• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Looking4Cache - Die ultimative iOS App?

L4C Thorsten

Geocacher
Hallo zusammen,

zunächst will ich mich für das viele Lob bedanken, den ich in den letzten drei Wochen bekommen habe! Der tut echt gut und motiviert. Gerade auch das Fehler in der App nicht dramatisiert werden, sondern das Verständnis da ist, da es sich hier um eine ganz frische App handelt.

Kurz ein paar Worte dazu, warum ich das ein oder andere vor etwas anderem Entwickle. Prio haben bei mir zunächst mal Bugfixes vor neuen Funktionen. Auch wenn TB´s für viele ein sehr wichtiger Bestandteil des Cachens ist (für mich auch), gibt es momentan eine Funktion die nicht 100%ig tut. Wenn ich anfange, Bugs nach hinten zu schieben, wäre es den Betroffenen gegenüber unfair.

Zudem geht es auch öfters um die Zeit. Teilweise bin ich mit Entwicklungen schneller als die Reviews durch Apple und GC. Beispiel: Für die Entwicklung der TB´s werde ich etwa 2 Wochen brauchen + eine Woche Beta + x Tage Review durch GC (da neue Zugriffe auf die Geocaching Live API geschehen) + etwa eine Woche Review durch Apple. Wenn ich Bugfixes vorziehe, die etwa 2 Tage Programmieraufwand bedeuten, kann ich diese sofort an Apple senden, sobald die momentane Review-Version in den AppStore kommt, und während diesem Review wiederum an der nächsten Version schrauben..

@Martin: CZ wäre super. Es ist wenn ich es richtig in Erinnerung das dritt-"stärkste" Land was Geocaching angeht.. Übersetzungen bedeutet, das Du von mir eine Liste bekommst, in der englische und deutsche Texte enthalten sind. Darin müsstest Du dann einfach die deutschen Texte überschreiben. Ich melde mich spätestens wenn ich diese Textlisten für 1.1 habe :)

@Gandalf: Weitere Navis kann ich relativ schnell einbinden. Ich lade es mir demnächst herunter und schaue mir an, wie ich an es Koordinaten senden kann.

@Cooba69: Eine Prozentanzeige ist in den meisten Fällen schwierig, da oft der längste Teil der Wartezeit die Anfrage an die API und das Warten auf die Antwort ist. Das eigentliche Herunterladen geht dann meist schnell. Ich schau es mir aber nochmals genauer an. An einem Abbrechen-Button oder einem Auto-Timeout bin ich schon dran.

@FSNTL: Lokale Fieldnotes habe ich auch schon auf der Liste stehen. Dies hat schon einer meiner Beta Tester rein gegeben, da er damit demnächst ein paar Wochen im Urlaub offline cachen geht..

Beste Grüße,
Thorsten
 

FSNTL

Geocacher
Hallo Thorsten,
danke für Deine Antworten ;-)

Zum Thema Karten und download...

Ist es nicht möglich wie z.B. bei Garmin einfach eine Vektor Topo Karte für Deutschland oder Europa (OSM) einzubinden? Dann kann man sich das runterladen einzelner Bereiche sparen....
Könnte mir dann immer den Bereich oder das passende Land auf mein Eierphone schieben das ich gerade brauche....

Gruß
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, der intelligente Umgang mit schlechtem/wechselndem Empfang fehlt mir in fast jeder App! Viele hängen einfach undefinierbar und kosten extrem nerven, weil man nicht weiss was los ist... Aber zum Glück werden ja alle Suchanfragen gespeichert. Nur nach wie vor unpraktisch, dass man doch oft noch auf aktualisieren bei nem Cache gehen muss.

Grüssle, das andere Ich (Martin)
 

L4C Thorsten

Geocacher
Hiho,

ich wollte mich kurz aus meiner Programmierer-Ecke melden. Ich habe jetzt ein paar Tage am GPX Import gearbeitet. Resultat ist, das er z.B. bei einer 1000 Caches-GPX "nur" noch 70MB anstelle 110MB zuvor benötigt. Somit sollte auch auf dem iPad 1 der Import der magischen 1000er Grenze möglich sein.

Zudem können GPX aus GSAK und iCaching nun direkt mit Waypoints in der Haupt-Datei (ohne den Umweg über die -wpts.gpx) importiert werden.

@Frank: Ich habe vor später einen Vector Renderer zu integrieren. Das ist jedoch sehr komplex, daher erstmal nur Rasterkarten. Als Format will ich dann .osm verwenden.

@Martin: Stimmt, werde ich nach und nach mehr berücksichtigen. Die "Ausnahmen" und "Abfragen" sind oft recht komplex, daher werden die bestimmt oft ausgelassen. Da nehme ich mich nicht aus ;)

Schönen Restsonntag,
Thorsten
 

Gandalf2904

Geocacher
Daumen hoch!

Wenn der Import einmal durch ist, dann hat die App keine Probleme mehr mit der Größe?
Sprich, wenn ich meine GSAK GPX ein wenig stückel, dann muss es demnächst auch mit dem iPad 1 laufen?

Auf dem 4GS hab ich übrigens mit der 6000 er GSAK GPX ebenfalls einen Absturz. Ist as normal oder liegt das ein meiner GPX?
 

L4C Thorsten

Geocacher
Nur der Import ist ein Speicher-Fresser. Bei 1500 Caches geladen (in einer Cache Liste) und auf der Karte aktiv braucht die App unter 10MB Speicher. Da sollte es keine Probleme geben.
 

FSNTL

Geocacher
Hallo Thorsten,
ich meinte ja ob es nicht einfacher ist vorhandene OSM Karten zu verwenden und die einfach auf das IPhone zu kopieren....
(Wie bei zB Garmin wo ich einfach eine Deutschlandkarte auf die SD Karte kopiere)
Würde doch viel Arbeit ersparen, oder?
Und es geht wohl schneller als über die App. Karten zu erstellen und runterzuladen....

Gruß
Frank
 

L4C Thorsten

Geocacher
Hi Frank,

ja, so meinte ich es auch. Das .osm Format beinhaltet nur die Informationen, wo z.B. Straßen, Häuser und Wälder (bzw. die einzelnen Bäume) sind. Da ist z.B. ganz Baden Würtemberg auf 140 MB enthalten.

Diese sind darin als Punkte und Polygone gespeichert. In den bisherigen Karten - Dateien über Mobac sind die fertigen Karten als Bilder enthalten.

Jetzt kommt das aufwendige, und zwar für mich: Das Darstellen einer Karte auf Basis dieser .osm Daten benötigt einen Renderer. Dieser zeichnet aus den Vector Daten die Karten.

Momentan gibt es auf iOS keinen freien Renderer wie es den z.B. auf Android gibt. Auf iOS gibt es "nur" Eigenentwicklungen von verschiedenen App-Herstellern, die teilweise auch gegen Lizenzgebühren Ihren weitergeben.

Daher muss ich, sobald diese Funktion an der Reihe ist, einen Renderer aus einer anderen Programmiersprache (z.B. C) in iOS integrieren. Da dies ein sehr, sehr hoher Aufwand ist, steht es nicht auf höchster Prio bei mir. Es ist eher ein langfristige Ziel.

Gruß,
Thorsten
 

L4C Thorsten

Geocacher
Hi Frank,

zieht sich ein bischen :???:

Zumindest ist heute Version 1.0.2 von Apple teilweise freigegeben worden, es war der Independance Day dazwischen.. Teilweise heißt, das die Pro Version durch ging und als Update verfügbar ist. Die Free Version hatte einen Fehler und ist daher erstmal nicht als Update verfügbar. Ich hoffe doch Ihr seit alle auf der Pro ;)

Am Thema GPX Import bin ich jetzt etwas länger gesessen, als ich wollte. Die 1.0.3 ist jedoch so weit fertig und werde ich dieses Wochenende hoch laden.

Ich habe jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub, in der erstmal eine Woche Festival und danach eine Woche mit dem WoMo Freunde besuchen angesagt ist. Urlaub mache ich auch etwas von der App, da ich im Beruf auch Programmierer bin, ansonsten ist der Erholungsfaktor nicht so hoch. Hmmm, vielleicht könnte ich in der letzten Urlaubswoche die App auch mal benutzen :D

Ursprünglich wollte ich die 1.1 inclusive TravelBugs bis zu meinem Urlaub in der Beta Phase haben, dies habe ich jedoch nicht geschafft.

Beste Grüße, Thorsten
 

cahhi

Geowizard
Mutig, dann drücke ich mal die Daumen, dass mit der 1.0.3 alles glatt geht, in letzter Zeit gab es ja Probleme mit etlichen Apps, die auf einigen Geräten nach dem Update nicht starten wollten (Whatsapp gerade erst vorgestern).

Ansonsten: Ich bin mit der App sowas von zufrieden, mit der 1.0.1 war ich diese Woche sehr erfolgreich unterwegs. Einen Wunsch hätte ich noch:

Ich bin einerseits mit einer GPX mit ca. 60 gelösten Mysteries (per Zip-Import in die App geschoben) und ansonsten der Live-Suche unterwegs. Es wäre toll, wenn man die Karte so anzeigen könnte, dass beides gleichzeitig sichtbar ist, so dass man einen kompletten Überblick haben kann, was in der Nähe liegt und nicht immer zwischen den beiden Listen hin- und herswitchen muss.
Oder geht das und ich habe nur nicht gefunden, wie?
 
