• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LL P7 mit AKKU nach meiner Theorie doch möglich !?

Silberkorn

Geocacher
Svensson schrieb:
Silberkorn schrieb:
[...]ein guter 18650 samt Ladegerät kostet zusammen 15 Euro
Quelle?
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/samsung/samsung-icr-18650-26f-2600mah-3-7v-loetfahne-u/a-1006091/

https://www.akkuteile.de/xtar-mc1-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500211/

Der Samsung 26F und das MC1 sind beides sehr gute Teile. Ein geschützter Akku kost 3 Euro mehr.

https://www.akkuteile.de/efest-18650-gold-2600mah-protected-3-7-sanyo/a-100625/
 

radioscout

Geoking
Es gibt Lampen, die mit AA-Alkali-Mangan-Batterien, AA-Lithium-Batterien, AA-NiMH-Akkus und Li-Ionen-Akkus der Baugröße 14500 funktionieren. Damit kann man die Vorteile aller Akkus und Batterien verbinden. Mit der Größe AAA / 10440 gibt es auch entsprechende Lampen.
Und fast alle Lampen mit 18650-Akkus können auch mit CR123A-Batterien betrieben werden.
Es gibt auch Lampen, die mit CR123A, 16340-Akkus und AA-Zellen betrieben werden können.

Wer bei der Stromversorgung flexibel sein will, muß nicht auf die Vorteile von Li-Ionen-Akkus verzichten.
 

sof

Geocacher
Ich bin gestern zufällig auf die Thrunite Neutron 2A v2 (2014) gestoßen. Dies scheint mir eine hervorragende Lampe für entweder 1 x AA, 2 x AA oder 1 x 14500 zu sein.

Inbesondere die Helligkeit (bis 480 lm bei 1 x AA und 800 lm bei 2 x AA) ist bisher unerreicht bei AA-Lampen. Die Laufzeiten sind sehr gut und die Vielseitigkeit bei der Bestückung ist natürlich auch klasse.

Der Preis von ca. 50 € ist zwar nicht besonders preiswert, aber ich denke doch angemessen.

Ich persönlich würde aber auch eher zu einem 18650er-Modell greifen.

Schönen Gruß!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gut dass ich das noch nicht wusste. Meine Fenix L2D habe ich seit fast 10 Jahren mit Akkus in Betrieb. Wenn ich das gewusst hätte wäre sie mir bestimmt kaputt gegangen.
 

sof

Geocacher
Auch wenn dieser Thread schon eine Weile inaktiv ist, möchte ich dennoch daurauf hinweisen, dass die von mir in einem vorhergehenden Beitrag genannte Thrunite Neutron 2A V2 zwar auf dem Papier eine tolle Lampe ist, es aber wohl massive Probleme bei der Funktion gibt, so dass die Lampe bis auf weiteres nicht empfohlen werden kann. Aktuell wird die Lampe in Online-Shops auch nicht mehr für die Verwendung mit 14500er Li-Ion-Akkus beworben.
 
Oben