• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartendienst der Topographie überzeichnen kann.

Teleskopix

Geowizard
@dbk-gravity
Nein ich bin nicht vom lvm, das mit den wms-karten ist hobby.

Wie man das mit den Höhendaten macht, kann Kiozen besser beantworten, er ist ja der Autor von QLandkarteGT. Ich bin nur der, der die Wms-Karten beisteuert, pflegt.
 

kiozen

Geomaster
Die HGT Dateien müssen jetzt erst mal auf die Verwendete Projektion der WMS Karte gebracht werden. Dazu sind ein paar Spielereien auf der Konsole nötig. QLGT bringt eine GDAL Konsole mit, bei der alles richtig eingestellt ist.

Zuerst werden die einzelnen Dateien in einer virtuellen zusammengefasst:

Code:
gdalbuldvrt srtm_data.vrt  <path>/*hgt

<path> mit dem Pfad zu deinen *hgt Dateien ersetzen. Das Gibt eine Datei srtm_data.vrt, welche einfach nur ein wenig XML ist um alle Tassen im Schrank zu finden.

Jetzt kommt es:

Code:
 gdalwarp -t_srs "+init=epsg:25832" -co tiled=yes -co compress=lzw srtm_data.vrt srtm_data.tif

Das dauert ein wenig. Wenn alles fertig ist, dann kannst Du in QLGT mit der rechten Maustaste auf links in der Kartenliste auf den Karteneintrag klicken. "DEM hinzufügen.." auswählen. Das geht nur wenn die Karte auch aktiv ist.

Stimmt alles, dann siehst Du jetzt in der Statuszeile neben den Koordinaten die aktuelle Höhe und außerdem ein paar Radiio Buttons um verschiedene Höheninformationen graphisch darzustellen.

Alle Befehle sind aus dem Kopf geschrieben. Es mag der eine oder andere Fehler dabei sein.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
@kiozen
Danke, so Ich hab es hinbekommen.:) (warum steht dass nicht gleich so in der Wiki?)
Gibt es einen Trick wie man die Karte Transparent bekommt?
Wenn man zoomt muss der PC nachladen und die Höhen stehen kurz alleine da sieht man schon ganz gut wo was gehen könnte. (die dunkelsten Stellen)
Ich dreh im Augenblick wie verrückt am (Maus)Rad :p
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
...oder gibt es eine Möglichkeit in der 2D Ansicht die Höhen Schattierung in einer andern Farbe als Schwarz zu kennzeichnen? Optimal wäre ein Farbverlauf. Grün-Rot
 

Teleskopix

Geowizard
Wenn du eine Karte verschiebst oder zoomst, so muß QLGT die Daten dazu aus dem www holen.
Das sind lauter kleine Bildchen 256x256pxl, für jede Zoomstufe eigene. Da muß der Server erst mal schnell liefern. QLGT speichert sich die Saten zwischen, also es wird nur 1x heruntergeladen.
In den Einstellungen, kannst du auch definieren wie lange die Daten gültig sind und wieviel Speicher verbraten werden darf. Die Höhendaten hast du ja bereits auf deiner Festplatte, daher ist das viel schneller.
Ob man an den Farben was ändern kann (shading) ich wüsste es nicht, und ich weiß mehr als jemals im Wiki stehen wird ;)
 

kiozen

Geomaster
Steht so in etwa im Wiki:

https://sourceforge.net/p/qlandkartegt/qlandkartegt/Use_SRTM_data_as_Digital_Elevation_Model_%28DEM%29/

Du kannst "--- keine karte ---" auswählen. Dann bei Konfiguration/Information (rechte Maus) die Projektion ändern: "+init=epsg:25832". Jetzt kannst Du wieder die Höhendaten zuweisen.

Zur Orientierung setzt Du besser vorher einen Wegpunkt. Dann springst Du mit einem Doppelklick auf den Wegpunkt in der Liste an die richtige Stelle.

Farbschema ändern geht nur im Sourcecode
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
@t
Mir ist schon klar dass die Daten erst mal geladen werden müssen, nur ich hab mir diese Zeit zu Nutze gemacht um mit diesen, zugegeben sehr doofen Workaround, die Karte kurz auszublenden zu können um die Steigung besser zu sehen.
@k
Hmm das Programm „gdalbuldvrt“ wird in der Wiki doch gar nicht erwähnt!?
Ich hatte es zuerst Schritt für Schritt so wie dort beschrieben probiert aber dann passte die Koordinaten nicht, bzw. QLGT meckerte dies so an. Aber wurscht, es funktioniert.
Ich hätte eine Frage zu der 2D Option Steigung. Das ist im Grunde was ich suche. Warum wird mir keine Steigung an der „Ost Halde“ angezeigt? Der Hügel hat doch locker mehr als 23°. Lauf da mal hoch…
 

kiozen

Geomaster
gdalbuildvrt benutze ich auch noch nicht solange. Der Artikel ist schon älter. Und wie üblich führen 1000 Wege nach Rom. Wenn die Koordinaten nicht gestimmt haben, dann hast Du die falsche Projektion eingesetzt. Aber egal. Es geht ja jetzt.

Auf deiner Halde ist die Fläche der Steigung zu klein. Damit wird dort über eine größere Fläche gemittelt. Und der Wert fällt aus dem Farbschema. Was wohl soweit auch richtig ist, weil dort wahrscheinlich auch noch nie einen Lawine abgegangen ist.

Was mir noch einfällt, du kannst in der xml Datei den Url abändern. Dann werden keine Kacheln geladen und Du siehst nur die Schummerung. Übler Hack, aber mit QLGT nicht anders zu machen. Mit QMapShack wäre es kein Problem, aber wann ein 32Bit Bianry kommt, kann ich nicht sagen.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Die Fläche der Steigung? ich dachte es wird die relative Steigung angegeben/visualisiert? Der Hügel hat stellenweise 45 Grad. wenn man den Kurzesten Weg geht.
Lawinen? na ja gut, unter dem Aspekt vergleiche ich da wohl Äpfel mit Birnen.
Ich muss mir mal nee VM für QMapShack klonen und guck mir das bei Gelegenheit genauer an...
 

kiozen

Geomaster
In den Dateien die Du geladen hast sind die Werte in einem ~90m Raster abgespeichert. Zwischen diesen Punkten wird eine Fläche gespannt und deren Steigung berechnet. Um mit solchen Daten eine Steigung zuverlässig zu bestimmen muss die Fläche mit der Steigung ~180x180m sein.

Die ASTER Daten sind ein wenig besser die haben so um die 30m Abstand. Allerdings sind die Wert recht verrauscht wie man auf den Screenshots sieht.

32Bit Version wird es wohl eher gegen Weihnachten geben. Aktuell ist keine Zeit dafür da.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Ah, jetzt hab ich meinen Denkfehler… Ich bin immer von "Vektor"karten ausgegangen in den die Höhe in den Höhenlinien gespeichert ist. Die Steigung (Winkel) könnte mann dann über die Strecken der HL berechnet…

An ein 64Bit System zu kommen ist weniger aufwändig als eine 32Bit Version zu backen. Macht Euch deswegen bitte keinen Stress.

Nur wie komme ich an die ASTER Daten? Ich hab mir ein Login angelegt und bin auch angemeldet, nur finde ich den Download Link nicht, sondern drehe mich auf der Page im Kreis.

Nebenbei so sieht es da oben aus: :D
vxe4m5t9.jpg

nicht die höchste Stelle.
 

kiozen

Geomaster
Nach dem Login willst Du auf diese Seite:

http://gdem.ersdac.jspacesystems.or.jp/search.jsp


Aber auch bei Höhenlinien kann unter Umständen so ein kleiner Hügel nicht mit der richtigen Steigung angegeben werden. Das Ganze ist ein Problem der Auflösung. Wenn nur alle 90m ein Punkt vorhanden ist, kann man über die Punkte dazwischen keine detailliertere Aussage treffen. Man kann linear, quadratisch oder kubisch interpolieren, aber das hat wenig mit der Realität zu tun. Der Herr Nyquist, zusammen mit dem Herrn Shannon, hat darüber schon im letzten Jahrhundert gebrütet und am Ende ist es ein Theorem geworden. Da kannste nix machen.

Das ist übrigens der Grund warum Mutter Erde aktuell schon wieder vermessen wird. Ich glaube dieses Mal auf 10m (?) genau. Ob der Plebs, als Du und ich, jemals an diese Daten kommen steht allerdings in den Sternen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sterne sind hier ein gutes Stichwort: https://www1.nga.mil/MediaRoom/LeadingStories/Pages/NGAreleaseshigh-resolutionelevationdatatopublic.aspx
High-resolution elevation data from the Shuttle Radar Topography Mission-Level 2 (SRTM-2), previously only available for the United States, will be made publicly available over the next 12 months, the White House announced today at the United Nations Heads of State Climate Summit in New York.
The first elevation dataset to be released will be over of the African continent and will be available on the United States Geological Survey’s Earth Explorer website, with future regions to be released within the coming year.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Mittlerweile konnte ich QMapShack starten, aber weche IMG Maps (format oder quelle) möchte es den nun haben?
Die Garmin Maps sind angeblich zu neu, und die von Openstreepmap verschlüsselt!? (von wegen open) was gibts den da noch?
 

kiozen

Geomaster
Ist die Dokumentation nicht ausreichend? Lade Dir doch von hier:

http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html?PageSpeed=noscript

die:

Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.4 GB):

herunter. Enzippen, die Datei umbenennen, die Endung aber lassen und in den Kartenordner verschieben. Fertig
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Hmm nicht so wirklich.
Eine Antwort auf meine Fragen hab ich nicht in der Wiki gefunden.
(also "welche" IMGs es sein müssen)
https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocControlMapDem
Ich probiere mal deine Quelle…
 

kiozen

Geomaster
So unübersichtlich ist es doch noch gar nicht:

https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocBasicsMapDem
 
Oben