• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Müssen alle Informationen im Listing stehen?

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Als Multi-Owner ist man Führer und Anleiter, nicht Oberlehrer und Prügel-in-den-Weg-Leger. Multis sind Dienst am Mit-Cacher - und keine "was-bin-ich-schlau-und-die-andern-blöd-"Owner-Onanie. Und niemand will zweimal anreisen.
:2thumbs:
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Natürlich kann man als Owner in ein Listing so viel oder so wenig reinschreiben, wie man möchte.

Andererseits finde ich es (als Suchender) immer schöner, bei einem Multi-Cache (wie es andere auch schon geschrieben haben) die ungefähre Streckenlänge, Zeitdauer und die Anzahl an Stationen zu wissen. Bei Tradis finde ich es schöner, auch mal zu wissen, was es neben / außer dem Cache noch so Sehenswertes in der Nähe gibt.

Einfach einen Cache hinlegen kann jeder. Aber ich finde, es zeigt auch ein wenig, wieviel Mühe sich jemand mit einem Cache gibt, wenn die Cache-Beschreibung ein wenig ausführlicher ist.

Ich hab halt irgendwie immer mehr den Eindruck, es geht manchen Leuten nur noch darum, überhaupt einen Cache gelegt zu haben, und kaum noch darum, mal ein wenig was besonderes zu zeigen.

Ich bin vielleicht noch einer des seltenen Cacher der "alten Schule", dem es nicht nur um die Fundstatistik geht, sondern der auch mal darauf achtet (oder wissen möchte), was drumherum ist, und dem auch etwas daran liegt, den Leuten etwas zu zeigen, was sich vielleicht noch nicht kannten.

Murphy
 

UF aus LD

Geowizard
turold schrieb:
......
Ich möchte einen "Mensch ärger dich nicht" Cache machen. Bei diesem soll es u.a. darum gehen, den Cacher eben ein wenig zu ärgern, indem man ihn beispielsweise Wege doppelt laufen lässt, oder er ein anderes Mal nochmal kommen muss.
Das soll aber auch so kommuniziert sein. Kein unbedarfter Cacher soll sich ärgern dass etwas nicht gleich funktioniert, sondern man soll darauf gefasst sein.
Ich denke ich werde manche Informationen im Listig bereitstellen und betonen, dass es eben darum geht, sich ein wenig an der Nase herumführen zu lassen.........

Dann ist er ganz schnell auf der Ignore-Liste und gut ist.
Das beim Cachen was nicht gleich klappt - gibt es häufig.... aber wenn ein Cache absichtlich drauf angelegt ist, dann kommt er bei mir gleich in die Tonne!
 

raziel28

Geomaster
Zappo schrieb:
Und nicht vergessen: Als Multi-Owner ist man Führer und Anleiter, nicht Oberlehrer und Prügel-in-den-Weg-Leger.

Völlig d'accord! Letztlich muss man ja den Cacher 'gewinnen lassen', es ist ja SEIN Erlebnis und nicht das des Owners.

...und zum Thema "Field puzzle" hab ich hier irgendwo einen Thread aufgemacht - anscheinend (GC definiert das "Rätsel lösen" leider nicht näher) ist die allgemeine Meinung die, daß das Attribut immer dann gesetzt werden sollte, wenn die Aufgabe über das direkte Ablesen von Koordinaten hinausgehen sollte

Das wird schon diskutierte und logische Forenmeinung sein, in der Praxis schauts wohl etwas anders aus. Ich habe mal meine GSAK-Datenbank dahingehend gefiltert. Gerade mal 0,5% (aller gelisteten Caches) der Owner haben dieses Attribut gesetzt, bei allen meiner bisher gehobenen Caches (das sind zugegeben vom Zeitpunkt jetzt weg gerade mehrere 10 Stück) wurde dieses Attribut nicht gesetzt, auch nicht bei den typischen Multis 'setze für N 49° ab.(c+d)*f-Anzahl Stufen zum Olymp...' Das könnte man nun auswalzen im Sinne von 'werden die Attribute generell immer richtig gesetzt... Ich für meinen Teil fände es gut, wenn es, und wenn es nur mal für gc.com wäre, eine Assistenzsoftware gäbe, mit der man sich seinen Cache erstellen kann, bei der die Attribute per Fragebogen gesetzt werden, mit Vorlagen typischer Szenarien die man dann nach belieben verbiegen kann usw.

