• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mückenschutz

Windi

Geoguru
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen wo sie solche Mittel getestet haben.
Sieger waren Autan, Zedan und Zanzarin. Ich selbst verwende Autan.
 

Lotti

Geomaster
Windi schrieb:
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen wo sie solche Mittel getestet haben.
Sieger waren Autan, Zedan und Zanzarin. Ich selbst verwende Autan.

Die Stiftung Warentest hat es vor wenigen Wochen getan, der Artikel ist auch noch online. (drück mich)

Gruss Volkmar
 

hussi

Geocacher
Vitamin B (eingenommen) soll auch helfen... und schaden kann es ja nicht, wenn man es nicht übertreibt.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Testsieger Autan (Stiftung Warentest)
--------------------------------------------
Chemische Abwehrmittel wie Bayrepel und DEET sind deutlich besser. Sie schützen zuverlässig, bis zu viereinhalb Stunden. Am besten wirkte Anti Brumm forte. Nomen est Omen: Ein starker Mückenschutz mit viel Chemie. Wirkstoff: DEET (Diethyltoluamid). Für Säuglinge und Kleinkinder ist er kaum zu empfehlen. Auch Erwachsene sollten sich nicht großflächig und nicht häufig damit einreiben. Das gilt auch für Bayrepel und andere chemische Abwehrmittel. Bayrepel ist aber weniger kritisch als DEET. Der Testsieger heißt deshalb Autan Active Lotion mit dem Wirkstoff Bayrepel. Schützt fast ebensogut wie Anti Brumm forte und wirkt gegen Malariamücken sogar etwas besser.
--------------------------------------------------------------------------------------

Aha, hier finde ich also auch AntiBrumm wieder. Danke für den Link :shock:
Ich habe den Passus rauskopiert, falls Warentest die Seite mal verändern sollte. :roll:
 

HerrK

Geomaster
Seid ich damals beim Bund war
und mich bevor es für 1-2 Wochen in den Wald ging gut mit dem Zeug eingesprüht habe (und dann immer morgens und abends beim Zähneputzen :mrgreen: ) bin ich Fan von dem Zeug!

autan%20activ.gif


Hatten mal ein Manöver,
wo wir zu zweit nur an einer ganz bestimmten Stelle schlafen konnten,
da war eine Mückenhochburg...ich mir das AUTAN auf jede freie Körperstelle...der Kamerad meinte nur "brauch ich nicht"...FEHLER! :lol:
Als wir paar Stündchen später wachgeworden sind, hatte er das komplette Gesicht zerstochen...habe sowas vorher wirklich noch nie gesehen...und ich hatte nicht einmal einen einzigen Mückenstich! 8)
 

redwire64

Geocacher
Hm, von Zedan bin ich wieder abgekommen. Die Wirksamkeit ist einfach zu schlecht, wie ich finde. Man riecht zwar wie ein Gewürzsträuschen, aber die Viecher scheint es nur geringfügig zu stören. Wenn von 100 Mücken 50 abgeschreckt werden, bleiben immer noch 50, die mich stechen.
Ich lebe jetzt einfach damit, gepiekst zu werden und übe mich in asiatischer Duldsamkeit. Wenn es zu schlimm wird, nehme ich Autan Family, das hilft zumindest auf den behandelten Stellen. Leider treffe ich nicht immer alle offenen Flächen. Aber es wird ja langsam kälter und windiger, das Problem hat sich also für diese Saison bald erledigt.
VG
Christian
 

kapege.de

Geocacher
Mein Favorit ist das da:
IMG_7760.jpg

Dieser Mückenschutz ist vollkommen biologisch (Fett und Rauch) und wirkt, als hätte man eine Tarnkappe auf! Für Mücken wird man wirklich vollkommen unsichtbar und sie fliegen nur noch in einem weiten Bogen um einen rum.
Allerdings ist es gut, daß das Internet keine Gerüche überträgt!
Das Zeug stinkt ganz erbärmlich nach Rauch und Schinken. Riecht mal an einem guten Stück Schinken an der schwarzen Außenseite: so riechst Du dann!
Das Zeug ist von mir selbst letzten Sommer an schwedischen Seen getestet worden. Ergebnis: geil!

Produkt:
Wilmas Nordic Summer

Wilmas Naturprodukter
Nedre Malgonäs 51
912 92 Vilhelmina
Swerige

Tel.:0046-940/201 29

Und war man mit dem Einschmieren nicht schnell genug, hilft die Fa. Därr mit dem Klick-It weiter.
 

Lakritz

Geowizard
Das Zeug sollte auch ganz gut gegen Bremsen wirken - sowas ähnliches bekommen nämlich auch unsere Kavallerierösser ins Fell. Hält Insektengesocks und neugierige Spaziergänger fern! :)
 

Windi

Geoguru
kapege.de schrieb:
Das Zeug stinkt ganz erbärmlich nach Rauch und Schinken. Riecht mal an einem guten Stück Schinken an der schwarzen Außenseite: so riechst Du dann!
Riecht das Zeug jetzt erbärmlich oder riecht es gut?
Das ist dann aber gefährlich wenn man das Zeug drauf hat.
Stell Dir Du hast Dich damit eingeschmiert, Rudi (Morsix) geht mit zum Cachen und er bekommt plötzlich Hunger. :wink:
 

kapege.de

Geocacher
Gut muß der Schinken sein, damit der Geruch rüberkommt. Wenn Du von Kopf bis Fuß so riechst wie ein Stück Schinken, dann stinkst Du als kämst Du aus einem frisch abgebrannten Schweinestall. :D

Gut, daß Morsix immer nur nach Afrika radelt, nicht nach Schweden!
 
Oben