• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leidiges Thema: Loggen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jak4i

Geocacher
Hallo,

als Owner ärgere ich mich über diverse Logs.
Mich interessieren weder komplette Urlaubsgeschichten noch in wie vielen Fremdsprachen jemand Danke für den Cache schreiben kann.
Aber geschenkt.

In letzter Zeit erhielt ich aber öfters besonders dreiste Logs, wo ein TFTC noch das kreativste war.
Was muss ich als Log eigentlich akzeptieren? Ist ein Smilie ein Log?
Ich erwarte ja keinen Roman, aber, so halte ich es selbst. Zumindest einen Satz sollte doch jeder hinbekommen und wenn er nur "Schnell gefunden!" lautet.
Freilich immer abhängig von Qualität und Aufwand des Geocaches.

Kurzum, muss ich Smilies, TFTC usw. als Log akzeptieren oder darf ich diese löschen?
 

Zappo

Geoguru
.....als Owner ärgere ich mich über diverse Logs.
Das ist ein Fehler :)

Kurzum, muss ich Smilies, TFTC usw. als Log akzeptieren oder darf ich diese löschen?
Löschen dürfen - eher nicht. Es gibt m.Ws. keine Anforderung an die Form eines Logs. Mit dem Betätigen des "Found it" - Knopfs hat der Finder seiner Pflicht zur Dokumentation seines Fundes Genüge getan.

Dass mancher das gerne anders hätte - klar.
ICH hätte gerne, dass Finder in meinen (grossen) physikalischen Logbüchern auch mal nen Satz schreiben - aber: siehe oben :)

Gruss Zappo
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Moin jak4i
Ich denke das du es so hinnehmen musst wie es ist. Jeder Owner freut sich über mehr als eine TFTC oder ein irgendwie geartetes Smiley. Aber in der Zeit des Smartphones und der Frickelapp von Groundspeak ist das leider schon recht viel was manche Zeitgenossen hinbekommen.
Bei manchen Logs die ich zusammengestellt aus Buchstaben (kein Satzbau, Rechtschreibung fehlerhaft, usw.) bekomme wäre mir ein Smiley manchmal lieber. Den kann ich interpretieren aber das Geschreibsel manchmal nicht.
Klar ist aber auch das man bei einem Nano im Wald mit nassem Logbuch oder an der Leitplanke keinen Roman schreiben mag.

Ich finde aber das deine Anfrage berechtigt ist und Groundspeak sich mal Gedanken zu diesem Thema machen sollte. Immerhin schicken sie in ihrem Newsletter ja immer so sinnvolle Tipps/Themen mit wie z. B. Caches auslegen, Events veranstalten, Reviewer kontaktieren, Grundstückseigentümer kontaktieren usw.

Achja, es ist nicht hilfreich dem Fragesteller mitzuteilen das er damit leben muss Und ihm dann gleich noch ein PCOIL um die Ohren hauen muss. Wir sollten hier schon gepflegt über das Thema diskutieren. :wink:
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
[Moderator-Barbeitung] DNF_BLN

Thema verschoben. Ich denke das es sich überwiegend um ein Problem bei GS Caches handelt, passt es besser hierher.
 

HHL

Geomaster
Und ihm dann gleich noch ein PCOIL um die Ohren hauen muss
Das war als Beispieleintrag für ein Log gemeint (und nicht an den Poster adressiert).
Du solltest mal (zumal als Moderator) deine Lese- und Interpretationsfähigkeit etwas auffrischen. Sonst unterstellst Du nämlich völlig unnötig Dinge, die tatsächlich nicht gegeben sind. Ich war leider schön öfter der Adressat unpassender Interpretationen.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ja, mußt Du. Und mit TFTC bedankt sich der Logger bei dir. Das ist doch ein netter Zug (OK, über die Form läßt sich überflüssigerweise streiten). Besser jedenfalls als PCOIL (Put Cache On Ignore List). :LOL:
Ganz ehrlich wäre mir lieber, solche Cacher würden meine Dosen ignorieren!
Warum? Ganz einfach, weil der Log die einzige Rückmeldung und auch ein kleines Dankeschön ist und darüber freut sich jeder Owner!
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ich finde aber das deine Anfrage berechtigt ist und Groundspeak sich mal Gedanken zu diesem Thema machen sollte. Immerhin schicken sie in ihrem Newsletter ja immer so sinnvolle Tipps/Themen mit wie z. B. Caches auslegen, Events veranstalten, Reviewer kontaktieren, Grundstückseigentümer kontaktieren usw.

Schön wäre es natürlich, aber ich glaube da kommt nicht viel. Aber wer weiß, man kann es ja mal bei der nächsten Umfrage ansprechen.

Fakt ist, schöne Logs motivieren, 08/15 Logs bewirken das Gegenteil und natürlich kommt es immer auf den Cache an.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich glaube, das Thema ist mindestens so alt wie der Geoclub (auch wenn frueher alles besser war ;-) und wurde hier schon das eine oder andere Mal diskutiert.

Grundsaetzlich gilt: Je kleiner die Ansprueche an ein Log, desto kleiner die Enttaeuschung und je groesser die Freude, wenn diese Ansprueche uebertroffen werden.

Meine Logs sind - bis auf Ausnahmen - immer laenger und sehr subjektiv, doch das kommt unterschiedlich gut an. Von: "danke fuer den tollen Log" bis zu "bevor Du sowas schreibst, schreibe besser gar nichts". Ich habe keine Lust mich in jeden Owner reinzuversetzen und logge so, wie mir danach ist. Dann ist der Owner vielleicht nicht gluecklich, aber dafuer stehe ich hinter meinem Geschriebsel.

Unabhaenig davon habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass "der Gesamtschnitt der Qualitaet der Logs" hauptsaechlich von der Qualitaet des Caches abhaengig ist und der Owner daher einen Einfluss auf die Logs hat:
Der x-te Petling in der Innenstadt hat zwar viele Funde, abe der Owner muss sich aber nicht wundern, wenn der Touri am Ende des Tages nicht mehr weiss, um welche Dose es sich gehandelt hat und dann entsprechend langweilig logt.
 
Bei Leitplankenpetlingen finde ich den passendsten Log: [kein Log]
Bei ner Schraubdose im Wald der man mehr als 5sec Nachdenkzeit attestieren kann: TFTC
Bei einem richtig coolen Multi schreibe ich gerne auch mal etwas mehr rein, die Erlebnisse, wie das Feindkommando war, sowas.

Was IMHO kein Mensch braucht sind die selbstbeweihräuchernden, mehrseitigen und vor schnulzigen Bildchen triefenden Lebensgeschichten der Logger. Bei einem Kochrezept interessiert es mich einen Dreck, ob das Rezept von Oma Trude ist, die immer so herrlich nach Parfüm geduftet hat - Zutaten, Zubereitung, fertig. Genauso interessiert mich bei einem Logfile alles was ich als nächster Suchender wissen sollte - und die Lebensgeschichte des Loggers gehört NICHT dazu!

Also wenn ich mal für nen Tag der König von Groundspeak wäre, ich würde jedes Lebensgeschichten-Statistik-Herzchen-Log automatisch in ein DNF umwandeln. Dadurch läuft man nur Gefahr, die Logs automatisch vom Spamfilter aussortieren zu lassen was bei inhaltlichen Problemen "Gefunden, Logbuch ist voll" ja auch mal schlecht sein kann.
 

S-Man42

Geomaster
@Schnüffelstück Gut, dass du nicht König von GS bist. Ich schreibe gern 150 bis 4000 Worte. Und da kann es sein, dass ich ganz weit in die Vergangenheit gehe, wenn ich meine, dass es entfernt passt. Ein Log ist für mich persönlich ein Stück Tagebuch, in dem ich nach Jahre gern blättere, auch wenn der Owner lange nicht mehr lebt. Ein Log ist für beide Seiten. Der Owner sollte sehen: Ah, der Cache lebt noch, er hat offensichtlich so viel Spaß gemacht, dass sich einer eine halbe Stunde Zeit nimmt, um zu loggen. Und er ist eben für mich. Wenn der Cache nicht in Ordnung war, dann gehört das nicht in den Log, sondern in einen NM.
 

Fadenkreuz

Geoguru
als Owner ärgere ich mich über diverse Logs.
Kurzum, muss ich Smilies, TFTC usw. als Log akzeptieren oder darf ich diese löschen?
Du solltest jeden Versuch der "Einflussnahme" auf das Logverhalten lassen und dich auch nicht über Logs ärgern.

Groundspeak hat sich schon mehrfach dahingehend geäußert, dass auch Kurzlogs zulässig sind und sogar ganz leere Logs erlaubt sind. Auch Caches mit der früher weit verbreiteten Initiative "Stop zu Kurzlogs" mit einem entsprechenden Banner im Listing werden mittlerweile von den Reviewern nicht mehr veröffentlicht.

Ich sehe es ja auch so, dass Logs die Visitenkarte des Cachers sind, aber das Verhalten lässt sich nicht erzwingen. Weder kann man die Kurzlogger zu mehr Text animieren, noch kann man dem exzessiven Emoji-Gebrauch in den Logs Einhalt gebieten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bei Leitplankenpetlingen finde ich den passendsten Log: [kein Log]
Bei ner Schraubdose im Wald der man mehr als 5sec Nachdenkzeit attestieren kann: TFTC
Eine nicht so hochwertigen Cache absichtlich durch ein leeres Log abstrafen zu wollen, finde ich allerdings auch albern. Warum suchst du den Cache dann überhaupt und gehst nicht einfach weiter, wenn er offenbar unter deiner Würde ist?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich sehe das pragmatisch: Wer mit Emojis, Endlos-Standardtext oder dergleichen loggt, weist auch nicht auf evtl. Probleme hin.
Also schadet es auch nicht, Logs dieses Users per Mailfilter gleich in den Ordner Nulllogs zu schieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben