• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loox 560N: Wer hat einen? Wer ist zufrieden/unzufrieden..

sqrt

Geocacher
yellow moose schrieb:
okay in Kurzform: PW-Fenster unten links, dann auf GPS, neuen Trip starten im folgenden Fenster oben ( steht "keine Route") auf " Navigiere zum Punkt"

Über Start new Trip geht das also. Ein Menu Punkt "Goto Point" wäre wohl zu einfach gewesen. Vielen Dank. :D

Gruß, sqrt
 
bsterix schrieb:
1) Das eingebaute GPS braucht ewig, bis es mal Empfang hat. Trotz "Wunderchipsatz Sirf3". Wie lange dürfte denn ein normales Sirf3-gerät brauchen, bis zum ersten Empfang?
Diesen Punkt fand ich auch am enttäuschendsten. Der Empfang ist wirklich ziemlich mäßig. Liegt wohl an der fehlenden Antenne. Das Plus durch Sirf3 wird von der schlechten Empfangstechnik völlig aufgebraucht. Im Wald hab ich meist schlechteren Empfang als mit meinem alten Garmin 60C. Zum Glück hab ich mir das Teil nicht zur Cachesuche angeschafft.

bsterix schrieb:
2) GpxSonar (1.4) zeigt in der Liste der gpx-Dateien nicht den korrekten Namen an, sondern nur seltsame Ziffernkombinationen (die irgendwie nach teilen des Datums/Zeit aussehen)
Also zum paperless Caching nehm ich im Moment einfach von GSAK generierte HTML-Beschreibungen mit Bildchen von Spoilersync. Das ganze auf dem Opera 8.6 betrachtet rockt ganz gut 8)

bsterix schrieb:
3) Der Aufbau einer WLAN-Verbindung ist bei mir glückssache. Es hat schon funktioniert. Leider nicht reproduzierbar.
Meine Erfahrung: Finger weg von E2C!!! Das Tool ist die Seuche schlechthin, und einmal angeklickt kriegt man das nicht mehr los. Es ersetzt die Standard-WLAN-Verwaltung von Windows. Ich konnte mich mit dem Teil in kein offenes WLAN einklinken, was vorher problemlos ging. Erst nach einem Hardreset war ich es wieder los und alles lief Bestens.

bsterix schrieb:
5) Das Gerät wird ziemlich warm.
Stimmt. Besonders im Auto. Da schaltet sich nach 10 Minuten immer erstmal das Ladegerät wegen Überhitzung aus.

bsterix schrieb:
7) ActiveSync-Installation und inbetriebnahme war ein mittleres Drama (verträgt sich nicht mit Firewalls)
Hatte kein Problem damit, wie man allerdings mit einem Exchange-Server synchronisiert werd ich wohl nie kapieren.


Ansonsten versuch ich gerade noch, eine vernünftige Software zur Karten-Navigation zu finden. Das bisher getestete hat nix getaugt. Ich werd jetzt mal Pathaway zusammen mit TTQV probieren, das klingt mal zumindest ganz gut.

ciao, Ralf
 

yellow moose

Geocacher
@ Ralf,
TTQV in Kombi mit Pathaway 4 kann ich nur wärmstens empfehlen, ich verwende beides schon längere Zeit mit meinem Loox 560.
Warum Du allerdings mit dem Loox schlechteren Empfang hast als mit dem 60er verstehe ich nicht , im Laub-oder Tannenwald mit schlechtem SAT-Empfang findet mein Loox immer mindestens 3 Sats mehr als der 60er. :D
Allerdings sollte man den Loox im Stand fixen lassen sonst braucht ziemlich lange bis er sich festgebissen hat :roll:

Gruss Frank
 

DeepImpact

Geocacher
Ich kann folgende Erfahrungen mit einem N500 beisteuern:

Nachdem der GPS-Fix anfangs sehr schnell und zuverlässig geklappt hatte, gab es nach einiger Zeit große Probleme: Bis zu 20 Minuten vergingen bis zum ersten Fix unter freiem Himmel. Das trat scheinbar auf, nachdem der N500 wegen komplett leeren Akku ausgegangen und dabei scheinbar abgestürzt war. Das Problem lies sich lösen, indem ich mit SirfTech ein Hard Reset des GPS-Chips gemacht habe und die Factory Defaults wiederhergestellt hatte. Danach lief alles wieder einwandfrei. Damit hab ich übrigens auch die Static Navigation abgeschaltet, ansonsten ist das Ding bei Fußgängergeschwindigkeit nicht zu gebrauchen.

Für die Cachesuche ist nach langem Probieren die Kombination OziExplorerCE + MagicMaps Top25 Karten die optimale Lösung. Alle Funktionen vorhanden, sehr gute Bedienung, extrem flott auch bei Karten mit 10.000 x 10.000 Pixeln. GPSTuner hat sich allein schon wegen der trägen Bedienung, dem riesigen Speicherbedarf, der Beschränkung auf winzige Kartenkacheln und der völlig unbrauchbaren Kartenkalibrierung disqualifiziert. PathAway ist meiner Meinung nach in der Bedienung wesentlich unpraktischer als Ozi, speziell auch fürs Geocaching.

Gruß,
 

roybaer

Geocacher
habe selbst einen LOOX N500

war am anfang zum geocachen total unzufrieden bis ich diesen Thread bei pocketnavigation gefunden habe:

LINK

mit sirftech Static Navigation aus und auch noch ein paar andere einstellungen, seitdem ist der N500 perfekt
 
Oben