DJTOMCAT
Geocacher
Hi @all
mal ne Frage, ich habe mir bei Ebay folgenden Powerakku zugelegt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4611910898
als Batterie werkelt folgendes darin:
Sheng Yang Sealed Lead Acid Battery
Sy1270 (12V/7Ah/20HR)
jetzt meine 1. Frage - was heißt "Hr" ? Hour ? Wenn ja wie soll ich das verstehen - 20 Stunden Ladezeit ?
2. Wenn ich jetzt die Batterie am mitgelieferten 700mAh Netzteil bei 12V lade, dauert das einfach ewig bis das Ding voll ist
Jetzt habe ich alternativ mal mein Batterieladegerät (10A) aus dem Keller geholt und , da das Teil ja auch im Auto aufgeladen werden kann, habe ich mal mit dazwischen geschaltetem Amperemeter gemessen
Batterieladegerät über "DC Input" wird mit Konstant 1.0A geladen - ergo 7 Stunden Ladezeit
Wenn ich jetzt das Ladegerät direkt an die Batterie klemme, schlägt das Amperemeter bis ~3A aus (hat mit 3,2A angefangen und ist nach 30 Minuten auf 2,6A runtergegangen)
Der Akku ist auch nicht sonderlich warm, eigentlich eher noch kalt.
Ist das sehr schädlich wenn man den zwischendurch auf diese Art und weise Auflädt, oder gibts was besonders zu beachten ? Was genau heißt Lead-Acid = Flüssige Säure ? Kann ich den Akku dann nicht ähnlich mit "Timer" wie eine Normale Autobatterie Schnellladen ?
Der Akku soll ja auch nicht jeden Tag so aufgeladen werden, aber ab und an wäre es vielleicht schon von Vorteil anstelle von einem Tag vielleicht mal in 2 Stunden den Akku zu laden ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße
Björn
mal ne Frage, ich habe mir bei Ebay folgenden Powerakku zugelegt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4611910898
als Batterie werkelt folgendes darin:
Sheng Yang Sealed Lead Acid Battery
Sy1270 (12V/7Ah/20HR)
jetzt meine 1. Frage - was heißt "Hr" ? Hour ? Wenn ja wie soll ich das verstehen - 20 Stunden Ladezeit ?
2. Wenn ich jetzt die Batterie am mitgelieferten 700mAh Netzteil bei 12V lade, dauert das einfach ewig bis das Ding voll ist
Jetzt habe ich alternativ mal mein Batterieladegerät (10A) aus dem Keller geholt und , da das Teil ja auch im Auto aufgeladen werden kann, habe ich mal mit dazwischen geschaltetem Amperemeter gemessen
Batterieladegerät über "DC Input" wird mit Konstant 1.0A geladen - ergo 7 Stunden Ladezeit
Wenn ich jetzt das Ladegerät direkt an die Batterie klemme, schlägt das Amperemeter bis ~3A aus (hat mit 3,2A angefangen und ist nach 30 Minuten auf 2,6A runtergegangen)
Der Akku ist auch nicht sonderlich warm, eigentlich eher noch kalt.
Ist das sehr schädlich wenn man den zwischendurch auf diese Art und weise Auflädt, oder gibts was besonders zu beachten ? Was genau heißt Lead-Acid = Flüssige Säure ? Kann ich den Akku dann nicht ähnlich mit "Timer" wie eine Normale Autobatterie Schnellladen ?
Der Akku soll ja auch nicht jeden Tag so aufgeladen werden, aber ab und an wäre es vielleicht schon von Vorteil anstelle von einem Tag vielleicht mal in 2 Stunden den Akku zu laden ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße
Björn