• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht Cachen überhaupt noch Spaß mit GC.com?

HansHafen

Geowizard
baer2006 schrieb:
Kocherreiter schrieb:
Wir waren Ende 2012 mit 7 Leuten auf einer grösseren Cacher-Tour unterwegs. 2 davon loggen online nicht mehr, weil es ihnen zu doof ist - sie loggen nur vor Ort...
Jedem wie es gefällt - ich logge online weil ich weiss, dass der Owner dann meinen Log auch wirklich liest. Schreibe ich meine Gedanken "nur" ins Logbuch so weiss ich nicht ob der Owner sich die Zeit nimmt um alle einträge zu lesen, oder ob er das volle Logbuch ungelesen in den Müll wirft...
Also ganz ehrlich: Wenn ich bei einer meiner selten besuchten Dosen zufällig (sprich, beim Blättern im Logbuch nach der Cachewartung) mitkriegen würde, dass deutlich mehr Leute da waren, aber nicht online geloggt haben, würde ich den Cache wahrscheinlich archivieren. Denn ich freue mich über Feedback - positiv wie negativ! Und wenn andere es "zu doof" finden, dieses Feedback zu geben, fände ich es auch "zu doof", den Cache am Leben zu erhalten.

Aber zum Glück sind wir von der Situation weit entfernt :) !


Wie hohl ist das denn?

Da macht sich jemand die Mühe und schreibt einen tollen log per Hand.... und das gehört bestraft? Da muss der Cache ins Archiv? Eh.............?

Was ist für den Owner an einem online log den besser?
Ich meine, wenn man zu doof ist und das Logbuch einfach weg wirft ohne es zu lesen... irgendwie selbst sc
huld!

Der einzige viel am online log ist, dass so andere Cacher sich ein Bild vom Cache machen können bevor Sie eine hingehen...

BG
HansHafen

PS: übrigens alles kein Problem, wenn man einen normalen Cache (regulär) legt, da passt dann auch ein LogBUCH rein in das man auch was schreiben kann... außer krampfhaft seinen nicknamen
 

baer2006

Geoguru
Schrottie schrieb:
baer2006 schrieb:
Also ganz ehrlich: Wenn ich bei einer meiner selten besuchten Dosen zufällig (sprich, beim Blättern im Logbuch nach der Cachewartung) mitkriegen würde, dass deutlich mehr Leute da waren, aber nicht online geloggt haben, würde ich den Cache wahrscheinlich archivieren.
Du solltest niemals einen OConly legen, denn mit dieser IMHO seltsamen Einstellung würdest Du wohl recht schnell archivieren müssen.
Abgesehen von dem Wort "seltsam" :/ gebe ich dir da recht. Deswegen habe ich auch nicht vor, einen OC-only zu legen ;) .
 

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
....Also ganz ehrlich: Wenn ich bei einer meiner selten besuchten Dosen zufällig (sprich, beim Blättern im Logbuch nach der Cachewartung) mitkriegen würde, dass deutlich mehr Leute da waren, aber nicht online geloggt haben, würde ich den Cache wahrscheinlich archivieren. Denn ich freue mich über Feedback - positiv wie negativ! Und wenn andere es "zu doof" finden, dieses Feedback zu geben, fände ich es auch "zu doof", den Cache am Leben zu erhalten. Aber zum Glück sind wir von der Situation weit entfernt :) !
Naja, das Phänomen gibts eben - ich finde das eher charmant als aufregenswürdig. Ist bei den Letterboxern garnicht so unverbreitet - meine reinen Letterboxen haben ca 30 Prozent "Nur-Real-Einträge". Die kann man übrigens dann auch real und vor Ort live lesen - der Aspekt des Feedbacks ist bei Ownern, die regelmäßig ihre Caches besuchen und das Logbuch lesen (wie für mich selbstverständlich) eher nicht auf des Online-Log beschränkt.
Es gibt eben Leute, die gerne Schachtelsuchen, sich aber nirgends "anmelden" möchten - es gibt Leute, die keine "Punkte" haben wollen - und es gibt Leute, denen es garnicht um die Dose geht, sondern um den Ort, den sie zeigt.

Also ICH bin "stolz wie Bolle" , wenn ich so einen Logeintrag im Buch habe.

Zeigt das doch, daß die Dose nicht angesteuert wurde, weil es mittlerweile zum nächsten PT nur 200 Meter sind, weil irgendjemand auf dem Event die Finaldaten abgegriffen hat, weil jemand noch was für irgendeine bescheuerte Matrix oder Challenge einen Lückenfüller brauchte oder seine Homezone sauber halten will.

Sondern, daß mein Listing, die Information und der gefundene Ort jemandem soooo interessant erschienen, daß er sich das angucken wollte. Eine größere Auszeichnung und Bestätigung für einen Schachtelowner gibts m.E. nicht.


Gruß Zappo
 

Los Muertos

Geowizard
Vorneweg - ich habe nur die Überschrift des Threads gelesen und mir kam folgendes in den Sinn:

Macht Cachen überhaupt noch Spaß mit diesen Leuten ??

Ich denke das trifft es eher.
 

friederix

Geoguru
HansHafen schrieb:
Was ist für den Owner an einem online log den besser?
Dass man es zuhause in Ruhe auf der Couch schreiben kann.
Ich gebe zu, dass ich mir am Final auch nicht allzu große Mühe gebe, eine Reflektion der Ereignisse handschriftlich niederzuschreiben.
Das fällt mir abends - nachdem ich die Schuhe wieder ausgezogen habe - wesentlich leichter.

Und ganz ehrlich, wieviele Owner gibt es, die bevorzugt die Papierlogs lesen?
Ich denke, die meisten lesen lieber - ebenso gemütlich - die Online-Logs.

Das ist ja das Schöne an de Hobby. Ich darf selbst entscheinden, auf welche Art ich mein Feedback gebe.
Vor Ort bin ich schreibfaul, online nicht.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
....Und ganz ehrlich, wieviele Owner gibt es, die bevorzugt die Papierlogs lesen? Ich denke, die meisten lesen lieber - ebenso gemütlich - die Online-Logs.
....................Vor Ort bin ich schreibfaul, online nicht......
Also ich blättere durchaus gerne in meinen alten ausgetauschten Logbüchern, die hier im Regal stehe - oder lese vor Ort die Voreinträge. Allerdings ist es auch bei mir so, daß mit zuhause mehr einfällt und der Eintrag vor Ort eher knapp gefasst wird. Das ist aber auch von der Location abhängig - manchmal hats Schnaken, manchmal tropfe ich das Logbuch voll, manchmal kann man nicht wirklich hinsitzen - und manchmal sagt auch ständig ein Waldarbeiter "Guten Appetit" , weil man vor ner Tupperdose sitzt :D

Gruß Zappo
 
Oben