• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mammutbäume

ElliPirelli

Geoguru
Border schrieb:
Bitte nur solche wo Caches liegen, leg halt einen "In Memory to Uropi"
Dacht ich mir, allerdings wird es schwierig einen zu legen, denn alle Bäume sind definitiv auf Privatgrund, und es würde mir als komerzieller Cache abgelehnt werden, sollte ich einen in die Baumschule legen wollen....

Na, dann werd ich mal sehen, ob ich oben im Bergpark Wilhelmshöhe einen finde. Caches liegen da genug, Mamutbäume wirds bestimmt auch geben.

Gruß, ElliPirelli
 

ElliPirelli

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Na klar Bordi,
http://mbreg.de/forum/index.php
Danke für den Link, die Bäume der Baumschule stehen tatsächlich drin!
Allerdings mit völlig falschen Angaben!

(zum Ersten stimmt der Ort nicht, dann das Alter, und die Maße sind nicht angegeben...)


Kann ich das irgendwie korrigieren?


Gut, die Höhe weiß ich auch nicht, aber den Umfang.
Der wird eigentlich auch in 1m Höhe gemessen, nicht in 1,30m wie in dieser Liste... Wird international zur Größenbestimmung von Baumschulware eingesetzt, sollte dann doch auch bei so einer Auflistung sein.

Gruß, ElliPirelli
 

Birgerkung

Geonewbie
Hab letztens auch noch ein Paar entdeckt:
GC1ETRT - an Stage 5, ca. 2,5 Meter hoch, Bergmammut
und
GCR5RC (zw. GCR5RJ und GCR5T1) auf dem Weg zu Stage 13. Hier stehen verschiedene Sorten, Bergmammut und Urweltmammut bis zu 4 Meter hoch und viele kleine am Wegesrand.
 
OP
Border

Border

Geoguru
Birgerkung schrieb:
Hab letztens auch noch ein Paar entdeckt:
GC1ETRT - an Stage 5, ca. 2,5 Meter hoch, Bergmammut
und
GCR5RC (zw. GCR5RJ und GCR5T1) auf dem Weg zu Stage 13. Hier stehen verschiedene Sorten, Bergmammut und Urweltmammut bis zu 4 Meter hoch und viele kleine am Wegesrand.

treemaster schrieb:
Sodele, gestern auf unserer Sonntagstour auch noch zwei Prachtexemplare entdeckt:
"METEOR" http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=932fa2b9-9086-46be-b8eb-2c39eaa826b8

Danke für die Hinweise. Alle 3 Caches sind in der Liste.
 

scrofa

Geonewbie
Hallo,

bin seit gerade angemeldet und dachte ich geb mal meinen Senf dazu.

Das Mamutbäume in Württemberg häüfig-oft vorkommen ist ja jedem bekannt.

Der Württembergische König ließ sich von "Zapfensammler" Samen aus den USA bringen, da er von den riesigen Bäumen gehört hatte. Weil er dachte, so ein großer Baum hat auch große Samen, bestellte er gleich eine ordendliche Menge (Müsste das mal im Skript nachlesen). - <<Die Samen sind natürlich sehr klein und leicht...

In der Orangerie in Stuttgart ließ er sie ziehen und verteilte Sie an sämtliche Forstämter in Württemberg / Baden....

deshalb gibts fast in jedem Revier nen Mamutbaum...

mfg

scrofa
 
OP
Border

Border

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
@scrofa
wenn du vielleicht weißt, wo sich die dazu gehörigen Anordnung vom König befindet?

Sir, diese Anordnung befindet sich Staatsarchiv in Stuttgart. Wenn Du jedoch Knut besuchen gehst, befindet sich etwas nördlich von seinem Stall ein kleines Mammutwäldchen. Und dabei ein Schild, da steht alles drauf, was Du wissen musst.

Beim allerersten Beitrag zu diesem Fred gibt es einen Link (ich weiß Sir, DU kennst den :gott: :gott: ). Hier ein kurzer Beitrag zur Geschichte der Bäumchen:

Wilhelma-Saat Stuttgart (1864/65)

Eine besondere Rolle spielte dabei König Wilhelm der I. von Württemberg, auf dessen Erlass hin die königliche Forstdirektion in Stuttgart 1864 für 90 $ ein Pfund Samen - dies entspricht ca. 100.000 Stck. Einzelkörnern - kaufte. Es wird heute angenommen, dass bei der Bestellung nicht bedacht wurde, dass der grösste Baum der Welt sehr kleinen Samen produziert oder dass anstelle der ursprünglich bestellten Zapfen mit Samen reine Samenkörner geliefert wurden.

Sequoiawäldchen in Stuttgart (aus der Wilhelma-Saat 1864/65)
Der Samen wurde 1865 im Kalthaus der Wilhelma unter Glas ausgesät. Ca. 6000-8000 Pflanzen sind aus dem Samen hervorgegangen. Neben der Anpflanzung von über fünfzig Bäumen im Rosensteinpark in Stuttgart wurden über einen Erlass der Königlichen Forstdirektion - vom 7.4.1866 - 3000-4000 Exemplare an besonders interessierte und zuverlässige Förster im Land Württemberg verteilt. Dort wurden die Jungpflanzen zuerst in Pflanzgärten verschult und später im Freiland ausgepflanzt. Der Rest der Sämlinge wurde an private Interessenten zum Preis von 3 Gulden u. 36 Kreuzer pro Dutzend verkauft. Die eindrucksvollsten Zeugnisse dieser Wilhelma-Saat sind natürlich der Rosensteinpark in Stuttgart, aber auch grössere Anpflanzungen in Welzheim, Lorch, Wüstenrot, Murrhardt, Hirsau und Heimerdingen.

Während des überdurchschnittlich strengen Winters im Jahre 1879/1880 (Aufzeichnungen aus dieser Zeit sprechen von Temperaturen bis zu minus 36 Grad im Süden Württembergs) sind vermutlich eine Vielzahl dieser jungen Pflanzen erfroren.

1954 konnten im württembergischen Landesteil noch ca. 275 Bäume dieser Saat von 1865 nachgewiesen werden, 1992 waren es noch ca. 200.
 

treemaster

Geoguru
Und gleich noch einer...
Bei "Burg Löwenstein" (GCQYQ2)
steht einer beim Aufstieg zwischen Schulhof und Stage 1. Überhaupt ist der ganze Waldlehr- und Skulturenpfad gerade auch mit Kindern schön gestaltet und beschrieben.

Viele Grüße,
Lothar
 
OP
Border

Border

Geoguru
treemaster schrieb:
Und gleich noch einer...
Bei "Burg Löwenstein" (GCQYQ2)
steht einer beim Aufstieg zwischen Schulhof und Stage 1. Überhaupt ist der ganze Waldlehr- und Skulturenpfad gerade auch mit Kindern schön gestaltet und beschrieben.

Viele Grüße,
Lothar

Danke, das Bäumle steht drin!
 

Sejerlänner

Geowizard
Ich war heute im Schlosspark Friedewald.
Dort stand auch ein beeindruckendes Exemplar.
Ich denke zumindest, dass es ein Mammutbaum ist, bin aber kein Botaniker.
Hier ein paar Bildchen:
1366001.jpg


1366004.jpg


1366008.jpg


1366010.jpg


1366011.jpg
 
Oben