• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagd und Tiernutzung: wie konsequent seid ihr?

Nutzt ihr Tiere und deren Produkte?

  • Ich bin kein Jagdgegner und nutze Produkte vom toten und lebendigen Tier (Fleisch, Leder, Gelatine,

    Stimmen: 55 64,0%
  • Ich bin kein Jagdgegner und nutze keine Produkte vom toten Tier aber vom lebendigen Tier (Milch, Eie

    Stimmen: 1 1,2%
  • Ich bin kein Jagdgegner und nutze keine Produkte vom Tier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Jagdgegner und nutze Produkte vom toten und lebendigen Tier (Fleisch, Leder, Gelatine, Milch

    Stimmen: 18 20,9%
  • Ich bin Jagdgegner und nutze keine Produkte vom toten Tier aber vom lebendigen Tier (Milch, Eier usw

    Stimmen: 3 3,5%
  • Ich bin Jagdgegner und nutze keine Produkte vom Tier

    Stimmen: 1 1,2%
  • Keine Angabe bzw. ich will nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 8 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jennergruhle

Geoguru
Es gibt eben immer Leute, die ihrer vertretenen Sache einen sogenannten Bärendienst erweisen, indem sie argumentativ über die Stränge schlagen und das Ansehen der Gruppe schädigen, die sie eigentlich verteidigen wollten. Ich kann hier momentan nur eine solche Person erkennen. Kleiner Tipp: nicht auf Seiten der Jäger.
 

KMundS

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Ich glaube ja dich können mittlerweile nicht mal die ernst nehmen die deiner Meinung sind. :lachtot:
Wie kommst du darauf? Schreibe ich irgendwas Unkorrektes? Wobei ich ganz witzig finde, dass diese direkte Beleidigung von dir wieder vollkommen OK ist :^^: Das lässt so tief blicken.

M
 

KMundS

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Es gibt eben immer Leute, die ihrer vertretenen Sache einen sogenannten Bärendienst erweisen, indem sie argumentativ über die Stränge schlagen und das Ansehen der Gruppe schädigen, die sie eigentlich verteidigen wollten. Ich kann hier momentan nur eine solche Person erkennen. Kleiner Tipp: nicht auf Seiten der Jäger.
Oh Mann :roll:

M
 

Fadenkreuz

Geoguru
Jaga schrieb:
Da wird mit falschen Zahlen hantiert, die sich schon nach einfachster überschlägiger Rechnung als unplausibel herausstellen sollten. Jedes von der Gegenseite genannte Faktum wird umgehend und ungeprüft als Lüge negiert.
Ich hatte Zahlen genannt, du hattest sie bestritten. Ich habe eine Quelle genannt, du hast sie als unglaubwürdig dargestellt. Ich habe den Präsidenten des LJV NRW genannt, du hast behauptet, der Focus müsse ihn falsch zitiert haben. Ich verlinke auf die Website des LJV NRW, du streitest es immer noch ab. Ich bin mir sicher, du würdest auch leugnen, dass 089 die Vorwahl von München ist, wenn es deinen Zwecken dient.
Heimo schrieb:
Heute warf ich wieder einen Blick in die Karte - leer. Es gibt im weiten Rund keinen Cache mehr. (...) Geocaching wird nicht aussterben aber es wurde und wird weniger, der Höhepunkt ist überschritten.
Ich erkenne jetzt zwar den Zusammenhang mit dem Thema nicht, aber weniger Caches und Cacher fände ich jetzt nicht unbedingt das Schlechteste.
 

Heimo

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Jaga schrieb:
Ich erkenne jetzt zwar den Zusammenhang mit dem Thema nicht, aber weniger Caches und Cacher fände ich jetzt nicht unbedingt das Schlechteste.

Mit dem Thema des Fadens hat das tatsächlich nichts zu tun, ich fand es trotzdem bemerkenswert. Die Cacher-Jäger-Problematik die es orts- oder personenbezogen gab und vermutlich noch gibt, wird natürlich auch weniger. Daran, dass es ein paar laute, ansonsten aber unschädliche Jagdgegner gibt ändert das natürlich nichts, muss es ja auch nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich glaube nicht, dass es eine Cacher-Jäger-Problematik gibt, zumindest nicht stärker ausgeprägt als eine Wanderer-Jäger- und Radfahrer-Jäger-Problematik. Und Jagdgegner haben auch nicht unbedingt eine große Schnittmenge mit Cachern, denn das eine hat ja mit dem anderen auch nichts zu tun. Ich war jedenfalls schon Jagdgegner als Geocaching noch gar nicht erfunden war.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich glaube nicht, dass es eine Cacher-Jäger-Problematik gibt, zumindest nicht stärker ausgeprägt als eine Wanderer-Jäger- und Radfahrer-Jäger-Problematik. Und Jagdgegner haben auch nicht unbedingt eine große Schnittmenge mit Cachern, denn das eine hat ja mit dem anderen auch nichts zu tun. .....
Huch, eine Stimme der Vernunft :D

