• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kryptex

StarGoose

Geocacher
ja ich kenn den satz :D
und als ich in gehört hatte habe mir genau 2sek. später bei der netten zeichnung auf dem dashboard gesagt das es eigentlich unsinn ist
bei der methode reichen 4 punkte für den zielpunkt völlig aus
(wie man sogar während der zeichnung gesehen hat ^^)

aber naja ist ja nur scifi :D

wenn du da anleihen bei verschiedenen serien machen willst muss aber unbedingt kampfstern galactica und enterprise mit dabei sein ;)
 

kirby27b

Geocacher
HiHo,

ne man braucht schon 6, weeeeeeeeil der Zielschnittpunkt wird durch die Strecken zwischen den 6Punkten definiert. Da eine Strecke ja nunmal einen Anfangs-Endpunkt haben muß um derren Länge ,Richtung und Lage zu bestimmen braucht man je 2 auf der X, Y und Z Achse. Der 7te Punkt gibt dann den Ausgangspunkt für die Start-Zielstrecke.

Grüße Olaf
 

StarGoose

Geocacher
auch wenn es OT ist muss ich wiedersprechen

der zie punkt wird über den schnittpunkt der verbindungslinien bestimmt
im 3 dimensionalen raum braucht man aber auch nur 2 linien zwischen 4 sowieso ja schon dreidimensional angeordneten ausgangspunkten um einen eineindeutigen 3d schnittpunkt darzustellen
die 3. linie geht dann durch den schon vorher definierten punkt und ist eigentlich überflüssig
der ausgangspunkt wäre damit die 5. koordinate

anders ist es bei einem virtuellen koordinatennetz in dem höhe, länge und breite angegeben werden müssen ich nehme an der erfinder der toradressen geschichte hatte das im kopf

eigentlich bräuchte man übrigens nur 4 symbole
und zwar dann wenn man die koordinaten des zielsternes als kürzeste verbindung zu allen 3 ausgangssternen definiert und den 4. halt als ausgangspunkt
(wobei ich mich ja immer frage warum die DHD die ausgangsadresse nicht einfach selber kennen das tornetzwerk aktualisiert seine koordinaten ja auch selbständig aber naja ist ja nur TV)

übrigens wäre die letzte methode auch wirklich immer anwendbar.
denn was macht man eigentlich mit einem zielpunkt für den man schlicht keine verbindungslinien im raum zwischen bestehenden planeten findet?

die krypta bietet sich ja an in einem langen rohr versenkt zu werden da hätte man direkt die kette oben dran als sicherung
darüber irgendwie das ausgangssymbol der erde als kennzeichen wo sie liegt in uv farbe z.b. oder in die wand gemeißelt :D
 

Lauchi

Geomaster
minddavid schrieb:
Hier habe ich noch eine Teileliste, für ein Kryptex von 9x3x3cm. man kann Gegenstände von 5,9cm Länge und 1,4cm Durchmesser unterbringen, sofern sie biegsam sind und durch die Öffnung passen.
Anhang anzeigen 1
wie mans zusammenbaut dürfte klar sein. meine Aufbauskizze ist noch gekritzel ;)

So, jetzt ist sie lesbar ;)


Ich seh grad beim Aufschieben sinds nur 4 Ringe :/ :roll:

Und ein netter Rechtschreibfehler
gibts das ganze auch ein wenig größer?
einige maße kann man leider nicht lesen.
oder mag mir jemand eine für bezahlung bauen? ;)
 

minddavid

Geocacher
Lauchi schrieb:
minddavid schrieb:
Hier habe ich noch eine Teileliste, für ein Kryptex von 9x3x3cm. man kann Gegenstände von 5,9cm Länge und 1,4cm Durchmesser unterbringen, sofern sie biegsam sind und durch die Öffnung passen.
Anhang anzeigen 1
wie mans zusammenbaut dürfte klar sein. meine Aufbauskizze ist noch gekritzel ;)

So, jetzt ist sie lesbar ;)


Ich seh grad beim Aufschieben sinds nur 4 Ringe :/ :roll:

Und ein netter Rechtschreibfehler
gibts das ganze auch ein wenig größer?
einige maße kann man leider nicht lesen.
oder mag mir jemand eine für bezahlung bauen? ;)

Wenns hilft: die skizze ist Maßstabsgetreu.
Ansonsten muss ich kurz die Datei suchen
 

Lauchi

Geomaster
das reicht schon.
danke.
dann werde ich mich mal nächste woche in meiner werkstatt an die arbeit machen.
 

Dimitry94

Geocacher
Hey, ich weiß, dass das hier ein bisschen älter, allerdings möchte ich hier auch nochmal meinen senf dazutun. Vor einiger Zeit habe ich mithilfe eines Ingenieurs, dessen Chef ich kenne einen solchen Behälter gebastelt und zwar mit vollem Erfolg :D Allerdings brauchte selbst der erfahrene Ingenieur mehrere Stunden Vorbereitungszeit. Nach wiederum 3 std praktischer Arbeit war der ersehnte Kryptex auch einsatzbereit und ich nahm mir vor, mich schon bald einem neuen Cache zu widmen, allerdings staubte meine Idee ein wenig ein und schon bald vergaß ich den Code :D Ich kann euch jetzt nur versichern, dass so ein Kryptex echt nur mit seehr viel ausprobieren ohne wissen über den Code zu knacken ist, wenn man ihn nicht zerstören will. Mit einer starken Taschenlampe bekommt man noch 2 Stellen des 5-stelligen Codes heraus, dann ist allerdings schluss und man bekommt den Code nur noch (jedenfalls ich als Leihe) per Ausprobieren raus und da ich den schönen Behälter nicht gleich entsorgen wollte, musste ich mich da mal ne dreiviertelstunde hinsetzen...
 

minddavid

Geocacher
Weil jemand nachgefragt hatte: Hier das Ganze als PDF, damit einige Maße lesbar werden. Gratis dazu gibts eine Version, die (etwas) leichter zu bauen ist, dafür aber weniger Inhalt fasst.
 

Anhänge

  • Kryptex.pdf
    370,7 KB · Aufrufe: 595
  • Kryptex2.pdf
    456,6 KB · Aufrufe: 663

rs-sepl

Geowizard
Wer mit offenen Augen durch den Baumarkt geht, kann sich in Anlehnung an die Anleitung des Threaderöffners sehr leicht ein Kryptex bauen, welches regular-Größe aufweisst. Innendurchmesser 10cm. Preis 12€.

Cache is coming soon ... :D (Wensch ma wieda Zeit hab.)
 

baumi-1982

Geocacher
Hier unsere Erfahrungen zum UR-Kryptex aus dem Baumarkt...

Zum Sägen haben wir uns nach zig Versuchen für eine Laubsäge entschieden... dazu eine Schablone aus etwas dickerem Papier (mit der Papierschneidemaschine geschnitten) um die Vorlage geklebt ergibt super runde Scheiben.

Als Außenring eignet sich super ein "Verbindingsstück" aus der "Regenfallrohr-Abteilung". Diese haben einen Durchmesser von 53cm und damit hat man keine Löcher zu flicken... außerdem kann man aus einem Verbindungsstück 2 Ringe mit einem Schnitt haben. Weiterer Vorteil: Man hat 2 Seiten sauber gerade/parralel und muss somit 2 x weniger schleifen/schmirgeln etc.

Mit dem Kleber hatten wir bisher etwas Probleme. Seku hält nicht und Doppelseitiges Klebeband hält grobmotorischen Cachern nicht lange stand. vorgestern haben wir im Baumarkt verschweißenden PVC kleber gekauft, der auch für PP gut sein soll... Erfahrungen können wir nach den letzten Prüfungen am Mittwoch weitergeben.

An sich eine super Sache, dieses Kryptex aus Abflussrohren, mal schauen, wie es bei den Cachern in naher Zukunft ankommt.

Grüße

Anna und Tobias
 
auch ich habe so ein Ding gebaut, und auch bei mir scheiterte es am Kleber...
Ich habe einen Spezial PVZ Kleber ausprobiert, der allerdings nicht auf der Glatten Oberfläche hielt. Ich bin mal gespannt was ihr für Erfahrungen macht, mein nächster Klebe-Versuch wird dann Silikon sein, irgendwie muss man das ja fest bekommen...

:???:
 

Dicker1

Geonewbie
sorry wenn ich jetzt hier frage aber hat jemand eine anleitung wie man das Baut???

Ich fand auf der 1 seite nichts die anderen habe ich nur überflogen :/

edit :argh gefunden thanks
 

rs-sepl

Geowizard
Nö.
Die verlinkte Kartusche kam so 12Euro. Die kleine "traditionelle" Tubenvariante ca. 5Euro. Nimm das transparente, denn das gibts auch in weiß. Ist vorallem auch für draußen geeignet, also gut für Stationenbau. :)
Es gibt aber auch noch ne Menge anderer Montagekleber.
 

Frei.Wild88

Geonewbie
Auch ich habe ein Kryptex gebaut und muss sagen morgen beginne ich auf der Arbeit damit das ganze aus metall zu drehen.

Ich habe gelesen das hier über Kleber diskutiert wird. Ich muss sagen einfach die Rohrstücke an der stelle wo die klebe hinkommt mit Schmirgelpapier anrauhen und dann Sekundenkleber nehmen.

Hier ein Bild meines Kryptex.

7Yia


http://picfront.de/d/7Yia
 

Frei.Wild88

Geonewbie
Danke hat auch ein Wenig gedauert ihn zu fertigen.

Nun werde ich wenn der Schnee dies zulässt ihn morgen als schwierigkeitsgrad 5 in die wildnis lassen.
 

da-vinci99

Geonewbie
Hy leute,
also ich liebe solche Rätzelfilme wie sakrilek und würde echt gern selbst ein Kryptex nachbauen, aber leider kann mein blöder computer den link nicht öffnen. Würde also einer fon euch so nett sein und mir die anleitung per E-mail schicken. Ich wehre ihm wirklich sehr verbunden und falls es dieser person nichts ausmacht könnte es mich wenn es mir eine E-meil geschickt hat noch eine nachricht schicken wie z.B. per Browsergame. Ich spiele in WURZELIMPERIUM mit.

Wurzelimperiumname: flower-xd

E-mail: [email protected]
 
Oben