• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED LENSER M7R

dob

Geomaster
wie ja hier bestimmt auch einige wissen gabs über Trigami wieder einmal die Möglichkeit eine LED LENSER Lampe für ein Review zu erhalten (diesmal sogar 2, eine zum verschenken gabs noch dazu) und ich hab gestern ein Care-Paket von Zweibrüder Optoelectronics erhalten.

Hab bisher erst mal nur n bissl damit rumgespielt und bin kräftig am Akkus aufladen für ein großes TaLa Shootout mit Beamshots wenns dunkel wird und werde dann die Tage einen ausführlichen Test zu der Lampe schreiben, aber ein paar kleine Eindrücke will ich schon mal los werden ;)

Die Verpackung der Lampe in einem kleinen schwarzen LED LENSER Plastikkoffer hat mich schon mal als Fan gewonnen, ich bin zwar bekennender Peli Case Fanatiker und der Koffer ist zwar kein Peli Case, aber irgendwie find ich den trotzdem extrem cool ;)

Die Verarbeitung der Lampe selbst ist 1a, die Magnetkontakte, über die die Lampe aufgeladen wird sind auch gut verarbeitet und der Ladekontakt klappt astrein und sowas find ich echt super.
Ich kann die Lampe entweder über das Kabel am USB Port vom PC, Laptop, KFZ-Adapter oder das mitgelieferte Netzteil aufladen, richtig praktisch :D

Die Leuchtkraft ist auch recht anständig, also als EDC Lampe definitiv zu gebrauchen, wie sie sich im direkten Vergleich zu meiner bisherigen EDC-Lampe Jetbeam Jet III schlägt und gegenüber meiner Lieblings-Nachtcache-Lampe (gemoddete Mag mit SSC P7 10W LED von nailbender) werd ich dann heut Abend im Dunkeln auf meiner TEststrecke sehen.

Als Akku ist ein 18650er Akku mit dabei, im gleichen Blau wie die üblichen TrustFire die wir ja von DX kennen, jedoch ist der Plus-Pol ohne "Nippel", dieser ist auch abgeflacht und es steht nicht TrustFire drauf sondern LED LENSER.

Ich werde dann die Tage nachdem ich einen ausführlichen Bericht geschrieben habe und die Beamshots auf dem PC verkleinert und hochgeladen habe mein ausführliches Review im Blog veröffentlichen und hier auch dazu schreiben.

Hier noch ein paar Fotos zum vorfreuen:



Ist noch ein Forennutzer glücklicher Besitzer der neuen M7R über die Trigami-Aktion?
 

Anhänge

  • m7r_1.jpg
    m7r_1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.165
  • m7r_3.jpg
    m7r_3.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.165

42Cacher

Geocacher
Sieht ja schick aus, das Köfferchen, quasi ein eingelaufener X21 Koffer :D
Die Lampe ist ganz ok, mich hat die Laufzeit im Vergleich zur P7 jetzt doch etwas enttäuscht...

Wenn ich nicht schon die M7 getestet hätte, hätte ich mir eine kommen lassen. Aber so warte ich lieber auf die H14... ;)
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
dob schrieb:
wie ja hier bestimmt auch einige wissen gabs über Trigami wieder einmal die Möglichkeit eine LED LENSER Lampe für ein Review zu erhalten
Hallo dob, ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber falls du die Lampe tatsächlich im Auftrag von trigami testest, musst du natürlich die entsprechenden "Vorgaben" beachten. Von daher wäre es nett, wenn du dieses Forum mit dem Review verschonen würdest.

Gruß
Walter
 
OP
dob

dob

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Von daher wäre es nett, wenn du dieses Forum mit dem Review verschonen würdest.

ob du es glaubst oder nicht, abgesehen von der UVP find ich die M7R doch wirklich cool ;) Das mit dem Magnetkontakt-Aufladeprinzip is einfach klasse ;)

Aber wenn ja kein Interesse besteht hab ich auch kein Problem damit ;)
 

derpilgerer

Geomaster
mich interessieren alle Lampen, auch wenn mich bisher keine LL überzeugt hat. Liegt aber auch am Fokussystem und das ist ja deren Technik. Schade eigentlich
 

BlueGerbil

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Von daher wäre es nett, wenn du dieses Forum mit dem Review verschonen würdest.

