• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch weitergeben?

SabrinaM

Geowizard
Gorkde schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Codex-Verfechtern, die Freunde haben, ....

Sowas gibts? :lachtot:
Klar. Wie ich schon schrieb... der Codex gilt für mich, und ich zwinge ihn niemandem anderen auf. Wenn meine Freunde das Logbuch haben wollen, kriegen sie es, kein Problem. So hab ich in meiner Statistik nur "ehrliche" T5er-Punkte, alle haben ihren Spass und jeder der will steht im Logbuch. Solange ich nicht anfange, diesen Kram anderen aufzuzwingen, sehe ich kein Problem darin und habe auch noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht (und bisher hat sich auch noch niemand beschwert, wenn ich mich darum geschlagen habe, die T5er-Aufgabe zu übernehmen statt am Boden zu bleiben und die anderen machen zu lassen ;) )
 
Hallo erstmal alle miteinander,
nachdem es hier in erster linie um mich geht muss ich mich jetzt doch einmal zu Wort melden!
Schließlich war ich derjenige der auf der Mauer saß, gemütlich den T4 loggte und das Logbuch nicht runtergab!
Nachdem ich mich bis zum Logbuch vorgekämpft hatte, und mich auch mit Hilfe von Weirdo ins Logbuch reinschreiben konnte fragte er mich zwar mal kurz ob ich ihn mit rein schreibe, aber ich hab genatwortet das es sich bei so einem cache eigentlich nicht gehört jmd. anders mitzuloggen. Und soweit ich es von oben beurteilen konnte war er mit dieser Antwort auch zufrieden, schließlich hab ich ihm ja auch angeboten das nächste mal wenn ich in KA bin meine Kletterausrüstung mitbringen und ihn sichern, wenn er dann versucht auf die Mauer zu klettern!
Vielleicht hab ich in der Situation auch etwas zu sehr von mir auf andere übertragen, denn für mich käme es nie in frage ein Cache zu loggen wo ich mich nicht bis zum Logbuch durchgekämpft habe, wie ich jetzt hier gelesen habe hat auch nicht jeder diese Einstellung, wobei mir diese Sichtweise in der Situation gefehlt hat!

Naja ich bin mir auf jeden fall sicher, das sich Weirdo dafür um so mehr freuen wird wenn er das Logbuch dann doch bald in seinen eigenen Händen hält.
LG TEAM_Rieslingfreunde
 

eigengott

Geowizard
Ich denke mal die Dose 'runterzureichen ist auch nicht schlimmer, als einen Cache aus einer Militärbasis im Irak auf ein Event in den USA mitzunehmen, damit dort jeder mal einen irakischen Cache loggen kann.

:D ;)
 

radioscout

Geoking
TEAM_Rieslingfreunde schrieb:
Nachdem ich mich bis zum Logbuch vorgekämpft hatte, und mich auch mit Hilfe von Weirdo ins Logbuch reinschreiben konnte
Du hast Dir helfen lassen, lässt aber den Helfer, der zu Deinem Erfolg beigetragen hat, nicht loggen?
 

DerTonLebt

Geocacher
TEAM_Rieslingfreunde schrieb:
Nachdem ich mich bis zum Logbuch vorgekämpft hatte, und mich auch mit Hilfe von Weirdo ins Logbuch reinschreiben konnte [...]

Ihr habt den Cache im Team erarbeitet, und Du sahnst den Log ab... nicht sehr nett.

Und genau das ist ein großes Problem des vielzitierten Codex.
Ich verstehe, dass es verpönt und unerwünscht ist, dass einer die Arbeit macht und die anderen x Cacher, die hinterher gelaufen sind, währenddessen Taschenbillard spielen und nachher trotzdem loggen. Das ist nicht schön, und auch nicht Sinn des Spiels (auch ohne den von einigen forcierten Konkurrenzkampf).
Leider bietet der Codex keinen Raum zu differenzieren, zwischen denen,
- die Faul rumstehen, und dennoch Loggen
- die sich ins Team eingebracht haben, ein Teil der Gesamtleistung geworden sind, aber weil sie unten den Buckel krumm gemacht haben kein Full-Face-Foto an der Dose vorweisen können.
Dass Teamarbeit nicht nur Arbeitsteilung bedeutet, sondern auch, dass die Lorbeeren allen zu gelten haben, scheint außer acht gelassen zu werden, sofern das Konzept denn überhaupt bekannt ist...

Schade.

Edit: Tippfehler
 

die_meus

Geocacher
radioscout schrieb:
TEAM_Rieslingfreunde schrieb:
Nachdem ich mich bis zum Logbuch vorgekämpft hatte, und mich auch mit Hilfe von Weirdo ins Logbuch reinschreiben konnte
Du hast Dir helfen lassen, lässt aber den Helfer, der zu Deinem Erfolg beigetragen hat, nicht loggen?

Genau das hab ich mir auch gerade gedacht.
Da würd ich lieber alleine Cachen gehen, als auf solche Teampartner zu setzen. :irre:
 

Gorkde

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Gorkde schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Codex-Verfechtern, die Freunde haben, ....

Sowas gibts? :lachtot:
Klar. Wie ich schon schrieb... der Codex gilt für mich, und ich zwinge ihn niemandem anderen auf. Wenn meine Freunde das Logbuch haben wollen, kriegen sie es, kein Problem. So hab ich in meiner Statistik nur "ehrliche" T5er-Punkte, alle haben ihren Spass und jeder der will steht im Logbuch. Solange ich nicht anfange, diesen Kram anderen aufzuzwingen, sehe ich kein Problem darin und habe auch noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht (und bisher hat sich auch noch niemand beschwert, wenn ich mich darum geschlagen habe, die T5er-Aufgabe zu übernehmen statt am Boden zu bleiben und die anderen machen zu lassen ;) )

Das war nicht auf Dich bezogen, hab nicht mal gelesen, dass Du sowas sagtest, eher allgemein eine spontane Reaktion auf den Text.
 

SabrinaM

Geowizard
Gorkde schrieb:
Das war nicht auf Dich bezogen, hab nicht mal gelesen, dass Du sowas sagtest, eher allgemein eine spontane Reaktion auf den Text.
Hatte ich auch nicht unbedingt auf mich bezogen. Und Du hast recht, wenn man das hier so liest, bekommt man schon schnell diesen Eindruck... :???:
 
OP
W

Weirdo23

Geonewbie
radioscout schrieb:
TEAM_Rieslingfreunde schrieb:
Nachdem ich mich bis zum Logbuch vorgekämpft hatte, und mich auch mit Hilfe von Weirdo ins Logbuch reinschreiben konnte
Du hast Dir helfen lassen, lässt aber den Helfer, der zu Deinem Erfolg beigetragen hat, nicht loggen?
Naja, "Hilfe" ist übertrieben, ich hab mit einem Zweig den Kuli hochgereicht...
Und wie schon gesagt: ich werde das Angebot, mit Sicherung nochmal ranzugehen, garantiert wahrnehmen - da hat mich jetzt mein (normalerweise eher geringerer) Ehrgeiz gepackt.

Ich wollte mit diesem Thread auch niemanden beleidigen (oder zu Beleidigungen aufrufen), mir ging es nur um eine zweite Meinung - und Meinungen gibt es hier ja offensichtlich reichlich!
 

Atti

Geomaster
Hi!
Weirdo23 schrieb:
radioscout schrieb:
TEAM_Rieslingfreunde schrieb:
Nachdem ich mich bis zum Logbuch vorgekämpft hatte, und mich auch mit Hilfe von Weirdo ins Logbuch reinschreiben konnte
Du hast Dir helfen lassen, lässt aber den Helfer, der zu Deinem Erfolg beigetragen hat, nicht loggen?
Naja, "Hilfe" ist übertrieben, ich hab mit einem Zweig den Kuli hochgereicht...
Und wie schon gesagt: ich werde das Angebot, mit Sicherung nochmal ranzugehen, garantiert wahrnehmen - da hat mich jetzt mein (normalerweise eher geringerer) Ehrgeiz gepackt.

Mich nicht loggen, aber dazu meinen Kuli benutzen? No Way! Da hätte ich mir dann doch stattdessen einen gegrinst und mir die Kreativität beim Loggen angeschaut. :D

Sorry, aber ich habe immer mehr das Gefühl, daß einige Caches gleicher sind als andere, was das loggen und das "sich bescheißen" anlangt.
Geht es um Rätsel, dann geht man natürlich in der Gruppe los, auch dann, wenn nur ein Team aus der Gruppe die Lösung gefunden hat. Und natürlich loggen alle - auch bei D5, auch denn, wenn sie das nötige Wissen, um das Rätsel selber lösen zu können, nicht haben.
Wir hatten jetzt schon mehrfach den Fall, daß zum Heben "Spezialwerkzeug" notwendig war. Wir hatten's dabei. Die, die wir am Cache oder unterwegs getroffen haben, nicht. Wir haben den Cache gemeinsam gehoben und die haben sich auch eingetragen und sind nicht stattdessen nochmal wiedergekommen und haben ihr eigenes Hilfsmittel mitgebracht.
Wenn so ein Cache wie der Unerreichbar (hängt an einer diverse m hohen Brücke) mal auf dem Boden liegt, dann würdest du ihn sicherlich auch loggen, obwohl du den "wie komme ich unter erschwerten Bedingungen an den Cache"-Teil nicht erfüllt hast.
In allen von mir geschilderten Fällen hat keiner das Gefühl, daß er sich bescheißt.
Aber wenn ich mir für einen Cache, dessen T-Anforderungen ich persönlich aufgrund von mangelnden sportlichen Fähigkeiten oder körperlichen Voraussetzungen nicht lösen kann (z.B. ein Cache wurde von einem 1,90m Cacher so ausgelegt, daß ich mit meinen 1,70 dort nicht rankomme, D1,5), mein "Hebewerkzeug" in Form eines Freundes oder eines anderen Cachers mitbringe, dann bescheiße ich? Selbstredend gilt diese Regel erst ab T5, wenn man dort ein Seil und eine Kletterausrüstung braucht. :kopfwand:
Oder in provokant: ist Hirn weniger wert als Muckis? :eek:ps:

Das mußte jetzt einfach mal raus.
LG
Atti
 

Night-Fly

Geomaster
Atti schrieb:
...
Mich nicht loggen, aber dazu meinen Kuli benutzen? No Way! Da hätte ich mir dann doch stattdessen einen gegrinst und mir die Kreativität beim Loggen angeschaut. :D
kein thema... kurzes foto an der dose... fertig.
ist mir auch schon passiert, dass mir der schreiber aus der hand gefallen ist und weg war er... das foto an der dose ist doch beweis genug und dem owner reicht es in der regel...

Atti schrieb:
...Selbstredend gilt diese Regel erst ab T5, wenn man dort ein Seil und eine Kletterausrüstung braucht. :kopfwand:
Oder in provokant: ist Hirn weniger wert als Muckis? :eek:ps:

Das mußte jetzt einfach mal raus.
LG
Atti
auch wenn dir das jetzt nicht klar ist, aber beim klettern braucht man durchaus hirn... in der regel wohl sogar mehr als der eine oder andere jetzt glauben mag.
Oder in provokant: ich erwarte jetzt jedoch nicht, dass du das als nichtkletterer verstehst... ;)

Das mußte jetzt bei mir auch einfach mal raus.

ich weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen und rumheulen?! geh an die dose und gut ist...

