• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yholger

Geonewbie
cterres schrieb:
Da bereits Garmin Geräte bewertet wurden, sähe ich das nicht so tragisch.
Und es ist völlig normal als Verkäufer für ein neues Projekt einen frischen Account einzurichten.

Ich verkaufe selbst immer mal wieder privates Zeug und nachdem mein alter Account aus 2001
über 1000 Bewertungen hatte, habe ich den beerdigt.
Dann habe ich 3 neue Accounts angemeldet, einen mit dem ich einkaufe und zwei mit denen ich
abwechselnd verkaufe.
Einfach damit eben nicht so eine große Anzahl Bewertungen aufgehäuft werden.
Sieht dann nämlich auch doof aus. ;)


super- vielen Dank euch allen. Mal sehen ob ich mich durchringen kann

grüße

Holger
 

Tosifast

Geonewbie
Hi allerseits,

Ich habe im Internet das Garmin etrex Vista HCx entdeckt und wollte jetzt wissen, ob sich das Gerät für Geocaching und Fahrradtouren eignet? :???:
Hat jemand erfahrung mit dem Gerät?

Danke im Vorraus

Tosifast
 

Caches_Clay

Geocacher
Laaaaaaauuuuuf Forrest , Laaaauuuuuuf,
bevor der Haß der Community dich verzehrt und du 24254 mal RTFM oder "NUTZE DIE SUCHFUNKTION" lesen musst :D

Ja das Gerät eignet sich ausgezeichnet für beides, ist Kartenfähig in Farbe und BUUUNT, hat einen erweiterbaren Speicher (MicroSD Karten) für Kartenmaterial und Tracks, sowie einen magnetischen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser.
Du kannst vorher auf dem Rechner Routen planen und die auf das Gerät übertragen und hinterher die Tracks auch wieder auf den Rechner ziehen um zu sehen wo du hergefahren bist, wie lange du gebraucht hast etc.
Das Display ist einigen für Fahradtouren etwas zu klein deshalb bevorzugen sie das 60csx aber alles in allem ist das ein gutes geeignetes Gerät.
Gruß
CC
 

mckick

Geocacher
@ yholger

falls Dir der Kauf zu unsicher ist, bietet er für 20 Euro extra auch PayPal an.

Gruß Jens
 

mckick

Geocacher
Achtung !!!! Das Oregon 300 nicht bei verkaukszwegchen für 239 Euro kaufen!!!!

(Ich hatte dort wegen PayPal angefragt und fand 20 Euro schon heftig und habe nicht gekauft. Nun kam diese Mail von ebay)

Guten Tag mckick,

Wir haben festgestellt, dass Sie über eBay vor kurzem eine Nachricht von verkaufszwergchen erhalten haben.

Wir vermuten, dass dieses eBay-Mitgliedskonto missbräuchlich verwendet wurde. Dies geschah möglicherweise ohne die Zustimmung des Kontoinhabers. Aus Datenschutzgründen können wir leider keine weiteren Angaben zu unseren unternommenen Maßnahmen und diesem Mitgliedskonto machen.

Manchmal wird mit eBay-Mitgliedskonten und E-Mails, die von Mitgliedskonten aus versendet werden, Missbrauch betrieben. In diesen E-Mails werden Sie aufgefordert, Artikel außerhalb von eBay zu kaufen oder zu verkaufen. Außerdem werden Ihnen darin unter Umständen auch Fragen gestellt, die mit eBay im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben. Dies geschieht mit der Absicht, dass Sie auf diese E-Mails reagieren und dadurch Ihre E-Mail-Adresse preisgeben.

Wir empfehlen Ihnen, bei solchen E-Mails Vorsicht walten zu lassen und nicht darauf zu reagieren.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist natürlich Schade.

Es muss sich zwar nicht um Betrug handeln, aber auszuschliessen ist er durch diese Mitteilung auch nicht.
Ebay nimmt bei Verwendung einer einzelnen Bankverbindung für mehr als ein Benutzerkonto solch einen
Missbrauch zum Beispiel auch schon an.
Es kann auch sein, das ein bei eBay in der Vergangenheit gesperrter Verkäufer mit veränderten persönlichen
Daten einen neuen Versuch startet.

Die Extrakosten für Paypal sind normal.
Paypal kostet für den Verkäufer 1,5% Gebühren die vom Zahlungsbetrag abgezogen werden.
Also zusätzlich zu den eBay-Gebühren.
Wenn man also bereits knapp kalkuliert, ist Paypal einfach zu teuer.
Noch dazu, weil es innerhalb Deutschlands kaum Vorteile bietet.

Viele gewerbliche Händler bieten ihre Waren etwa auch bei Amazon Marketplace an oder in eigenen Shops.
Dort sind die gleichen Artikel oft deutlich günstiger, weil die Provisionen geringer ausfallen.
So finde ich auch etwa Navigationsgeräte, vor allem neue Modelle, im Fachhandel günstiger als bei eBay.
Dort werden viele Restposten abgestossen und aktuelle Artikel sind entweder gut 10 % teurer oder werden als EU-Import aus Litauen oder anderen Staaten verkauft.

eBay ist kein netter Laden, Paypal erst recht nicht, aber Warnungen per eMail kommen selten genug, das man sie beherzigen sollte. Also für 2 Wochen Finger weg und beobachten ob der Verkäufer verschwindet.
Auch den Verkäufer direkt anschreiben, wäre mal eine Idee.
Der wird ja wissen woran es hapert und je nach Reaktion und Erklärung kann man schon Rückschlüsse auf die Warnung schliessen.
Wenn sich innerhalb der nächsten 2 Wochen nichts bezüglich des Verkäufers ändert, war an der Warnung nichts dran.
Eine "Oh, da haben wir uns vertan-Email" kommt nämlich später nicht mehr.

Aber nun genug zu eBay ... :/
 

mckick

Geocacher
hmmm, er ist aber gar nicht mehr bei ebay zu finden, war wohl doch was drann ...

Ohne PayPal oder ähnliche Sicherungen kaufe ich bei Werten über 50 Euro gar nicht mehr, ich finde das gehört zum Service und wenn ich die 1,5 % auf 240 Euro raufschlage sind das 3,60 Euro, da hätte er sich seinen Mehraufwand auch mit 5 und nicht mit 20 Euro bezahlen lassen können ... aber nun wirklich genug zu ebay ....

Wo kaufe ich dann mein Oregon 300? Lohnt sich ein warten auf die neuen Modelle von Garmin? Fallen dann die Preise für die aktuellen?
 
A

Anonymous

Guest
Die Neupreise sind schon recht niedrig, die bleiben jetzt eher stabil weil die ewig verlängerte Preisaktion für Händler
mittlerweile beendet ist.
Ich würde jetzt zwar keinen Oregon 550 oder 550t für mehr als 400-480 Euro kaufen, aber über den Sommer werden
sich die Preise auch nicht so stark abwärts bewegen wie außerhalb der Hauptsaison.
Dafür wird aber der Gebrauchtmarkt weiter ins Rutschen geraten.
Also auch ein nur kurzzeitig genutzter Oregon wird wegen Neuanschaffung als Gebrauchtgerät im Preis fallen.
200 Euro für einen Oregon 300 ist nicht mehr utopisch.
Solche Auktionsergebnisse gab es schon ein paar mal.
 

Possemaddin

Geocacher
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling beim Cachen. Bisher hab ich zusammen mit meiner Freundin auch schon ein paar Caches mit meinem Xda Diamond und RichesseGPS-Software (ganz nettes, einfaches tool fürs cachen: Richtungspfeil und Entfernung zum cache) geloggt. Wir sind beide von meiner Mutter infiziert worden und wollen jetzt technisch ein bischen aufrüsten. Das Telefon-GPS ist viel zu ungenau, verliert ständig die Position und eine Akku-Laufzeit von vielleicht ner guten Stunde ist einfach unbefriedigend.

Nach sehr zeitaufwändiger Suche nach einem geeigneten Gerät ist die Entscheidung nun (es sei denn ihr habt noch Alternativen in petto) getroffen: Es soll ein Garmin eTrex Legend HCx werden.

- Preisklasse so um die 150€ entspricht dem geplanten Budget
- Karten können aufgespielt werden, routing brauch ich nicht. Ich denke da an OpenSource-Karten. (Garmin-Karten sind schon arg teuer, die kosten ja teils mehr als das Gerät!)
- Wie ich so lese guter Sat-Fix, sehr genau
...

