• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten laden, Karten anzeigen

MiK

Geoguru
Wenn es um Dateigröße geht, wäre eine Regel: Nimm JPG, wenn es nicht gerade grottig aussieht.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Für den BB-Server ist das egal (stelle ich gerade fest). Der liefert nur png (Zip - interlaced 256 Farben (auch wenn man png24 anfordert)) . Und diese werden auf meinem PDA (CW - ARM) nicht angezeigt wegen ressourcen-Fehler!

Ist das auch auf anderen PDA so?
Ich werd auf meinem PDA mal mit diesem Startparameter spielen!

Nachtrag:
Mit den Startparametern gespielt, auf 6 gestellt, Erfolg gehabt. Die png-Datei wird dargestellt.
Welche Auswirkungen das auf andere Funktionen hat sollte jemand kompetenteres beantworten.
Mir ist bisher nichts aufgefallen!
 

pfeffer

Geowizard
araber95 schrieb:
Nachtrag:
Mit den Startparametern gespielt, auf 6 gestellt, Erfolg gehabt. Die png-Datei wird dargestellt.
Welche Auswirkungen das auf andere Funktionen hat sollte jemand kompetenteres beantworten.
Mir ist bisher nichts aufgefallen!
Du meinst -Xmxs?
Wenn die Verkleinerung dazu führt, dass die Karte besser funktioniert - dann machen wir ihn eben kleiner. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Aber da ich den -Xmxs Parameter eigeführt habe, damit die Karte ordentlich läuft - und wenn sie mit 6MB besser läuft, dann kann das nur besser sein.

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
MiK schrieb:
Wenn es um Dateigröße geht, wäre eine Regel: Nimm JPG, wenn es nicht gerade grottig aussieht.
Habe es grad für Luftbilder von Polen getestet:
PNG: ca. 800 KB
JPG: ca. 200 KB

Also: für Luftbilder stimmt das schonmal.

Gruß,
Pfeffer.
 
Für echte Karten ist meines Erachtens png besser, besonders wenn es nicht so viele Farben gibt und es viele Farbflächen und Farbwiederholungen gibt. (Eine Karte die aber schon mal jpg komprimiert war lässt sich nicht ganz so gut png komrimieren weil das Rauschen dann mitgespeichert werden muss. In dem Fall könnte man die Karten zur not auf 16 Farben oder so beschränken, dann dürfte das Rauschen wieder weitestgehend verschwinden)

gif hat heutzutage eingendlich nur noch eine Berechtigung im Netz und das sind Animationen. In allen anderen Punkten ist png überlegen. Am besten 8 bit, denn mehr als 256 Farben braucht man eh nicht auf einer Karte.


Fazit: Für Luftbilder jpg, keine frage.
für topo Karten möglichst png.
 

MiK

Geoguru
TheTimetraveler schrieb:
Fazit: Für Luftbilder jpg, keine frage.
für topo Karten möglichst png.
Technisch ist das ja auch gar keine Frage. Die Frage ist immer, was die WMS-Server jeweils liefern. Und da hatte ich bisher kein Beispiel, bei dem PNG kleiner und von besserer Qualität war.
 
Oben