Aber Du hast natürlich recht. Unzählige Cacher gehen da draussen rum, ohne daß sie irgendwann überhaupt einen Jäger sehen - beim Cachen seh ich die auch weniger bis garnicht. Und der Jäger sieht auch keinen Cacher - zumindest erkennt er mich nicht als Cacher. So sollte es im übrigen sein - bevor sich das Spiel teilweise zum Tummelplatz von Meuten und Fahnenschwingern entwickelt hat.

Allzuleicht vergisst man über die Sensationen die Wirklichkeit. Und die sieht meist etwas harmloser aus.

Und natürlich - Jagdgegner sein hat mit Cachen eher mal garnix zu tun. Deshalb verstehe ich ja die Diskussion auch nicht - bzw. nicht, weswegen die hier geführt wird. Und Jagdgegner zu sein hat m.M. nach auch nix damit zu tun, wie man dem Mitmensch "Jäger" so im Alltag begegnet.

Gruß Zappo
 

Heimo

Geocacher
Es gibt eine Jäger-Cacher-Problematik, wie es eine mit Reitern, Wanderern, Radfahrern, Nordicwalker, Mountainbikern, Motorradfahrern, Hundebesitzern, Katzenhaltern, Anglern, allen anderen Naturnutzern und anderen Jägern gibt. Nie ist es eine globale oder alle betreffende Geschichte, immer lokal und meist auf wenige handelnde Personen begrenzt. Genauso ist es mit den Jagdgegnern, unleugbar gibt es sie, aber sie sind unbedeutend, nur wenige und sie treten nur vereinzelt und/oder lokal begrenzt auf. Am ehesten begegnet man ihnen im Internet. Ich war übrigens schon Jäger, als Geocaching noch nicht erfunden war.
 

Migu1006

Geocacher
Heimo schrieb:
Es gibt eine Jäger-Cacher-Problematik, wie es eine mit Reitern, Wanderern, Radfahrern, Nordicwalker, Mountainbikern, Motorradfahrern, Hundebesitzern, Katzenhaltern, Anglern, allen anderen Naturnutzern und anderen Jägern gibt. Nie ist es eine globale oder alle betreffende Geschichte, immer lokal und meist auf wenige handelnde Personen begrenzt. Genauso ist es mit den Jagdgegnern, unleugbar gibt es sie, aber sie sind unbedeutend, nur wenige und sie treten nur vereinzelt und/oder lokal begrenzt auf. Am ehesten begegnet man ihnen im Internet. Ich war übrigens schon Jäger, als Geocaching noch nicht erfunden war.

Und ich war schon Jagdgegner, als ich mit Geocaching noch nix am Hut hatte. Und mir ist beim Geocaching noch kein Jäger doof gekommen, jedenfalls nicht direkt. Nichts desto trotz möchte ich schon deutlich machen, dass ich gegen die Jagd bin - auch hier in diesem Forum, weil ich eben über das Thema des Threads gestolpert bin. Das dazu.

@ Heimo: Guck Dir bitte mal den ersten Satz Deines letzten Beitrags an. Es gibt eine Jäger-Cacher-Problematik, wie es eine mit Reitern.... usw.

In allen Problematiken sind Jäger involviert. Wenn man die Jäger mal rausnimmt, haben die anderen Natur-Wald-Besucher-/Nutzer keine Probleme untereinander. Komisch, oder? Alle unbewaffneten Natur-Wald-Besucher-/Nutzer kriegen Stress mit Jägern (vereinzelt sicher auch umgekehrt). Wenn da mal nicht ein roter Faden ist...
 

Jaga

Geocacher
Migu1006 schrieb:
[...wenn man die Jäger mal rausnimmt, haben die anderen Natur-Wald-Besucher-/Nutzer keine Probleme untereinander...

Sorry, in welcher heilen Welt lebst Du denn? Wanderer gegen Reiter, Radfahrer gegen Wanderer, Bauern gegen Geocacher, Hundebesitzer gegen Katzenhalter, Mäusehalter gegen Katzenhalter, Fuchs gegen Hase, Marder gegen Radfahrer, Jogger gegen Wanderer, Vierbeiner gegen Zweibeiner, Bussard gegen Störche, Reiterinnen gegen Förster, links gegen rechts, Pfarrer gegen Atheisten, A-Hörnchen gegen B-Hörnchen und Mann gegen Frau sind Realität - und das jeweils umgekehrt. Sie alle zoffen sich, während das kleine Jägerlein am sehr frühen Morgen vor Sonnenaufgang und in der Dämmerung mal ansitzt, und das einsam meist so versteckt, dass ihn gar keiner sieht. Wir Jäger sind die friedlichsten Menschen, die es gibt. Zoffen tun sich immer nur die anderen.
 