Nun quälen mich aber noch ein oder zwei technische Fragen:

Laut Handbuch unterstützt das Gerät WAAS, das gibts aber nur über dem nordamerikanischen Kontinent. Wie steht es mit Unterstützung von EGNOS bzw. MSAS?
Diese zusätzlichen Satelliteninformationen dienen doch, bitte entschuldigt mein gefährliches Wiki-Halbwissen :blush5:, einer genaueren Positionsbestimmung als es "nur" mit GPS der Fall wäre. Das Handbuch nennt eine Genauigkeit von <3m für die WAAS-aufbereitete Positionsbestimmung und <10m für reine GPS-Bestimmung. Wär ja schon schön auch in Europa in den Genuss einer Verbesserung der Positionsbestimmung zu kommen...
Wenn 2013(?) Galileo online geht: Ist das Gerät auch für dieses System geeignet?

Zuletzt noch eine Frage zum Thema Karten. Ist es möglich, selbst erstellte "Karten", z.B .JPG-Kartenausschnitte von googlemaps zu kalibrieren und auf dem Gerät zu nutzen? Das hab ich auf meinem PDA in Verbindung mit dem tool "Kompass" mal gemacht und war ganz zufrieden. Vorteil dabei: frei wählbarer Kartenmaßstab, je nach Verwendungszweck. Nachteil: aufwändige Aufbereitung der einzelnen Kartenausschnitte.
Wenn das nicht geht: Wie detailliert/präzise sind openSource-Karten? (Region Kaiserslautern)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
LG Possemaddin
 
Possemaddin schrieb:
routing brauch ich nicht. Ich denke da an OpenSource-Karten
...
Laut Handbuch unterstützt das Gerät WAAS, das gibts aber nur über dem nordamerikanischen Kontinent. Wie steht es mit Unterstützung von EGNOS bzw. MSAS?
Diese zusätzlichen Satelliteninformationen dienen doch, bitte entschuldigt mein gefährliches Wiki-Halbwissen :blush5:, einer genaueren Positionsbestimmung als es "nur" mit GPS der Fall wäre.
...

Zuletzt noch eine Frage zum Thema Karten. Ist es möglich, selbst erstellte "Karten", z.B .JPG-Kartenausschnitte von googlemaps zu kalibrieren und auf dem Gerät zu nutzen?
...
Wenn das nicht geht: Wie detailliert/präzise sind openSource-Karten? (Region Kaiserslautern)

Opensource karten können mittlerweile auch Routing. Allerdings noch nicht perfekt.

WAAS ist identisch mit EGNOS. Du musst einen bestimmten Satelliten in Sicht haben sonst gehts nicht.
Die Genauigkeit hängt davon ab wie gut die Korrektursignale an Deiner Position gerade passen.
Die angegebene Genauigkeit hast Du also auch nur im Idealfall (Guter Grundempfang, EGNOS-Satellit in Sicht und brauchbare Korrekturdaten von diesem)
Ich hab EGNOS nie benötigt.

JPEG geht mit dem Garmin nicht. Es kann nur Vektorkarten darstellen wie man sie von OSM aufs Gerät lädt.

Die Detailstufe variiert je nachdem wo schon erfasst wurde oder eben nicht. Bei mir ist die OSM deutlich besser als Google Maps. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein kannst Du ja beim mappen mithelfen! ;)
Kannst ja mal bei http://www.openstreetmap.org auf der Karte nachschauen wie der Stand in Deiner Gegend so ist. Die Karten wachsen bei OSM aber fast täglich und sind meist kurz darauf als Download fürs Garmin zu haben. Also öfter mal eine aktuelle *.img Datei ziehen.

Eine Routingfähige Topokarte gibts hier:
http://www.kleineisel.de/ralf/gps/garmin/

Einfach die "osm_srtm_germany_XXXX.zip" runterladen.
Auf dem Rechner entpacken, Das IMG-File in "gmapsupp.img" umbenennen und dann in den "Garmin"-Ordner auf der Speicherkarte schieben.
 

Possemaddin

Geocacher
Wow, prompte Antwort! :up:
Alles klar, bei gutem Wetter ohne Wolken auf dem Gipfel eines Berges bis zu 3m exakte Positionsbestimmung mit dem Legend auch in Europa. Prima! Aber auf 10m genau in ner Talschlucht reicht ja auch schon völlig um nen Cache zu finden. Mein Handy positioniert auf gefühlte 50m genau :ugly: und ich hab die Caches finden können...

Die OSM werden also ausreichen, fürs cachen reicht im Grunde ja auch nur ne Peilung... Man hats aber halt doch gerne bequem :D

Jetzt noch schnell ne Frage zur Verarbeitung des Geräts. Ich hab von sich ablösender Gummierung gelesen. Tritt das bei jedem Gerät irgendwann auf? Könnte man das nicht mit Sekundenkleber wieder richten?
EDIT: Hat sich erledigt, habe den Fred : Verklebung Gummiarmierung eTrex gefunden :schockiert:

Hat die aktuelle Software-Version noch Kinderkrankheiten?
 

Possemaddin

Geocacher
So, ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den Legend HCx für 160€ bei Promarkt bestellt. Der örtliche Trekking-Laden wollte 229€ für das Teil! Der Verkäufer meinte sie müssten, da sie direkt bei Garmin bestellen, den dort angegebenen Preis verlangen um weiterhin als Händler bei Garmin gelistet zu werden... :irre: Er als Händler müsste sich der strengen Firmenpolitik von Garmin beugen...
Ich hab zusätzlich ne microSD Karte 2GB von Hama bestellt, um OSM kümmere ich mich, wenn das Teil da ist.
Vielen Dank für die Hilfe! :up:
 

Bridasch

Geonewbie
Hallo,
da uns unser Cache-Partner abhanden gekommen ist, wollen meine Tochter (6J.) und ich (w,40 J.) uns selber ein GPS-Gerät zulegen, um wieder cachen gehen zu können. Wir hatten vorher das 60 CSx, allerdings mit vielen Gimmicks, die ich gar nicht nutzen würde.
Mir persönlich gefällt irgendwie das eTrex am besten, aber die Unterschiede der beiden Geräte sind mir nicht ganz klar,deshalb: :hilfe:
kann mir einer kurz die wichtigsten Unterschiede erklären und ob ich zum Gerät noch die Software kaufen muss oder ob diese bei den aktuellen Modellen schon dabei ist?
Danke schonmal
Bridasch
 

Schnueffler

Geoguru
Das 60CSx hat eine Karte, Farbdisplay und Kompass/Höhenmesser. Die hat das einfach etrex H nicht.

Als kleiner Tip: Nimm ein etrex Legend HCx. Da hast Du ein Farbdisplay und kannst dn internen Speicher auch irgendwann mal erweitern, wenn Du eine Karte aufspielen möchtest. Das kannst du bei etrex H nicht.
 

spaziergaenger

Geowizard
Eh man sich mit all zu viel Technik rumplagt, wäre es doch das Einfachste, einen neuen Cachepartner zu aquirieren. Der wäre vielleicht dann nicht nur zum Cachen sondern etwas universeller einsetzbar. Sollte die Möglichkeit nicht so zusagen, stimme ich Schnüffler voll zu.
 

peha

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde,

ich nutze das gute alte GPSmap 60CS ubd möchte mir nun ein neues zulegen, am liebsten noch heute!
Welches würdet Ihr empfehlen: Dakota 20 oder Oregon 400(t) oder 550 (t)? :???: :???: :???: (Wert auf ne Digicam im Navi lege ich nicht!)

Danke für Eure Ratschläge!!!
 

Meany

Geonewbie
Hallo, wir sind absolut Anfänger :)
Ich suche also ein GPS Gerät, ich hätte gern direkt eine Kamera dabei und so bin ich auf das Garmin Oregon 550T gestoßen.
Ein stolzer Preis aber hier gibts sicherlich Leute mit ziemlich viel Erfahrung.
Meint ihr es ist Anfängertauglich ?
Ich dachte mir ich geb halt am Anfang mehr aus hab dann aber was was auch eine Weile hält.
Und funktionieren die Teile eigentlich bei Bedarf auch im Auto als Navigationssystem?

Vielen Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben