• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

München-Venedig GC1FPN1

ikeableistift

Geomaster
Wie ich schon erwähnt hatte: Ich werde den Cache nach und nach, Schritt für Schritt in Angriff nehmen. Wild auf den FTF bin ich sicher nicht. Es kann auch mal länger dauern und vielleicht scheitere ich ja sogar. Es ist eine neue Qualität von Cache, die ich bisher nicht kannte. Aber warum soll es nicht auch solche Caches geben. Ich finde, wir sind in letzter Zeit sowieso mit viel zu vielen schlechten Caches zugemüllt und "verwöhnt" worden. Und dieser Cache bietet doch zumindest eine besondere Herausforderung.
 

adorfer

Geoguru
wallace&gromit schrieb:

Das ist ein Cache, der meiner Mutter Spaß machen würde, da die Etappen nicht so groß sind.
Sie hat sich zu ihrem 70sten Geburtstag gesagt "Ab jetzt bei mehrtägigen Wanderungen keine Tagesetappen über 50 Kilometer". Außerdem wäre es mal was anderes als immer nur Jakobsweg. ;-)
 
ikeableistift schrieb:
Wie ich schon erwähnt hatte: Ich werde den Cache nach und nach, Schritt für Schritt in Angriff nehmen. Wild auf den FTF bin ich sicher nicht. Es kann auch mal länger dauern und vielleicht scheitere ich ja sogar. Es ist eine neue Qualität von Cache, die ich bisher nicht kannte. Aber warum soll es nicht auch solche Caches geben. Ich finde, wir sind in letzter Zeit sowieso mit viel zu vielen schlechten Caches zugemüllt und "verwöhnt" worden. Und dieser Cache bietet doch zumindest eine besondere Herausforderung.


Eben bei sowas gehts ja auch nicht um den FTF. Schön daß doch viele noch den geistgen Horizont haben sowas zu bemerken! ;)
 
A

Anonymous

Guest
ich war jetz zu faul alles zu lesen, aber ist denn schon einer auf die Idee gekommen, dass man einen Heli chartern könnte :D ok, ist nur zu 20% ernst gemeint der Vorschlag, aber so könnte man die Zeit recht kurz halten!
 

whitelioness

Geocacher
Den Vorschlag hatten wir tatsächlich schon vom Owner bekommen.
Ich bin immer noch für wandern - ist nicht E5, aber fast .... ähm ... da wächst grad eine verdammt böse Idee :^^:
 

DerPate

Geocacher
JJLisa schrieb:
Zitat:"Dies ist die Antwort auf alle Beschwerden, daß mein letzter Cache "Schloß und Park Rosenau" (visit link) kein "richtiger" Pate war "
Womit haben wir das verdient? Wer hat da gemosert? Doch kein Münchner?
In alphabetischer Reihenfolge:
abacus03
Cachedoc & Co.
dg7nct
dl1nux
DO3NKM
Fisler
Kleine Stute
Nolo2007
Odysseus-DPB
Three Kings Germany
:irre:

JJLisa schrieb:
Kann man den Cache dann nicht woanders starten lassen?
Nö, schließlich heißt er doch von München nach Venedig :???:

JJLisa schrieb:
Jetzt hängt immer der Startpunkt in meiner Liste rum.
Einfach machen, dann ist er weg ;)

DerPate.
 

DerPate

Geocacher
Tiefflieger schrieb:
ich war jetz zu faul alles zu lesen, aber ist denn schon einer auf die Idee gekommen, dass man einen Heli chartern könnte :D ok, ist nur zu 20% ernst gemeint der Vorschlag, aber so könnte man die Zeit recht kurz halten!

Gute Idee, allerdings dürfte bei 2-3 Stages absolutes Flugverbot herrschen, also ist es selbst mit Heli nicht GANZ trivial - zugegebenermaßen aber auch nicht GANZ KALT :lachtot:

DieMafia.
 

charisma

Geocacher
wrtlbrmpft schrieb:
... und Sepp's Heinzel-Freiheit ist in weiter Ferne, ca. 520 km weg ;)

Wenigstens einer, der an mich denkt... :applaus:
Auf den ersten Blick sollte ich ja sauer sein, da dieser Cache "schuld" ist, dass ich in nächster Zeit kein Erfolgserlebnis der Heinzelart mehr haben werde.
Aber ignorieren werde ich ihn trotzdem nicht...

Zum einen nimmt er mir den Druck, den anderen Neuen ständig nach (bzw. hoch...)zuhecheln, und dann find ich die Idee einfach Klasse :up:

In dem Falle sind mir mal alle Paragrafen und Wartungsmiesereien wurscht.
Wenn was kaputt ist, dann muss man's halt richten oder Hints verteilen.
Das bleibt Sache des Owners.
Aber dass er die einzelnen Stationen selbst ja schon gemacht hat, verdient in meinen Augen schon großen :ua_respect2:
(Auch wenn er hie und da etwas Hilfe gehabt haben sollte :joint: - was ich ihm natürlich nicht unterstelle)

Aber die Idee, sich schrittweise immer weiter vorzuarbeiten, hat schon was...
Evtl. wäre der Cache allerdings VOR dem Verbrauchen des Jahresurlaubes sinnvoller gewesen...

Stopp - Streichen des letzten Satzes...
Da wäre der Krieg mit meinem "Anhang" schon vorprogrammiert gewesen... :ua_patsch:

:banned: :veg2:
So, dann träumen wir mal vom bzw. bis zum Start...
:laufen2: :dreirad: :rennrad: :skiing: :rueckenschwimmen: :kraulen: :triathlet:
 

Tichy

Geonewbie
huhu,

wie geil ist das denn?! :) super idee!

ich habe mal vor ein paar jahren zwei freundinnnen die ersten 1,5 tage begleitet, was echt eine ganz arg tolle sache war. wuerde das gerne auch mal machen. leider bin ich so unabkoemmlich, dass ich mir die zeit nicht nehmen kann :(

vielleicht sollten die macher noch drei dinge erwaehnen, erstens dass zumindest eine klassische abwanderung auch eine teure sache ist.. 1000-2000 EUR sind dabei schnell weg (wobei eher mehr als weniger). zweitens, man muss ca. einen monat zeit dafuer einplanen. nur hin, zurueck gehts natuerlich mit dem zug :) und drittens (*), man sollte nicht nur fit sein, sondern auch speziell im wandern von langen strecken. als ich naemlich da lostigerte, war ich MTB-maessig super fit, aber wandern ist dann doch nochmal was anderes. fuesse, beine, knie, ruecken, koennen einen ganz schoen schnell dran erinnern! :)

ahso.. und ein link auf diese seite, mit allen infos die man so haben sollte, zur strecke, ausruestung, etc., waere auch nicht schlecht (gibt auch nen schoenes buch):
http://www.muenchenvenedig.de/

*update:
ahso.. hatte wohl zuerst nur den abschnitt ueberlesen, mit der liste der anforderungen :)

allen die da mitmachen viel spass!
*wink*
tichy
 

morsix

Geowizard
Verstehe das gemoser nicht so ganz. Ich find den Cache nämlich durchaus gelungen. Ich persönlich werde, weil ich schon oft mit dem Rad in Venedig war, den Cache vieleicht als Einzeletappen nach und nach zusammenklauben. Da sind einige sehr feine Bergtouren dabei. Vieleicht kann man sich auch zusammentun und jeder holt die eine oder andere Station.
Mit hat schon die 12tausender Tour gefallen, auch wenn das gegen München/Venedig als 2-Tages Tour und mehr Punkte eine ganz andere Kategorie ist.
Mir gefällt dieser Cache auf jeden Fall besser als so manchner doofe Abzählmulti oder schlechte Myst.
Ok, mit der Heinzelfreiheit ists erst mal Essig, aber was solls ... Ich nehme diesen Cache einfach als Herausforderung und nicht als Ärgerniss.
Das er reviewt wurde versteh ich schon, die Stationen sind wartungsarm, können sicherlich leicht geändert werden wenn tatsächlich mal was ist und die Dose ist nicht wirklich weit weg, wenn man mobil ist.

Ansonsten kann ich whitelioness nur zustimmen und ich bin auch der Meinung: Schuhe an, Rucksack umgeschnallt und los gehts ...

Grüße
Rudi
 

DerPate

Geocacher
charisma schrieb:
(Auch wenn er hie und da etwas Hilfe gehabt haben sollte :joint: - was ich ihm natürlich nicht unterstelle)
Außer Magnesium, Fenistil, Voltaren und einer Traumtänzerin hatte ich keine Hilfe :kruecken:

charisma schrieb:
So, dann träumen wir mal vom bzw. bis zum Start...
Alternativ: :hexecool:

Tichy schrieb:
ahso.. und ein link auf diese seite, mit allen infos die man so haben sollte, zur strecke, ausruestung, etc., waere auch nicht schlecht (gibt auch nen schoenes buch):
http://www.muenchenvenedig.de/
Mmmh, sowohl der rote Bruckmann-Führer (Text-Inhalt übrigens identisch zu dem des herausnehmbaren Tourenbegleiters im Graßler-Bildband) als auch die darin referenziert Webseite http://www.muenchenvenedig.de/ können mich nur SEHR bedingt bzw. eingeschränkt überzeugen, wenn überhaupt.

Beispiele:
- Hoffnungslos veraltet: Versprochene Aktualisierung auf Webseite existiert nicht (Stand: 2005). User würden sicher aktuelles selbst eintragen, wenn es eine Plattform dafür gäbe (das Forum dort ist ja auch sehr altbacken).
- Höhenprofil der einzelnen Etappen mit wichtigen Zwischenstationen fehlt völlig (im Vergleich zum grünen Führer (Dumont)).
- Höhenprofil über gesamte Strecke ist völlig falsch (z.B. Lage vieler Hütten/Übergänge).
- Klare Alpenetappen teilweise sehr lang beschrieben, obwohl unnötig, da prima ausgeschildert, gute Karten verfügbar.
- An entscheidenden Stellen im italienischen Flachland dagegen, wird lapidar von notwendigem Orientierungssinn gesprochen, Beschreibung ist dann sehr unklar ("2x rechts abbiegen"), statt einfach zu schreiben "abbiegen auf Straße xyz in Himmelsrichtung mn/Richtung Ort abc".
- Etappenminikarten enthalten teilweise die gleichen Fehler wie die (völlig zu Recht !) verteufelten Belletti-Karten (so was schlechtes habe ich vorher noch NIE gesehen).
- Völlig irreführende Klettersteigbeschreibung an der Schiara. Fehlende Beschreibung der "Ostumgehung".
...

BTW: Es gibt zum Thema ja noch ein Buch von einem Techniker (Wittek), der mit "900 GPS-Wegpunkte (WSG84)" wirbt, was laut Freunden, die da mal nachgehakt haben, wohl auch nicht wirklich übermäßig hilfreich ist.

Ach ja, braucht jemand 28 GPX-Dateien mit dem kompletten Pfad ? :langenase:

morsix schrieb:
Das er reviewt wurde versteh ich schon, die Stationen sind wartungsarm, können sicherlich leicht geändert werden wenn tatsächlich mal was ist und die Dose ist nicht wirklich weit weg, wenn man mobil ist.
Touché. Ich fühl mich ertappt :blush13:

DieMafia.
 

Schandmaul

Geocacher
Ich verstehe die ganze Aufregung ebensowenig wie ander. Ich finde es einfach nur Endgeil das es diesen Cache gibt !!!

Eine neue Herausforderung und ein neues Plätzchen auf meiner Watchlist.

In diesem Sinne vielen Dank für diesen Cache.

Should I stay or should I go ? - Ich bin dann mal weg.

Schandmaul
 

Zai-Ba

Geowizard
Über diesen Cache bin ich begeistert und enttäuscht zugleich. Begeistert, weil's ihn gibt und enttäuscht weil er 10 Jahre und 2 Monate zu spät approved wurde...

Ich bin die Route mit meinem Vater 1998 nach dem Buch von Ludwig Graßler gelaufen. Ein Erlebnis von dem ich noch heute zehre. Ich hab' einen richtigen Schreck gekriegt, als ich eben auf den Dias das Datum gesehen habe. Wir haben damals am Anfang ziemlich rangeklotzt, weil wir ne Verabredung auf der Schlüterhütte hatten und so sind aus den 28 Tagesetappen 21 geworden.

Für geübte (Berg)Wanderer, die es sich finanziell leisten können, auf jeden Fall ein ganz großartiges Erlebnis, das sicher zu den Top-Erfahrungen im Leben gehört.


keep (M->V)ing, Zai-Ba
 

König Moderig

Geowizard
@ all die Meckerheinis:

Ich würde den Cache entweder machen, kommentarlos auf die Ignore List setzen oder meinen Frust an irgendwelchen Kaubonbons auslassen, aber nicht meinen Mangel an Weltoffenheit in einer Note oder einem Forum kundtun. Zumindest, solange das Adjektiv "konstruktiv" keine passende Beschreibung für die Kommentare bietet :kopfwand: ...

@ Rest:

Ich denke, dass dieser Cache durchaus eine Herausforderung ist. Habe ihn gerade zufällig bei der Urlaubsplanung gesehen und würde mich sofort auf den Weg machen, wenn meine körperliche Verfassung das zulassen würde :D ...

Aber viel anderes als zu Fuß bleibt da wirklich nicht, wenn ich mir die Strecke so ansehe, oder ;)

Grüße,
Nik
 

DerPate

Geocacher
hcy schrieb:
Zai-Ba schrieb:
Für ... Wanderer, die es sich finanziell leisten können, ...
Kostet das dort Wegzoll oder warum?

Naja, insgesamt bis zu 4 Wochen Urlaub gibt es nunmal nicht für lau :/

Beispiele:

Ausrüstung: xxx,- EUR (obwohl ich zwar prinzipiell schon alles nötige hatte, hatte ich mir doch noch die eine oder andere Investition gegönnt - bei so einer Tour ärgert man sich nicht gerne über suboptimales Equipment)

Übernachtungspreise: 4,50 bis 50,- EUR (je nach Unterkunft, die man bekam - auf Hütten natürlich am günstigsten und im Tal am teuersten)

Tagesausgaben (all inclusive): 25,- bis 65,- EUR (hauptsächlich von Übernachtungspreis geprägt)

Rückfahrt/flug: xxx,- EUR (+ wie bei uns: Fahrt/Flug von zu Hause nach München und zurück)

EinWanderer.
 

jmsanta

Geoguru
Beamer schrieb:
[...]Ich frag mich ja wer so einen Multi freiwillig macht [...]
ich...
die Bücher für die Strecke stehen bei mir im Regal, bei Neukauf von Outdoor-Ausrüstung habe ich dafür bereits auf leicht bis ultraleicht geachtet und geplant war das mal für den Sommer 2009 - nun muss das aber aufgrund von privaten Veränderungen auf unbestimmte Zeit verschoben werden...
 

stoerti

Geowizard
tja...da konnte ich meine vorlaute Klappe wieder mal nicht halten und musste n dummes Log schreiben.
Und dann reagiert der Owner nicht erwartungsgemäss und statt zu sagen "Hau doch ab" ändert er die Dosengrösse...
Mist.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal langsam mit der Planung anzufangen.

Was sone Kosten angeht: Ausrüstung hab ich ja, wenn man die aber nicht hat, sind die 2.000 Euro arg tief gegriffen. Alleine Rucksack, Zelt, Schlafsack kosten schon knapp 1.000, wenn man was haben will, was auch im hochalpinen Gelände noch tut, was es soll.
Schuhe 200,-, Kocher 200,-, Gurtzeug und Express-Set 200,-...jo, da gehen die hunderter schon fliegen :D
Alleine aus diesem Grund würde ich mir eine höhere T-Wertung schon wünschen.
Der Cache lässt sich wohl kaum mit Daypack und n paar Stullen auf die Hand machen.

Aber ich wollte schon lange mal eine Alpenquerung machen - dank diesem Cache gibts wenigstens eine Motivation, damit loszulegen :D

Ich hätte aber gerne noch einen möglichst gut aufgelösten GPS Track vom Start bis zum Final und die Telefonnummer des Owners mit 7/24h Verfügbarkeit ;)
 
Oben