Aha.

Bin zwar kein Led-Lenser Freund, eher im Gegenteil, aber wir hatten das feine Teil auf der Alpentour mit und sowohl vom Licht als auch von der Handhabung hat sie mir gut gefallen. Tagsüber an USB im Auto geladen, abends als indirekte Beleuchtung mißbraucht - war OK! Werde zwar bei meinen Lämpchen bleiben, aber wenn man das unsägliche Marketing-Geblubber von Led-Lenser mal ausblendet, werden es langsam annehmbare Lampen.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Sehr schön, dass immer nur der letzte Satz von mir zitiert wird. Das "trigami" wird offenbar immer überlesen.

Will sagen: Ich möchte selbstverständlich niemanden davon abhalten, hier seine Eindrücke von einer Lampe zu schildern. Aber wenn ich den Zusammenhang "trigami" und "LED Lenser" höre, geht mir der Hut hoch. Denn da wird erstunken und erlogen, dass sich die Balken biegen. Der Höhepunkt an Dreistigkeit ist dieses Ding http://www.outdoor-tipps.com/ausruestung/taschenlampen-vergleich-lenser-m1-vs-fenix-pd20/.

Wer die Nerven hat, sich das anzuschauen, weiß, was ich meine.

Gruß
Walter
 

adorfer

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
aber falls du die Lampe tatsächlich im Auftrag von trigami testest, musst du natürlich die entsprechenden "Vorgaben" beachten.
Ich sehe schon wieder die nächste Welle von gekauften Ledlenser-Trigami-Reviews durch die Geocaching-Blogs rollen.
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass so viele Blogger so billig zu kaufen sind.
Aber gut, man lernt ja immernoch dazu...
 

derpilgerer

Geomaster
Achja so ist das. Dann änder ich doch geschwind meine Meinung. Ich habe bis heute nicht von trigami gehört was soll das sein?
Aber wenn man nicht objektiv bleibt bei einem Test ist Hopfen und Malz verloren.
Prost
 

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Achja so ist das. Dann änder ich doch geschwind meine Meinung. Ich habe bis heute nicht von trigami gehört was soll das sein?
Aber wenn man nicht objektiv bleibt bei einem Test ist Hopfen und Malz verloren.
Prost
Ich dachte, man müsse bei den Reviews nur bestimmte vorgegebene Marketing-Buzwords verbauen (erinnert mich an einige Caches mit solchen abstrusen Logbedingungen wie "Im Logtext hat das Wort 'Bäckereifachverkäuferin' unauffällig vorzukommen").
 

fly-hai

Geocacher
Mich würde die Vorgaben auch mal interessieren. Kennt die Jemand?
derpilgerer schrieb:
...Ich habe bis heute nicht von trigami gehört was soll das sein?...
Die vermitteln Dinge an Blogger, die die dann testen dürfen. Bei der LL M7 habe ich das genau verfolgt, da ich am überlegen war sie mir zu holen. Die M7 durften die Blogger dann behalten. Zusätzlich hat Zweibrüder noch eine kleinere Lampe mit ins Paket gelegt zum "weiterverschenken". Ich habe mich auch bei denen im Forum angemeldet um mich weiter über die Lampe zu informieren. Dort hatte auch ein Blogger von seinem Review berichtet. Der hatte das ganze zwar auch "nach Vorgabe" mit den ganzen Zweibrüder-Fachbegriffen wie "Energietank", etc geschrieben, hat sich aber wirklich mühe gegeben halbwegs objektiv zu schreiben. Selbst auf ein Kritikpunkt hat er reagiert und sein Bericht geändert.
Das war aber auch so ziemlich das einzige Trigami-Review der M7 das aussagekräftig war.
Eigentlich ist es nur eine Werbeaktion, das die Leute über die Lampe reden/ schreiben. Und das scheint zu klappen.... Und wenn sie nicht so teuer wäre würde ich mir die M7R kaufen, ich mag das Fokussystem. Der Preis ist allerdings nicht akzeptabel.
 

elho

Geowizard
fly-hai schrieb:
Das war aber auch so ziemlich das einzige Trigami-Review der M7 das aussagekräftig war.
Und ist vermutlich auch der einzige, der beim naechsten Mal keine Lampe bekommt. :p

fly-hai schrieb:
Eigentlich ist es nur eine Werbeaktion, das die Leute über die Lampe reden/ schreiben. Und das scheint zu klappen....
Natuerlich klappt das, die Menschheit ist eben ueberwiegend dumm.

