• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaputtgespielt

Carsten

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Habe ich was von falsch oder deplaziert gesagt, lies erstmal richtig, bevor Du mich wieder anmoserst.

Ich lese zwischen den Zeilen. Und dein Posting in Verbindung mit deiner bekanntermaßen negativen Einstellung gegenüber Opencaching bringt mich zu meiner Interpretation deiner Aussagen.

grisu1702 schrieb:
Desweiteren ist dieses Forum öffentlich

Schön, dass du es erkannt hast. Öffentlich bedeutet aber auch, dass hier (nochmal zur Erinnerung, wir sind im im Unterforum Opencaching) auch Vorteile von Opencaching diskutiert werden können. Ob dir das paßt oder nicht.

grisu1702 schrieb:
und ich kann lesen wo ich will

Das wurde nirgendwo bestritten. Ich habe mir lediglich die Frage gestellt (tue ich übrigens immer noch), wieso du hier überhaupt mitliest, wenn dir Opencaching-Diskussionen so zuwider sind, wie es für mich den Anschein hat.
 

jekejaerfi

Geocacher
Neusser Holzwürmer schrieb:
D&D schrieb:
...zumal andere Server und auch das Gateway im Hetzner Rechenzentrum sind ja erreichbar.

Und OC geht immer noch nicht. So einen langen Stromausfall praktizieren doch sonst nur die Amis (oder das RWE in Münster bei Schnee und Eis)

*gg*

und auch ich bin erstaunt, wie wenig tolerant einige hier den Ausfall aufnehmen. Schliesslich ist nicht selten auch der gc.com-server unerreichbar. Und da scheinen ja andere Maßstäbe zu gelten. *grübel*

cu

jens
 
OP
A

Anonymous

Guest
jekejaerfi schrieb:
und auch ich bin erstaunt, wie wenig tolerant einige hier den Ausfall aufnehmen. Schliesslich ist nicht selten auch der gc.com-server unerreichbar.
Ich sehe das genau umgekehrt. Ist GC mal für eine Stunde nicht zu erreichen gibt es spätestens nach 10 Minuten einen Beitrag, hätte ich nicht gefragt hätte es hier wohl erst heute morgen einen Beitrag gegeben.

jekejaerfi schrieb:
Und da scheinen ja andere Maßstäbe zu gelten. *grübel*
Da kann ich allerdings nur zustimmen.

Tanja
 

jekejaerfi

Geocacher
serverlan schrieb:
jekejaerfi schrieb:
und auch ich bin erstaunt, wie wenig tolerant einige hier den Ausfall aufnehmen. Schliesslich ist nicht selten auch der gc.com-server unerreichbar.
Ich sehe das genau umgekehrt. Ist GC mal für eine Stunde nicht zu erreichen gibt es spätestens nach 10 Minuten einen Beitrag, hätte ich nicht gefragt hätte es hier wohl erst heute morgen einen Beitrag gegeben.

jekejaerfi schrieb:
Und da scheinen ja andere Maßstäbe zu gelten. *grübel*
Da kann ich allerdings nur zustimmen.

Tanja
*grübel*
wenn ich mal zurückdenke, wie lange es oc.de gibt und nun habe ich das erstemal erlebt, dass der Server nicht erreichbar ist, was bei gc.com eigentlich sehr häufig auftritt (wenn meist! auch nicht so lange), so kann ich insbesondere deine Formulierung im Ausgangsposting eigentlich nicht gut nachvollziehen.
Und da einige der hier und im gc-forum schreibende Cacher ja irgendwie sehr anti-oc.de eingestellt sind, ergibt sich für mich nun mal der Eindruck, dass hier besonders darauf herumgeritten wird, wenn oc.de ausfällt. Und dann noch von Leuten, die selbst dort weder Caches eingestellt noch geloggt haben, oder?

Schöne Grüße

Jens
 
OP
A

Anonymous

Guest
jekejaerfi schrieb:
Und da einige der hier und im gc-forum schreibende Cacher ja irgendwie sehr anti-oc.de eingestellt sind, ergibt sich für mich nun mal der Eindruck, dass hier besonders darauf herumgeritten wird, wenn oc.de ausfällt. Und dann noch von Leuten, die selbst dort weder Caches eingestellt noch geloggt haben, oder?

