• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interpretation einer Koordinatenberechnung

N49 10.(A) E11 21.100. A=10? Was gebt ihr ins GPS ein?

  • N49 10.100 E11 21.100 da es sich um einen Nachkommawert handelt und Nullen von rechts aufzufüllen si

    Stimmen: 12 19,4%
  • N49 10.010 E11 21.100 da für A der Wert 10 ermittelt wurde. Wenn der Owner den Wert 100 hätte haben

    Stimmen: 50 80,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Inder

Geowizard
8812 schrieb:
Wer aus dem errechneten Wert 10 (in Worten: Zehn) durch Falscheingabe einer nicht verstandenen Notation mal eben den Wert 100 (in Worten: Hundert) macht, den darf man mit Fug und Recht dumm nennen.

Quod erat demonstrandum ...
 

Inder

Geowizard
Herados84 schrieb:
Na siehste jetzt noch die Informatikversion.

Es handelt sich um einfache Algebra zur Berechnung einer Kommazahl. Nicht um Programmieranweisungen, das Füllen von Excel-Feldern oder sonstigen Sonderanwendungen.
Wir könnten ja auch davon ausgehen, dass es Hexadezimalwerte sind. Wie kommst Du darauf, dass es Dezimalvariablen sind?

Man kann sich also jeden Blödsinn schön reden. Klassisches Verhalten ertappter Kinder.
 

Hunnenhorst

Geonewbie
Nunja, man weiß ja nicht wie abstrakt der Owner gedacht hat.
In 99% der Fälle wird man so wie man es gewohnt ist weiter kommen, und da wäre dann die führende Null.
Und es fällt ja auch schnell auf weil die Koordinaten dann ja abweichen wenn man .100 und .010 vergleicht.
 

Herados84

Geomaster
Zumal hätte der Owner ein Problem wenn er tatsächlich mal 26.010 oder 26.001 darstellen will. Dann könnte er keinerlei Variable bestimmen dafür. A=1 oder 10 oder 100 wären immer 26.100. Da kann sich Inder noch so aufspielen, es ist eine Frage der Notation und nicht der Mathematik.

Gruß Herados84

 

Inder

Geowizard
Herados84 schrieb:
Da kann sich Inder noch so aufspielen, es ist eine Frage der Notation und nicht der Mathematik.

Du hast also nicht nur ein Problem mit mir, sondern auch mit der Mathematik?

In meinen KFZ-Papieren steht, dass ich die Reifen auf 2,3 bar auffüllen soll. Wenn jetzt die Tankstelle eine digitale Füllanlage mit 2 Nachkommastellen hat, muss ich dann 2,03 oder 2,30 einstellen?


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

spaziergaenger

Geowizard
Streitet euch doch nicht sinnlos wer Recht hat. Letztlich sollten die Zahlen halt im richtigen Kontext gesehen werden, ob nun beim Luftdruck oder bei der Ermittlung von Koordinaten. Und die Feststellung in Heraldos letztem Post, dass alle ermittelten Zahlen zum selben Ergebnis beim Geocaching führen würden, wenn mathematisch korrekt eingesetzt würde, macht dann halt im Geocaching-Kontext wiederum nicht so viel Sinn.
 

Herados84

Geomaster
Inder schrieb:
Herados84 schrieb:
Da kann sich Inder noch so aufspielen, es ist eine Frage der Notation und nicht der Mathematik.

Du hast also nicht nur ein Problem mit mir, sondern auch mit der Mathematik?

In meinen KFZ-Papieren steht, dass ich die Reifen auf 2,3 bar auffüllen soll. Wenn jetzt die Tankstelle eine digitale Füllanlage mit 2 Nachkommastellen hat, muss ich dann 2,03 oder 2,30 einstellen?


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ich habe kein Problem mit dir, nur mit deiner Argumentation in der du keine anderen Meinungen zulassen willst.

In deinem Beispiel ist es doch völlig eindeutig angegeben, warum sollte ich 2,03 annehmen wenn dort 2,3 steht? Das hat aber auch nichts mit Mathe zu tun.

