• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettergurt

coronar

Geowizard
zimbo1980 schrieb:
Moin allerseits...
Ich hab mal ein paar fragen,, kurze Antwort und ne kleine Begründung würde mir reichen...,
Ich hab mir ein klettersteigset von petzel besorgt.
Reicht das anfangs für die baumkletterei oder nicht...
Das wurde ja schon zum Teil beantwortet. Mit nem Klettersteigset (und ein paar Bandschlingen) wirst Du nur was, wenn der Baum frei zugängelich ist. T5-Baumklettern ist in der Regel der Aufstieg am Seil. Ob das nun spannend ist oder nicht sei mal dahin gestellt...
Dafür benötigst Du (minimal) Gurtzeug (kann man auch aus dem Seil knoten, ist aber albern), ein Seil (Statik), eine Pilotleine mit Wurfgewicht (Luftballon mit Sand drin in Socke z.B.), zwei Prusikschlingen, einer Trittschlinge und einem Abseilachter, Tuber oder HMS-Karabiner. Ach ja, und Know-How.
Bequem wird es mit einer Handsteigklemme, einer Brustklemme oder einem Halbautomat,einigen Bandschlingen und Karabinern.
zimbo1980 schrieb:
Sind das nur bequemlichkeitsgründe warum viele hier auf industrie Gurte abfahren...
Ich will nur sicher hoch logen und wieder runter, geht das damit....
Industriegurte sind dafür gemacht, dass man längere Zeit darin sitzt, Klettergurte dafür, dass man mal kurz rein fällt. Auch sind sie stabiler. Allerdings kenne ich keinen dokumentierten Fall eines Absturzes aufgrund von gerissenem Klettergurt. Wenn man eine halbe bis Dreiviertelstunde im Klettergurt sitzt, weil man im Baum das Seil anders positionieren muss, wird das schon unangenehm. Und ein Hängetrauma kann drohen, je nach persönlicher Konstitution. Aber man kann problemlos mit einem Klettergurt technisch klettern. Der oben beschriebene ist nur ein Ausnahmefall.
zimbo1980 schrieb:
Mein Kumpel ist eventmanager und viel beim Aufbau dabei und er schwört natürlich nur auf Industrie vollgurte, hat dementsprechend das Equipment dazu, hat aber sonst keine Hobbys deshalb ist er etwas voreingenommen und rät mir klar zum vollgurt....
Wenn man es beruflich macht, kommt man auch nicht umzu, diese Ausrüstung zu nutzen. Aber wei gesagt, Gerüstbauer, Fensterputzer, etc. hängen idR mehrere Stunden in ihrem Gurt, da gäbe es mit dem Klettergurt auf jeden Fall gesundheitliche Probleme.
zimbo1980 schrieb:
Früher oder spâter werd ich mir auch einen zulegen. Nachdem ich mir alles kaufen muß, kann ich natürlich 170 Euro die der corax billiger ist schon in andere Sachen investieren.. Deshalb wie gesagt die Frage, gehen t5 baumcaches sicher mit dem corax, ja oder nein?
Will ihn auch im klettersteig nehmen deshalb gleich das Set genommen.
ja!
 

warbird

Geonewbie
Entweder habe ich was übersehen oder warum hat noch niemand was von Helm und Handschuhe geschrieben das meines Erachtens wohl zu den Prioritäten der PSA zählt wenn ich einen Baum hoch will.
 

super-elmo

Geocacher
Ich würde dann mal wieder einen konstruktiven Beitrag zum Ursprungsthema leisten wollen:
Ich habe mir kürzlich (leichtsinnigerweise "blind") diesen günstigen Industriegurt von Rock Empire bei Globetrotter bestellt: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=175955&k_id=0703&hot=1&GTID=e42ed8ef05d01034317ed70e64ed0023a33
Dazu noch einen passenden Brustgurt bei 'nem anderen Klettershop, so dass ich für rund 90 EUR diesbezüglich gut ausgestattet bin/war.
Bei mir passt der Gurt gut und ich bin sehr zufrieden. Bezüglich der Ausstattung und des Komforts ist er mit dem Sit Work von Singing Rock vergleichbar.
 

cmowse

Geomaster
super-elmo schrieb:
Ich würde dann mal wieder einen konstruktiven Beitrag zum Ursprungsthema leisten wollen:
Ich habe mir kürzlich (leichtsinnigerweise "blind") diesen günstigen Industriegurt von Rock Empire bei Globetrotter bestellt: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=175955&k_id=0703&hot=1&GTID=e42ed8ef05d01034317ed70e64ed0023a33
Dazu noch einen passenden Brustgurt bei 'nem anderen Klettershop, so dass ich für rund 90 EUR diesbezüglich gut ausgestattet bin/war.
Bei mir passt der Gurt gut und ich bin sehr zufrieden. Bezüglich der Ausstattung und des Komforts ist er mit dem Sit Work von Singing Rock vergleichbar.

Von Rock Empire gibt es auch einen entsprechenden Vollgurt.
 

cmowse

Geomaster
super-elmo schrieb:
Ich würde dann mal wieder einen konstruktiven Beitrag zum Ursprungsthema leisten wollen:
Ich habe mir kürzlich (leichtsinnigerweise "blind") diesen günstigen Industriegurt von Rock Empire bei Globetrotter bestellt: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=175955&k_id=0703&hot=1&GTID=e42ed8ef05d01034317ed70e64ed0023a33

Der Gurt ist jetzt übrigens nochmal von 65 auf 50,- reduziert worden...
 

hellgies

Geocacher
Ich nutze mal den Thread um meine Frage zu stellen.

Das ich nun einige Zeit mit einem Sportklettergurt T5e und mir dieser Gurt nun zu unflexipel und unbequem ist, habe ich mich dazu entschieden auf einen I Gurt umzusteigen.
Nach einiger Suche ist mir nun der "Singing Rock RL Technic" ins Auge gefallen. Der Gurt ist einigermaßen erschwinglich und macht einen guten Eindruck (Optisch).
Gibt es hier im Forum Leute die diesen Gurt benutzen und/oder was dazu sagen können?

Bitte nicht auf den "Petzl Navaho Bod" verweisen, ich kenne den Gurt und habe ihn auch schon getestet, ohne Frage ein super Teil, passt aber leider nicht ins Budget.....


Vielen Dank und Grüße hellgies
 

adorfer

Geoguru
hellgies schrieb:
Nach einiger Suche ist mir nun der "Singing Rock RL Technic" ins Auge gefallen. Der Gurt ist einigermaßen erschwinglich und macht einen guten Eindruck (Optisch).
Wie bei jedem anderen Industriegurt auch: Es macht keinen Spaß, damit Strecken >200m zu gehen. Zumal man selbst wenn man den Brustgurt lockert immernoch läuft wie eine Schildkröte.
Daher würde ich zumindest zu irgendeinem System von Klickschnallen an den Beinschlaufen raten.
 

cacher_cl

Geocacher
-jha- schrieb:
Daher würde ich zumindest zu irgendeinem System von Klickschnallen an den Beinschlaufen raten.

Klickschnallen sind wirklich genial. An meinem Singing Rock Expert II Speed sind die auch dran. Nach dem Klettern einfach aufmachen und schon kann man den Gurt auch mal anlassen um nen paar Meter zu gehen.
 
Oben