und täglich grüßt das murmeltier... schuld sind eh nur die kletterer... :lachtot:
neid macht so häßlich... so schrecklich häßlich *sing

kauft euch die ausrüstung und habt spaß, oder last das gelaber... das eine was man will, das andere was man muss...
ich für meinen teil kauf mir lieber ne kletterausrüstung und leg dafür das geld auf den tresen statt mich in einen überfüllten flieger zu setzen, im "urlaub" an vollen frühstückstischen zu hocken und mir das geschrei der kinder am nachbartisch anzutun... eine woche urlaub in timbuckdu sind nämlich schnell vorbei und endet mit dem streß am flughafen...

mit meiner neuen ausrüstung kann ich dafür das ganze jahr und länger klettern gehen, hab mehr spaß und kann jeden tag dem alltag entkommen wenn ich will... und wenn ich so im baum meinen namen ins logbuch schreibe, lach ich mich innerlich tot über euren ärger... :lachtot:

ihr müsstet euch mal selber lesen. wie im kindergarten...
 
Ohne dich beleidigen zu wollen, aber mir kommt es so vor als ist dein letzter Post auch ganz schön Kindergarten.

Gerade als Moderator solltest du probieren ein gewisses Diskussionsniveau zu bewahren, denke ich.

Thomas

PS: Man kann diesen Thread auch gerne zumachen, denn mehr als die Erkentnis: Der eine machts so und ist zufrieden, und der andere machts so und ist zufrieden wird hier wohl nicht mehr rauskommen. Eine allgemeine Regel zum Logbuch weitergeben gibt es nunmal nicht.
 

cyberberry

Geomaster
Wie so oft fieng ein Fred mit einem konkreten Beispiel an und verlor sich schon nach wenigen Posts im üblichen Kleinkrieg zwischen denen die Klettern und denen, die es nicht tun.
Ich behaupte jetzt mal, dass jeder, der einmal in über 20m an einer Dose hing und mit zittriger Hand seinen Nick kritzelte verstehen kann, wo der Unterschied zu den anderen Dosen ist und warum es hier kein Runterreichen der Dose gibt.
(Die meisten) T5-Caches benötigen eine genaue Planung und ein durchdachtes Vorgehen vor Ort. Bei manchen Dingen hängt dein Leben förmlich am seidenen Faden und da wird mehr Köpfchen verlangt als bei vielen Rätselcaches. Hinzu kommt die körperliche Herausforderung, der Umgang mit der benötigten Technik und die persönliche Bestätigung. Das alles zusammen ist der Grund, warum für viele genau diese Caches das Salz in der Suppe sind.

Für mich ist das höchstens noch vergleichbar mit langen, schweren Wandercaches, bei denen man ein oder mehrere Tage unterwegs ist, auch da ist das Loggen am Ende einfach nur geil und eine Bestätigung für einen persönlich.

Wer so etwas nicht will oder nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, der sollte einfach so ehrlich und fair sein und nicht abfällig über Dinge reden, die er nicht nachvollziehen kann...vom Mitloggen fang ich besser gar nicht an.

Ich habe am Anfang unserer Cacherzeit auch mal eine heruntergereichte Dose mitgeloggt und war die ganze Zeit nicht sehr stolz darauf, dieser Punkt in der Statistik war für mich ein immer währender Makel. Jetzt, wo wir ebenfalls klettern, sind wir nochmals dort hin, nur um die 7m zur Dose selbst geschafft zu haben. Jetzt ist der Punkt ok. :irre:
 

Atti

Geomaster
Night-Fly schrieb:
auch wenn dir das jetzt nicht klar ist, aber beim klettern braucht man durchaus hirn... in der regel wohl sogar mehr als der eine oder andere jetzt glauben mag.
Oder in provokant: ich erwarte jetzt jedoch nicht, dass du das als nichtkletterer verstehst... ;)

Tja, das glaube ich dir sogar.

