• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lünborch Münten-Wettloop

Night-Fly

Geomaster
Trracer schrieb:
Oha, wer hätte gedacht das ein Hobby so stressig sein kann. :D

ach wat, streß sieht anderes aus... :D
wenn du allerdings streß bei deinem hobby hast, machste was falsch :roll:

huebenbaecker schrieb:
Tja Tom bei unserem Rennen herrscht sozusagen Nachtflugverbot :D

ich merk schon sascha, gesperrter luftraum über der alten salzstadt und dem angrenzenden weideland... :schockiert: ;)
ich beobachte die aktivitäten aber unterhalb des radars und hab auch so meinen spaß... :lachtot:


---------------------------------------------------------------------------------------------------
aber unterm Strich muss ich sagen, dass ich die ganze diskussion hier etwas traurig finde. da wird nen coin-rennen geplant, man macht sich gedanken drüber wie man sowas wohl organisieren kann und wie die regeln sind.
und NACH dem treffen, wo man unklarheiten hätte alle klären können bei einem kühlen getränk und in netten gesprächen ist das thema teil einer öffentlichen sache...
 

Leifa

Geocacher
sandra+thorsten schrieb:
Hallo Night-Fly,

Night-Fly schrieb:
ich biete mich hiermit als pate an, wenn jemand aus welchen gründen auch immer aus dem rennen aussteigen möchte... ;)
oops, vielen Dank für dein Interesse, aber da hatten wir schon andere Anfragen, die wir leider ablehnen mussten. Patenschaften können wir nicht zulassen. (Auch das ist fester Bestandteil der Regel: "Teilnehmen dürfen alle Teams, die früh genug auf dem Event erschienen sind und einen der 32 Renncoins in Empfang nehmen konnten.") Aber du hattest ja schon ein Ironiesmilie gesetzt, so dass wir hoffen, die Anfrage war nicht wirklich ernst gemeint. Nichts für ungut.

Viele Grüße - Sandra und Thorsten

@ Night-Fly: Nun lass mich doch nicht so lange zappeln... Jetzt wo Du weißt, dass es keinen Nachteil für Dich bedeutet, kannst Du meine Coin ruhig weiter auf die Reise schicken! ;)
Mir fällt dabei nämlich noch eine sehr aufwändige und gleichzeitig unsportliche und zweifelhafte Methode ein, das Rennen für sich zu entscheiden: Man sammelt sämtliche Mikroben ein und lässt sie bis zum Ende des Rennens in seinem Besitz. Das ist doch kein Regelverstoß, oder Sandra+Thorsten? ;)

Viele Grüße
Leif
 

Night-Fly

Geomaster
muss mal sehen, dass ich eventuell dieses WE noch auf tour komme... dann setz ich "deine" coin wieder aus auf freier wildbahn...
 

B4TW

Geonewbie
Hallo Sandra und Thorsten,

mein Kompliment an Euch. Ich freue mich, dass Ihr nochmals ganz deutlich gemacht habt, der Mikroben-Wettbewerb würde nicht durch mich missbraucht werden, sondern lediglich unklare Formulierungen und Missverständnisse hätten zu diesem Desaster geführt. Damit kann ich leben und betrachte somit die Unstimmigkeiten als beigelegt.

Und bitte glaubt mir, meine Beiträge haben sich nicht gegen Euch persönlich gerichtet, sondern es ging um das Prinzip der Nachträglichkeit, zu der ich meine Meinung geäußert habe. Diese Nachträglichkeit birgt diverse Risiken und Gefahren, wie man an diesem aktuellen Beispiel deutlich erkennen kann. Ich fühlte mich nämlich durchaus durch manche Forenbeiträge persönlich angesprochen, die einen (nachträglich) zu jemanden abstempeln, der mit Tricks die Regeln umgeht, Coins missbraucht oder krankhaft mit allen Mitteln Rennen gewinnen will. Dass ich das nicht wirklich lustig fand, werden hoffentlich auch diejenigen verstehen, die meine Ansichten sonst nicht teilen.

Ich hoffe, wir alle konnten hier neue Erfahrungen sammeln, die dann zukünftig sinnvoll eingesetzt werden. Für meinen Teil habe ich bereits am 3. Dezember 2008 meine Logs zu der Mikrobe gelöscht. Das war zwar als Ausstieg vom Rennen geplant, aber wegen Eures Beitrages, der hoffentlich auch die anderen Wettbewerber davon überzeugen wird, dass ich hier nicht betrügen wollte, werde ich die Coin in den nächsten Cache legen.

In diesem Sinne - viele Grüße,
Bernhard
 

jekejaerfi

Geocacher
hmmm,

bin jetzt erst über diese Diskussion gestolpert.

Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz.
Da ich kein Teilnehmer am Rennen bin (ach was bin ich froh ;)) kann ich mich ja nach Herzenslust äussern (aber natürlich auch im anderen Falle):
Ich hatte die Klarstellungen zu den Regeln auch nie so verstanden, dass jemand als "Betrüger" abgestempelt werden sollte. Aber der "Mißbrauch von Freiräumen" (wie schwerwiegend dies auch gewertet werden wird :???: ) ist gegeben.
Ich sehe die Nachschübe und Verfeinerungen der Regeln - JoeFrie hatte es auch bereits angedeutet - als notwendige Maßnahme, da die vorgesehene Verwendung nicht mehr gewährleistet war und die freie Auslegung zu Sinnentfremdung geführt hat. Dies ist gängige Praxis in allen Bereichen des wirklichen Lebens und vor allem im Bereich des Rechtes. :schockiert: :???:

Da es sich beim geocaching und insbesondere diesem Rennen ja nur um ein Spiel handelt, sollte man das nicht so hoch stilisieren.
Guckt euch doch die sogenannten Weltrekorde an, die seinerzeit in Amiland erzielt wurden. Dort wurden auch eigene Regeln aufgestellt, die dann frei ausgelegt wurden und dazu führten, dass einige Cacher im folgenden mit mehreren tausend founds ihr Profil aufgepimpt haben. Auch hier sehe ich Nacharbeitungsbedarf, denn nicht die einzelnen Cacher haben alle diese Caches gefunden, sondern nur in der Gruppe haben sie das Ziel erreicht. Daher hätte ich in deren Stelle ein "Gruppenaccount" angelegt und diesen Rekord darunter gezählt. Die Personen. die daran teilgenommen haben, hätten ja explizit im Profil aufgeführt werden können (wenn es für deren Ego denn erforderlich ist). So jedenfalls bekommt das einen fahlen Beigeschmack.

Zurück zum Thema:
Leider wird hier wieder deutlich, dass es kaum möglich ist, alles vorher zu sehen und es jedem Recht zu machen. Der Schritt den S&T getan haben, war sicher nicht vermeidbar, denn das Spiel wäre im Folgenden leider genau so abgelaufen, wie es von B4TW zu Beginn - aus welchen Gründen auch immer - praktiziert hatte. Das das nicht im Sinne eines Rennens ist, hätte eigentlich jedem sofort klar sein müssen. Aber auch die Ausführungen/Begründungen, die S&T aufführen sind imho Quatsch! Ich denke, sie haben einfach nicht bedacht (bzw. die Probleme, die damit verbunden sind unterschätzt), was passiert, wenn die Münzen als persönlicher Kilometerzähler verwendet werden.

So, ich denke nun klinke ich mich besser wieder aus!

Gruß

Jens
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Huhu Jens!

Wo kommst du denn plötzlich wieder her. ;) :???:
Die Sache ist nunmal etwas "ungünstig" gelaufen, aber nun haben sich aller wieder lieb und die Mikroben machen Stück für Stück ihre Kilometer. ;)

mfg M.B.
 

jekejaerfi

Geocacher
M.B. schrieb:
Huhu Jens!

Wo kommst du denn plötzlich wieder her. ;) :???:

Phönixmäßig ? nö wohl eher nicht! Wir sind im Moment ein wenig cachingmüde. Und eigentlich wollte ich hier im Forum mich nicht mehr aufhalten. Aber wie es immer mit den guten Vorsätzen ist: man hält sich irgendwie nie lange daran. :motz:

M.B. schrieb:
Die Sache ist nunmal etwas "ungünstig" gelaufen, aber nun haben sich aller wieder lieb und die Mikroben machen Stück für Stück ihre Kilometer. ;)

mfg M.B.
ja, hatte ich ja auch so verstanden.
Daher viel Glück allen bei eurem Wettrennen.

Ich finde, der Gewinner sollte 10000stel der Strecke dann ablaufen müssen. So dass nicht nur die armen Fiecher ausser Atem geraten, sondern auch die "Owner"! ;)

Bis denne

Jens
 

JoFrie

Geowizard
jekejaerfi schrieb:
Ich finde, der Gewinner sollte 10000stel der Strecke dann ablaufen müssen. So dass nicht nur die armen Fiecher ausser Atem geraten, sondern auch die "Owner"! ;)

Wieso laufen? Werden die "armen Viecher" den nicht getragen? Also wenn ich das gewußt hätte das die selber laufen, da hätte ich meiner Mikrobe aber Beine gemacht, dem faulen Stück. :D

Gruß,
Jörg
 

Night-Fly

Geomaster
Leifa schrieb:
@ Night-Fly: Nun lass mich doch nicht so lange zappeln... Jetzt wo Du weißt, dass es keinen Nachteil für Dich bedeutet, kannst Du meine Coin ruhig weiter auf die Reise schicken! ;)
Mir fällt dabei nämlich noch eine sehr aufwändige und gleichzeitig unsportliche und zweifelhafte Methode ein, das Rennen für sich zu entscheiden: Man sammelt sämtliche Mikroben ein und lässt sie bis zum Ende des Rennens in seinem Besitz. Das ist doch kein Regelverstoß, oder Sandra+Thorsten? ;)

Viele Grüße
Leif


so auf deinen besonderen wunsch hab ich die coin wieder im TB-Hotel abgelegt... weiß nämlich noch nicht, wann und wo ich die vernünftig ablegen kann... von daher, möge sie viele KM machen... :gott: :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich lese gerade das unsere mikrobe eventuell verschwunden ist. :schockiert:
das wäre dann die erste "lost-in-space" mikrobe...
aber der cacher der sie in seinem auto "verbummelt" hat, will sehr intensiv danach suchen.
wenn er sie wieder findet, liegt unsere fleissige mikrobe an der spitze! ;)
mfg M.B.
 

Night-Fly

Geomaster
wenn sowas verschütt geht ist das immer sehr ärgerlich!

aber wenn die im auto liegen muss, bleibt da ja nicht viel suchfeld. wir finden nano-caches. da wird ne coin doch kein problem sein... ;)

ich drück auf jedem fall die daumen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
das teil hat sich wieder angefunden und wird bald in münchen oder umgebung freigelassen. :D :D :D
mfg M.B.
 
Oben