• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs löschen

Lindencacher

Geomaster
spaziergaenger schrieb:
Aber ist schon mal einer auf die Idee gekommen, ohne Cache mit Seil einen Baum zu besteigen, einfach so im Wald weil der Baum so schön oder interessant ist?

Ja klar. Mit Dose macht es natürlich mehr Spass, aber wir klettern ab und an auch einfach mal so rum.
 

KreuterFee

Geomaster
Tatsächlich sogar relativ regelmäßig.

Das T5 Niveau auf Geocaching.com beschränkt sich ja im Großen und Ganzen auf ein bisschen Hochjukeln am Seil und ein bisschen Abseilen an Brücken und Bauwerken.

Ist schon selten, das mal etwas Interessantes gelegt wird, meiner subjektiven Meinung nach ist das Niveau sogar in den letzten Jahren gesunken.

Und zum Löschen des Logs: wenn der Name drin steht, darf geloggt werden.

Das ist auf Opencaching.de glücklicherweise etwas flexibler geregelt, da gibt es dann auch eine Fotologregel.
 

schatzi-s

Geowizard
hm.. irgendwie hat mein langer Post von gestern nicht das Forum erreicht... daher hier gekuerzt:

zum Thema: Wer im Logbuch steht, darf auch loggen:
wenn ich in einem Log zu einer "Ganz-Viele-Caches-In-Ganz-Kurzer-Zeit-Challenge" lese:
"Geschafft, ohne zu schummeln und wir stehen auch in jeder Dose, die wir geloggt haben,"
dann frage ich mich, ob das Zufall ist, dass da nicht steht: "wir waren auch an jeder Dose, die wir geloggt haben"

wobei ich das "an der Dose" schon bildlich und nicht woertlich meine, da auch ich der Meinung bin, dass der jeder, der im Team dabei war auch loggen darf. Abgesehen von der klaren Reglung bei GC.COM: Wie wuerde man eine Grenze definieren? Soll jeder jede Station in einem Multi selber finden?!
Ich bin ein grosser Freund von T5er bei denen mehrere Hinweise in einem Baum haengen. Diese haben meist verschiedene Schwierigkeitsgrade und in einem Team mit unterschiedlichen Kletterfaehigkeiten kann sich jeder "seine" Dose aussuchen. Man kletter dann zusammen, kann sich ggf. helfen (und retten), jeder kommt passend zu seinen Faehigkeiten auf seine Kosten und traegt zum Erfolg des Caches bei, auch wenn nicht jeder jede Dose haette erreichen koennen... Soll dann nur der loggen duerfen, der den "Ehrencodex Foto am Cache" erfuellt?!
(Nebenbei: Wie ist das bei bei Opencaching mit der Fotoregel? Darf ich da nur loggen wenn ich ein Foto von mir schiesse?)
 

schatzi-s

Geowizard
zum Thema "in Baeumen klettern ohne Dose": Ich gebe zu, ich war noch nicht oft ohne Dose in einem Baum.
Wobei im Baumklettern fuer mich nicht heisst, am Seil nach oben zu steigen, sondern sich ohne Hauptseil im Baum zu bewegen. Und da mir das deutlich mehr Spass macht, schiesse ich schonmal ein Seil extra niedrig ein, um die letzten Meter zum Cache zu klettern oder ich uebersteige den Cache oder bewege mich so noch etwas zur Uebung im Baum...
 

hcy

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Und zum Löschen des Logs: wenn der Name drin steht, darf geloggt werden.
Das ist doch der entscheidende Punkt: Wer im Logbuch steht hat den Fund. Egal ob bei 'nem Klettercache unten gesichert, bei 'nem Tauchcache nur das Boot gefahren, bei 'nem Ratehaken die Lösung irgendwo bekommen oder bei einem 1/1er Tradi im Rudel losgezogen, da findet normalerweise ja auch nur einer die Dose und alle anderen loggen auch.
 

KodoJano

Geocacher
Hier wird man sich eh nicht einig werden.
Die einen sagen, man muss nur grob in der Nähe sein, um loggen zu können, die anderen meinen halt, selbst ist der Mann/die Frau.
Muss halt jeder selbst wissen, wie er loggt oder sich loggen lässt.
 

KreuterFee

Geomaster
@ Schatzi-s genau, dort kann der Owner Logbedingungen festlegen oder z.B. für den Eintrag eines Foundlogs ein Passwort festlegen, auch sind hier virtuelle Caches möglich.

Hier hat sich Opencaching.de in den letzten Jahren im Unterschied zum Platzhirsch ganz angenehm weiterentwickelt.
 

schatzi-s

Geowizard
KreuterFee: Danke fuer die Info. Ich bin bei oc seit Jahren angemeldet, aber nicht aktiv (das uebliche Henne-Ei-Problem)

hier (Raum Bremen) hat gerade ein Owner seine GC Caches archiviert und listet sie nur noch bei opencaching.de. Mal sehen, ob er damit einen Trend setzt...
 

Lindencacher

Geomaster
KreuterFee schrieb:
Hier hat sich Opencaching.de in den letzten Jahren im Unterschied zum Platzhirsch ganz angenehm weiterentwickelt.

nur leider nicht in meiner Gegend. :/ Aber eigentlich ein guter Anstoss, mal ein paar nette T5er hier in die Gegend zu werfen dieses Jahr. Vielleicht ziehen ja ein paar nach...
 

KreuterFee

Geomaster
http://www.opencaching.de/search.ph...&expert=0&output=HTML&utf8=1&owner=Kreuterfee

Wer mal in Hannover vorbei kommt, kann ja hier mal einen Abstecher machen.

ich finde OC zur Zeit extrem gut:

1. Keine hohe Aktivität, daher auch sehr geringes Konfliktpotenzial.
2. Sehr interessante Cachevarianten.
3. Die die auf OC meine Dosen angehen haben in der Regel mehr Spass am Klettern und entsprechend sind auch die Logs, was mich als Owner immer freut.
4. nicht zu vergessen, bisher kein hoher Wartungsaufwand, da niedrige Frequenz.
 

satanklaus

Geomaster
Wow, hier ist ja tatsächlich noch Leben in der Leiche! Eigentlich wollte ich nur mal ein altes Thema ansehen und dann finde ich nach Monaten doch tatsächlich mal wieder neue Beiträge! Ist dieses Unterforum also doch nicht tot? Würde mich freuen.

Zum Thema:
Für mich selber halte ich es so, dass ich nur 5er logge, wenn ich sie auch selber gemacht habe. Ist nicht schwer, weil ich oft allein unterwegs bin :D (ich weiß, bööööse....) Es gibt bei T5er Caches halt einfach objektiv eine Hürde, ohne deren Überwindung ich nicht loggen kann. Sonst könnte der Owner die Dose ja gleich auf den Boden legen. Also sollte man sich das Log auch verdienen. Es gab konsequenterweise auch (seltene) Fälle, wo ich eine Dose nicht geloggt habe, weil ich einfach gar nichts zum Fund beigetragen habe.

Als Owner habe ich anfangs auch von anderen ein solches Credo erwartet und das auch so ins Listing geschrieben. Da die Anzahl der Funde bei einem Klettercache naturgemäß nicht so hoch ist, will man natürlich auch ein paar Logs zu lesen haben. Also sehe ich das entsprechend entspannter - wenn der Grasdackel am Boden schöne Fotos macht oder interessant schreibt soll es mir recht sein. Meist ist ja an den Formulierungen erkennbar, wer im Team wirklich geklettert ist. Ich werde deshalb kein Log löschen, meinen Teil denke ich mir natürlich schon.

Und für die, die sich auf die Regeln berufen: es steht ja eigentlich genau drin, was zu tun ist:

"7. Trage Dich ins Logbuch ein und lege den Geocache danach in das ursprüngliche Versteck zurück."

Also nicht lass dich eintragen oder dir das Logbuch runterbringen. (... und wenn es dir schon runter gebracht wurde, dann bring es wenigstens selbst zurück, eine gängige Praxis hier in der Gegend.)
 

satanklaus

Geomaster
spaziergaenger schrieb:
satanklaus schrieb:
(... und wenn es dir schon runter gebracht wurde, dann bring es wenigstens selbst zurück, eine gängige Praxis hier in der Gegend.)
Hahaha :lachtot: , und wenn der dann nicht klettern kann...??

Dann hat er sich den 5er halt nicht verdient und schmückt sich mit fremden Federn, ganz einfach.

Ich kann nur sagen, dass ich bei meinen Kletterdosen versuche, nicht nur einen JAFT hinzuhängen. Das heißt dann auch, ich muss um loggen zu können bisschen mehr können als nur den adipösen Leib irgendwo hoch zu juckeln. Folglich zeigt jemand, der an der Dose war, dass er genau das drauf hat. Wenn er nicht hinkommt ist das auch keine Schande, aber dann soll er halt eine Note loggen. Wo wäre auch der Reiz, wenn jeder alles könnte?
Ich bin jedenfalls stolz, wenn ich was geschafft habe und kann bei fast jeder Kletterdose in meiner Fundliste einen mehr oder weniger langen Film abrufen, einfach weil ich was erlebt habe, darum geht es doch. Und es gibt Caches, die ich mit gehörigem Respekt vor mir her schiebe, weil ich meine Grenzen kenne bzw. ein Ziel brauche und mich irgendwo auch weiter entwickle. Wenn ich dann so einen schaffe, hat ein Fundlog doch einen ganz anderen Wert, als wenn ich mich einfach nur eintragen lasse.
Guidelines hin oder her, ich denke die grundlegende Idee ist, dass man sich einen Fund erst mal verdienen muss.
 

satanklaus

Geomaster
@Kalleson

Bis jetzt scheint mir der inhaltliche Nährwert deiner Posts in diesem Thread eher vernachlässigbar.
Willst du nicht vielleicht auf die Wiese wechseln, da gibt es tolle Wortspiele, wo du weiter lustig sein kannst.
 
Oben