Keinesfalls sollte das Field-puzzle-Icon als Begründung für idiotische Wissensfragen, Internetabfragen und anderen Mysterie-Quatsch, der im Outdoorbereich nichts zu suchen hat , herangezogen werden.

Ich wünsche MIR, daß ich mit den Jahren nicht so betriebsblind werde zu erkennen, was ein oder eine kleine Gruppe von Cachern mit x Fragezeichen auf dem Kopf braucht, um weiter zu kommen, um Spaß zu haben.
 

hustelinchen

Geoguru
turold schrieb:
Ich möchte einen "Mensch ärger dich nicht" Cache machen. Bei diesem soll es u.a. darum gehen, den Cacher eben ein wenig zu ärgern, indem man ihn beispielsweise Wege doppelt laufen lässt, oder er ein anderes Mal nochmal kommen muss.
...Ganz schlechte Idee? Ich meine, ich will ja niemanden vergraulen...

Ja, ganz schlechte Idee. Für mich. Letzten Herbst bin ich so einen Cache gelaufen. Nannte sich "Ätsch". Bin nur mit knapper Not und Ownerhilfe vor dem Dunkelwerden am Final angekommen. Man sollte schon wissen wie lange ein Cache dauert, denn dann packe ich eine Taschenlampe ein, oder suche mir einen anderen Termin, wo ich mehr Zeit habe.
 

rs-sepl

Geowizard
Zappo schrieb:
Keinesfalls sollte das Field-puzzle-Icon als Begründung für idiotische Wissensfragen, Internetabfragen und anderen Mysterie-Quatsch, der im Outdoorbereich nichts zu suchen hat , herangezogen werden.

Andersrum kann man aber anhand dieses Icons Multi-Caches mit diesen drei (auch von mir ungeliebten) Punkten rausfiltern. Wo ist da das Problem? :???:

Wer für einfache Formelrechungen dieses Attribut verlangt, ist wohl schon sehr "amerikanisiert". ;) Das nächste wäre dann, sich aufzuregen, dass man dann nicht mehr sehen kann, ob das nun leichte oder schwere puzzles sind. Wie wäre es da mit einer "Field puzzle"-Wertung? ;)

Und wer sich aufregt, weil der owner einen ärgert, hat erstens Pech und zweitens wohl nicht die Logs gelesen, wo sowas evtl. Andeutungsweise zu finden ist. Irgendeiner regt sich immer auf.
 

Zappo

Geoguru
rs-sepl schrieb:
.....Andersrum kann man aber anhand dieses Icons Multi-Caches mit diesen drei (auch von mir ungeliebten) Punkten rausfiltern. Wo ist da das Problem? :???:
Wer für einfache Formelrechungen dieses Attribut verlangt, ist wohl schon sehr "amerikanisiert". ;) Das nächste wäre dann, sich aufzuregen, dass man dann nicht mehr sehen kann, ob das nun leichte oder schwere puzzles sind. Wie wäre es da mit einer "Field puzzle"-Wertung? ;)
Und wer sich aufregt, weil der owner einen ärgert, hat erstens Pech und zweitens wohl nicht die Logs gelesen, wo sowas evtl. Andeutungsweise zu finden ist. Irgendeiner regt sich immer auf.
Das Problem ist, daß das Icon EBEN KEINE Unterscheidung zwischen idiotischen Fragen und attraktiven, unterhaltsamen Aufgaben darstellt - wie auch?