Night-Fly schrieb:
ich weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen und rumheulen?! geh an die dose und gut ist...

und täglich grüßt das murmeltier... schuld sind eh nur die kletterer... :lachtot:
neid macht so häßlich... so schrecklich häßlich *sing

Ich weiß nur nicht, woher du aus meinem Posting herausliest, daß ich auf dich neidisch wäre. Ich habe andere Stärken als du und wähle meine Caches auch entsprechend aus.

Es scheint allerdings, als hätte ich mit meiner Feststellung, daß es Caches gibt, die gleicher sind als andere, wohl voll ins Schwarze getroffen, oder?

kauft euch die ausrüstung und habt spaß, oder last das gelaber... das eine was man will, das andere was man muss...
ich für meinen teil kauf mir lieber ne kletterausrüstung und leg dafür das geld auf den tresen statt mich in einen überfüllten flieger zu setzen, im "urlaub" an vollen frühstückstischen zu hocken und mir das geschrei der kinder am nachbartisch anzutun... eine woche urlaub in timbuckdu sind nämlich schnell vorbei und endet mit dem streß am flughafen...

mit meiner neuen ausrüstung kann ich dafür das ganze jahr und länger klettern gehen, hab mehr spaß und kann jeden tag dem alltag entkommen wenn ich will... und wenn ich so im baum meinen namen ins logbuch schreibe, lach ich mich innerlich tot über euren ärger... :lachtot:

ihr müsstet euch mal selber lesen. wie im kindergarten...

Und was dieser äußerst unsachliche Angriff soll, weißt wahrscheinlich nur du selber. Wie wär's mal mit 'ner sachlichen Argumentation?

Was ist denn nun der Unterschied zwischen einem, der ein Logbuch bei einem D5 weitergegeben bekommt, und einem, der ein Logbuch bei einem T5 weitergegeben bekommt? Meiner Meinung nach "bescheißen" beide im gleichen Maß.
Nur die allgemeine Sichtweise ist eine andere: ersteres (Logbuch-Eintrag ohne eigene Lösung bei D5) ist ok, letzteres gilt als Sissycaching und wird mit übelsten Beschimpfungen und verbalen Ausfällen bedacht. Und das finde ich nicht in Ordnung.

LG
Atti
 

Atti

Geomaster
Hi!

cyberberry schrieb:
Ich habe am Anfang unserer Cacherzeit auch mal eine heruntergereichte Dose mitgeloggt und war die ganze Zeit nicht sehr stolz darauf, dieser Punkt in der Statistik war für mich ein immer währender Makel. Jetzt, wo wir ebenfalls klettern, sind wir nochmals dort hin, nur um die 7m zur Dose selbst geschafft zu haben. Jetzt ist der Punkt ok. :irre:

Ich kann deine ganze Argumentation, warum du eine T5er Dose nicht einfach weiterreichen würdest, gut verstehen und nachvollziehen.
Auch, daß du diese weitergereichte Dose aus deiner Cacheranfangszeit als Makel betrachtet hast, kann ich nachvollziehen. Mir geht es da ähnlich mit zwei Virtuals, wo ich nicht vor Ort war. Aus selbigen Gründen mache ich Virtuals z.B. inzwischen nur noch als vor Ort-Caches.

Ob ich mich in eine weitergereichte T5er-Dose eintragen würde? In eine runtergefallene würde ich mich auf jeden Fall eintragen, aber Bescheid sagen, damit die wieder dahin kommt, wo sie hingehört. Entsprechend wäre dann aber auch mein Log formuliert (und es wäre ein Found-Log).
Bei Klettercaches: bei einer Tour zu Kletter-Tradis würde ich gar nicht erst mitgehen, bzw. erst nach einer gründlichen Kletterausbildung, wenn ich es mir selber zutraue.
Bei einem Multi mit einer Kletterstage, wo aber auch noch andere Dinge zu bewältigen sind, sehe ich das anders: da trage ich auch meinen Teil zum Gelingen des Cache-Fundes bei, also: wenn ich da mitgehen würde, dann würde ich auch loggen, und zwar guten Gewissens.
Bisher habe ich erst einen T5er Cache auf dem Konto stehen (Goldfinger). Der kam ohne Kletterausrüstung aus und wir haben ihn als Gruppe geschafft und jeder einzelne hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen. Auf den Punkt bin ich schon sehr stolz.

Wie siehst Du das denn bei D5-Caches? Würdest Du so einen mitloggen, auch wenn Du das Rätsel noch nicht mal ansatzweise verstanden hast, aber einer aus der Gruppe, aber nicht aus deinem Team hat es gelöst?

LG
Atti
 

MacDefender

Geocacher
Auch wenn es kaum zu einer wirklichen Lösung beitragen kann habe ich persönlich kein Problem damit das jemand einfach am Boden loggt. Ich selber werde zwar immer hochgehen und habe auch immer ein Foto im Log. Wer einmal über 10m war wird hinterher nicht mehr am Boden loggen. Das Gefühl da oben zu sitzen/hängen ist einfach mehr wert als jeder Statistikpunkt.
Wenn nun jemand meint er braucht das alles nicht un möchte sich unten mit eintragen dann soll er das tun. Ich würde das Log zwar nicht runterreichen aber falls das jemand anderes macht dann bitte soll er. Beim cachen geht es doch nicht um blöde Statistikpunkte (und ja, das sage ich sogar als Autor von GCStatistic :irre: ) sondern um den Spaß den man dabei hat und die Gelegenheit tolle Orte etc kennenzulernen. Und ich bin mir sicher das ich ohne die T5er Cache niemals das Baumklettern erlernt hätte. Insofern bin ich dafür schonmal jedem Owner eines T5-Caches pauschal sehr dankbar.

Was ich aber ok finde ist eine gemeinsame Vorarbeit. So wie beim Rätsel evtl. jeder nur einen klein Teil zur Lösung beiträgt nutze ich gerne auch das von meinen Vorkletterern hochgezogene Seil mit. Und wer hier etwas gegen das loggen am Boden hat muss auch dagegen vorgehen. Den gerade so ein Cache wie z.B. 'Zielwerfen' lebt ja von der Schwierigkeit die Pilotleine hochzubekommen. Habe da auch gut 90min mit sleep3741 gebraucht. Zwar haben wir immer mal abwechelnd geworfen aber getroffen hat nunmal nur sleep3741 und ich habe diese Leine dann 'frech' mitbenutzt :eek:ps:

Insofern finde ich das man immer diskutieren kann ob das ok ist oder nicht da nunmal (zum Glück) jeder eine eigene Meinung hat. Aber wenn jemand am Boden loggt schadet er ja nur sich selbst da er sich um das tolle Erlebnis bringt da oben gewesen zu sein.

Ich werde jedenfalls weiter oben mein Foto machen. Ich komme auch gerne mit und leihe jedem Interessierten meine Ausrüstung um da mal selber hochzukommen. Insofern zählt zumindest in Hamburg der Punkt 'Ich musste ohne eigene Ausrüstung ja unter loggen' nicht :motz:
 

cyberberry

Geomaster
Wie siehst Du das denn bei D5-Caches? Würdest Du so einen mitloggen, auch wenn Du das Rätsel noch nicht mal ansatzweise verstanden hast, aber einer aus der Gruppe, aber nicht aus deinem Team hat es gelöst?
Nein, D5er, und davon haben wir bislang nicht viele, loggen wir nur, wenn einer von uns das Rätsel gelöst hat. Das kann aber durchaus passieren, dass das Rätsel zwar gelöst, aber nicht verstanden wurde (ja, das geht :D ). Übrigens, die D5er, die eine T5-Wertung haben, darf man nicht immer so ernst nehmen, das hat oft nix mit Rätseln zu tun!

5er, egal ob D oder T, sind nunmal die besonderen Herausforderungen im Cacherleben, die einfach mitzuloggen verbeitet sich von allein (meine Meinung).
Wenn ich mir vorstelle, jemand loggt Enigma #1 "nur" mit, ohne auch nur ansatzweise die Rätsel gelöst zu haben, dann stellen sich mir alle Nackenhaare auf.
Ich geh doch auch nicht in ein Kaufhaus und nehm dort was mit ohne zu bezahlen... (ok, etwas weit hergeholt)
...aber die Gegenleistung (Bezahlung/Kaufhaus) ist für mich das Lösen des Rätsels, vorher mag ich den "Punkt" nicht mitnehmen.

Bei Mysteries mit niedriger Wertung sehen wir das nicht immer vergleichbar, gestern z.B. auf dem Weg zum KA Stammtisch haben wir zwei Mystery-Dosen geloggt, ohne die vorher gesehen, schlimmer noch, gelöst zu haben. Wir waren noch auf kleiner Tour mit einer Cacherin, die diese Rätsel gelöst hatte.
Nach dem Stammtisch saß ich dann noch ne halbe Stunde am Rechner um die Mysteries zu lösen (gut, die waren nicht so schwer), um sie erst danach zu loggen.
Aber ehrlicherweise muss ich gestehen, das machen wir nicht immer so... :eek:ps:
 
Sorry, aber ich kann Night-Fly nur recht geben. Hätte mich vielleicht nicht ganz so scharf ausgedrückt. :/ Wenn man einen Klettercache macht, sollte man auch dort gewesen sein. Alles andere ist Quatsch! Wenn ich mich nicht traue, irgendwo rein zu kriechen, logge ich das Teil doch auch nicht. Einen Mystery, für den ich ein Medizinstudium mit Srachkenntnissen in zwanzig Fremdsprachen brauche, kann ich auch nicht loggen.

Schaut Euch als Beispiel mal GC1RVCN und GC1PXF7 an. Ein wirklich super Abseiler, der einiges von einem abverlangt. Hier sieht man an den Einträgen vom 21.06.2009 genau, wer oben war und wer nicht. Komischerweise ist ein Stempel mehr im Logbuch. Haben den Cache unter Beobachtung, weil hier ein schöner Coin drin war. Plötzlich kommt nach 3 Wochen noch ein Log auf den 21.06. hinzu. Wenn man das Video anschaut, kann man den Fotografen erkennen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob jemand der mitkommt um zu fotografieren dann auch den Logeintrag erhalten soll. Die Dose vom GC1PXF7 ist übrigens oben festgemacht und nicht von unten erreichbar (es sei denn, man klettert). Der Stempel war trotzdem drin.

Keiner hat was dagegen, wenn man im Team klettert, einer sichert am Seil und einer geht nach oben, oder man teilt sich die Aufgaben. Manchmal ist das nunmal auch nötig und dann sollten auch beide loggen. Dann haben aber auch alle etwas zum Erfolg beigetragen. Allerdings sollten dann auch die Fotografen auf den Log verzichten und einfach nur ehrlich sein.

Wenn aber so wie bei dem Cache, der hier den Anstoß gegeben hat, bereits in der Cachebeschreibung zu erkennen ist, daß es hier nach oben geht, kann ich ihn nunmal nicht angehen, wenn ich Höhenangst habe. Es wäre nichts schlimmer, wenn ich da hingehe und etwas versuche bei dem ich mich aus Unwissen auch noch verletze.

Da muß man halt mal 'nen DNF loggen. Es ist ja vielleicht bei mehr Erfahrung nochmal möglich diesen Cache anzugehen.

Ich will hier keinen beleidigen oder beschimpfen, aber soviel "Arsch in der Hose zu Ehrlichkeit" sollte doch wohl jeder haben, oder?

Grüße

Team Fire & Ice
Heiko

Insofern ist es eigentlich schade, daß GC.com die Logbedingung verbietet :zensur: , da hier wirklich festgestellt werden kann, wer den Cache erreicht hat.
 
Oben