Und fast noch schlimmer ist, dass die Minderheit, die das durchschaut, dies nicht durch konsequente Boykottierung abstraft, sondern es munter unterstuetzt:
fly-hai schrieb:
Und wenn sie nicht so teuer wäre würde ich mir die M7R kaufen, ich mag das Fokussystem. Der Preis ist allerdings nicht akzeptabel.
Dabei ist der Preis doch das, was am dichtesten an einer brauchbaren Lampe dran ist. :langenase2:

Ich bin den Gebruedern jedenfalls dankbar, dass sie sich mit diesen Trigami-Lobhudeleien genau wie mit der Bedingung beim Sponsorn vor Events der einzige Lampenanbieter zu sein, sich selbst eingestehen, dass sie auf serioesem Wege keine Chance haetten. :langenase2:

Einfach mal sich von dreister Werbung negativ beeinflussen lassen. :D

Im uebrigen finde ich es in Reviews schon immer eigenartig, wenn dem Hersteller gedankt wird, dass er die Lampe zur Verfuegung gestellt hat. Reine Schleimerei, damit man spaeter mal wieder eine bekommt, der Hersteller kann dankbar sein, dass man seinem Produkt eine Plattform bietet.
Und erwaehnen wuerde ich das als Warnung, dass die Lampe nicht anonym beschafft wurde und somit nicht sichergestellt ist, dass sie den Lamuen enspricht, die in den Verkauf gelangen. Denn da braucht es ja keine Verschwoerungstheorie mit speziell gefertigten Reviet-Exemplaren sondern einfach nur eine explizite (statt nur stichprobenhafte) Qualitaetskontrolle, indem der Mitarbeiter, der die Exemplare an die Reviewer verschickt, diese nochmal kurz testet und die Packung auf Vollstaendigkeit prueft. Und eine Firma waere schon ziemlich dumm, wenn sie das nicht taete, und die eine von tausenden Lahpen, wo der Schalter ab Werk kaputt ist ausgerechnet einem Reviewer schickt. :p
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Denn da braucht es ja keine Verschwoerungstheorie mit speziell gefertigten Reviet-Exemplaren sondern einfach nur eine explizite (statt nur stichprobenhafte) Qualitaetskontrolle, indem der Mitarbeiter, der die Exemplare an die Reviewer verschickt, diese nochmal kurz testet und die Packung auf Vollstaendigkeit prueft.
Nein, das nennt sich "Golden Sample" und gibt's bei jedem Hersteller der auch nur den Ansatz einer Presseabteilung hat.

Gerade bei Grafikkarten-Tests eine echte Unsitte.
Und wenn Ledlenser noch nichtmal angibt, welche LEDs sie überhaupt verbauen, kann ich mir da schon einiges vorstellen.
(Andererseits, die meisten der Trigami-Prostituierten haben von Taschenlampen so wenig Ahnung, dass es nur "Perlen vor die Säue" ist, sofern man bei diesem Plastikzeug davon sprechen darf.)
 

Deichy1982

Geocacher
Nur das ich das verstehe:
ich melde mich bei Trigami an und sage ich will das Produkt xy testen. Die schicken mir das zu oder veranlassen jenes und ich muß dafür nen Test-/Erfahrungsbericht schreiben?
Das Produkt darf ich dafür behalten ohne jede weitere Verpflichtung?

Für mich als 08/15 Lampenbenutzer ,der auch nix schlechtes über die paar Zweibrüder sagen kann die er gesehn hat, klingt das eigentlich sehr verlockend.
Aber einen haken gibt es ja immer...
 

elho

Geowizard
Deichy1982 schrieb:
Für mich [...] klingt das eigentlich sehr verlockend.
Das ist das tolle an der modernen Ausbeutung, die man muss die Leute garnicht dazu zwingen. :p

Mal kurz ueberlegen:
Du investierst 1-3 Stuendchen in den "Review" und das drumherum (angefangen von der Bewerbung als "Tester") fuer den Gegenwert einer Lampe. Alternativ koenntest Du eine Ueberstunde be Deiner ehrlichen Arbeit machen, Dir die Lampe kaufen und haettest noch Geld fuer die naechste Lampe und Zeit zum Cachen uebrig.
Trigami hat nur die Kosten fuer den Verwaltungsaufwand der Vermittlung, statt einen Werbetexter zu beschaeftigen, der die ganzen Lobhudeleien ausbruetet. Fuer die erfolgreiche Werbekampagne kassieren sie ein paar Tausende von der Firma, die legt zwar noch ein paar Lampen fuer weinige Euro Produktionskosten drauf, aber hat im Vergleich zu reinen Werbeanzeigen immernoch ein Schnaeppchen vom Preis/Leistungsverhaeltnis gemacht.

An welchem Punkt genau warst Du jetzt der Gewinner bei der Sache? :???:
 

Deichy1982

Geocacher
Nunja, ich hab das Glück, daß ich auf der Arbeit auch privat am Rechner arbeiten kann (arbeite grade...). Also könnte ich den Review auf der Arbeit schreiben.
Mein Gewinn: In der Zeit wo wenig Arbeit ist hab ich was zu tun und ich bekomm ne Lampe (und soooooooo schlecht ist ZweiBrüder ja auch nicht)
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
An welchem Punkt genau warst Du jetzt der Gewinner bei der Sache? :???:
Du hast den Punkt "Glaubwürdigkeitsverlust" nicht mit in der Rechnung, derspätestens dann zum Tragen kommt, wenn doch jemandem auffällt, an welche "Vorgaben" man sich hinsichtlich des Reviews gehalten hat.

Man kann natürlich bei anderen Blogposts sicherheitshalber dazuschreiben, dass das Review der Caches nicht von Ownern oder einem Fremdenverkehrsverein gesponsert wurde. Aber ob das hilft?
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
(Andererseits, die meisten der Trigami-Prostituierten haben von Taschenlampen so wenig Ahnung, dass es nur "Perlen vor die Säue" ist, sofern man bei diesem Plastikzeug davon sprechen darf.)
Jo, deshalb, und weil es auf dem (zivilen Teil des) Taschenlampenmarkt(es) nicht um vergleichbare Summen geht, habe ich das unter Verschwoerungstheorie eingeordnet.

-jha- schrieb:
Du hast den Punkt "Glaubwürdigkeitsverlust" nicht mit in der Rechnung
Ja, ich habe in der Tat nicht daran gedacht, einem Blog zunaechstmal eine Glaubwuerdigkeit zuzugestehen. ;)
Aber Du hast recht, sollte sich jemand eine gewisse Glaubwuerdigkeit erarbeitet haben, wird er sie wieder los. Aber in den meissten Faellen wird man die Kandidaten genau wie die "meine erste Lahpe ist die beste der Welt"-Fraktion hier direkt an den Aeusserungen erkennen, schon vor dem ersten gekauften Review. ;)
 

Deichy1982

Geocacher
Wow. Ihr seid ja garnicht gut auf die Reviewer zu sprechen. Das Grundprinzip hab ich verstanden: Der Review wird quasi vorgegeben und muß positiv sein.
Klingt für mich ein bissl wie die Tv-Verkaufshows (tollste Käsereibe, nano-Autoreiniger, usw). Ist der Vergleich berechtigt?
 

elho

Geowizard
Deichy1982 schrieb:
Nunja, ich hab das Glück, daß ich auf der Arbeit auch privat am Rechner arbeiten kann (arbeite grade...). Also könnte ich den Review auf der Arbeit schreiben.
Das verfassen eines Werdetextes fuer eine andere Firma (Trigami) unter private Nutzung einzuordnen ist dabei aber noch deutlich grosszuegiger von Dir, als die Erlaubnis letzterer durch Deinen Arbeitgeber. ;)

Deichy1982 schrieb:
Sry für das doppel posten
Kein Problem, loesche ich umgehend. :smile:
 
Oben