• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs löschen

satanklaus

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Jetzt aber mal ehrlich und Hand aufs Herz, würdet ihr auch nur Mysteries loggen die ihr ganz alleine gelöst habt?
Also wenn es wirklich nur ein Myst ist: ja. Aber in die Verlegenheit komme ich selten: ich bin lieber draußen als drinnen zu rätseln. Wenn der Myst der Einstieg zu etwas ist, was mich interessiert, dann wird er auch schon mal im Team gelöst oder dem Owner die eigenen Versuche präsentiert mit der Bitte um einen Tipp. Das ist dann eher MIttel zum Zweck und ich trage dafür den Outdoor-Part bei. Oder anders rum: reine Abstauber ohne jeglichen Beitrag zum Fund logge ich nicht. Da wird man manchmal schon komisch angeguckt. Die Leute können sich wohl gar nicht vorstellen, dass das geht: Nicht alles zu Loggen, was einem irgendwie vor die Flinte kommt.

JackSkysegel schrieb:
Wie sieht es aus mit Caches die ihr zufällig findet?
Ja, die logge ich auch. Bei einer Dose ohne Onwernamen und GC Code ist es ja auch noch mal eine Herausforderung herauszufinden, was man da eigentlich gefunden hat :) Manchmal ergaben sich da schon ganz nette Kontakte.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich handhabe das ganz ähnlich.
Aber im Prinzip ist das das Selbe wie bei einem T5er bei dem man nicht selber die körperliche Leistung erbracht hat.
Also leben und leben lassen.
 

kohlenpott

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Jetzt aber mal ehrlich und Hand aufs Herz, würdet ihr auch nur Mysteries loggen die ihr ganz alleine gelöst habt?
Wie sieht es aus mit Caches die ihr zufällig findet?
Für Ratehaken hat GS die Ignoreliste entwickelt. ;)

Zufallsfunde werden gnadenlos geloggt. Da war sogar mal nen Finale von nem T5er dabei - da war nur die Station T5, das Finale irgendwas um T2...
 

JackSkysegel

Geoguru
Bei mir war da schon alles dabei. Sogar letzte Woche ein D5/T5 bei dem ich dem ich der zweite Finder war.
Und, witziger Weise sogar schon ein Multi von dir Kohlenpott. ;)
 

catboot

Geocacher
Und wie verhält es sich mit folgendem? Direkt bei mir um die Ecke hängt ein T5 weit oben im Baum. Jetzt waren da letztens Waldarbeiten. Und ich bin aus Neugier einfach mal hingegangen und siehe da, der Baum wurde umgelegt. Und ich konnte bequem als T1 die am Boden liegende Dose loggen. Ich habe die Dose selber gefunden und ich stehe im Logbuch. Berechtigterweise? Der Owner fand das gar nicht lustig und hat den Cache disabled, nicht ohne vorher mein Log zu löschen. Ich habe ihm dann diese Freude gelassen und das ganze nicht mehr weiter kommentiert. Der Cache steht jetzt auf meiner zu ignorieren Liste. Ich sage es mal so: jedem Tierchen sein Plaisirchen.
 

kohlenpott

Geowizard
catboot schrieb:
Und wie verhält es sich mit folgendem? Direkt bei mir um die Ecke hängt ein T5 weit oben im Baum. Jetzt waren da letztens Waldarbeiten. Und ich bin aus Neugier einfach mal hingegangen und siehe da, der Baum wurde umgelegt. Und ich konnte bequem als T1 die am Boden liegende Dose loggen. Ich habe die Dose selber gefunden und ich stehe im Logbuch. Berechtigterweise? Der Owner fand das gar nicht lustig und hat den Cache disabled, nicht ohne vorher mein Log zu löschen. Ich habe ihm dann diese Freude gelassen und das ganze nicht mehr weiter kommentiert. Der Cache steht jetzt auf meiner zu ignorieren Liste. Ich sage es mal so: jedem Tierchen sein Plaisirchen.
Neu loggen und ggf. kurze Mail nach Seattle. Die sind da sehr kooperativ bei solchen Ownern. ;)
 

Kalleson

Geowizard
satanklaus schrieb:
Moquai schrieb:
Jeder legt die Regeln für sich selbst so streng aus wie er meint das es sein sollte und wie er das Hobby betreiben möchte.
Aha, ist das so?

Moquai schrieb:
Aber verleidet doch anderen Leuten die Freude daran nicht auch mal in einem Lobuch eines T5ers zu stehen.
Warum sollten sie das denn überhaupt wollen? Ist das etwa doch was besonderes, womit man sich gerne schmücken möchte? Nur: wer sind dann die Statistiker?


Moquai schrieb:
... manche würden solche Dinger vielleicht (z.B. aufgrund körperlicher Beschwerden)
sonst nie erreichen.
Ist doch nicht schlimm, muss ja nicht jeder alles machen.

satanklaus schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Jetzt aber mal ehrlich und Hand aufs Herz, würdet ihr auch nur Mysteries loggen die ihr ganz alleine gelöst habt?
(...) Wenn der Myst der Einstieg zu etwas ist, was mich interessiert, dann wird er auch schon mal im Team gelöst oder dem Owner die eigenen Versuche präsentiert mit der Bitte um einen Tipp. Das ist dann eher MIttel zum Zweck und ich trage dafür den Outdoor-Part bei. (...)

JackSkysegel schrieb:
Wie sieht es aus mit Caches die ihr zufällig findet?
Ja, die logge ich auch. (...)

Ernsthaft jetzt? Bei Multis und Ratehaken ist das absolvieren in Teams also in Ordnung und bei Zufallsfunden (bei denen unter Umständen "große Herausforderungen" vorheriger Stationen umgangen wurden) darf auch geloggt werden.
Wenn aber jemand einen T5er loggt, ohne alles selbst absolviert zu haben, dann geht das gar nicht!...
Verstehe...

...nicht. :irre:

Ich logge, wie es mir gefällt.
 

satanklaus

Geomaster
Ich habe keine Lust mich zu wiederholen, es würde nur wieder auf diese Posts hinauslaufen:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=78525&start=50#p1249832
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=78525&start=50#p1249929

Mir geht es nicht darum, dass jeder alles selber gemacht haben muss. Aber Loggen ohne jeglichen Beitrag geleistet zu haben ist halt nicht mein Ding.
Ich komme lieber verschwitzt und mit einem breiten Grinsen aus dem Baum und hab was erlebt und zu erzählen. Und es würde mich anöden, mir irgendwelche Formulierungen aus den Fingern saugen zu müssen, die zu kaschieren versuchen, dass ich da aber auch gar nichts geleistet habe. ("Mit Hanni und Nanni, Hinz und Kunz unterwegs. Es dauerte eine Weile bis die Pilotleine saß, aber dann konnte die Dose gut erreicht werden.") Da logge ich doch lieber gar nicht und sowas will ich auch als Owner nicht lesen. Ich würde das Log deshalb nicht löschen, aber ich denke mir meinen Teil.

Ich sage nicht, dass das jeder so halten soll. Aber ich denke, das ist relativ nahe an den Guidelines.
 

Fadenkreuz

Geoguru
satanklaus schrieb:
Ich habe keine Lust mich zu wiederholen, es würde nur wieder auf diese Posts hinauslaufen:
So wichtig sind deine Beiträge nun auch wieder nicht. Außer für dich selbst natürlich.
satanklaus schrieb:
Aber ich denke, das ist relativ nahe an den Guidelines.
Noch näher an den Guidelines ist: Wer im Logbuch steht, darf auch online loggen. Dass man verschwitzt mit einem Grinsen im Gesicht aus dem Baum gekrochen kommen muss, steht nicht in den Guidelines.
 

Kocherreiter

Geowizard
catboot schrieb:
...der Baum wurde umgelegt. Und ich konnte bequem als T1 die am Boden liegende Dose loggen...
Da wäre ich auch schmerzfrei und würde online loggen. Du stehst im Logbuch und gut (dein T5-Hilfsmittel war die Motorsäge :lachtot: ). Bei sowas mache ich mir sogar den Spass und logge jedesmal nach Löschung nochmals :D
 

donweb

Geocacher
Im Prinzip kann jeder online loggen der im Logbuch steht (oder ggfs. eine Logfreigabe vom Owner hat). So sagen es afaik die Guidelines. Wie der Name ins Logbuch kommt spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ob man nun einen T5er loggt, weil man dem Kletterer geholfen hat, das Geraffel zu schleppen und der einen dann einträgt oder ob man ein Myst- oder Multifinal zufällig findet.

Mir selber ist in erster Linie das Erlebnis wichtig, nicht dass mein Name im Logbuch steht. Neulich habe ich z.B. 500km von zuhause weg einen technisch aufwändigen Tradi wegen einer Schusselei des Vorfinders nicht finden können. Der Owner gab mir zwar Logfreigabe aber ich will das lieber selber sehen, wenn ich vielleicht in 1-2 Jahren mal wieder dort bin. Wäre das ein gewöhnliches Leitplanken-Filmdöschen gewesen, hätte ich die Logfreigabe wohl genutzt.

Ich weiß aber auch von Cacherteams (von denen jeder einen eigenen Account hat wohlgemerkt), die öfter getrennte Touren machen, sich dabei aber immer gegenseitig eintragen. Die stehen dann eben in dutzenden Logbüchern, ohne jemals auch nur in deren Nähe gewesen zu sein. Aber wenn es denen nur auf die Punkte ankommt, sollen sie eben. Letztendlich muss doch jeder selber wissen, was ihm an dem Spiel wichtig ist.

Als Owner sehe ich das so: ich stelle ein Unterhaltungsangebot bereit, das jeder so nutzen kann, wie es ihm am meisten Spaß bereitet, solange er dabei nichts kaputt macht. Mir entsteht ja kein Schaden dadurch, dass Mysterylösungen oder Multifinals weitergegeben werden, außer vielleicht dass ich früher zum Logbuchtausch ausrücken muss.
 
Oben