Hubatt
Geomaster
Das sieht mir aber eher nach sowohl als auch aus.eliminator0815 schrieb:Je nachdem.
Das sieht mir aber eher nach sowohl als auch aus.eliminator0815 schrieb:Je nachdem.
Ja. Heutzutage ist alles mit Kohlendioxid-Emission ein Klimakiller.HarmM schrieb:Ist geocachen ein Klimakiller?
kraftwerke machen 43,2% aus...
Industrie, gewerbe, handel machen 24,8% aus...
die autos nur 11,9%
Das ist wohl wahr.pom schrieb:Ja. Heutzutage ist alles mit Kohlendioxid-Emission ein Klimakiller.
Dazu kann ich nur sagen: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.pom schrieb:Aber mal zum Vergleich: Der Radioapparat hat gestern gesagt, bei einer Flugreise von Hannover nach Asien stößt das Flugzeug rund 6 t (!) Kohlendioxid pro Kopf aus.
pom schrieb:Bei 170 Plätzen in einer Boeing 737 also 1020000 kg pro Flugzeug und Reise.
pom schrieb:Mit dem Fahrrad zum Cachen fahren ist also sportlich, löblich und auf jeden Fall im Grundgedanken des Geocaching. Die Welt retten wir dadurch aber nicht. Das könnte nur klappen, wenn die großen CO2-Schleudern dieser Welt endlich einsehen, dass die Idee zu diesem Kyoto-Wunschdenken-Protokoll keine Spinnerei war.
Was uns aber trotzdem auf keinen Fall davon abhalten soll, öfter mit dem Fahrrad (nicht nur zur Dose) zu fahren.
kann aber auch deutlich schlechter sein ...pom schrieb:* Theoretischer Wert. Da ich die im Messzyklus vorgeschriebenen 120 km/h selten fahre, dürfte er praktisch besser sein.
TweetyHH schrieb:Daher fordere ich doch mal alle Cacher auf bei ihren Cachbeschreibungen doch auch mal ÖPNV Stationen in der Nähe (evtl. mit ca. Takt und bis wann das Verkehrsmittel verkehrt) mit in die Beschreibungen aufzunehmen. Auch der schönste Weg per Rad oder zu Fuß von der nächst größeren Stadt/Bahnhof könnte vielleicht so manchen motivieren auch mal auf das Auto zu verzichten.
Ich werde das nicht tun. Eine Cache-Beschreibung ist kein Rundum-Sorglos-Paket. Ich mute einem Cacher bewusst zu, sich selbst zu überlegen, wie er an Ort und Stelle gelangt. Etwas anderes sind natürlich Gruppenveranstaltungen, wo ein Hinweis auf die letzte Bahn ja mal ganz hilfreich sein kannTweetyHH schrieb:Daher fordere ich doch mal alle Cacher auf bei ihren Cachbeschreibungen doch auch mal ÖPNV Stationen in der Nähe (evtl. mit ca. Takt und bis wann das Verkehrsmittel verkehrt) mit in die Beschreibungen aufzunehmen.
jmsanta schrieb:--> CO2-Emission je Passagier: 1266 kg
Die Stickoxide sind das entscheidend Problem, die werden in der Höhe schlechter abgebaut als in den unteren Schichten der Atmosphäre - und tragen teilweise noch zur Zerstörung der Ozonschicht bei (ein eher vernachlässigbarer Effekt)radioscout schrieb:Stimmt es eigentlich, daß die Schadstoffe in großer Höhe viel länger in der Atmosphäre bleiben und mehr schaden als in Bodennähe?
Wie sieht die Zusammensetzung der Abgase eines Flugzeugs im Vergleich zum Auto mit Katalysator aus, z.B. NOx?
Hängt wahrscheinlich vom Schadstoff ab. Beim CO2 dürfte es egal sein. Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher.radioscout schrieb:Stimmt es eigentlich, daß die Schadstoffe in großer Höhe viel länger in der Atmosphäre bleiben und mehr schaden als in Bodennähe?
Wie sieht die Zusammensetzung der Abgase eines Flugzeugs im Vergleich zum Auto mit Katalysator aus, z.B. NOx?
HH58 schrieb:Zufälligerweise habe ich meine Diplomarbeit über die Entstehung von Stickoxiden in Gasturbinenbrennkammern geschrieben ... ist allerding schon eine Zeit lang her.