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
....In allen Problematiken sind Jäger involviert. Wenn man die Jäger mal rausnimmt, haben die anderen Natur-Wald-Besucher-/Nutzer keine Probleme untereinander. Komisch, oder? Alle unbewaffneten Natur-Wald-Besucher-/Nutzer kriegen Stress mit Jägern (vereinzelt sicher auch umgekehrt). Wenn da mal nicht ein roter Faden ist...
Nur bedingt. Es gibt zwischen ALLEN Gruppen Probleme, nämlich in dem Fall, wenn sich Interessen, Räume oder Nutzungen gegenseitig auschließen, behindern usw.
Daß sich Wanderer und Pilzsucher nicht im Wege stehen, dürfte da klar sein. Bei Wanderen/Geocachern und z.B. Mountainbikern siehts aber schon anders aus. Was in vielen Foren (u.a. auch hier) nachzulesen ist. Geocacher vs. Bauer gibts genauso. Kannstde in "Landleben" (o.ä.) nachlesen.

Wenn sich der Mensch an irgendendeinem Punkt mit jemand einigen muß, wirds schwer. Immer. Gleichzeitig geht es immer intoleranter, selbstbezogener und dümmer zu - meist abhängig davon, ob man die Tätigkeit des Anderen jetzt versteht/garnicht versteht.

Für mich ist das relativ einfach:

Wenn der Cacher seine Stationen und Dosen auf den Hochsitz, neben die Salzlecke oder in die Dickung, in der die Tiere sich aufhalten legt und somit die (verbrieften und erlaubten) Tätigkeiten des Anderen stört, ist er ein Depp. Beziehungsweise anfangs ein Unkundiger - zum Depp wird er erst dann, wenn er uneinsichtig ist.
Wenn ein Jäger ne definitiv unstörende Dose am Wegesrand oder in der Nähe eines Ausflugszieles o.ä. reklamiert, Jagdschutzgründe u.ä. anführt, wo es ihm nur darum geht, die Leute aus "seinem" Revier fernzuhalten und ähnliches, ist DER ein Depp.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Jaga schrieb:
...Sorry, in welcher heilen Welt lebst Du denn? ....Wir Jäger sind die friedlichsten Menschen, die es gibt. Zoffen tun sich immer nur die anderen.
DAS weiß ich jetzt nicht :D :D :D - muß aber auch nicht. Aber beim Rest hast Du recht.

Ich kenn sogar Uhuschützer gegen Wanderfalkenschützer. Weil die beide wohl (nicht die -schützer :D ) dieselbe Nistregionen nutzen.

NABU gegen Geocacher gibts auch. Zappo gegen NABU auch.

Jeder hat gegen jeden was - auf unterschiedliche Weise, wegen unterschiedlich richtigen Gründen. Oder nichtigen Gründen. Solange es aber als "Back-up" noch möglich ist, im Anderen im Zweifelsfall noch den Mitmenschen zu sehen und ein Bier miteinander zu trinken, gehts wohl noch. Wem das nichtmehr möglich ist, den bedauere ich ein bisschen.

Gruß Zappo
 

Migu1006

Geocacher
Migu1006 schrieb:
Sie alle zoffen sich, während das kleine Jägerlein am sehr frühen Morgen vor Sonnenaufgang und in der Dämmerung mal ansitzt, und das einsam meist so versteckt, dass ihn gar keiner sieht. Wir Jäger sind die friedlichsten Menschen, die es gibt. Zoffen tun sich immer nur die anderen.

Entschuldige, wenn ich jetzt was nicht mitbekommen habe und doof nachfragen muss, aber... war das da oben Selbstironie? Oder wirklich Dein Ernst???? :megaeek:
 

Migu1006

Geocacher
Zappo schrieb:
Solange es aber als "Back-up" noch möglich ist, im Anderen im Zweifelsfall noch den Mitmenschen zu sehen und ein Bier miteinander zu trinken, gehts wohl noch. Wem das nichtmehr möglich ist, den bedauere ich ein bisschen.

