• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interesse am Sportklettern

Hiho,

ich wollt mal fragen wer mal Lust hat 'richtig' zu klettern. Augsburg besitzt bekanntlich ja eine ziemlich schöne Kletterhalle des DAV ...

Einen Kurs würde ich (aus versicherungstechnischen Gründen) nicht anbieten, aber so ein lockerer Klettertreff bei dem man das ein oder andere austauschen kann wäre schonmal drin.
Vielleicht könnte man über den DAV Augsburg auch einen Einsteigerkurs organisieren.

Jemand Interesse ?

Thomas

Die Schatzjäger + Die Schatzente
 

lesserl

Geocacher
Hallo,

in der Kletterhalle war ich auch schon und hab auch so einen Eltern-Kind-Kurs gemacht. Meine Tochter ist da ja nun fast jeden Dienstag. Die bieten ständig Einsteigerkurse an. Einfach im Shop dort anrufen.

Ich finds auch unheimlich spaßig, und ich könnte auch ab und zu an diesen gemeinsamen Treffen kommen, evtl. auch mit der Tochter, aber zeitmäßig bin ich da eher eingeschränkt.

Eines sei noch gesagt: Das was man in der Kletterhalle lernt, kann man im Cacherleben weniger brauchen. Es sei denn das Vertrauen in Seil und Umgang mit der Höhe.

Viele Grüße
Martin
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Hiho,

na immerhin einer, der mal gerne klettern würde.
Wenn du also mal wieder in die Halle gehts, kannst ja vorher mal ne Nachricht schicken :)

Wie lesserl schon gesagt hat, es ist sicherlich ein gutes Training um beweglich zu bleiben, und für den ein oder anderen Cache tatsächlich auch nötig - für die meißten T5er aber nicht.
Trotzdem ist der sichere Umgang mit Seil und Knoten, sowie natürlich die 'Höhensicherheit' ein positiver Aspekt, noch dazu macht es auch Spaß :)

Naja, vielleicht findet sich noch der ein oder andere - mehr als einen Klettergurt benötigt ihr nicht, am Anfang gehts auch erstmal ohne Kletterschuhe, oder man leiht sich diese. Irgendwo hab ich auch noch nen zweiten Gurt und ein paar alte Schuhe in Größe 41 rumliegen.

Also wenns jemand mal ausprobieren will kann er sich gerne hier melden, ich hab schon einigen das Klettern beigebracht, und bislang ist noch jeder wieder unten angekommen !

Mfg,
Thomas

PS: Alternativ fänd ich auch mal ein kleines Treffen/Event im Kletterwald Robins Wood bei Scherneck ne tolle Idee !

PPS: Die Kletterhalle hat übrigens auch Außenwände, das heißt man muss nicht in einer stinkigen Halle versauern wenns Wetter schön ist !
 

seaspotter

Geocacher
Hi zusammen,

mir persönlich taugts nichts an der Wand, aber sicher finden sich vielleicht mal welche, die daran Interesse haben.

Robin Wood ist ja nichts Neues, gab es erst letzten Herbst und es waren doch ne Reihe dabei, die dann auch aktiv am Geschehen in den Parcours teilgenommen haben http://coord.info/GC1YGQW. Schreit definitiv nach Wiederholung.

Gruß
Flo
 

RainerABG

Geocacher
Hallo Zusammen,

wenn was zusammengeht und es zeitlich passt, bin ich schon auch mit dabei. Muss ja auch mal die 10er-Karte benutzen, die ich geschenkt bekommen habe.

Spaß macht´s schon, aber auch ich ziehe im Moment die freie Natur eher vor. In der Halle würden sich eher sogar meine beiden Nachwuchskletterer besonders wohlfühlen.

Gruß
Rainer
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Ich seh schon, zum Sportklettern werd ich wohl nicht so schnell Begeisterte finden - aber mit dem Kletterwald habt ihr natürlich recht.

Und drinnen klettern will ich auch ned - nur unter der Woche ist das fahren in die Alpen oder die schwäbische Alb ein bisschen weit, und sonst gibts ned viel um sich in Augsburg die Finger lang zu ziehen !

Naja, also wenn noch jemand das Sportklettern mal lernen/ausprobieren möchte, kann er sich ja bei mir melden.

Und jetzt müssen wir nur noch jemanden finden der das Event im Kletterwald wiederholt. Schien das letzte Mal ja ziemlich gut gelaufen zu sein, nur warens nicht sonderlich viele Leute ...

Thomas
 

lesserl

Geocacher
Hallo nochmal,

man muss an der Kletterhalle in Augsburg übrigens nicht IN der Halle klettern, die haben auch schöne Außenanlagen, man kann auch außen die Wände hoch, wenn das Wetter es mitmacht...

Ein Event im Kletterwald geht nur bedingt, weil das Eintrit kostet und einem kommerziellen Zweck dient. Das Klettern dort darf nicht fester Eventbestandteil sein.

Gruß
Martin
 

Plastikman

Geonewbie
Hi,

ich suche auch einen Kletterpartner. Bin aber Anfänger, einen Kletterkurs habe ich aber letzten Monat beim DAV Günzburg gemacht. Falls Du immer noch auf der Suche bist freue ich mich über eine Antwort von Dir. Bin 32 J. 65 Kg
 

Frank'n'stein

Geocacher
Hallo,

auch ich habe Interesse. Vielleicht kann man ja mal was gemeinsam organisieren? PN ist auf jeden Fall schon verschickt ;)

Viele Grüße

Frank
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Und ich hab auch schon geantwortet.

Wer es sich zutraut und Lust hat, kann sich gerne mal in der Kletterhalle in Augsburg treffen.
Einen zweiten (bis dritten) Gurt habe ich, ein zweites Paar Schuhe nur in Größe 42 - die braucht man aber am Anfang nicht unbedingt, könnte man aber logischerweise vor Ort ausleihen.

Einzig und allein den Eintrittspreis von (bis zu) 12 Euro muss jeder selber zahlen :)

Thomas
 

Psycho667

Geocacher
So, nun mal hier mein erster Post nach ewigem Mitlesertum.
Auch wenn´s etwas spät ist, ich geh gern mal "Einen durchziehen". Means: Ein paar nette Touren. Da ich aus Kempten komme, werde ich nicht bis Augsburg gondeln, nur um Ersatzdrogen (Halle) zu konsumieren. Aber wenn´s die Gegebenheiten zulassen, wäre ich gerne bereit, mit jemandem am Fels zu gehen. Bei gutem Wetter kann man in den Tannheimer Bergen auch im Winter schöne Touren gehen, die Südwände sind nach einigen Tagen Sonnenschein schneefrei und um die Jahreszeit angenehm wenige Muggels!
Bin kein totaler Anfänger mehr ( seit 1994 Sportklettern, aber nicht besonders gut), würde im Fels zum Kennenlernen mal ne Tour im 6er-Bereich bis maximal 7- (UIAA, nicht französisch!!!) vorschlagen...
 
Oben