• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mac erkennt das Garmin etrexH nicht

kingoftf

Geocacher
Hallo,

bin durch einen Beitrag im navibord auf Euch aufmerksam geworden.

Wohne hier seit 20 Jahren auf TF und habe mir vor ein paar Monaten ein etrexH gekauft, zum Wandern.

Da es nun eine neue Software-Version für dieses Gerät gibt und hier leider die Kaufmöglichkeiten für Zubehör sehr mager sind, habe ich mir aus Deutschland ein Adapter-Kabel bestellt. Heute kam es endlich an. Garmin--Seriell.
Also fix den Webupdater heruntergeladen (für Mac), installiert, das Garmin ans Kabel gestöpselt, eingeschaltet, mittels seriell-USB-Adapterkabel ran an den iMac und dann das hier:

665000.jpg


Das Garmin wird nicht gefunden......... :cry: :cry: :cry:

Was nun?

Muss man im Garmin noch was aktivieren, damit die Schnittstelle aktiviert wird?
Oder liegt das Problem an den Kabeln, wie im naviboard gemunkelt, (häufige Probleme mit Adapterkabeln Seriell-USB)?

PC mit seriellem Port weit und breit nicht verfügbar, müsste dann erst 70km zu meiner Tochter fahren, die hat noch einen WIN-PC.
Im Internetcafe gibts bestimmt einen Blocker, der das Ausführen von .exe auf den PCs dort verhindert.......
 

rPanerai

Geocacher
Endlich ein Bruder im Herzen! Bin auch Mac-User und total sauer auf die besch... Macintegration von Garmin. ABER: der Webupdater funktioniert bei mir - eine Seltenheit für Garmin-Macsoftware - tadellos. Ich habe ein Vista HCX und einen älteren iMac 1GHZ (Schreibtischlampe), also noch ohne Windoof-Möglichkeit. Am eTrex irgendwas Besonderes einstellen musste ich nicht. Einfach anschließen, eTrex einschalten und Software öffnen. Mit USB-Geräten hatte ich aber auch schon gelegentlich Probleme. Falls Du das eTrex über einen Hub oder die USB-Schnittstelle an der Tastatur angeschlossen hast, versuch es lieber mal direkt über eine USB-Schnittstelle am Gerät. Und dann nicht vergessen, das eTrex auch einzuschalten! Wenn das alles nichts hilft, mache mal einen Neustart, während das eTrex eingeschaltet ist. Eigentlich sollte es gehen, wenn Du Dich an die Hinweise hältst; sonst liegt vielleicht wirklich ein Kontaktproblem mit dem Kabel vor o.ä. Aber es kann natürlich auch sein, dass Dein Mac oder Dein E-Trex mit der Software irgendwie inkompatibel ist. Ich arbeite mit MacOSX, 10.4.10, und da geht es.
 
Hallo Michael (kingoftf),

wie geht's dem BJ ? :mrgreen:


In der Windows-Welt brauchen manche USB-Serial-Kabel einen Treiber.

Ich schätze, daß Du solch ein Kabel hast und für den Mac auch einen Treiber brauchst, das Problem also wohl am Kabel liegt und nicht am Garmin.

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
K

kingoftf

Geocacher
Wie klein doch die Welt ist......

:lol: :lol: :lol:


Also, nach genauem Studium des Paketinhaltes des Kabels kam mir doch noch eine Mini-CD entegegengefallen.......

Na Klasse, diese Mistdinger darf man nicht in den iMac stecken (Slot-in-Laufwerk) weil die Mini-CDs darin hängenbleiben und damit das Laufwerk schrotten.

Werde aber gleich mal im Nachbar-Büro die Kollegen fragen, ob ich mir den Inhalt der CD auf einen USB-Stick kopieren kann und dann mal testen, ob auf der CD auch Treiber für os x drauf sind.

Andere Treiber aus dem Internet, die ich hier spasserhalber schon mal getestet habe, funktionieren leider nicht.
 
OP
K

kingoftf

Geocacher
Mist, geht immer noch nicht, den Prolific Treiber installiert, aber nada, nix, etrex wird immer noch nicht erkannt....
 
OP
K

kingoftf

Geocacher
So, erledigt, habs beim Nachbarn mittels seriellem Port auf dem PC upgedatet, ging ratz fatz, das Kabel geht zurück zu CONRAD...

Ist das vielleicht der Grund, dass ich nicht ein "Original"-Garmin Adapterkabel verwendet habe?
 
OP
K

kingoftf

Geocacher
rPanerai schrieb:
Endlich ein Bruder im Herzen! Bin auch Mac-User und total sauer auf die besch... Macintegration von Garmin. ABER: der Webupdater funktioniert bei mir - eine Seltenheit für Garmin-Macsoftware - tadellos. Ich habe ein Vista HCX und einen älteren iMac 1GHZ (Schreibtischlampe), also noch ohne Windoof-Möglichkeit. Am eTrex irgendwas Besonderes einstellen musste ich nicht. Einfach anschließen, eTrex einschalten und Software öffnen. Mit USB-Geräten hatte ich aber auch schon gelegentlich Probleme. Falls Du das eTrex über einen Hub oder die USB-Schnittstelle an der Tastatur angeschlossen hast, versuch es lieber mal direkt über eine USB-Schnittstelle am Gerät. Und dann nicht vergessen, das eTrex auch einzuschalten! Wenn das alles nichts hilft, mache mal einen Neustart, während das eTrex eingeschaltet ist. Eigentlich sollte es gehen, wenn Du Dich an die Hinweise hältst; sonst liegt vielleicht wirklich ein Kontaktproblem mit dem Kabel vor o.ä. Aber es kann natürlich auch sein, dass Dein Mac oder Dein E-Trex mit der Software irgendwie inkompatibel ist. Ich arbeite mit MacOSX, 10.4.10, und da geht es.


Kennst Du eigentlich diesen Adapter:

http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DA%2D70146

Hat ja den FTDI-Chip.
 

ven

Geonewbie
sodele,

hatte mich bis gestern nacht auch unendlich mit der kombination:
*etrex h
*digitus usb-> serial
*macbook
rumgeschlagen....

und nach zahlreicher hilfe aus diesem forum und tausend fummelein. FUNKTIONIERT ES!!! :)

und zwar folgendermassen:

garmin webupdate erkennt mein etrex auch nicht, was aber angeblich an der schlechten umsetzung usb->seriell->webudate liegen wird.

habe das update auf die 2.6 version via pc unter windows bei nem kollegen gemacht, fertig dauert ca 3minuten und los gehts.

am mac habe ich den ftdi treiber von der ftdi-seite fürnen mac installiert, und in ruhe gelassen.

benutze zum export vom etrex das proggie "loadmytracks".
öffne sie dann automatisch in google earth um sie zu verwalten (schön komfortabel)
loadmytracks macht dir *.gpx datein oder *.kml

erstellte waypoints exportiere ich als *.kml datei aus google earth und
konvertiere sie via drag&drop im "KMLtoGPX Converter".

dann geht die fertige *.gpx datei (kml kann man nur exportieren, leider nicht importieren in den etrex) ins etrex via "loadmytracks"

hat leider ange gedauert um das rauszufinden, aber ist für mich das schnellste und komfortabelste um waypoints zu exportieren+editieren+ansehen+importieren.

so hat man innerhalb von wenigen minuten zig waypoints ausgetauscht :))

mfg
ven
 
OP
K

kingoftf

Geocacher
Nun auch offiziell von Garmin bestätigt:


Antwort (Bernhard Fink) 16.01.2008 09:04
Sehr geehrter Herr Frencken,

der Serial-To-USB-Adapter benötigt für die Lauffähigkeit einen Treiber.
Dieser steht uns allerdings bei von uns angebotenen Adaptern nicht zur Verfügung für Apple-Rechner (OS X).
Daher ist eine Lauffähigkeit nicht gegeben.
Ich empfehle Ihnen derzeit den Betrieb über Boot Camp mit Windows.
 

cyberberry

Geomaster
Eigentlich bin ich ja ein Fan von Apple Produkten, aber so was:

Ich empfehle Ihnen derzeit den Betrieb über Boot Camp mit Windows.
und ähnliches (andere Software/Hardware) ist genau der eine Grund, weshalb ich meinen PC nicht gegen einen MAC eintausche.
 
OP
K

kingoftf

Geocacher
Stimmt, das nervt mich auch, rumfummeln, aber gut, das ist ja diesmal nicht die Schuld von Apple......
Der Webupdater von Garmin für OS X kann halt nicht Seriell......

The Webupdater is still beta and only works on the USB-port. This means that elder Garmin models with only the serial port cannot be updated with the Webupdater software.

http://www.klostermaier.de/kwiki/index.php/GPS/RevGarminWebupd


Unter Bootcamp hier auf unseren iMacs im Büro war der Update (mit dem gleichen Adapter) ne Sache von 2 Minuten......

Es geht also.
 

rPanerai

Geocacher
cyberberry schrieb:
Eigentlich bin ich ja ein Fan von Apple Produkten, aber so was:

Ich empfehle Ihnen derzeit den Betrieb über Boot Camp mit Windows.
und ähnliches (andere Software/Hardware) ist genau der eine Grund, weshalb ich meinen PC nicht gegen einen MAC eintausche.

Sehe ich auch so. Erst recht, weil ich vor ein paar Wochen - nach 15 Jahren Mac - zusätzlich ein Windows-Laptop mit Vista gekauft habe. Ich hatte ja hier im Forum und auch anderswo schon viele über Vista schimpfen hören, aber immer gedacht, das sei übertrieben. Aber ich werde nie, nie, nie wieder eine Windows-Rechner kaufen! Ich hatte das Windows-Teil ja gekauft, weil meine Töchter inzwischen hin und wieder mal nen Computer für die Schule brauchen. Und gedacht, das Windoof-Ding sei ja mit den meisten Programmen, die Kinder so benutzen, kompatibel. Aber die eine Lernsoftware (schon! drei Jahre alt) startet unter Vista erst gar nicht, ein Spiel läuft nicht, weil die Grafikkarte angeblich die falsche ist, für andere Softwares muss man erst Patches runterladen, und der Virenscanner gibt dauernd Alarm oder will geupdatet werden. Vor lauter "sich vor Viren schützen" und Patches installieren kommt man ja gar nicht zum Arbeiten oder Spielen! Der Hammer war aber, das nach der Installation einer TV-Software plötzlich das Windows-Mediacenter nicht mehr funktionierte. Und ich es nicht geschafft habe, nur das Mediacenter, nicht aber auch den Rest des Betriebssystems in seinen Urzustand zu versetzen. Woraufhin ich alle Programme nochmals neu installieren durfte.

Alles Dinge, die ich in der Macwelt so nicht kenne. Und dann dieses unsäglich dämlich bedienbare Betriebssystem! Geht mein Laptop in den Ruhezustand, muss ich danach die Bildschirmhelligkeit neu kalibrieren, bei jedem! Start älterer Programme muss ich erst quittieren, ob ich das Programm auch wirklich starten will, weil es halt wohl unglaublich gefährlich sein muss, auf einer Vista-Kiste ein Programm zu starten. Und dann diese Vista-Optik. Alles, was nicht total unübersichtlich ist, haben die Entwickler dreist vom Mac geklaut. Der neue Windows-Mediaplayer sieht exakt aus wie iTunes (obwohl iTunes weißgott nicht das intuitivste Mac-Programm ist), und selbst der Standard-Desktophintegrund ist ein Apple-Clone! Mein Gott, wie peinlich, dass ein Riesen-Softwarekonzern wie Microsoft so etwas nötig hat!


Daher: bitte, bitte Garmin: Werdet endlich voll mac-kompatibel! Ich will doch einfach nur geocachen und nicht für jeden Furz in Foren nach Lösungen suchen oder Patches runterladen müssen!!!
 

cyberberry

Geomaster
Von Vista habe ich ja auch nichts gesagt, das ist ein riesen Schrott von MS, kommt gleicht hinter WindowsME :D

Das Problem mit Computern ist, dass wir LEIDER in einer Microsoft (PC) dominierten Welt leben. Vieles an Software gibt es nicht für den MAC, Hardware, die man gerne benutzt wird vom Hersteller aus nicht durch MAC OSX unterstützt (Treiber/Applikationen).

Bootcamp ist auch keine (dauerhafte) Lösung!

Trotzdem wir unser nächstes Laptop ein MacBook, aber erst wenn das MS-Dingens den Geist aufgegeben hat.

Und wenn ich dann wieder erleben durfte, was der Herr Jobs gestern wieder so alles auf seiner Keynote verzapft hat, dann rege ich mich auch nur auf (Stichwort touch-Update)!

Stefan
 

widdi

Geowizard
cyberberry schrieb:
Von Vista habe ich ja auch nichts gesagt, das ist ein riesen Schrott von MS, kommt gleicht hinter WindowsME :D
Ueberfluessig waren: Win95b, c, und d sowie 98, 98SE und ME

cyberberry schrieb:
Das Problem mit Computern ist, dass wir LEIDER in einer Microsoft (PC) dominierten Welt leben. Vieles an Software gibt es nicht für den MAC, Hardware, die man gerne benutzt wird vom Hersteller aus nicht durch MAC OSX unterstützt (Treiber/Applikationen).
die Preise sind einfach zu teuer.. ich haette zwar aus Layout/Fotosicht das Beduerfnisses eines MAC.. aber die Preise und der Aerger rechtfertigen es nicht.

Linux koennte fast alles bei mir abdecken.. aber ichhabe nicht die Nerven passende Hard- und Software zu suchen... da waere es aber halbwegs moeglich, ueber die Runden zu kommen
 

relight

Geocacher
Hallo, soviel ich gehört habe, bietet Garmin auf seiner Website jetzt ein Mapsource-ähnliches Programm zum Download an. Allerdings muß man die Karten wie Citynavigator etc. mit einem ebenfalls dort herunterzuladendem Converter in ein entsprechendes Format konvertieren. Da ich ebenfalls Macuser bin, freue ich mich sehr darüber, dass das nervige Ausweichen auf einen Windows-PC nun hoffentlich vorüber ist. Werde das programm am WE mal herunterladen und etwas herumexperimentieren. Ansonsten mache ich alles über meinen Mac und auch meinen Betrieb habe ich vor 10 Jahren komplett auf Mac umgestellt und habe es bisher (nie :wink: ) bereut.

Matthias
 

Moogli

Geonewbie
Nabend,

ich wollte mal fragen, ob es etwas neues in Sachen Garmin und Mac gibt. Ich hab auf der Garmin Seite nichts ausser Trainingscenter für Mac gefunden.

Gruß
Moogli
 
A

Anonymous

Guest
Moogli schrieb:
... Ich hab auf der Garmin Seite nichts ausser Trainingscenter für Mac gefunden.

Gruß
Moogli
dann suchst du verkehrt. :irre:
http://www8.garmin.com/macosx/
man findet dort sieben programme.

frohes jagen
 
Oben