A

Anonymous

Guest
Super, endlich werden die korrigierten Koordinaten angezeigt *freu*

Das einzige, was uns grad noch irritiert, ist, dass die korrigierten Koordinaten mit demselben Zeichen wie die ursprünglichen angezeigt werden. Also mit dem Puzzle-Teil auf blauem Grund... Laut Info sollten sie doch eigentlich durch einen grünen Pfeil dargestellt?!
So ist auf der Karte nicht ganz klar, welche Mysteries gelöst sind und welche nicht...

Ansonsten schonmal schönen Urlaub ;-)
Belle
 

L4C Thorsten

Geocacher
Bisher scheint die 1.0.2 gut angelaufen zu sein. Habe bisher keine Fehlermeldungen bekommen :)

Das Apps nach dem Update nicht starten hängt meist damit zusammen, das es zwischen den Versionen Änderungen an der Datenbank gibt und die Migration von der einen Version zur nächsten nicht fehlerfrei läuft. Da in der nächsten Version noch keine Datenbank Änderungen vorhanden sind (das kommt dann erst mit den Trackables in V1.1) sehe ich es relativ entspannt. Zudem nehme ich für den Notfall mein MacBook mit..

@cahhi: Momentan gibt es keine Möglichkeit zwei Cache Listen gleichzeitig anzuzeigen. Ich habe die Anfrage bereits hier im Forum bekommen und habe es mir auch als ToDo bereits notiert. Wird jedoch relativ schwierig, da die Trennung in die einzelnen Cache Listen momentan recht tief im System vergraben ist.. Wird also noch etwas dauern :)

@Belle: Momentan wird der grüne Stift nur in der Listen-Darstellung über dem bisherigen Cache-Typ-Icon angezeigt. Stimmt, die Pin´s auf der Karte sollte ich auch noch kenntlich machen.. wird kommen..

@Gandalf: Ich habe am Freitag mittag vom Hersteller von Navigation 2 die Infos bekommen, wie ich es einbinden kann. Wird also auch demnächst kommen..

Gruß,
Thorsten
 
A

azimut400gon

Guest
Jetzt aber mal nen +1 für die Jungs von Navigation 2. Jetzt fehlt nur noch die Stimme von Darth Vader für die dezente Abbiegeanweisung. :D
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Thorsten,
wirklich ein großes Lob, wie Du die Vorschläge so versuchst mit einzubauen.
Von vielen Entwicklern bekommt man so manche App. gefertigt,diese läuft dann und dann ist auch erstmal Sense.
Deine Engagement ist echt klasse!

So, nun habe ich mir mal alle Seiten so durchgelesen und habe mal wieder festgestellt, daß ich meine Prioritäten echt woanders setze. Daher fiel mir auf, daß keiner den Import von Strecken haben möchte.
Ich stelle mir für meine Radtouren immer Strecken zusammen (wo ich langfahren möchte), und sende sie mir als GPX aufs Garmin. So habe ich alles zusammen. Manchmal hatte ich auch "Caches along a Route" gemacht.
Aber das war mir nicht optimal genug, da auch mal Tour später angefangen wurde und dazu noch spontan.
Schon war man nicht mehr auf dem neusten Stand.

Nun gut, ist da was zu machen?

Alles Gute und viel Erfolg
John Deere
 

E.Palazzo

Geocacher
Ich habe die app heute mal aus probiert und bin sehr zufrieden.

Eine Frage hätte ich aber doch noch, wo kann ich einstellen das
die Karte sich dem Fadenkreuz anpasst. Ohne das ich hinterher scrollen muss.

Also die Karte soll live mitfahren.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
 

L4C Thorsten

Geocacher
Hi zusammen,

ich bin seit dieser Woche wieder aus dem Urlaub zurück. Entspannung ist echt was schönes :)

Momentan bin ich dabei das Loggen von Trackables zu entwickeln. Das wird echt cool.. Aus http://www.looking4cache.com habe ich erste Screenshots hochgeladen.

@John-Deere: Das Thema Routen habe ich schon auf dem Radar, es gibt jedoch einiges was ich vorher noch machen will. Routen bisher in Form eines GPX-Trackers innerhalb der App (das wird ein echter Batterie Killer). Wenn aber mal das speichern von Routen in der DB und das Darstellen dieser vorhanden ist, ist es auch nicht mehr kopliziert zusätzlich einen Import zu machen. Aber wie gesagt, das kann noch einige Zeit dauern, meine Liste ist lange..

Beste Grüße,
Thorsten
 
Oben