Und sich über was aufregen kann man ausschließen, wenn sich alle an die handwerklichen Regeln halten würden - und hier handelt es sich um Handwerk - wie so oft. Eine Wissensabfrage, eine unterwegs nötige Google-Recherche ist keine Frage des Geschmacks oder der persönliche Vorlieben des einzelnen - das ist nicht entweder schön oder unschön - das ist schlichtweg falsch. Schlecht gemacht. Thema verfehlt. Unvermögen.

Gruß Zappo
 

pukundbob

Geocacher
turold schrieb:
Ich möchte einen "Mensch ärger dich nicht" Cache machen. Bei diesem soll es u.a. darum gehen, den Cacher eben ein wenig zu ärgern, indem man ihn beispielsweise Wege doppelt laufen lässt, oder er ein anderes Mal nochmal kommen muss.


hört sich gut an! bin für sowas immer zu haben :applaus:
 

rs-sepl

Geowizard
Zappo schrieb:
eine unterwegs nötige Google-Recherche ist keine Frage des Geschmacks oder der persönliche Vorlieben des einzelnen - das ist nicht entweder schön oder unschön - das ist schlichtweg falsch. Schlecht gemacht. Thema verfehlt. Unvermögen.

Du meinst also (mal wieder) ;) zu wissen, was richtig und was falsch ist. Ich finde Caches, die unterwegs mobiles I-net verlangen auch sch****. Na und? Dann meide ich sie. Mir ist noch nicht passiert, dass ich unterwegs ein Problem damit hätte, denn ich informiere mich vorab und lass es.
Nicht vergessen, die Welt ist bunt und es gibt noch viele andere Geschmäcker neben dem eigenen.
 

Zappo

Geoguru
rs-sepl schrieb:
....Du meinst also (mal wieder) ;) zu wissen, was richtig und was falsch ist.........
Natürlich - wie immer :D - hier im Forum und im ganzen restlichen Leben - wenn man mich nur fragen würde, dann wären Finanzkrise, Klimakatastrophen, Terrorismus und der Weltkommunismus morgen vorbei. Na gut, eher erst übermorgen - ich bin ja selbstkritisch.

Nöh, im Ernst - ich schreib hier meine Meinung, und die beruht in dem Falle eben auf der Überzeugung, daß es nicht nur "gefällt mir" und "gefällt mir nicht", sondern auch gewisse qualitative Merkmale von Cache gibt. So wie ein gutes Fußballspiel besser ist als ein planloses Gekicke, und ein sorgfältig gebautes Flugzeugmodell auf dem Flugplatz besser kommt als ein gebastelter Papierflieger.

Und bei Multis sind thematische und ortsbezogene Aufgaben eben stimmiger und unterhaltsamer als eine unmotivierte Wissensfrage aus dem blauen Himmel herab - und deshalb m.E. vorzuziehen bzw. anzustreben. Und wenn man das nicht hinbekommt, dann ist das eben nicht so pralle - und das kann man ja auch sagen. Die Fehlentwicklungen der letzten Jahre sind nicht dadurch passiert, daß man zuviel, sondern weil man zuwenig gesagt hat.

Auch meine Caches sind eher harmloses Mittelmaß und werden in Tiefe der Ausarbeitung und Erlebnisdichte von hunderten anderen sicher übertroffen. Aber es ist ja niemand weniger wert, weil er mal einen Cache gelegt hat, den man besser machen könnte - trotzdem gibts keinen Grund, warum man nicht anstreben sollte, etwas so gut als möglich zu machen.

Gruß Zappo
 

rs-sepl

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
rs-sepl schrieb:
Mir ist noch nicht passiert, dass ich unterwegs ein Problem damit hätte, denn ich informiere mich vorab und lass es.
Wie lautet noch mal der Titel dieses Freds?
Keine Ahnung. ;) Man kann sicher darauf pochen, dass alle Infos immer im Listing stehen sollen, nur hat man im realen Leben damit nicht immer einen Vorteil.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich komme zwar etwas spät, aber ich möchte es doch noch loswerden. :D

Ich finde es wichtig, zu wissen, ob es sich um einen ungefähren Rundkurs handelt. Oder ob ich dann die ganze Strecke wieder zurücklatschen muss.

Beim ätzendsten Multi meines Lebens standen wir an der vorletzten Station des Caches am anderen Ende der Stadt, das Finale wäre noch etliche km weiter weg gewesen, das Auto stand am Start, das Kind hat gebrüllt, weil es Hunger und keine Lust mehr hatte, wir hatten natürlich nichts Essbares dabei und mein Mann hat einen 40 Min. Dauerlauf bergauf hingelegt, um das Auto zu holen und uns schnellstens heimzukarren. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir den Cache gleich mit dem Auto gemacht, um einige Jahre verschoben oder ganz ignoriert.

Es tut doch keinem weh genauere Texte zu schreiben: "Es handelt sich um einen 7,5 km langen Multi, reine Gehzeit 3 Stunden. An 8 Stationen müssen Rätsel gelöst und an 3 Stationen Fragen beantwortet werden. Ihr müsst einen Bach ohne Brücke überqueren, das geht in der Regenzeit nur mit Gummistiefeln. Nehmt einen Taschenrechner, Papier, abwaschbare Folienstifte und einen Magneten mit. Vom Finale aus gibt es einen Wanderweg zurück zum Start, Gehzeit 20 Minuten, genaue Wegbeschreibung in der Finaldose." Oder so. Da kann man dann ja immer noch ein paar Kniffe und Frechheiten einbauen, dafür gibt's ja noch D und T.

Aber die Suchenden können vorher überlegen, ob und wann sie das angehen, weil man sich eben besser auf die Anforderungen einstellen kann.

Caches, bei denen die Cacher in die Pfanne gehauen werden, mit eingeplantem Wiederkommen müssen, aus Unwissenheit fehlender Ausstattung, unlösbaren Rätseln, 3x um den gleichen Block scheuchen und ewigem Kilometerfressen ohne Stationen dazwischen, dienen doch nur der Belustigung der Cacheleger.
 

Zappo

Geoguru
gartentaucher schrieb:
......Es tut doch keinem weh genauere Texte zu schreiben: "Es handelt sich um einen 7,5 km langen Multi, reine Gehzeit 3 Stunden. An 8 Stationen müssen Rätsel gelöst und an 3 Stationen Fragen beantwortet werden. Ihr müsst einen Bach ohne Brücke überqueren, das geht in der Regenzeit nur mit Gummistiefeln. Nehmt einen Taschenrechner, Papier, abwaschbare Folienstifte und einen Magneten mit. Vom Finale aus gibt es einen Wanderweg zurück zum Start, Gehzeit 20 Minuten, genaue Wegbeschreibung in der Finaldose." Oder so. .....
Ja, genau so gehts. Das ist pures Handwerk - und wer das nicht kann, sollte es einfach lassen. Und es bricht auch keinem Finder einen Zacken aus der Krone, wenn er den Owner draufhinweist, daß die oder die zusätzliche Angabe im Listing sinnvoll wäre - da kann man sich gut gegenseitig erziehen.

gartentaucher schrieb:
......Caches, bei denen die Cacher in die Pfanne gehauen werden, mit eingeplantem Wiederkommen müssen, aus Unwissenheit fehlender Ausstattung, unlösbaren Rätseln, 3x um den gleichen Block scheuchen und ewigem Kilometerfressen ohne Stationen dazwischen, dienen doch nur der Belustigung der Cacheleger.
So isses.Multi legen heißt Ankommen garantieren. Zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit - und unter Erledigung LÖSBARER Aufgaben.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Es tut doch keinem weh genauere Texte zu schreiben: (...)
So ist es. Ein Rundkurs ist ja nicht immer möglich, da ist es eine Riesenerleichterung, wenn man am Final die Beschreibung einer Abkürzung zum Parkplatz vorfindet, gerade wenn man sich mal wieder eingedreckt und ein paar Schlammlöcher mitgenommen hat, hat man nicht unbedingt die Muße, den ganzen Weg noch einmal zu gehen.
 
Oben