Und Du meinst also ich gehöre zu dieser anti-oc.de eingestellten Gruppe?

happy inschubladendenking

Tanja
 

jekejaerfi

Geocacher
Und Du meinst also ich gehöre zu dieser anti-oc.de eingestellten Gruppe?

happy inschubladendenking

Tanja

Ich kann nicht beurteilen, wie deine Einstellung ist!

Und das ich die von dir unterstellte Einstellung habe, möchte ich erstmal verneinen. Dennoch bleibt einem ja lediglich die Möglichkeit anhand der Äusserungen hier im Forum die "Gesprächspartner" zu beurteilen/wahrzunehmen. Sicherlich wird man so auch Fehleinschätzungen unterliegen.
Und um es mal endlich gesagt zu haben: Dieses "happy yxz" finde ich ziemlich ... albern. Wer ist eigentlich darauf gekommen? Inzwischen ist es jedenfalls ziemlich abgedroschen.


Schöne schubladenbehaftete Grüße

Jens

Edit: Quote-Tag nachgereicht und

opencaching.de ist wieder online!
 
OP
A

Anonymous

Guest
jekejaerfi schrieb:
… Und um es mal endlich gesagt zu haben: Dieses "happy yxz" finde ich ziemlich ... albern. Wer ist eigentlich darauf gekommen? …
8) es ist hilfreich in den zeilen und weniger zwischen den zeilen zu lesen. dann kann man draufkommen.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

jekejaerfi

Geocacher
HHL schrieb:
jekejaerfi schrieb:
… Und um es mal endlich gesagt zu haben: Dieses "happy yxz" finde ich ziemlich ... albern. Wer ist eigentlich darauf gekommen? …
8) es ist hilfreich in den zeilen und weniger zwischen den zeilen zu lesen. dann kann man draufkommen.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

Naja, da überschätzt du aber meine Fähigkeiten. Aber togal!

Glückliche Jagd auch dir

Jens

p.s. ich unterstelle mal - wieder zwischen den Zeilen lesend, da es ansonsten zu langweilig ist -, dass du nicht den Anspruch darauf erhebst ;-)
 

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

ist immer wieder erstaunlich, wer sich alles meldet und es besser weiß als andere ... und dabei OC doch garnicht nutzen möchte ...

D&D schrieb:
Also seit mir nicht böse aber ein Stromausfall im ganzen Rechenzentrum halte ich für sehr, sagen wir mal "unwahrscheinlich" weil Rechenzentren die was auf sich halten abegesichert sind gegen stromausfälle! ...zumal andere Server und auch das Gateway im Hetzner Rechenzentrum sind ja erreichbar.

...nur mal so in den raum stell...

Leute gibt's :shock:

Du möchtest mir also unterstellen, dass ich das Rechenzentrum als Vorwand nehme, um meine Inkompetenz zu vertuschen?

http://hetzner-status.de/index.php/Hauptseite

Wie du nachlesen kannst, gab es wirklich im ganzen Rechenzentrum 6 einen Stromausfall ... und sogar die USV hat nicht geholfen ... und stell dir vor, um 2 Uhr nachts konnte sich tatsächlich jemand des Opencaching-Servers bei Hetzner annehmen ... ist ja nur ein Rechenzentrum für 15.000 Server ... und ja, Opencaching ist sicher der wichtigste und wird als Erster bedient.

Achja, ganz wichtig, ein Server muss natürlich einen Stromausfall ohne manuellen Eingriff überstehen ...

... nicht zu vergessen: Der Server war um 2 Uhr noch per Ping erreichbar, weshalb er von Hetzner nicht gleich neu gestartet wurde, sondern erst um 9:10 Uhr, nach erneuter Rücksprache ...

*PLONK*



Schöne Grüße,
Oliver
 

jekejaerfi

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Tja, bei dem was D&D schreibt, kann ich Olivers Reaktion verstehen. In solchen Fällen: Dieter Nuhr.
Nur schade, daß es hier kein Killfile gibt...

Das Oliver wohl etwas gereizt reagiert hat, ist sicherlich unverkennbar, aber ich kann bei d&d´s Posting nicht erkennen, dass er "trollen" wollte. Somit halte ich O.´s Reaktion als überzogen. Ein *plonk* würde mir erst bei extremen Entgleisungen einfallen!

Schöne Grüße

Jens
 

Oliver

Geowizard
jekejaerfi schrieb:
Oliver schrieb:

das sollte eigentlich das letzte Mittel sein und nicht die erste Wahl!

ist richtig, aber irgendwann muss man anfangen, hier im Forum gibt es genug Plonk-Kandidaten ;) Andere hat es schon erwischt, nur hab ich es nicht bei allen geschrieben ... wäre auch etwas schade um die Zeit und Nerven ...

jekejaerfi schrieb:
Das Oliver wohl etwas gereizt reagiert hat, ist sicherlich unverkennbar, aber ich kann bei d&d´s Posting nicht erkennen, dass er "trollen" wollte. Somit halte ich O.´s Reaktion als überzogen.

Naja, D&D war immerhin bekannt, dass der Server bei Hetzner steht ... und bevor man solche Unterstellungen äußert ist es sicher nicht zu viel verlangt mal in die "Störungsmeldungen" bei Hetzner zu kucken ... natürlich darf D&D posten was er will und unterstellen was er will ...

Er hat natürlich recht, ein Stromausfall ist unwahrscheinlich. Und er hat auch recht, dass andere Server und der Gateway bereits wieder erreichbar waren.

Aber das "einfach so in den Raum zu stellen" find ich nicht so besonders ...


... wie auch immer ... wenn ich jemand PLONKE bedeutet das i.d.R. nicht, dass es ein PLONK auf Lebenszeit ist ;)


Der Server war 180 Tage Nonstop online (auch wenn OC dort noch nicht so lange gehostet wird) und es hat bisher noch keinerlei Probleme gegen, wo ich mir ernsthaft Gedanken über die Stabilität machen müsste. Die Prozessorlast ist OK, der Traffic ist OK, die Datenbank "vergisst" keine Bilder, Hyperlinks, Logs oder Caches ... der Ausfall hat uns nur die schöne Statistik versaut ... sowas passiert eben. Und an Opencaching hängt nicht mein Leben ... da kann ich auch mal eine Woche Downtime verkraften ... das ist ein Hobbyprojekt!

Leid tut es mir nur, falls gestern Abend jemand nicht Geocachen gehen konnte, weil der Server offline war ... und selbst da gibt es eine Lösung: einfach andere Geocaching-Seiten verwenden :shock:

Und: Opencaching.de funktioniert wieder und es gab keinen Datenverlust.


Schöne Grüße,
Oliver
 

D&D

Geocacher
Oliver schrieb:
Hallo zusammen,

ist immer wieder erstaunlich, wer sich alles meldet und es besser weiß als andere ... und dabei OC doch garnicht nutzen möchte ...

Leute gibt's :shock:

Du möchtest mir also unterstellen, dass ich das Rechenzentrum als Vorwand nehme, um meine Inkompetenz zu vertuschen?

http://hetzner-status.de/index.php/Hauptseite

Wie du nachlesen kannst, gab es wirklich im ganzen Rechenzentrum 6 einen Stromausfall ... und sogar die USV hat nicht geholfen ... und stell dir vor, um 2 Uhr nachts konnte sich tatsächlich jemand des Opencaching-Servers bei Hetzner annehmen ... ist ja nur ein Rechenzentrum für 15.000 Server ... und ja, Opencaching ist sicher der wichtigste und wird als Erster bedient.

Achja, ganz wichtig, ein Server muss natürlich einen Stromausfall ohne manuellen Eingriff überstehen ...

... nicht zu vergessen: Der Server war um 2 Uhr noch per Ping erreichbar, weshalb er von Hetzner nicht gleich neu gestartet wurde, sondern erst um 9:10 Uhr, nach erneuter Rücksprache ...

*PLONK*



Schöne Grüße,
Oliver

Ich wollte lediglich unterstellen das ewentuell Hetzner dir blödsinn erzählt,
ein rechenzentrum das so viele stunden es nicht schaft ihre server wieder
ans netz zu bringen ist einfach nicht kompetent!

