• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interessantes aus einer Jägerdoku

zeroq

Geocacher
Danke für die Info... Also das heißt, dass zwischen Februar und Juni das Wild Schonzeit hat? Das schränkt das cachen zugegebenermaßen schon ein...

Ich werde meinen oben erwähnten cache jedoch trotzdem nicht deaktivieren. Weil wie gesagt am Waldrand gelegen und das momentan mehr eine Baustelle als ein Wald ist... Als ich den cache versteckt habe sind 7 LKW und zwei Bagger mitten über den Waldweg gerumpelt und das geht Tag und Nacht so inkl. Flutlichtbeleuchtung der Baustelle inkl des halben Waldes... Zudem liegt mein cache nahe am Weg und ist nicht megamäßig getarnt (bewusst um die Cachersuchschäden gering zu halten).

Aber sofern ich in einer anderen Ecke einen Waldcache lege der mitten im Wald liegt werde ich mich an die Schutzzeiten halten und den cache temporär abschalten. :D. Ich hätte ja auch was dagegen wenn ene Wildsau bei meinem Junior durchs Kinderzimmer läuft und Trüffel sucht :lachtot: . So fühlen sich die Tiere wohl :D
 

Zappo

Geoguru
Weiß eigentlich jemand, ob das Gerücht/die Info richtig ist, daß Wildschweine ob der mittlerweile üppigen (Mais)nahrung 2mal im Jahr Junge haben. Bin letztes Jahr im JUNI über eine Bache mit Frischlingen gestolpert....Bild find ich gerade nicht - ist aber eh verwackelt :D :D :D

Gruß Zappo
 

stoerti

Geowizard
ist aber eh verwackelt
Weil Du so gerannt bist? :D

Im Taunus hat mir mal n Eber im Auto zum Seitenfenster reingeguckt...das war irgendsone miese Absprache mit ein paar Rehen, die vorne die Strasse blockierten.....

Im letzten Sommer haben die hier mal Nachts eine Jagd mitten in der Stadt gemacht, weil hier "so viele" Wildschweine bis in die Innenstadt kommen sollen.
Gesehen habe ich keine.
Aber nachdem der erste Elch in Deutschland gesichtet wurde, rüsten die Jäger ja auch zur Jagd auf Elche, um gar nicht erst eine Population aufkommen zu lassen.
Und irgendwelche Luchse, die nach 100 Jahren den Weg zurück nach Deutschland gefunden haben, sollen ja auch gleich abgeknallt werden.
Nach dem Problembären jetzt auch noch Problemelche und Problemluchse und dann die ganzen Problemschweine....die passen alle gut in den "Gefahrwald" hier um die Ecke.
 

treemaster

Geoguru
Hallo Zappo,

ich habe es registriert und bin am Grübeln, in welcher Zeitschrift vor nicht allzulanger Zeit mal ein interessanter Artikel darüber stand. Da ging es hauptsächlich um die Bejagung von Frischlingen mit Lebendfallen. Anscheinend hat man herausgefunden, dass wenn man einer führenden Bache alle Frischlinge wegnimmt diese um so schneller wieder rauschig wird und dann sogar mehr als zwei Würfe pro Jahr möglich sind. Ich werde suchen und dann ggfls. einstellen.

Gruß,
L.
 

Zappo

Geoguru
treemaster schrieb:
Hallo Zappo,

ich habe es registriert und bin am Grübeln, in welcher Zeitschrift vor nicht allzulanger Zeit mal ein interessanter Artikel darüber stand. Da ging es hauptsächlich um die Bejagung von Frischlingen mit Lebendfallen. Anscheinend hat man herausgefunden, dass wenn man einer führenden Bache alle Frischlinge wegnimmt diese um so schneller wieder rauschig wird und dann sogar mehr als zwei Würfe pro Jahr möglich sind. Ich werde suchen und dann ggfls. einstellen.

Gruß,
L.

Dank Dir

Z.
 

treemaster

Geoguru
aaaaaaaaaaaalso: die Zeitschrift habe ich wohl entgegen sonstiger Gewohnheiten weggeworfen :???:
Ich schreibe jetzt mal aus der Erinnerung heraus:
Die Paarungszeit von Wildschweinen fällt (normalerweise) in die Zeit von November bis Januar. Nach einer Tragezeit von 115 bis 140 Tagen wirft die Bache ihre Frischlinge. In guten Jahren, wenn die erste Paarung früh erfolgte, (erster Wurf Februar) kann es durchaus passieren, dass die Bache ein zweites mal beschlagen wird und ein zweiter Wurf gesetzt wird. So sieht man dann führende Bachen mit gestreiften Frischlingen UND halbstarken. Selbiges passiert wohl auch, wenn man einer Muttersau alle Frischlinge wegnimmt und sie noch milchführend ist: eine neuerliche Hitze setzt ein und sie wird wieder beschlagen.
Wildschweine sind eigentlich erst mit 5 Jahren ausgewachsen aber bereits mit 18Monaten geschlechtsreif. Jedoch verfrüht sich das immer mehr und es sind Fälle bekannt wo Sauen bereits mit 7 Monaten trächtig waren.
 

ime

Geomaster
Zappo schrieb:
Weiß eigentlich jemand, ob das Gerücht/die Info richtig ist, daß Wildschweine ob der mittlerweile üppigen (Mais)nahrung 2mal im Jahr Junge haben. Bin letztes Jahr im JUNI über eine Bache mit Frischlingen gestolpert


M.W. kommt das grundsätzlich eher nicht vor.
Was aber passiert, ist ein Wegfall der sog. "Rauschsynchronisation" durch Entnahme oder sonstigen Wegfall der Leitbache - das "Rauschchaos"; dadurch werden die Rauschzeiten einer Rotte voneinander unabhängig und verschiebt sich bei einzelnen Bachen.

HTH,
i.
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Ja. Aber eine Antwort auf meine Frage steht immer noch aus ;)

Tante G hat das hier dazu gefunden.

Die "Quelle" scheint mir aber alles andere als seriös zu sein. ;)

Gruß friederix (dem nur einmal ein Wildschwein begegnet ist; - am hiesigen Getränke-Markt - fast mitten im Dorf. :schockiert: )
 

luxman

Geocacher
hähä die behämmtere Jägersprache wie Rausch, (den haben die nur selber) oder Waidwund (angeschossen,verblutend),Schweisshund anstatt Bluthund. Hört sich alles verharmlosend an für ein überaus blutiges Hobby das genau so wenig etwas mit Naturschutz zu tun hat, als wenn man Erdöl ins Erdreich kippt.
Was sagte unser erster Bundespräsident über die Jagd?
Jetzt will man Hirsche züchten weil ihnen Beute für die Trophäenjagd ausgeht. Sagt doch schon alles. Die Infos stammen von einer Jägerseite.
 

Zappo

Geoguru
luxman schrieb:
hähä die behämmtere Jägersprache wie Rausch, (den haben die nur selber) oder Waidwund (angeschossen,verblutend),Schweisshund anstatt Bluthund. Hört sich alles verharmlosend an für ein überaus blutiges Hobby das genau so wenig etwas mit Naturschutz zu tun hat, als wenn man Erdöl ins Erdreich kippt.
Was sagte unser erster Bundespräsident über die Jagd?
Jetzt will man Hirsche züchten weil ihnen Beute für die Trophäenjagd ausgeht. Sagt doch schon alles. Die Infos stammen von einer Jägerseite.
und was willst Du uns damit sagen? Daß Jäger alle was an der Klatsche haben?
Die Diskussion ist doch wohl nicht, ob Jagd an sich Naturschutz ist, ob Cacher bessere Leute sind oder ob es erstrebenswerter ist, Dosen zu suchen statt Tiere zu jagen - sondern wie man die gemeinsamen Freizeitbeschäftigungen ohne einander zu stören oder sich zu verfeinden gemeinsam unter einen Hut bringt. Da ist Dein Beitrag gerade keine Offenbarung - sorry.
Zappo - Erwartenderweise
 

StarGoose

Geocacher
"Caches" werden "gelegt" und dann "geloggt" hoffentlich ohne von "Muggeln" beobachtet zu werden. Es gibt DNF oder SBA oder TFTC.

Beim "T5" Klettern werden Seile "angeschlagen" mit "Kambiumschonern" und man "bindet sich ein".

Jedes Spezialgebiet hat ihre Spezialsprache und das Jagen ist wohl so alt wie die Menschheit. Das sich da eine eigene Sprache herausbildet ist wohl logisch, teilweise ist sie der Tradition verpflichtet, teilweise auch um Bezeichnungen eineindeutig zu machen.
(ist bei Armeen z.b. auch so)

Doch selbst nicht Jäger kennen eigentlich im Sprachgebrauch landläufig Bezeichnungen wie z.b. "Waidwund", "Bache", "Frischling" aber auch "Rausch" oder "Röhrende Hirsche" ;)
(zumindestens wenn sie nichtgerade nur 6 Jahre alt sind)

sry ja auch für mich klingt die Sprache von Jägern verwirrend nur das ganze als Verniedlichung hinzustellen halte ich für Unsinn.
Ein Bluthund ist für mich z.b. ein Hund der z.b. auf Menschen angesetzt wird/wurde (z.b. in der Sklavenzeit) Waidwund unterscheidet z.b. eindeutig zwischen verwundeten Tieren und Menschen.

Über den Sinn und Unsinn von Jagd bzw. Zivilisationsauswüchsen wie rein privaten Jägern ohne Revier denen es eventuell nur um die Trophähe geht aber auch Jagdpächtern die ihren Bestand selbst in dafür ungeeignetem Gebiet mit Macht hochpäppeln. Im Gegensatz dann zum Förster der den Wald vielleicht eher als Ganzes sieht kann man trefflich streiten und referieren.
Das an einer "verniedlichenden Geheimsprache" festzumachen ist wohl aber reichlich zu kurz gedacht.
 
Oben