Vielleicht sollten wir das auch hier mal tun: Kiste Krombacher auf'n Tisch und hoch die Tassen. Nach genügend Alk isses wahrscheinlich eh allen scheißegal, wer hier was ist und tut und macht und so. :prost:
 

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
...Vielleicht sollten wir das auch hier mal tun: Kiste Krombacher auf'n Tisch und hoch die Tassen. Nach genügend Alk isses wahrscheinlich eh allen scheißegal, wer hier was ist und tut und macht und so.....
Ich mag das nicht so ins Lächerliche ziehen - das Bier kann auch Kamillentee sein. Wichtig ist, daß das an für sich denkbar ist - nicht, daß man sich das herbeisaufen kann*.

Oder kannst Du mit deinem Vermieter (der Jäger ist, so wie Du m.W. geschildert hast) nicht einigermaßen normal über die Miete, die Hausordnung und die Frage, welche Mülltonne diese Woche dran ist reden?

Gruß Zappo

*...und Krombacher schon garnicht :D
 

Migu1006

Geocacher
Zappo schrieb:
Oder kannst Du mit deinem Vermieter (der Jäger ist, so wie Du m.W. geschildert hast) nicht einigermaßen normal über die Miete, die Hausordnung und die Frage, welche Mülltonne diese Woche dran ist reden?

Klar kann ich mit ihm über alles mögliche reden. Und ich habe mir bisher auch mehr oder weniger kommentarlos angehört, was er bzgl. dem Katzenabschuss zu sagen hatte. Und ich kann auch seine Eigenschaft als Jäger differenziert betrachten zu seiner Eigenschaft als Weihnachtsbaumproduzent, Vermieter und was weiß ich noch. Das meinst Du ja sicher, wenn Du schreibst, man sollte immer noch den Mitmenschen sehen. Aber dass ich in Zukunft den Kontakt zu ihm aufs Nötigste beschränke, dürfte auch klar sein. Weil ich ihn nicht unbedingt zu meinem näheren Bekanntenkreis zählen möchte.

Ich wollte mit meinem Beitrag Deine Eingabe, miteinander ein Bierchen trinken zu können auch nicht ins Lächerliche ziehen. Aber ich glaube, etwas Auflockerung kann hier auch nicht schaden.

Was ich interessant finde (gestern oder vorgestern kam ja mal der Bezug Jagd - Sucht irgendwo ins Spiel) - die Herren Jäger hier und andernortens reagieren immer sehr aggressiv, wenn der Sinn der Jagd angezweifelt oder die Jagdrechte sogar beschnitten werden (sollen). Dieses Verhalten erinnert mich - nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich diesen Vergleich ziehe - sehr an das Verhalten von suchtkranken Menschen.


Krombacher, sonst nix!
 

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
...Krombacher, sonst nix!
Daß ich nach solch einer Aussage in Zukunft die Kommunikation mit Dir aufs Nötigste beschränke, dürfte auch klar sein. Weil ich ihn nicht unbedingt zu Deinem näheren Bekanntenkreis zählen möchte.

:D :D :D

Ja, das Augenzwinkern, die Auflockerung usw. kommt hier zu kurz. Könnte man m.E. ändern.

Ja, das meinte ich - mit jemanden normal umgehen, obwohl der Sachen macht, die mir nicht passen. Finde ich richtig. Nicht in der Sache - wenn der Katzen abschießt, gibts da nix zu diskutieren - über Katzen. Aber sonst?

Wenn ich jetzt die "Harmoniekeule" rausholen wollte, würde ich sagen, vielleicht mach ich ja auch Sachen, die DEM nicht passen? Oder anderen? Wir sind alle kleine Sünderlein?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich nen ganzen Katalog an Verhalten verinnerlicht, der zigmal schlimmer ist, als Katzen zu schießen. Und da gehören viele Handlungen dazu, die niemand in Frage stellt und die anscheinend jeder macht. Ich und Du. Aber vielleicht bin ich auch nur sehr auf dem Relativierungstrip.

gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
Migu1006 schrieb:
... - die Herren Jäger hier und andernortens reagieren immer sehr aggressiv, wenn der Sinn der Jagd angezweifelt oder die Jagdrechte sogar beschnitten werden (sollen). Dieses Verhalten erinnert mich - nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich diesen Vergleich ziehe - sehr an das Verhalten von suchtkranken Menschen.
...

Das könnte auch daran liegen, dass ihr Hobby bereits komplett durchreguliert ist und die Forderungen nach weiteren Einschränkungen sogar schon in Geocaching-Foren erhoben werden. Vermutlich würden aber andere Hobby-Gruppen wesentlich aggressiver werden, wenn Rufe nach Verboten oder Einschränkungen ihres Hobbys so massiv vorgebracht würden. Man stelle sich vor, das Motorradfahren sollte verboten werden oder Tempo 120 auf Autobahnen eingeführt werden oder Formel1-Rennen, Bundesligaspiele etc. verboten werden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben