• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Wherigo schon tot?

Henkel1976

Geocacher
Das sind immer nur ein paar Zeilen. Anführungszeichen habe ich keine Benutzt.
Sollte ja auch kein Roman werden.
Wieso? Stürtzt das Oregon ab wenn der Text zu lange wird, oder der Builder?
 
OP
coolbahia

coolbahia

Geocacher
So, nun habe ich ein wenig Klarheit was Wherigo betrifft.
Gestern Abend habe ich eine Email an Groundspeak geschrieben
und heute Morgen lag die Antwort in meinem Postfach (Respekt!!!)
Das Wichtigste vorweg: Wherigo ist nicht tot.
Groundspeak musste wegen des raschen Wachstums von GC.com
Ressourcen von Wherigo zu Geocaching verlagern, daher wurde die
Weiterentwicklung von Wherigo verlangsamt. Es wird aber bald weitergehen.
Bis dahin haben sie mir das Web-basierte Tool Earwigo empfohlen.
 

Trabifahrer

Geocacher
coolbahia schrieb:
So, nun habe ich ein wenig Klarheit was Wherigo betrifft.
Gestern Abend habe ich eine Email an Groundspeak geschrieben
und heute Morgen lag die Antwort in meinem Postfach (Respekt!!!)
Das Wichtigste vorweg: Wherigo ist nicht tot.
Groundspeak musste wegen des raschen Wachstums von GC.com
Ressourcen von Wherigo zu Geocaching verlagern, daher wurde die
Weiterentwicklung von Wherigo verlangsamt. Es wird aber bald weitergehen.
Bis dahin haben sie mir das Web-basierte Tool Earwigo empfohlen.

Hab mir grad mal Earwigo angeschaut, bzw. ich habe es versucht. Wie komm ich auf die Seite drauf? Hab den Registrieren Button übersehen. Und die Groundspeak Login-Daten funzen net...

Gruß
 
OP
coolbahia

coolbahia

Geocacher
Ihr müsst den Entwickler von Earwigo hier im Forum mal
anmailen, der legt euch dann einen account an und schickt
euch die Daten zu.
 
OP
coolbahia

coolbahia

Geocacher
Ui ui ui, das ist natürlich kompliziert.
Kurzer Blick in Wherigo-Forum und schon hat man es,
auf der ersten Seite, ziemlich weit oben. ;)
Aber ich will mal nicht so sein, hier steht es.....
 

Trabifahrer

Geocacher
Ok, das das die Schiene ist, wusste ich nicht. Aufgrund deines Beitrags, das du den Hinweis von Groundspeak selbst bekommen hast, dachte ich das Earwigo was Groundspeak eigenes ist.
 

adorfer

Geoguru
coolbahia schrieb:
Wherigo ist nicht tot.
Groundspeak musste wegen des raschen Wachstums von GC.com
Ressourcen von Wherigo zu Geocaching verlagern, daher wurde die
Weiterentwicklung von Wherigo verlangsamt. Es wird aber bald weitergehen.

Das klingt ein wenig nach dem Carell-Kalauer "Wie aus einem Dementi hervorging, ..."
Spich: Pfeifen im dunklen Keller.


P.S.: Ja, ich weiss, was Herr Sick dazu sagt.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Habe jetzt mal die Beiträge überflogen. Ist eine gute Frage, ob Wherigo nun schon tot ist, oder noch eine Chance hat.

Da wäre zunächst die Hardwarefrage - Oregon. Colorado, PPC, GPS Handys mit Javaplayer, etc.
Ich denke, dass sich die Hardware mittlerweile (bei Neukauf) durchgesetzt hat, auch wenn noch viele Etrex, 60'er, etc. im Einsatz sind.
Weiterhin denke ich, daß viele Leute ihre Hardware upgraden würden, wenn es genügend Wherigocaches geben würde.
Und genau in diesem letzten Punkt liegt m.E. das "Problem". Es gibt einfach zu wenig Wherigocaches.

Die Gründe hierfür sind sicher manigfaltig, wobei ich einen besonders im Auge habe - wer investiert heute schon mehrere (ganz viele) Stunden in die Vorbereitung eines Caches? Die Tendenz geht doch eher zu Micros in die Müllecke geschmissen. 5 Minuten vor Ort zum einmessen (oder besser noch zu Hause mit GoogleEarth), 2 Minuten für das Filmdosenweitwerfen und fertig ist der neue Cache :kopfwand:

Für unseren ersten Wherigo haben wir ungefähr 75 Stunden gebraucht. Davon entfielen ca. 30 Stunden auf ein Testcatridge in unserem Wohngebiet zum üben der Programmierung und 45 Stunden auf den eigentlichen Cache (inkl. mehrmaligem Abgehen der Runde zum Test).Natürlich wird die Programmierung durch den Builder erschwert, der irgendwie keinerlei Struktur in der Programmierung zulässt. Direktes programmieren des Scriptes fällt, mangels Kenntnis, aus.
Ein weiterer, hier schon angesprochener Punkt - für einen Wherigo ist auch ein gewisses Maß an Phantasie nötig, um eine nette Geschichte zu erfinden. Dies passt eben nicht(mehr) zur "neuen" Cachekultur. Schade eigentlich.

Viele Grüße
Team Eifelyeti
 

radioscout

Geoking
Team Eifelyeti schrieb:
Ich denke, dass sich die Hardware mittlerweile (bei Neukauf) durchgesetzt hat,
Und wer ein hochwertiges neues Telefon hat, wird sich gut überlegen, ob er es im Gelände für sowas einsetzt. Viele (fast alle?) dieser Geräte sehen zwar flach und edel aus, sind aber ohne Schutzhülle schon für die normale Benutzung kaum geeignet.
 

skrell

Geocacher
radioscout schrieb:
Und wer ein hochwertiges neues Telefon hat, wird sich gut überlegen, ob er es im Gelände für sowas einsetzt.
Fettung von mir.
Also mein Telefon kann telefonieren und SMS verschicken. Mehr zum Glück nicht.
Ich habe auch keine Probleme damit, das im Gelände einzusetzen :D
Es wird aber leider immer schwieriger, so ein Gerät zu finden...
 

Team Eifelyeti

Geomaster
radioscout schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Ich denke, dass sich die Hardware mittlerweile (bei Neukauf) durchgesetzt hat,
Und wer ein hochwertiges neues Telefon hat, wird sich gut überlegen, ob er es im Gelände für sowas einsetzt. Viele (fast alle?) dieser Geräte sehen zwar flach und edel aus, sind aber ohne Schutzhülle schon für die normale Benutzung kaum geeignet.

Warum??? Unsere ersten Caches vor nunmehr 3 Jahren haben wir mit einem nicht outdoorgeeigneten PDA Marke F...S...Loox N500 gemacht. So what? Im Post ging es auch nicht um die outdoorfähigkeit der neuen Handy"spielzeuge", sondern nur um die Möglichkeit als solches. Kernaussage - gäbe es mehr Wherigos, würden(evtl.) mehr Leute beim Neukauf auf diese Möglichkeit achten, bzw. eben deswegen einen Neukauf tätigen (Hypothese natürlich, aber nicht ganz abwegig). Schließlich kaufen Leute auch extra wegen den vorhandenen Caches ein GPS, bzw. nutzen entsprechend anderes Equipment (PDA, Handy). Ist jetzt etwas deutlicher geworden, was ich meine?
Team Eifelyeti
 

radioscout

Geoking
Nicht so ganz. Auch wenn man ein Gerät kauft, auf welchem die Software läuft, wird man sich kaum für ein Gerät entscheiden können, welches wirklich cachetauglich ist. Davon gibt es nämlich kaum welche.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Nicht so ganz. Auch wenn man ein Gerät kauft, auf welchem die Software läuft, wird man sich kaum für ein Gerät entscheiden können, welches wirklich cachetauglich ist. Davon gibt es nämlich kaum welche.
Anyway, das Problem des Wehrigo ist nicht die Verfügbarkeit von Oregons/Colorados bei den Suchern (gibt heute sicher mehr Oregons bei den CAchern im Einsatz als vor 3 Jahren "alle GPS-Geräte in Summe".) Und es gibt heute immernoch weniger Wherigos als Tradis damals.

Das Problem ist (meiner Menung nach) die Unzulänglichkeit des Builders.
Um das Ding zu benutzen muss man entweder leidenschaftlicher Hacker sein oder Masochist...
 

skrell

Geocacher
-jha- schrieb:
Das Problem ist (meiner Menung nach) die Unzulänglichkeit des Builders.
Um das Ding zu benutzen muss man entweder leidenschaftlicher Hacker sein oder Masochist...
Das unterschreibe ich sofort!
Habe mich auch an einem Wherigo versuchen wollen. Nach ca. 3 Stunden krampfhafter Verwirrung und Abstürzen habe ich es aufgegeben. Wird dann jetzt doch ein ordentlicher Multi...

Es soll ja noch einen alternativen Builder geben - damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen? Ist der besser in der Handhabung?
 
OP
coolbahia

coolbahia

Geocacher
skrell schrieb:
-jha- schrieb:
Das Problem ist (meiner Menung nach) die Unzulänglichkeit des Builders.
Um das Ding zu benutzen muss man entweder leidenschaftlicher Hacker sein oder Masochist...
Habe mich auch an einem Wherigo versuchen wollen. Nach ca. 3 Stunden krampfhafter Verwirrung und Abstürzen habe ich es aufgegeben.

Ich habe dich aber schon mit wesentlich mehr Durchhaltewillen erlebt...! TS TS TS
 

TKKR

Geoguru
skrell schrieb:
Es soll ja noch einen alternativen Builder geben - damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen? Ist der besser in der Handhabung?
Dieser Builder ist viel besser. Richtig modern, aber leider noch nicht so, dass er der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.
Wartet noch etwas ab!
 

Team Eifelyeti

Geomaster
-jha- schrieb:
Das Problem ist (meiner Menung nach) die Unzulänglichkeit des Builders.
Um das Ding zu benutzen muss man entweder leidenschaftlicher Hacker sein oder Masochist...
:D Genau dies versuchte ich auszudrücken. Aber Radioscout will ja lieber über die mangelnde outdoorfähigkeit moderner Handys reden Passt ja auch in diesen Thread und zum Thema :irre:
 
Oben