Du must dich da gar nicht angegriffen fühlen, ich habe selber mehrere Server im netz und kenn diverse "ausreden" von Hosting Firmen!

nicht mehr ...aber auch nicht weniger wollte ich unterstellen!

in diesem sinne ...
 

Oliver

Geowizard
D&D schrieb:
Ich wollte lediglich unterstellen das ewentuell Hetzner dir blödsinn erzählt, ein rechenzentrum das so viele stunden es nicht schaft ihre server wieder ans netz zu bringen ist einfach nicht kompetent!

naja, das kann ich nicht beurteilen ... und da die Leistungen von Hetzner bisher immer zur vollsten Zufriedenheit waren, besteht für mich auch kein Grund an dem zu zweifeln, was dort veröffentlicht ist.

Dass Hetzner innerhalb weniger Minuten keine Admin-Staff von 100 Leuten zur Verfügung hat, um sich um jeden Server zu kümmern, ist auch klar ...

Fällt für mich in die Kategorie "kann passieren" ... es ist ja auch kein HOP-SLA vorhanden ...

D&D schrieb:
Du must dich da gar nicht angegriffen fühlen, ich habe selber mehrere Server im netz und kenn diverse "ausreden" von Hosting Firmen!

nicht mehr ...aber auch nicht weniger wollte ich unterstellen!

in diesem sinne ...

yo, sorry, war ein laner, Tag, kurze Nacht ;)

Ich hatte ein paar andere Postings hier gelesen, in denen nur von:
---
Kaputtgespielt
Oder steht meine Ip auf der Blacklist?
Ich hätte auch "kaputtgemacht" oder "schrottreif" schreiben können
Sofort werden alle OC-Trolle wach
Text und ihre Lobpreisungen
happy weiterocbastling und anpreising
---
... geredet wird ...

Naja, mal ein Baldrian und die Welt ist wieder gut ;)


Sorry für's anpflaumen :)
Oliver
 

D&D

Geocacher
Oliver schrieb:
Naja, mal ein Baldrian und die Welt ist wieder gut ;)
Sorry für's anpflaumen :)
Oliver

kein problem, wenn der kaffee alle ist, die zigaretten knapp und der server
immer noch nicht läuft ....passiert sowas schon mal :wink:

schwamm drüber und gut...

in diesem sinne...
 

conrado

Geocacher
Habe zwar vorher noch nie etwas von der Fa. Hetzner gehört, aber für die das nicht ganz ausgewogene Preis/Leistungsverhältnis ist dieser Ausfall eine Unverschämtheit.

Habe über Jahre hinweg dedicateds bei verschiedenen großen Rechenzentren gehabt, aber sowas ist dort noch nie passiert.

Naja sowas nennt man Havarie und es kann passieren und man ist ja als RZ auch nur von den Stromzulieferern abhängig... Obwohl normalerweise innerhalb von 15 min der Diesel angehen sollte.
 

Oliver

Geowizard
Habe zwar vorher noch nie etwas von der Fa. Hetzner gehört, aber für die das nicht ganz ausgewogene Preis/Leistungsverhältnis ist dieser Ausfall eine Unverschämtheit.

der Strom ist doch seit rund 2 Wochen wieder da ...

... Preis/Leistung ist klasse. Kommt eben immer drauf an was man will ... für uns passt der Server perfekt und Hetzner hat einen 1a Service.

Da wir keine Hochverfügbarkeit gebucht haben, gibt es auch überhaupt keinen Grund mit Hetzner beleidigt zu sein.

Naja sowas nennt man Havarie und es kann passieren und man ist ja als RZ auch nur von den Stromzulieferern abhängig... Obwohl normalerweise innerhalb von 15 min der Diesel angehen sollte.

sollte, hätte, würde, könnte ...

Ist halt passiert und es ist keiner dran gestorben.
Da sowas nur einmal in 10 Jahren vorkommt, haben wir ja jetzt wieder Ruhe für 9 Jahre :)


Schöne Grüße,
Oliver
 
Oben