Gruß Herados84

 

Herados84

Geomaster
spaziergaenger schrieb:
Streitet euch doch nicht sinnlos wer Recht hat. Letztlich sollten die Zahlen halt im richtigen Kontext gesehen werden, ob nun beim Luftdruck oder bei der Ermittlung von Koordinaten. Und die Feststellung in Heraldos letztem Post, dass alle ermittelten Zahlen zum selben Ergebnis beim Geocaching führen würden, wenn mathematisch korrekt eingesetzt würde, macht dann halt im Geocaching-Kontext wiederum nicht so viel Sinn.
Eben, deswegen verstehe ich diese Prinzipienrumreiterei auch nicht.

Gruß Herados84

 

JackSkysegel

Geoguru
Das sind alternative Fakten.

Im Feld sollte man in der Lage sein kreativ zu denken. Dann wird man wohl auch zum Ziel kommen.
Jeder der schon ein paar Geocaches gefunden hat wird das Problem der Interpretation von Ownergedanken kennen. Damit muss man sich einfach arrangieren.
 

baer

Geowizard
7 Seiten und wir kommen nicht voran...

Es gibt drei "Lager":

- Die Leute, die vertreten, dass nur der mathematische Standpunkt richtig sein kann
- Die Leute, die sagen, Mathe ist egal, es hat sich irgendein Standard in der Praxis rausgebildet
- Die Leute, die sagen, es ist nicht eindeutig und das ist der eigentliche Fehler

Die Vertreter der ersten beiden Gruppen schlagen sich die Köppe ein, und das noch unversöhnlich und der dritte Standpunkt - den ich selber einnehme - wird nach meinem Eindruck nicht wirklich von den beiden anderen (großen) Gruppen gehört, ist also eine Minderheiten-Meinung.

Wie gesagt, es geht nicht voran in der Diskussion, es könnte durchaus auch ein Moderator den Thread zumachen, damit wir wieder wichtigere Dinge diskutieren können...
 

Mausebiber

Geowizard
Es gibt drei "Lager":
Ich zähle mich inzwischen zu einem vierten Lager: Stiller Mitleser der sich nur wundert, wie man sich über solch einen Unsinn derart auslassen kann, unglaublich.
Bitte Moderator, den Thread nicht zumachen, ich will Blut sehen. :kopfwand:
 

JackSkysegel

Geoguru
Naja, über Ungenauigkeiten und Zweideutigkeiten von Owener kann man sich aufregen. Muss man aber nicht.
Für mich macht das auch etwas von dem Reiz aus. Im großen und ganzen ist das auf jeden Fall kein Problem.
 

baer

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Naja, über Ungenauigkeiten und Zweideutigkeiten von Owener kann man sich aufregen. Muss man aber nicht.
Für mich macht das auch etwas von dem Reiz aus. Im großen und ganzen ist das auf jeden Fall kein Problem.
Naja, was heißt denn "aufregen"? Es ist eben ein Fehler des Owners, der nicht sein müsste. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wenn der "heilige St. Plausibilus" hilfreich ist, zwischen den sich ergebenden Möglichkeiten zu entscheiden (was oft, aber eben nicht immer der Fall ist), dann muss ich mich auch nicht aufregen. :D

Einen Reiz kann ich darin aber nun wirklich nicht erkennen. Wenn der Owner immer wieder die gleichen Fehler macht und sich darüber hinaus noch "Beratungs-resistent" erweist, muss ich seine Caches ja nicht mehr machen. Dennoch, es kann sich lohnen, sowas beim Owner zu problematisieren, jedenfalls habe ich die Erfahrung schon gemacht.
 

SDBH-R

Geocacher
Hunnenhorst schrieb:
Ich denke der Grund dieser Diskussion ist der dass nicht eindeutig festgelegt ist was für ein Datentyp die Variable ist.
...

Ich denke, der Grund der Diskussion ist der, dass nicht alle verstehen, dass der Datentyp der Variable sogar ganz eindeutig festgelegt ist. Es ist eindeutig ein Dezimalbruch (Float), also eine Zahl mit Nachkommastellen. Und wenn 10.A Bogenminuten mit A=1/10/100 gegeben ist, dann sind das halt mal 10.1 (10.10/10.100/ ... 10.1000000) Bogenminuten und nichts anderes (so wie die erwähnten 2.A bar Reifendruck mit A=3 eben 2.3 bar sind). Das hat nichts mit mathematischer Überheblichkeit oder Prinzipienrumreiterei zu tun, das ist einfach so. Wer was anderes meint, der hat sich von der verqueren Logik des einen oder anderen Owners einlullen lassen, aber weder das System GPS noch Unterstufenmathematik verstanden.
 

baer

Geowizard
Bitte, bitte endlich mit Ausdrücken wie "verquer" aufhören!

Ich bin selbst von der Ausbildung her Mathematiker und weiß, wie es richtig ist. :D

Aber grade deswegen weiß ich auch, dass die Diskussion, was mathematisch richtig ist, nichts bringt, wenn Nicht-Mathematiker es einfach anders sehen. Im Gegenteil, das stachelt beide Seiten noch an.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Naja, was heißt denn "aufregen"? Es ist eben ein Fehler des Owners, der nicht sein müsste. Nicht weniger, aber auch nicht mehr......
Einen Reiz kann ich darin aber nun wirklich nicht erkennen. Wenn der Owner immer wieder die gleichen Fehler macht und sich darüber hinaus noch "Beratungs-resistent" erweist, muss ich seine Caches ja nicht mehr machen. Dennoch, es kann sich lohnen, sowas beim Owner zu problematisieren, jedenfalls habe ich die Erfahrung schon gemacht.....
In der Tat das einzige, was bleibt. Den Owner drauf aufmerksam zu machen - und wenn der nicht nachbessert, dann halt eben nicht. Je nachdem man sich da engagieren will, kann man ja auch noch NM schreiben.

Meines Erachtens sind die Diskusionen, wie "der gemeine Cacher dieses interpretiert" oder "welche Lesart ist da Usus" eher kontraproduktiv. Es gibt auch keine Lesart dafür, daß Owner Eiche schreiben, wenn Buche gemeint ist.

Und wie immer bleibt die Frage "WARUM". Warum kann man das nicht einfach eindeutig und handwerklich richtig machen? Luft anhalten, mit dem Fuß auf den Boden stampfen und "die Leute sollen eben die Null hintenanstellen" ?

Die Dienstleistung :) "Caches legen und Kollegen ohne Frust an schöne Orte führen/Erlebnis bereiten" sieht meiner Meinung nach anders aus.

Gruß Zappo
 

Mausebiber

Geowizard
Jetzt mische ich mich hat doch mal ein weil ich glaube, dass hier ein Verständigungsproblem vorliegt. Es wird weiter oben gesagt:
Es ist eindeutig ein Dezimalbruch (Float), also eine Zahl mit Nachkommastellen.

Das mag ja für die kompletten Minuten stimmen, der Form mm.mmm, aber diese sind doch überhaupt nicht gefragt.
Wer mal einen Blick ins GPSr wirft wird schnell feststellen, wie Garmin die Notation für Koordinaten festgelegt hat:
hddd°mm.mmm. Ich denke, dass diese Darstellung der Koordinaten in Geocacher Kreisen inzwischen Standard geworden ist.

Die Frage war, was würden wir für (A) in folgende Darstellung einsetzen N49 10.(A).
Gefragt ist also einzig und allein der Wert der hinter dem Punkt steht, alles vor dem Punkt brauchen wir in diesem Fall nicht zu beachten.

Für was steht denn die Klammer, mal ohne das "A". Meiner Meinung nach für genau die drei "m" nach dem Punkt, also für "mmm".
Die Darstellung der Dezimalminuten, also dem Teil der Minuten nach dem Punkt ist dreistellig.
Das heißt also, wenn es die Frage nach dem "A" überhaupt nicht geben würde würde die korrekte Schreibweise lauten: N49°10.000
Wenn nun der Wert von A=561 wäre gäbe es wahrscheinlich diese Diskussion nicht, jeder würde zu den 000 eben 561 addieren und gut ist's. Wenn A=100 ist ist das immer noch klar, 000 + 100 ergibt 100. Nun kann sich ja jeder selbst mal fragen, was denn 000 + 10 ergibt?

Der Unterschied ist die Betrachtungsweise des Problems. Ich sehe eben keinen Dezimalbruch (Float), keine Zahl mit Nachkommastellen, keine Minuten, ich betrachte nur die Nachkommastellen und wie sie im Allgemeinen bei Geocaching dargestellt werden.

Gruß, MB
 

Zappo

Geoguru
Mausebiber schrieb:
.....Der Unterschied ist die Betrachtungsweise des Problems. Ich sehe eben keinen Dezimalbruch (Float), keine Zahl mit Nachkommastellen, keine Minuten, ich betrachte nur die Nachkommastellen und wie sie im Allgemeinen bei Geocaching dargestellt werden......
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir da zustimme oder nicht - ich habs nicht kapiert :)

Aber ich seh da in der Tat auch nur 3 Ziffern - oder eben ne Zahl mit 3 Ziffern, die aus der Rechnung oder Ermittlung hervorgehen sollten, OHNE daß man irgendwas -eher willkürlich- ergänzen muß.

Das sollte der Owner liefern können - was ja eigentlich auch nicht schwer ist.

gruß Zappo
 

Inder

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Wer mal einen Blick ins GPSr wirft wird schnell feststellen, wie Garmin die Notation für Koordinaten festgelegt hat:
hddd°mm.mmm.

Aber Garmin hat das Rad nicht erfunden. Geokoordinaten gab es schon lange vor Garmin. Es gibt auch Geräte mit 4 oder 5 Nachkommastellen bei den Minuten.

Für die Koordinatendarstellung in dem bei uns verwendeten Koordinatensystem gibt es mehrere offizielle Schreibweisen:

Ganzzahlig mit drei Werten: Grad, Minuten und Sekunden:
xxx° xx' xx"

Mit zwei Werten, einer Ganzzahl für Grad und einer Kommazahl für Minuten:
xxx° xx,xxxxx'

Ein Wert als reine Kommazahl (eher selten, aber auch möglich):
xxx,xxxxxxxxxxxxxx°

Bei den Kommaschreibweisen ist keine Limitierung der Nachkommastellen vorgesehen. Es werden exakt so viele Nachkommastellen angegeben, wie die Genauigkeit des Wertes hergibt. Dass die Geräte und Softwarelösungen eine Limitierung haben, liegt daran, dass sie entweder nicht genauer können oder dass es nicht genauer nötig ist.
Eine Fixierung auf drei Nachkommastellen ist eine Einbildung derjenigen, die nur stumpf abtippen ohne je verstanden zu haben, was diese Zahlen bedeuten, wie mit Nachkommastellen zu rechnen ist bzw. was die Genauigkeit eines Wertes bedeutet.
 

Mausebiber

Geowizard
Eine Fixierung auf drei Nachkommastellen ist eine Einbildung derjenigen, die nur stumpf abtippen ohne je verstanden zu haben

Spielen wir eigentlich das gleiche Spiel?

Hier wie die Koordinaten bei Geochaching dargestellt werden:
geocaching.jpg

oder bei Opencaching:
opencaching.jpg

Aber Garmin hat das Rad nicht erfunden. Geokoordinaten gab es schon lange vor Garmin
Richtig, aber wir sprechen doch über etwas ganz aktuelles, spielst du denn nicht heute?

Mit zwei Werten, einer Ganzzahl für Grad und einer Kommazahl für Minuten:
xxx° xx,xxxxx'
Genau das habe ich auch schon gesehen, das kommt aus dem Bereich Smartphone wo so mancher Neuling meint, er muss die Koordinaten zentimetergenau eingaben. Ist aber eben nicht gängige Darstellung.

Dass die Geräte und Softwarelösungen eine Limitierung haben, liegt daran, dass sie entweder nicht genauer können oder dass es nicht genauer nötig ist.
Stimmt haargenau, also doch dreistellige Darstellung, weil sich das beim Geocaching als praktikabel erwiesen hat. Genau darauf zielt doch auch die Frage ab, der Owner hat doch sogar eine dreistellige Schreibweise vorgegeben.

Eine Fixierung auf drei Nachkommastellen ist eine Einbildung derjenigen, die nur stumpf abtippen ohne je verstanden zu haben
Wie bereits erwähnt, die Frage war 100 oder 010, also eine dreistellige Schreibweise, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, MB
 
Oben