• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED - Akku oder Batterie?

cuxhavener

Geocacher
Hallo ihr Streithähne,

das ist ja wie im Kindergarten.
Gebt euch mal einen Ruck und und benehmt euch so, wie man es von Erwachsenen erwartet, das wäre sicher besser als hier das Forum mit kindischen Streitereien zu zumüllen.
Ihr solltet euch ganz ehrlich mal überlegen, wie das auf 3. wirkt.

Eine schöne Advendszeit wünscht
Cuxhavener
 

derpilgerer

Geomaster
Hier ist ein Dritter. Könnt ihr das mal schließen oder wegschieben? Ich hab den ganzen Mist auch noch gelesen.
Komplett objekitv haben die Eneloops einen guten Ruf. Auch viele Menschen auf Amzon, halten sie scheinbar für gut.
können die sich irren?

Okay die Kapazität ist ja der einzige Vorteil den die normalen AA Akkus haben. Also für mich ist es nicht so schlimm noch ein paar Akkus dabei zu haben, die aber sicher voll sind (weil wenig Selbstentladung) und die dann früher zu wechseln als bei den anderne Akkus wo ich dann nur noch halb volle dabei hab, das bringt mir dann wieder nichts.

Solche Akkus muss man ja immer komplett entleeren und wenn dann der Akku 2-4 Wochen rum liegt und dann schon Leistung verliert und ich ihn dann noch leerlutschen soll, müsste ich bei meiner Art der Anwendung öfter die Akkus wechseln.

Aber all das sollte nicht so im Streit enden, vorallem nicht in kompromissloser Rechthaberrei. Will niemand ankrieden, aber man kann hier ruhig und gelassen Argumentieren :)

Ich genieße den sonnigen Tag und ess erstmal zu Mittag
herzliche Grüße
Thomas
 

elho

Geowizard
t31 schrieb:
Taschenlampen [...] gehören zu den hohen Stromverbrauchern, ähnlich wie das GPS-Gerät
t31 schrieb:
unglaublich das du es nicht raffst, das ein GPS welches nach deiner Aussage nach 1,5 Tagen den Akku oder Batterien leergezuscht hat, eben viel Strom zieht
Weil es unsinnig ist. Was den Akku in 1.5 Stunden leer macht verbraucht viel Strom:
lindijones schrieb:
Ein GPS welches 15-20 Stunden mit einem Satz Eneloops läuft ist nicht stromhungrig. Eine LD20 auf Turbo (1:30 Stunden) hingegen schon
Das ist ein Unterschied von einer Groessenordnung, aber wenn das fuer Dich auch weiterhin das gleiche ist, bleibt da echt nichts mehr zu sagen.

Und die ollen AA Lampen halten sich ja alle noch zurueck wegen den AAs. :p
Die guten alten Gluehlampen krame ich dann auch erst garnicht hervor, obwohl da ueberhaupt erst elektrotechnisch Freude aufkommt. :D
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Auch viele Menschen auf Amzon, halten sie scheinbar für gut.
können die sich irren?
Das ist ja nun wirklich kein Argument - "90% der Deutschen glauben was in der Bloedzeitung steht, koennen die sich irren?". :roll:

derpilgerer schrieb:
Okay die Kapazität [...] Solche Akkus muss man ja immer komplett entleeren
Letzteres war ja auch Teil der Diskussion, aber ja, beides sind genau die Gruende, warum mich Eneloop vs. andere NiMH nicht interessiert und ich ueberall LiIon haben will (und wo es auf die Kapazitaet ankommt, also insbesondere die nicht ganz themenfernen Taschenlampen. auch habe ;)).
 

lindijones

Geocacher
Hallo,

ich denke das was t31 mit "hohem Stromverbrauch" meinte ist, wenn ein Gerät schneller als in ein paar Wochen leer ist, weil dann Eneloops den Vorteil der geringen Selbstentladung nicht ausspielen können.
War wohl etwas unglücklich formuliert.
:^^:
Bei t31 ist die Lampe durch weniger Nutzung vielleicht erst später leer als das GPS. Von daher die Verwirrung mit dem "ähnlich hohen Stromverbrauch".

In diesem Sinne, Schönen Abend! :D
 

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
Auch viele Menschen auf Amzon, halten sie scheinbar für gut.
können die sich irren?
Das ist ja nun wirklich kein Argument - "90% der Deutschen glauben was in der Bloedzeitung steht, koennen die sich irren?". :roll:

Ist mir auch klar. Daher hab ich die Frage auch nie beantwortet. Aber ja der Vollständigkeit halber, kann sich die Mehrheit sicher irren. Trotzdem würden nicht über 150 5Sterne rauskommen, wenn die Dinger nichts wären.

Aber aus eurem Kleinkrieg halt ich mich besser raus. Scheinbar braucht ihr das ja. Steckt euch doch rein was ihr wollt... :D Wenns geht nur in die Lampe... :headbash:

Ich bin raus :santa:
 

t31

Geowizard
@ lindijones

Schön auf den Punkt gebracht und vorallen das entscheidene Argument erkannt. :)
 

t31

Geowizard
@ elho
http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=84
Hauptmodus: 9 Lumen (71 Stunden)
47 Lumen (13h)
94 Lumen (5h)
SOS Modus
Turbo Modus 180 Lumen!! (2,4h)und Stroboskop

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XR-E-7090-Serie/CREE-XR-E-7090-Q5-Emitter-LT-1144_120_77.html
mA typ.: 350 mA
mA max.: 1000 mA


mein Vista HCx 100mA...200mA (selbst gemessen)
ein Oregon dürfte etwas mehr ziehen (hierzu habe ich noch keine Messung gemacht)
meine Tala zieht 700mA bzw. 350mA, je nach Modi


Was zieht ein Wanduhr, ein Thermometer, ein Radio? Wo würdest du da die Größenordnung sehen, was ist bei dir hoch und was niedrig? Egal, der eigentliche Punkt war ein anderer, den, den du ignorierst und statt dessen auf hoch und niedrig herumreitest.
 

lindijones

Geocacher
t31 schrieb:
@ elho
http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=84
Hauptmodus: 9 Lumen (71 Stunden)
47 Lumen (13h)
94 Lumen (5h)
SOS Modus
Turbo Modus 180 Lumen!! (2,4h)und Stroboskop

Diese (Hersteller- oder Shop-?) Angaben sind hochgegriffen.
Die LD20 auf Turbo zieht etwa 1,4 Ampere und läuft (wie schon erwähnt :/ ) ca. 1:30 Stunden (mit LSDs).
Was an der Led selbst für Strom anliegt an ein anderes Ding.

Grüßle
 

JoFrie

Geowizard
Also ich geb Euch Streithämmeln hier noch eine letzte Chance, wenn Ihr es dann nicht schafft wie Erwachsene zu kommunizieren, dann kommt dieser ganze Thread in die Abfalltonne.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
t31 schrieb:
Was zieht ein Wanduhr, ein Thermometer, ein Radio? Wo würdest du da die Größenordnung sehen, was ist bei dir hoch und was niedrig?
Ich versteh echt nicht, wie das so subjektiv sein kann. :???:
So eine Uhr etc. was Jahre haelt natuerlich extrem niedrig, Radio k.A. wie lange das haelt, aber vermutlch paar Tage also in dem Spektrum mittel, wenn man nur "ernsthafte" Stromverbraucher betrachtet, wo sich Akkus gegenueber Batterien zweifelsfrei lohnen und somit Uhr & Co. ausklammert st Radio eben auch niedrig und GPS mittel. Hoch ist die Taschenlampe, die es schafft den Akku in sehr wenigen Stunden leer zu bekommen (und im AA-Fall z.B. eine Batterie an ihre Grenzen bringt).

Die Groessenordnung ist der Faktor von 10 in der Laufzeit zwischen 15h GPS und 1.5h Lampe.

t31 schrieb:
Egal, der eigentliche Punkt war ein anderer, den, den du ignorierst und statt dessen auf hoch und niedrig herumreitest.
Der Punkt, der Dich interessiert ist offenbar ein anderer ja, aber fuer mich sind alle NiMH Akkus eine schlechte Wahl, insbesondere fuer Lampen, und mehr als dass die notgedrungen in meinem GPS verwendeten Eneloops mehr Laufzeit als erforderlich und fuer mich da keinen Nachteil haben, habe ich nie gesagt, auch wenn das nicht zu Deinem Bild von der internetweiten Eneloop-Verschwoerung passt. ;)
Sehr interessiert hat mich jedoch, wieso/was fuer ein ein GPS so viel Strom verbrauchen kann bzw. wie man auf die Idee kommen kann, dass es das taete. Nun weiss ich, kann es nicht und ich haette als auch fragen koennen, wieso Deine Lampe so ungewoehnlich wenig verbraucht. :smile:
Wobei Du verbutlich jetzt nur High und nicht Turbo gemessen hast?
 

