• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leidiges Thema: Loggen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappo

Geoguru
Das ist oft so, sie werden kurz angeschrieben, dass sie sich mal andere Logs anschauen möchten. ....

Genau SO gehts - sollte man Interesse dran haben, dass sich da etwas ändert. Zu überlegen, ob man diese Logs löschen soll/kann, ist meines Erachtens der falsche Ansatz.

Dass "die Anderen" beim Cachen vieles anders machen - vom Legen bis hin zu Loggen, liegt in der Natur der Dinge. Ich mag z.B. 4Buchstabenlogs, Textbildchen, Smilieorgien und vielfachen Dank in allen Sprachen der Galaxis auch nicht. Aber ich muss das nicht wirklich bewerten - und vor allen Dingen nicht auf die Person beziehen.

Toleranz kommt von "tolerare" - und das heisst nicht "gutheissen", sondern "ertragen" :)

Gruss Zappo
 
Auch MEINE Erfahrung. Geocaching ist ja durchaus ein "Nachahmhobby". Woher sollen Newbies wissen, dass ein Smilie oder DFDC manchem Owner nicht genügt ?

Wen das massiv stört - für einen Versuch der Belehrung sollte man sich da nicht zu schade sein.
Wie bitte? „Dass es dem Owner nicht genügt“? In welchem Universum leben COs die sich sowas anmaßen?

Wer unter psychischer Deprivation leidet, der soll bitte zum Arzt gehen anstatt den Rest der Welt mit erzwungener Beweihräucherung zu quälen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde es ganz normal dass sich ein Cacheowner auch Feedback wünscht und nicht nur mit einem Smiley abgespeist werden möchte. Das ist für mich auch ein Zeichen der Höflichkeit. Deswegen empfinde ich es auch als vollkommen legitim das einzufordern. Wie das Gegenüber dann damit umgeht kann man dann ja immer noch sehen. Ich fände es halt auch sehr schade wenn alle guten Umgangsformen über Bord gehen würden.
 
Wenn ein Cache es wert ist, schreibe ich auch was. Ohne, dass mich jemand dazu nötigt.

Wenn der CO mich zwingt, dass ich Lobhudeleien poste, poste ich bestenfalls ein PLONK.
 
Die Rede war nie von Zwingen. Das hast du falsch verstanden.

Nö. Schon im OP steht, er möchte Logs die mehr als ausreichend sind und sogar die ebenso häufige wie IMHO überhöfliche Floskel TFTC enthält, löschen. Hier wird allen Ernstes darüber fabuliert, dass man lobhudelfreie Logs löscht, einer ergötzt sich tatsächlich daran, dass er absolut regelkonforme Logs aus 100% Willkürlichkeit löscht und einfach mal einen guten Teil der Cacher ausschließt, weil sich ein Cacher nicht an die vom CO zusammenfabulierten Wünsche hält sondern nur an die Regeln der Plattform.

Das hat nichts mit guten Umgangsformen zu tun, das nennt man Psychose.
 
  • Like
Reaktionen: HHL
Deinen Forumskollegen eine Psychose zu unterstellen zeugt auf jeden Fall nicht für die besten Umgangsformen.

Die Wahrheit kann weh tun und muss nicht höflich sein.

Hier nochmal zum Mitschreiben:
- Wer loggen darf, steht in den Regeln von GC.
- Der CO darf/muss Logs löschen wenn der Cacher nicht im Logbuch steht. Und nur dann.
- Jedwede weiteren zusammenfabulierten Bedingungen sind nicht existent.
- Wer will, schreibt mehr, wer nicht will, nicht.
- TFTC ist ein Dankeschön das ich in 90% aller Logs bereits für substanzlose Lobhudelei erachte
- Wer andere Bedingungen einbauen will, kann sich dafür gerne eine andere Plattform suchen
 
Übrigens finde ich, dass bei solchen "KEINE KURZEN LOGS!!!!!!!11111ELF" Caches der vollständig ausgeschriebene Name des Cachers ein mehr als ausreichend höfliches und Knigge-konformes Posting ist.

Insbesondere dann, wenn der Cacher den Namen PLONK oder PCOIL hat.
 

Zappo

Geoguru
Nö. Schon im OP steht, er möchte Logs die mehr als ausreichend sind und sogar die ebenso häufige wie IMHO überhöfliche Floskel TFTC enthält, löschen......
Aber sind das nicht zwei komplett andere paar Schuhe? Die Frage der Loglöschung des TS nach Zulässigkeit der Loglöschung von Kurzlogs - was ja wohl nicht zulässig ist - und die Tatsache, dass ein INFORMATIVES Log mit verwertbarer Rückmeldung an den Owner sinnvoll ist?
Das hat mit Lobhudelei* schlicht nix zu tun. Und mit "psychischer Deprivation" auch nicht.
Es ist ein Wunsch.

Gruss zappo

* wovon hier auch nie die Rede war, sondern von Kurzlogs. Auch ein langes und ausführliches Log kann höchst kritisch sein.
 
Wenn ich jemanden um Geld bitte und ihm dabei eine Pistole an den Kopf halte, ist es dann noch eine Bitte?

Wenn ich einen nach meinem Geschmack erstellten Found-Text wünsche und dem Cacher, gerne auch nach einem abschätzigen Blick auf dessen Statistik, andernfalls das Log lösche (wie oben geschehen), ist es dann noch ein Wunsch?
 

JackSkysegel

Geoguru
Wie bitte? „Dass es dem Owner nicht genügt“? In welchem Universum leben COs die sich sowas anmaßen?

Wer unter psychischer Deprivation leidet, der soll bitte zum Arzt gehen anstatt den Rest der Welt mit erzwungener Beweihräucherung zu quälen.
Du echauffierst dich hier darüber das man einen Logger darauf aufmerksam machen möchte das einem der Eintrag nicht gefällt. Ich frage mich wo dein Problem dabei ist?
 
Das stolz beschriebene Vorgehen finde ich nicht nur im Ergebnis sondern vor allem in der Selbstverständlichkeit des massiv übergriffigen Verhaltens absolut daneben und sage das offen. Problem damit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben