• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listest Du bei Opencaching?

Listest Du bei Opencaching.de?

  • Ja, natürlich.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein. Würde gerne, aber das ist zu viel Arbeit für mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bleib bei gc.com, das ist die beste Datenbank.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will doch meine Statistikpünktchen behalten!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Carsten

Geowizard
TandT schrieb:
Da ich persönlich dieses Wettern gegen gc.com nicht mehr hören kann, werde ich meine 38 bereits auf oc.de übertragenen Caches wie angekündigt jetzt löschen.

Hm ... ich fand eigentlich, das es sich in letzter Zeit eher wieder beruhigt hat und der überwiegende Teil der Geoclub-User hier die Sache wieder relativ sachlich angeht. Sicherlich gibt es auch Postings, in denen die Sachlichkeit leidet - die richten sich aber nicht nur gegen gc.com, sondern gehen genauso umgekehrt gegen oc.de.
Sowohl oc.de als auch gc.com sind nur Plattformen, die beide nichts für das Verhalten ihrer User können. Deshalb finde ich es schade, dass du die Plattform für das Verhalten/die Aussagen einiger ihrer User bestrafen willst. Ich hoffe, dass du dir die Löschung deiner Caches doch noch mal überlegst, denn die hast du sicher nicht ohne Grund bei oc.de eingestellt.

Gruß
Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Carsten77 schrieb:
Deshalb finde ich es schade, dass du die Plattform für das Verhalten/die Aussagen einiger ihrer User bestrafen willst.
Wieso "bestrafe" ich die Plattform, wenn ich mich gegen sie entscheide und dennoch über 3000 gelistete Caches (zu 95% noch Dubletten von gc.com) in deren Datenbank liegen?
Ich finde nur Aussagen wie z.B. "Aus diesem und jenem Grund werde ich in Zukunft nur noch bei oc.de listen" einfach daneben. Darüber hinaus wird man diffamiert, wenn man die neue Plattform nicht sofort und ohne jegliche Vorbehalte unterstützt.
Ich bilde mir nun mal gerne meine eigene Meinung und ich habe auch nirgendwo geschrieben/behauptet, daß oc.de nicht gut ist. Die Macher der Seite haben meinen Respekt dafür, solch ein umfangreiches Projekt aufzubauen und gegen "die großen" anzustinken.

Carsten77 schrieb:
Ich hoffe, dass du dir die Löschung deiner Caches doch noch mal überlegst, denn die hast du sicher nicht ohne Grund bei oc.de eingestellt.
Meine Beweggründe waren, daß meine Caches kurzfristig wieder bei gc.de zu sehen sein sollten, um es den Usern zu ermöglichen meine Caches zu finden, die diese Seite benutzen um sich zu orientieren. Da das jetzt mit der Eintragung der gc-Waypoints behoben wurde, habe ich diese nachgetragen und die Caches archiviert. Es hat halt auch nicht jeder Zeit und Lust, seine Caches auf mehreren Plattformen gleichzeitig pflegen zu müssen; darüber hinaus ist es nervig, zu ein und demselben Cache drei Log-Notifications zu bekommen, nur weil man die Dose auf GC, NC und OC gelistet hat... Gibt auch so schon genug Spam; da brauche ich mir mein Postfach nicht auch noch selbst zuschütten... :wink:
 

Vinnie

Geocacher
TandT schrieb:
Ich finde nur Aussagen wie z.B. "Aus diesem und jenem Grund werde ich in Zukunft nur noch bei oc.de listen" einfach daneben. Darüber hinaus wird man diffamiert, wenn man die neue Plattform nicht sofort und ohne jegliche Vorbehalte unterstützt.

Hi Thorsten,
ich habe gerade das Gefühl gewonnen, daß die Zeit der persönlichen Angriffe nun vorbei ist ;-) Außerdem hatte ich auch immer den Eindruck, daß man als oc.de-Freund hier gefährlicher lebt als als "gc.com only Cacher".
Wo wurde denn mal jemand angegriffen oder diffamiert, nur weil er sagt, daß er ausschließlich gc.com benutzen will?

TandT schrieb:
Meine Beweggründe waren, daß meine Caches kurzfristig wieder bei gc.de zu sehen sein sollten, um es den Usern zu ermöglichen meine Caches zu finden, die diese Seite benutzen um sich zu orientieren. Da das jetzt mit der Eintragung der gc-Waypoints behoben wurde, habe ich diese nachgetragen und die Caches archiviert.

Oh, das heißt, das archivierte oc.de-Caches nicht von der Karte verschwinden? Das ist dann aber ein Bug in meinem Kartenskript, den ich eigentlich beheben sollte (?) ...

Grüße,
Vinnie-
 
A

Anonymous

Guest
Vinnie schrieb:
… Wo wurde denn mal jemand angegriffen oder diffamiert, nur weil er sagt, daß er ausschließlich gc.com benutzen will?

Grüße,
Vinnie-
es kann passieren, daß man als »figur« u. ä. bezeichnet wird. schon vergessen?

happy hunting - the old fashioned way (strictly gcish, trads only, exceptions may appear)
 

Carsten

Geowizard
Vinnie schrieb:
Oh, das heißt, das archivierte oc.de-Caches nicht von der Karte verschwinden? Das ist dann aber ein Bug in meinem Kartenskript, den ich eigentlich beheben sollte (?) ...

Archivierte Caches (egal welcher Plattform) haben in der interaktiven Karte nichts verloren, denn sie sind ja nunmal nicht suchbar und daher primär uninteressant. Die angezeigten Daten ohne extra Aufwand aktuell zu halten war doch einer der Gründe, die Daten nicht mehr per Spider zu holen, sondern die bei OC.de gespeicherten GC-Waypoints zu nutzen. Wenn also momentan noch archivierte Caches auf der Karte sind, würde ich es begrüßen, wenn du die bei Gelegenheit verschwinden läßt ;)

Gruß
Carsten
 

Carsten

Geowizard
TandT schrieb:
Meine Beweggründe waren, daß meine Caches kurzfristig wieder bei gc.de zu sehen sein sollten, um es den Usern zu ermöglichen meine Caches zu finden, die diese Seite benutzen um sich zu orientieren. Da das jetzt mit der Eintragung der gc-Waypoints behoben wurde, habe ich diese nachgetragen und die Caches archiviert.

Siehe dazu mein Posting an Vinnie.

TandT schrieb:
Es hat halt auch nicht jeder Zeit und Lust, seine Caches auf mehreren Plattformen gleichzeitig pflegen zu müssen; darüber hinaus ist es nervig, zu ein und demselben Cache drei Log-Notifications zu bekommen, nur weil man die Dose auf GC, NC und OC gelistet hat.

Wenn die Zeit nicht für die Pflege auf mehreren Plattformen reicht, dann halt nur auf einer Seite pflegen und auf den anderen einen Hinweis, dass diese Seite möglicherweise nicht aktuell ist und die neueste Version immer unter <Link> zu finden ist.
Auf die Log-Notifications kann man ja einen passenden Filter im Mailprogramm setzen. Oder man holt sich dafür einen extra Account bei einem der vielen Freemailer. Den muß man ja nicht abrufen ;)

Gruß
Carsten
 

Geo Chief

Geocacher
Ich werde meine Caches erstmal nicht bei oc.de listen. Wenn ich zu etwas "freiwillig gezwungen" werde, mache ich das grundsätzlich erstmal nicht.
Wäre zwar schön wenn wieder alle Caches in der Karte zu sehen wären aber nicht auf diese Art. Ein einfaches Eingabeformular auf gc.de würde den Zweck besser erfüllen und wäre von oc.de unabhängig.
Davon abgesehen wird die Karte stellenweise kaum noch zu gebrauchen sein weil man vor lauter farbigen Punkten nichts mehr erkennen kann. Irgendwo hat jemand geschrieben, man möchte zur 3D-Brille greifen. Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mir die Karte anschaue, bekomme ich fast einen Sehkrampf weil es mehr und mehr verschwommen aussieht, zumindest in meinen Augen.
Ich werde versuchen, soweit es geht, mit Google Earth auszukommen und/oder mir geeignete PQ´s basteln die mir die Caches dann mehr oder weniger fertig aufbereitet zur Verfügung stellen.

Wenn ich oc.de betreiben würde, würde ich es allerdings auch so machen um meine DB schnellstmöglich aufzubauen. Und wie man sieht

***
Nur 15 Tage nach Erreichen der 2000-Gache-Grenze hat Opencaching.de heute bereits über 3000 gelistete Caches. Schön, daß diese Idee so schnell Anhänger und damit Verbreitung findet.
***

klappt es auch :wink:

Da ich gc.com zwar auch skeptisch gegenüber stehe aber die Features nicht missen möchte, werde ich weiterhin gc.com "unterstützen" und auch nur dort loggen. Da man zum Glück nicht alle Caches machen muß, stören mich die (noch) wenigen nur bei oc.de gelisteten Caches genauso wenig wie die wenigen nc Caches die nicht bei gc.com gelistet sind.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten77 schrieb:
Wenn die Zeit nicht für die Pflege auf mehreren Plattformen reicht, dann halt nur auf einer Seite pflegen und auf den anderen einen Hinweis, dass diese Seite möglicherweise nicht aktuell ist und die neueste Version immer unter <Link> zu finden ist.
Auf die Log-Notifications kann man ja einen passenden Filter im Mailprogramm setzen. Oder man holt sich dafür einen extra Account bei einem der vielen Freemailer. Den muß man ja nicht abrufen ;)
Auch eine Möglichkeit, aber muß ich das denn machen....!?
Ich liste die Caches einfach nur bei einer Datenbank (GC), dann kann ich mir den ganzen Quatsch mit Filtern, extra Mailaccount etc. auch sparen. :wink:
Es gibt halt derzeit keine triftigen Gründe zum Wechsel. Never change a running system und für meine Zwecke reicht GC völlig aus.
 

TKKR

Geoguru
Mir fiel gerade auf, dass ich diese Frage ja noch garnicht beantwortet hatte:
Natürlich nicht. Für meine Freizeitbeschäftigung reicht mir vollkommen was Geocaching.com bietet. Ich sehe für mich keinen Vorteil zu wechseln oder gar irgendetwas zusätzlich zu führen. Gerade dadurch, dass OC versucht die GCs mitzulisten finde ich diese Datenbank überflüssig. OC müsste sich gravierend von GC unterscheiden um auch bei mir eine Chance zu haben.
Wenn ihr es schaffen solltet das Spiel neu zu erfinden.. aber bis dahin bleib ich GC treu.
.. und die Karten waren mir schon immer schnurzpiepegal.
 

RatioF

Geomaster
TKKR schrieb:
.. und die Karten waren mir schon immer schnurzpiepegal.

Ja - nur insbesondere für Einsteiger ist die Karte ein gutes Mittel um schnell einen Cache in der Nähe auszumachen...
... ohne die Karte wäre ich nicht zum Cachen gekommen.

Ob jemand GC.com only oder OC.de oder wie auch immer ist, ist mir echt schnuppe...
...daher bin ich um jeden froh, der einen guten Cache versteckt!!!! :D

Übrigens, meine Caches kommen nach und nach auch zu OC damit auch Anfänger eine Chance haben den Cache aufzufinden.

Viel Spaß beim Finden und Verstecken
RatioF
 

papa.joe

Geocacher
Ich habe vier Caches auf gc.com und mich eigentlich nie mit anderen Möglichkeiten beschäftigt. Also dann die Punkte von der gc.de Karte verschwanden, hab ich mal die Foren durchgesehen und mir oc.de genauer angeschaut. Wollte dann mal probehalber einen Cache kopieren und mir schon die ganze Arbeit ausgemalt. Doch was war? Da ich die Cachebeschreibung in HTML hatte, war es eine Sache von unter 5 Minuten, den Cache umzuziehen. Da hab ich dann gleich die anderen drei auch noch mitgenommen und jetzt sind alle auch bei oc.de gelistet.

Auf Dauer wird man zu einer einheitlichen Lösung kommen müssen. Neue Caches würde ich immer auch auf gc.com einstellen. Aber die paar zusätzlichen Minuten für oc.de werde ich jedesmal auch investieren.

Gruß papa.joe
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
RatioF schrieb:
Ja - nur insbesondere für Einsteiger ist die Karte ein gutes Mittel um schnell einen Cache in der Nähe auszumachen...

Für mich sehr hilfreich, da ich oft auf Routen in Deutschland unterwegs bin. So hat man einen schnellen Blick auf neue Caches. Komfortabler gings nicht.
 
Oben