t31

Geowizard
@elho

Na, das klingt doch schon freundlicher. Die Taschenlampe mit der ich Cachen gehe, hat nur High oder Middle. Low gibt es auch, aber das ist dann nicht mehr sinnvoll nutzbar. Die angesprochene Größenordnung liegt je nach Equipment zwischen 10 und 2 (Tala/GPS) und für mein empfinden halt bei hocher Stromverbrauch, da die Zellen schnell* leer sind und somit Batterien auf Dauer teuer würden und dann eben jene Verbraucher die wie gemacht für Batterien sind weil sie eben wenig Strom verbrauchen, die Größenordnung liegt hier schnell bei 100 bis 1000 gegenüber der Tala.

Die Problematik ist ja folgende:
Batterien können nicht aufgeladen werden, lassen sich aber bis zu 5 Jahre lagern, haben ein hoche Kapazität und auch eine höherer Spannung - ihr Nachteil ist: wenn leer dann Neukauf.
Normale Akkus haben diesen Nachteil nicht, dafür aber die kleinere Spannung und auch eine etwas kleinerer Kapazität, hinzu kommt die Selbstentladung mit der Zeit, wobei diese sehr lange bei 70% nach 30 Tagen stagniert, dennoch ist es nicht sinnvoll Akkus länger als einen Monat nicht zu verwenden und sie dann ohne sie zuvor nochmals aufzuladen zu nutzen, ein Akku der ein halbes Jahr nicht geladen wird läuft Gefahr in den Akkuhimmel zu kommen.
Eneloops sind nun das Mittelding, die Spannung ist wie bei den normalen Akkus, sie haben nochmal eine geringere Kapazität, dafür eine kleiner Selbstentladung und halten bis zu einem Jahr, kosten dafür etwas mehr und sind prinzipiell auch für Geräte mit niedrigen Verbrauch als Alternative zur Batterie geeignet, bei denen der Einsatz von Akkus unsinnig wäre.

Wenigcacher wie hutzel, oder radioscout der wahrscheinlich lange ohne Lademöglichkeit auskommen muß und daher 40 Eneloops hat, profitieren von der geringen Selbstentladung. Jemand der jede Woche Cachen geht profitiert hingegen bei den normalen Akkus von der höheren Kapazität. Der Punkt bei den es egal wäre welche Zelle zum Einsatz kommt liegt je nach Alter der Akkus/Eneloops bei ca. 3 Wochen bis ein Monat. Daher schrieb ich auch eingangs, dass dies vom Einsatzgebiet abhängt und nannte da auch Ausnahmen, so schließt sich der Kreis: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=640023#p640023



* max. 2Tage beim GPS, wenige Stunden bis - ich sag mal - 4 Tage (man schaut ja nicht ununterbrochen in dunkle Ecken und macht auch nicht jeden Tag einen 8h Nachtcache) bei der Tala, ja nach Einsatz eben
 

elho

Geowizard
t31 schrieb:
Die Taschenlampe mit der ich Cachen gehe, hat nur High oder Middle.
Ach hast garkeine Fenix, hab ich die zitierten URLs jetzt falsch verstanden. Nun gut, dann verbraucht Deine Lampe wenig im Vergleich zur "Volkslampe" LD20.

Man kann auch einfach ueberlegen, 1A fuer die LED im Normalfall (ob es auch kommerzielle AA Lampen gibt, die z.B. 1.2A nehmen, k.A.) bei einer Forward-Voltage, die irgendwo bei 2.8-3.4V hoeher als die maximal 2.4V von 2 NiMH Zellen liegt, erfordert auf jeden Fall einen hoeheren Strom aus diesen, plus den der begrenzte Wandler-Effizienz geschuldeten Anteil. Da passen die 1.4A von lindijones sehr plausibel.

t31 schrieb:
für mein empfinden halt bei hocher Stromverbrauch, da die Zellen schnell* leer sind und somit Batterien auf Dauer teuer würden
Nunja, wenn alles viel Strom braucht, was mit Batterien teuer wird, ist das eine verdammt grosse Gruppe... :smile:
Hoher Stromverbrauch ist bei mir ein Bereich, der sich bis dorthin erstreckt, wo der Zelle der maximal erlaubte/moegliche (je nach Typ) Entladestrom entnommen wird und faengt dann aber auch nicht zu tief an. Bei nichtmal 1A wuerde ich Deine Lampe dann definitiv auch nur als mittleren Stromverbraucher einordnen. :smile:

Lustige Experimente am Rande waeren aber mal etwas wie die indirekt durch cuxhavener erwaehnte SolarForce L2-R fuer 2xAA mit potenten Drop-ins und 1 oder 2 AA Akkus zu bestuecken und die Laufzeit zu messen. 1.4A an die LED mit Step-Up Wandler gibt es inzwischen. :D
 

t31

Geowizard
Ich sag mal so - weil es bei dir Richtung Highpower geht (eigentlich spräche dann nichts für Eneloops) - zum Cachen kann man allesmögliche einsetzen und Spaß macht es sicher auch ... auf Dauer spielen jedoch auch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. das notgedrungene wiederaufladen der Zellen, daher wird man - denke ich - den Turbo nicht ständig nutzen, möchte man mit den wiederaufladen nachkommen. Ich selbst benutze abgesehen von der Reflektorsuche den High-Modus so gut wie nie, daher hält bei mir eine Ladung auch durchaus 2 Wochen (was im Normalfall bei mir 4 Cachetage sind), es gab aber auch schon Cachetage wo ich noch am selben Tag wechsel musste, ... trotz Sparsamkeit wird es auch bei uns manchmal eng mit dem Laden immerhin wollen 2 Talas, 2 GPS-Geräte, die Knipse, 2 Funkgeräte und Kopflampe mit Strom versorgt sein - ich könnt oder besser möchte mir das gar nicht vorstellen, nach 1.5 Stunden die Akkus wechseln zu müssen.

Jetzt wo ich das mal so aufgezählt habe, fällt mir sogar eine Gerätschaft ein, die für Eneloops wie gemacht ist, weil ich dieses Gerät nie haben wollte und wir dieses (ich habs gewusst) auch in Tat selten nutzen, aber es war nunmal der Wunsch meiner bessere Hälfte und da widerspreche ich nicht. Ich denke du kannst dir denken welches Gerät das ist. ;)
 

elho

Geowizard
t31 schrieb:
weil es bei dir Richtung Highpower geht
1A ist der regulaere fuer XR-E's in Lampen genutzte Strom (bei 18650er Lampen durchaus auch gerne 1.2A). Und im Zeitalter von Multi-Chip LEDs & Co. ist das nun auch schon wieder funzelig, aber da ist mit AA eben Ende ausser so ein Wahnsinn wie mit der TK40. ;)

t31 schrieb:
eigentlich spräche dann nichts für Eneloops
In Lampen spricht absolut nichts fuer jegliche NiMH Zellen, ich wiederhole mich. ;)

t31 schrieb:
wie z.B. das notgedrungene wiederaufladen der Zellen, daher wird man - denke ich - den Turbo nicht ständig nutzen, möchte man mit den wiederaufladen nachkommen.
Wenn Du tatsaechlich pro Nacht weniger Schlaf brauchst, als der Akku zum Laden braucht, bist Du entweder zutiefst zu beneiden (was haette man da Stunden mehr Zeit zum Cachen ;)), oder Du solltest ueber ein neues Ladegeraet nachdenken. :???:
 

cuxhavener

Geocacher
Moin,

wo hier so einiges über hohe oder geringe Ströme und Eneloops diskutiert wird:

Alkalinebatterien aus dem Discounter machen bei Strömen über 1 Ampere schon recht schnell schlapp und werden heiß.
Eneloop Akkus können bis 8 Ampere abgeben und haben dabei immer noch eine entnehmbare Kapazität von 1,824 Ah.
http://img.photobucket.com/albums/v482/SilverFoxCPF/EneloopAA2000atVariousRates.gif
Wenn ich bedenke, dass in den derzeit hellsten 2AA Lampen nur ca. 1,5 Ampere fließen, bis 4 Ampere aber bei guten AA Akkus problemlos möglich sind, mit nur relativ geringem Spannungseinbruch und Kapazitätsverlust, dann kann ich erahnen, wieviel Potential in den AA-Lampen verschenkt wird, damit sie auch noch für Alkalibatterien zulässig sind.
Technisch gesehen müssten die 2AA Lampen den derzeit gebauten Lampen für eine 18650er Lithiumzelle in der Helligkeit also nichts nachstehen, Laufzeit dabei natürlich kürzer.

Gruß
Cuxhavener
 
Oben