• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger u.ä. Personen und unser Hobby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treemaster

Geoguru
coronar schrieb:
Nu soll es aber auch gut sein, denke ich.
Im Vorfeld aufeinander zugehen und reden hat noch viele Probleme beseitigt :roll:
coronar schrieb:
Aber anhand solcher Beispiele kann man denke ich sehen, wo der Frust her kommt. Ich habe noch von keinem Geocacher gehört, der einen Jäger in seiner Tupperdose eingesperrt hat...
Neeeeeeeeee, weil die ist zu klein :lachtot: Wie es richtig geht zeigen uns die Luxemburger Kollegen: Grube im Wald
 

coronar

Geowizard
treemaster schrieb:
Im Vorfeld aufeinander zugehen und reden hat noch viele Probleme beseitigt :roll:

Jupp. Aber ständiges Beklagen nicht unbedingt...

treemaster schrieb:
coronar schrieb:
Aber anhand solcher Beispiele kann man denke ich sehen, wo der Frust her kommt. Ich habe noch von keinem Geocacher gehört, der einen Jäger in seiner Tupperdose eingesperrt hat...
Neeeeeeeeee, weil die ist zu klein :lachtot: Wie es richtig geht zeigen uns die Luxemburger Kollegen: Grube im Wald

Merkwürdige Dinge passieren in der Welt. Stationen eingraben ist doch verboten...
 

treemaster

Geoguru
coronar schrieb:
treemaster schrieb:
Im Vorfeld aufeinander zugehen und reden hat noch viele Probleme beseitigt :roll:

Jupp. Aber ständiges Beklagen nicht unbedingt...

treemaster schrieb:
coronar schrieb:
Aber anhand solcher Beispiele kann man denke ich sehen, wo der Frust her kommt. Ich habe noch von keinem Geocacher gehört, der einen Jäger in seiner Tupperdose eingesperrt hat...
Neeeeeeeeee, weil die ist zu klein :lachtot: Wie es richtig geht zeigen uns die Luxemburger Kollegen: Grube im Wald

Merkwürdige Dinge passieren in der Welt. Stationen eingraben ist doch verboten...

Wer sprach den von Stationen? Vieleicht haben die Luxemburger ja ähnliche Probleme wie wir und aber ein besseres Selbstbewußtsein?
 

Alzwolf

Geocacher
Schon mal daran gedacht Toleranz zu zeigen. Wir wollen unser Hobby Geocaching ausüben und die wollen ihr "Hobby" Jagd ausüben. Klar ist, daß sich die Dinge und Interessen immer wieder überschneiden werden.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Lieber flexibel sein und notfalls ausweichen und keine Angriffspunkte bieten.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Nu soll es aber auch gut sein, denke ich. Aber anhand solcher Beispiele kann man denke ich sehen, wo der Frust her kommt.

Die "Beispiele" sind bei genauerer Betrachtung nicht mehr als "heiße Luft".
Man muss sich schon ziemlich wichtig nehmen solche "Geschichten" zu verlinken um seine Jäger-bashing-Argumentation zu untermauern.

Im Sommer schoß ein Jäger auf einem Hochsitz als wir (meine Frau und ich) uns diesem von einer Seite näherten, die dieser Jäger in just diesem Augenblick nicht beobachtete. Meine Frau sprang mir vor Angst beinahe auf den Rücken. Es war aber eben nunmal schon gegen 22 Uhr und die Waldwege nicht sonderlich übersichtlich.
Der hat das nicht absichtlich gemacht und er schoß nicht in unsere Richtung.
Wäre wohl ziemleich lächerlich da einen großen Aufstand machen zu wollen...

Weiterhin ist es nichts außergewöhnliches, wenn ein Jäger eine Kurzwaffe bei der Ausübung der Jagd führt.
Wüsste also nicht, warum es verwerflich sein sollte, wenn ein Jäger nachts im Wald eine .38er einsteckt, wenn er mehrere(!) fremde und für ihn "dubiose" Gestalten im Wald antrifft.

Heißluftgrüße,
Pfeifadeggel
 

Fetzenflieger

Geonewbie
Pfeifadeggel schrieb:
Wüsste also nicht, warum es verwerflich sein sollte, wenn ein Jäger nachts im Wald eine .38er einsteckt, wenn er mehrere(!) fremde und für ihn "dubiose" Gestalten im Wald antrifft.

Heißluftgrüße,
Pfeifadeggel

Diese Aussage disqualifiziert dich ja eigentlich für jede weitere Diskussion. Du hast weder etwas von der Jagd verstanden und noch weniger vom Sinn und Zweck deutscher Gesetze.

Gruss
 

argus1972

Geowizard
Wüsste also nicht, warum es verwerflich sein sollte, wenn ein Jäger nachts im Wald eine .38er einsteckt, wenn er mehrere(!) fremde und für ihn "dubiose" Gestalten im Wald antrifft.
Stimmt, es ist neuerdings schlimm gefährlich geworden im Wald. Straftäter meiden bekanntlich inzwischen die Großstädte, weil da so viel Polizei unterwegs ist und haben ihre Raubzüge in unbesiedelte Gebiete verlegt. Ist echt gefährlich, wenn man als Jäger nur mit Langwaffe bestückt auf solche Leute stößt. :p
Und die aggressiven Wanderer tagsüber haben sogar manchmal Nordic-Walking-Stöcke dabei, uiuiui...
(wer Ironie findet, darf sie behalten)

Pfeifadeggel, halt doch bitte einfach mal den Ball flach! :roll:
Wir bemühen uns hier um eine konstruktive Diskussion und immer wieder kommen dann solche Klopper. :nosmile:
 

ElliPirelli

Geoguru
Pfeifadeggel schrieb:
Nu soll es aber auch gut sein, denke ich. Aber anhand solcher Beispiele kann man denke ich sehen, wo der Frust her kommt.

Die "Beispiele" sind bei genauerer Betrachtung nicht mehr als "heiße Luft".
Man muss sich schon ziemlich wichtig nehmen solche "Geschichten" zu verlinken um seine Jäger-bashing-Argumentation zu untermauern.
Ich behaupte mal von mir, keine Jäger zu "bashen" oder was immer. Höchstens, wenn das Wild mal wieder unsere Kulturen anfrißt, und die Arbeit mehrerer Jahre damit zerstört, denn angenagte Stämme werden nun mal keine verkaufsfähigen Bäume.... :roll:



Pfeifadeggel schrieb:
Weiterhin ist es nichts außergewöhnliches, wenn ein Jäger eine Kurzwaffe bei der Ausübung der Jagd führt.
Wüsste also nicht, warum es verwerflich sein sollte, wenn ein Jäger nachts im Wald eine .38er einsteckt, wenn er mehrere(!) fremde und für ihn "dubiose" Gestalten im Wald antrifft.
Es ist eine Sache, wenn er die Waffe dabei hat und eine ganz andere, wenn er dies kund tut und quasi damit droht.
Schon armselig, wenn das das einzige Argument ist, das er gegen nächtliche Spaziergänger im Wald hat....

Im übrigen hatte ich das Log nur verlinkt, weil Du nicht glauben wolltest, daß sowas schon vorgekommen ist.
Daß es glücklicherweise meist Einzelfälle sind, steht dabei außer Frage.
 

frenocomio

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Schon armselig, wenn das das einzige Argument ist, das er gegen nächtliche Spaziergänger im Wald hat....
Das ist in der Tat arm. Das Hauptargument gegen nächtliches Betreten des Waldes ist da schon eher nachzuvollziehen: Geocacher, die nachts die Wälder durchforsten und vor der Verwendung greller Suchscheinwerfer nicht halt machen, wie letztlich in der Frankfurter Neue Presse zitiert.

Wenn ich da an Threadüberschriften in einem anderem Unterforum denke wie:
  • - zum Löcher in den Wald brennen oder
    - Ne Lampe für echte Männer
kann man das Argument sicherlich nachvollziehen.
 

Zappo

Geoguru
...Pfeifadeggel, halt doch bitte einfach mal den Ball flach!
Wir bemühen uns hier um eine konstruktive Diskussion und immer wieder kommen dann solche Klopper. :nosmile:
Und die werden hier auch jetzt nicht mehr geduldet. Man kann gegensätzlicher - ja sogar sehr gegensätzlicher Meinung sein, ohne mit jedem zweiten Halbsatz den Mitmenschen anzugreifen.

Zappo, mod
 

Zappo

Geoguru
@ Pfeifadeggl:

Beitrag gelöscht.

Aussagen wie

Zitat: "Wenn Du Probleme damit hast zu verstehen, was da steht, dann erkläre ich Dir gerne was so alles unter "Ausübung unmittelbaren Zwanges" fällt..." Zitatende

halte ich hier im Forum für unangemessen.

Gruß Zappo

PS: Diese Erläuterung ist ein Service der Mod-Abteilung - einmalig.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Ganz schön parteiisch und sachlich absolut nicht gerechtfertigt, Herr Moderator.

Fetzenflieger schrieb:
Diese Aussage disqualifiziert dich ja eigentlich für jede weitere Diskussion. Du hast weder etwas von der Jagd verstanden und noch weniger vom Sinn und Zweck deutscher Gesetze.

In meinen Ausführungen habe ich auf persönliche Angriffe seitens des users "Fetzenflieger" reagiert und diesem Defizite seiner Kentnisse bezüglich diverser Gesetzestexte aufgezeigt.

Fetzenflieger negiert die Tatsache, daß die Verwahrung von Schußwaffen in einem PKW nach gültigem WaffG gar nicht zulässig ist. Wenn der Jäger aus dem Fahrzeug steigt, ist er also förmlich verpflichtet die Waffen umgehend an sich zu nehmen.
Ob er dieses "an sich nehmen" nun anwesenden Personen verbal anzeigt oder nicht, ist völlig unerheblich.
Es mag schon sein, daß es sehr empfindliche Personen gibt, die sich regelmäßig sehr schnell "bedroht" fühlen. Ob nun objektiv von Seiten des Jägers Geocacher "bedroht" wurden, ist aber eine ganz andere Frage.

Daß die Verwahrung von Waffen in einem Fahrzeug eine grobe Fahrlässigkeit und einen Verstoß gegen das gültige WaffG darstellt wurde nun aufgezeigt...

Nach dem waffenrechtl. Aspekt sollen außerdem jagdrechtliche Aspekte Berücksichtigung finden:

BJagdG, §25, Abs. 2 :

(2)Die bestätigten Jagdaufseher haben innerhalb ihres Dienstbezirkes in Angelegenheiten des Jagdschutzes die Rechte und Pflichten der Polizeibeamten und sind Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft, sofern sie Berufsjäger oder forstlich ausgebildet sind. Sie haben bei der Anwendung unmittelbaren Zwanges die ihnen durch Landesrecht eingeräumten Befugnisse.


Ein Jagdaufseher ist also berechtigt "unmittelbaren Zwang" auszuüben. Hierbei gilt es stets die Verhältnismäßigkeit zu wahren. In einer Situation, die der Jagdaufseher zunächst überhaupt nicht einschätzen kann, ist es ihm aber nicht vorzuwerfen sich für gewisse Eventualitäten vorzubereiten.
Gerade wenn mehrere Personen um Wald aufgegriffen werden muss er damit rechnen, daß eine dieser Personen sich in die Gewalt der Waffe bringt, wenn er diese im PKW zurücklässt.

Personen, die im Umgang mit Waffen über keinerlei Routine verfügen und über keine belastbaren Kenntnisse des WaffG (=>Transport vom Waffen) oder des JagdG (=>Jagdaufsicht) verfügen, können sich in der Beurteilung einer Situation leicht mal vertun.
Wenn es dann noch an Selbstbewusstsein fehlt, oder eine Person Defizite im Umgang mit "Autorität" hat, dann kann es sehr schnell zu einer Wahrnehmung kommen, die derjenige dann als "traumatisierend" beschreibt.
Entsprechend "überhöht" können dann die Darstellungen ausfallen.

Lieber "fetzenflieger"- mehrmals habe ich darauf hingewiesen, daß ich kein Jäger bin. Daher ist es nur natürlich, wenn ich nichts von der Jagd verstehe. Den Sinn und Zweck von diversen Gesetzen meine ich aber ganz gut zu kennen...


Pfeifadeggel
 

Pfeifadeggel

Geomaster
sorry für das doppelposting!

Würde es weiterhin als zweckdienlich erachten, wenn es der Moderation möglich wäre zukünftig auf herabwürdigende Verballhornungen von usernamen zu verzichten- danke dafür.
Und danke für die Editierung des entsprechenden Beitrages, wo ich mit "Pfeife" angesprochen wurde.

Bitte - gerne geschehen. Wer nicht mal einen Scherz erträgt, sollte aber vielleicht selbst nicht soooo austeilen.

Zappo, mod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben