• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurpfalz Charta - etc. (von ... Frank. - Flop-Caches) abgeteil t

OP
wittels

wittels

Geocacher
Und auch hier der Originaltext der Charta:

8. Bewertungssystem

Zum Zwecke der Qualitätssicherung wollen wir ab sofort ein einfaches, natürlich subjektives und freiwilliges Bewertungssystem einführen, welches es einerseits dem Cacher innerhalb und außerhalb der Region einfach macht, einen Cache schnell „einzusortieren“ und andererseits dem Cacheowner die Information liefert, wie sein Werk gesehen wird. Größtmögliche Sachlichkeit und Freundlichkeit ist dabei selbstverständlich:

- 0/5 = indiskutabel
- 1/5 = eigentlich überflüssig
- 2/5 = ganz nett
- 3/5 = schöner Cache
- 4/5 = empfehlenswert
- 5/5 = genial

Um für den nicht eingeweihten Geocacher den Bezug herzustellen, sollte dem Logeintrag der Link zu diesen Leitlinien beigefügt werden (mind. bei Bewertungen < 2/5). Diese formale Betrachtung (s. Blacklist) schließt eine verbale Beschreibung der eigenen Eindrücke beim Suchen nicht aus, sondern ist ausdrücklich als Ergänzung zu sehen.
 
wittels schrieb:
Und auch hier der Originaltext der Charta:

8. Bewertungssystem

Zum Zwecke der Qualitätssicherung wollen wir ab sofort ein einfaches, natürlich subjektives und freiwilliges Bewertungssystem einführen, welches es einerseits dem Cacher innerhalb und außerhalb der Region einfach macht, einen Cache schnell „einzusortieren“ und andererseits dem Cacheowner die Information liefert, wie sein Werk gesehen wird. Größtmögliche Sachlichkeit und Freundlichkeit ist dabei selbstverständlich:

- 0/5 = indiskutabel
- 1/5 = eigentlich überflüssig
- 2/5 = ganz nett
- 3/5 = schöner Cache
- 4/5 = empfehlenswert
- 5/5 = genial

Um für den nicht eingeweihten Geocacher den Bezug herzustellen, sollte dem Logeintrag der Link zu diesen Leitlinien beigefügt werden (mind. bei Bewertungen < 2/5). Diese formale Betrachtung (s. Blacklist) schließt eine verbale Beschreibung der eigenen Eindrücke beim Suchen nicht aus, sondern ist ausdrücklich als Ergänzung zu sehen.
Du solltest es dir mal anschauen wie es damals in MGM verwirklicht wurde und da gibt es nur Fünfstufen. Die auch automatisch in das Log eingebaut werden kann. in 1/5 bis 5/5. Dies wurde auch in dem Script damals so ausgewertet.
 

stone-cacher

Geocacher
... wie wär's mit GCvote um die Caches zu "beurteilen" (nicht bewerten)? War da nicht was im Sinne "Vor Gericht erhält man nicht Recht sondern ein Urteil."?

Oh... falscher Thread :lachtot:

Schön, dass man immer wieder die selben Accounts zu lesen bekommt. Und jeder hat seine eigene, unverkennbare Art zu schreiben und zu argumentieren. Schön finde ich immer wieder die kleine "Meinungsverschiedenheiten" zwischen HHL, KönigDickBauch, Stoerti, ... um nur drei zu nennen. Lustig finde ich insbesondere, dass ich mal dem/der einen zustimmen könnte und mal dem/der anderen. Na ja, vielleicht mit einer Ausnahme ;) .

Ach ja, um beim Thema zu bleiben: Ich finde eine Flops-Liste nicht schlecht. Allerdings wäre ein Eintrag dort für mich kein Grund einen Cache nicht zu machen. Da muss ich mir schon ein Urteil selber bilden. Allerdings könnten sie bei einem "Kurzbesuch" in einer fremden Region an Platz zwei rücken. Ich meine das übrigens ernst, auch wenn jetzt sicher wieder Kommentare folgen werden, die mir das in Abrede stellen wollen!
 
Oben