• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapbox Wunschliste

hannes!

Geocacher
moin!

mittlerweise hat sich groundspeak ja dazu durchgerungen, die attribute in den pocket queries mit zu exportieren... allerdings muss ich gestehen, dass ich die nie wirklich vermisst hab. wenn ich mir auf geocaching.com einen cache ansehe fällt mein blick selten bis nie auf die attribute. verpasse ich etwas? wie kann man die sinnvoll nutzen?

schöne grüße,
hannes!
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, der eine oder andere schaut vielleicht mal drauf, weil man beim Sonntagsausflug mit den Familie vielleicht auf sowas achtet.
Allermeist steht aber in der Cachebeschreibung drin, wenn es was besonderes zu beachten gibt, also die Taucher- oder die komplette Freeclimberausrüstung mit muss oder sowas. :D
 

tower27

Geowizard
hannes! schrieb:
...fällt mein blick selten bis nie auf die attribute. verpasse ich etwas? wie kann man die sinnvoll nutzen?....
Hallo hannes,

ich schau nie auf die Attribute, ausser, wenn ich selbst einen Cache lege. :/ Denn die Reviewer wollen unbedingt, dass man sie angibt. :D

Aber genutzt beim Suchen habe ich sie noch nie. :eek:ps:
Thomas
 

friederix

Geoguru
tower27 schrieb:
ich schau nie auf die Attribute, ausser, wenn ich selbst einen Cache lege.
Geht mir genau so.
Ich wäre schön froh, wenn die jeweiligen Owner wenigstens die D/T-Bewertungen einigermaßen stimmig hinbekommen würden.
Zur Zeit ist das leider kaum noch der Fall.
Da wird allgemein über Micros im Wald gemosert.
IRL sucht man bei Multis oft Nanos im Wald (eben, wie schon so oft, wieder erlebt), und das finden alle ok, weil es ja Multis sind. Und da wundert man sich über Natur-Schäden .

Sorry, ist OT und gehört nicht hierher, musste ich aber mal los werden ...

LG, friederix
 

tower27

Geowizard
friederix schrieb:
Da wird allgemein über Micros im Wald gemosert.
IRL sucht man bei Multis oft Nanos im Wald (eben, wie schon so oft, wieder erlebt), und das finden alle ok, weil es ja Multis sind. Und da wundert man sich über Natur-Schäden .
auch OT: deswegen habe ich vorhin eine 5 Liter-Dose versteckt :D
 

olisi

Geocacher
Also für mich gibt es zumindest drei wichtige Attribute, auf die nur selten in der Beschreibung eingegangen wird:

1. Kinderwagentauglichkeit: Wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin
2. "May require wading" --> keine Gummistiefel dabei --> wäre schön gewesen
3. "Auch im Winter zu finden" oder "Im Winter nicht zu finden"

Diese zwei werden oft, aber nicht immer, beschrieben:

1. Kompass notwendig
2. Taschenlampe notwendig

Grüße
olisi
 

Joe_M

Geocacher
Sicherlich sind die meisten Attribute eher weniger wichtig, vor allem wenn man die Beschreibung (soweit vorhanden) liest.
Anschauen sollte man sie sich aber immer, da man nie weiß, was einen erwartet (Dangerous area, Poison plants, etc.)
Wenn man mit Kinder unterwegs ist, wird die Sache natürlich etwas heikler und der Blick auf die Attribute ist ein absolutes Muss (Recommended for kids, Takes less than an hour, Difficult climbing und ebenfalls Dangerous area)

Available at all time kann einem manche Überraschung ersparen. Anderfalls steht man evtl. vor einem Schild mit Öffnungszeiten, das einen auslacht und sagt "Jetzt nicht!" :ua_zunge:

Generell ist sowas bei Caches mit kurzer Beschreibung praktisch, oder bei welchen die man mal auf die Schnelle heben will. Available during winter ist gerade jetzt interessant. Ich hab es schon geschafft nach 2km Waldwanderung vor einem völlig durch- und überfrorenen Baumstumpf zu stehen und festzustellen, dass der Cache besagtes Attribut hat und das aus gutem Grund :leitung:
 

bender2004

Geocacher
Attribute sind wichtig. Ich habe schon mal am Tag versucht einen Nachtcache zu finden, weil ich die Attribute nicht gelesen habe. Im Text stand leider nichts von "Nachtcache".
Bis ca. Mitte November 2009 hat GC.com kurze Zeit gpx-Dateien mit Attributen versendet. Nun leider nicht mehr. Wer solche PQ zum Testen benötigt, kurze PN an mich.
Jörg
 

Joe_M

Geocacher
bender2004 schrieb:
Bis ca. Mitte November 2009 hat GC.com kurze Zeit gpx-Dateien mit Attributen versendet. Nun leider nicht mehr. Wer solche PQ zum Testen benötigt, kurze PN an mich.
Jörg

Laut diesem Fred ist das 'ne Einstellungssache. Unter Accountdetails kann man auf GPX 1.0.1 umstellen und bekommt dann auch Attribute in seinen GPX-Dateien. Hab's erfolgreich getestet :D
 
Oben