• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bud-Spencer

Geonewbie
Hallo Leute,

ertmal muss ich an dieser Stelle ein Lob aussprechen, für das klasse Forum, das mir schon bei mehreren Fragen geholfen hat.

Ich bin neu hier und habe bisher nur zur lesenden Fraktion gehört, aber jetzt wollte ich euch doch auch mal noch was Fragen:

Und zwar mache ich seit ca. 1 Monat auch bei Geocachen mit, ich geh immer zusammen in einer Gruppe von ca.05 Personen und bisher hab ich mein Iphone §GS zum Cachen genutzt.
Aber auf die Dauer ist mir das ertens doch etwas zu ungenau, vor allem im Wald o.ä. und es ist mir manchmal auch schade, gerade in der Nähe von Bächen usw. ist mir dabei meist nicht ganu so wohl.

Der Rest meiner Truzppe benutzt meist ein MDA oder PDA mit integr. GPS Empfänger oder auch einer GPS-Bluetooth Maus.

Dieswe Geräte simd auf jeden Fall schon mal genauer als mein Iphone.

Aber da aich etwas derartiges nicht besitze, brauce ich etwas neues, und deshalb dachte ich, wenn schon etwas kaufen, dann eben gelich was vernünftiges :)

Ich hab mich danke des Forums auf Garmin eingestellt, soviel ist denke ich schon mal klar.

Aber welches?
ICh hatte gestern das Vergnügen ein GPS 60 CSX probieren zu dürfebn und war von der Genauikeit extrem überracht.

ICh denke etwas in dieser Richtung sollte es sein.

Allerdings würde ich weiterhin gerne paperless Cachen, mit welchem gerä ist sowas denn möglich?

Preislich wollte ich die 300-350 Euro nicht überschreiten :-(

Könnt ihr mir da behilflich sein?

Ach ja, ich denke Kompass und Wasserdicht wären auch noch entscheidende Faktoren.

ICh weiß, Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglichg behilflich sein.

Danke euch schon mal.

MfG

Thorsten
 

Doc Holiday

Geocacher
...meine Empfehlung lautet "Dakota 20"...

hier im Größenverlgeich zum Oregon 300

dakota-20-oregon-300.JPG
 

mckiwi

Geocacher
Hallo, ich habe mir vor kurzem auch ein Oregon 300 geleistet. Gibts bei Amazon im Moment für 275,-.
Man sollte allerdings gleich eine Displayfolie mit bestellen. Vorher hatte ich ein Etrex Vista HCx
welches derzeit recht günstig zu bekommen ist (ca.180,-) da wirds allerdings nichts mit
paperless Caching. Ich denke das Oregon 300 in Verbindung mit der Openstreetmap Karte
ist eine gute Wahl. Alternativ noch das Dakota 20 welches im Augenblick aber teurer ist.

Gruß Günter
 

mckiwi

Geocacher
Das Dakota 20 kostet noch ca. 50,- Euro mehr gegenüber dem Oregon 300. Am Besten mal in die Hand nehmen
und selbst ein Urteil bilden.

Gruß Günter
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Mach Nägel mit Köpfen und kauf dir das Oregon 550!

Beim iPhone haste ja auch nicht gespart ;-)

Ich hatte vorher das eTrex Vista HCx und war damit hochzufrieden, aber seit ich das 550er habe weiss ich was bequemes Cachen ist ;-)

Viele Grüße
 

mckiwi

Geocacher
Mit meinem iPhone ist Cachen unmöglich, der GPS Empfänger ist so grotig schlecht das ich
wahrscheinlich Tage suchen würde um überhaupt etwas zu Finden.
 

olbphil

Geonewbie
Hi,
ich hatte vorher das Vista HCx und habe seit kurzem das Dakota 20
habe auch zwischen Oregon & Dakota geschwankt, mich aber dann für das Dakota entschieden, da ich es für 265€ incl Versand bekommen hab und es doch ne Ecke kleiner und leichter ist. (kann man auch mal gut in die Hosentasche stecken)
Finde auch den 3-Achsenkompass gut, der sonst nur im 550erOregon zu finden ist.
Ich kombiniere das Dakota 20 mit meinem Iphone mit der Geocaching Software.
Sprich Dakota zum navigieren & Iphone für Beschreibung, Fieldnote usw, weils dort einfach noch komfortabler geht als aufm navi. (off topic: hab mir für mein Iphone die Otter-box geholt und so is es auch vor dreckigen Fingern, Stößen und Nässe gut geschützt.)
Hoff ich konnt helfen!?
was mir auch geholfen hat war:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=34782
 

Sechs Oecher

Geocacher
Allerdings wirst Du beim Dakota keine Where-I-Go-Cartridges anzeigen lassen können, aufgrund des Displays.

Auch n Argument.

Also Oregon 300 oder 550 mit der OSM.
 
Drei Oecher schrieb:
Allerdings wirst Du beim Dakota keine Where-I-Go-Cartridges anzeigen lassen können, aufgrund des Displays.

Ist das wirklich ein Verlust? Wenn ich mir meinen Anteil der Wherigo anschaue, ist der doch vergleichsweise gering. :???:

Und so lange es rel. aufwendig und nicht sehr fehlerfreundlich ist - selbst mit Earwigo - komplexere cartridges zu erstellen, wird sich wohl wenig daran ändern.

Udo
 

derft

Geocacher
Ich, Infizierter seit Juli 09, besitze seit Anfang August ein Oregon 300 und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Habe mich wie du auch in den diversen Foren umgelesen und bei einem Cachertreff einfach mal in die Runde gefragt: unterm Strich war dann bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis das Oregon 300 ganz klarer Sieger.
Und ich habs noch nicht bereut!!
Gruß
derft
 

Sechs Oecher

Geocacher
Ich habe erst eins gemacht ("Der Rekrut"), hat mir gut gefallen.
Natürlich hätte ich auch mit nem anderen Gerät dabei einfach nur mitlaufen können, logisch.

Aber wie ich vom Owner hörte, ist es eine Höllenarbeit das Cartridge zu kreieren und im Feld war zu bemerken, daß Anweisungen teilweise nicht punktgenau kamen.

Für mich trotz alledem ein Kaufargument.
 

Bud-Spencer

Geonewbie
Alles klar danke euch erstmal.

Ich bin mittlerweile auf dem Stand angelangt, dass ich eigentlich nur noch zwischen 2 Geräten schwanke...

Dem Garmin Oregon 300 Preis 299 Euro, beim großen "C"

und dem

Garmin GPS Map 60CSX Preis 279 Euro beim großen "C"

Was sagt ihr denn bezüglich des GPS Empfangs?

Ist hier das eine Gerät dem anderen deutlich überlegen oder unterscheiden die sich da kaum?

denn ansonsten sehe ich beim GPS Map 60 CSX lediglich den Vorteil, dass es wasserdicht ist, ansonsten würde das Oregon ja paperless Caching erlauben! (Ist das als Basic-Member überhaupt möglich)

Was würdet ihr mir hier jetzt raten?

MfG

Thorsten
 

RainerSurfer

Geowizard
Bud-Spencer schrieb:
denn ansonsten sehe ich beim GPS Map 60 CSX lediglich den Vorteil, dass es wasserdicht ist, ansonsten würde das Oregon ja paperless Caching erlauben! (Ist das als Basic-Member überhaupt möglich)
Das Oregon ist genauso wasserdicht wie ein GPSMap60. Gab sogar mal ein Video mit einem Oregon unter einem laufenden Wasserhahn.
Um paperless Caching sinnvoll zu nutzen ist eine premium-Mitgliedschaft schon sehr vorteilhaft. Eine Untersützung von Spoilerbilders ist quasi nicht vorhanden, das geht nur umständlich über den Bildbetrachter.
 

Bud-Spencer

Geonewbie
Alles klar, danke die für den Hinweis. Hab das Video bereits gefunden und angesehen, ist ja echt der Hammer :)

Kannst du ( oder sonst jemand) mir evtl. noch sagen ob der GPS Empfang bei beiden Geräten gleich gut ist? Denn dann wäre die Sache wohl klar für mich, was mich eben etwas irritiert ist die sehr ausgeprägte Antenne beim GPS Map 60 csx, da frag ich mich eben ob es evtl. deshalb einen deutlich besseren Empfang hat?

Danke nochmals

Gruß Thorsten
 

mckiwi

Geocacher
Das ist natürlich ein Argument. Persönlich würde ich das Oregon 300 nehmen (hab ich übrigens auch :D ) Aber das 60er ist natürlich auch ein Top Gerät. Der Touchscreen ist schon was Feines, aber das ist sicher Ansichtssache.
 

Bud-Spencer

Geonewbie
Alles klar danke nochmal für eure Hilfe, ich hab jetzt vorher mal das Oregon 300 bestellt und wenn es da ist werde ich es mal ausgiebig testen :)
 

n0x0n

Geocacher
Tach,

ich hab ein Venture Cx, könnte aber von einem Kumpel für wenig Geld (50 oder 60 €) ein OVP Legend Hcx bekommen (Verpackung noch versiegelt).

Was meint Ihr, soll ich?
Es wäre praktisch, mehr als 500 WP speichern zu können, denke ich mir. Auch der bessere Empfang wäre was, konnte neulich beide Geräte direkt vergleichen.

Oder sollte ich lieber noch etwas warten und mir dann ein Dakota oder Oregon holen?
Die Bedienung per Touchscreen könnte mir gefallen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben