• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Marktübersicht käufliche Reaktivlichter

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
TeddyTeufel schrieb:
Pecodu gibts schon lange nicht mehr und 10 Blitze für 25 Euro ist ja voll krass und Wahnsinn. Wer also kundenspezifisch etwas braucht (LED-Farbe, Blitzfolge, Morsezeichenausgabe, mehrere LED's in einem Petling) auf Wunsch sogar mit CE-Zeichen. :p ...

Das sind alles Angebote und keine Kaufverpflichtungen... Ich habe letztens schon jemand Anderem erklärt, dass das Alles einfach nur eine Frage der Betrachtung ist.

Es gibt Kunden, die super gerne zuschlagen wenn du ihnen einen Liter Spezial-Wellness-Äther bestehend aus 21% Sauerstoff und fast 78% reinem Stickstoff aromatisiert mit ausgewählten besten Edelgasen für nur 5€ pro Liter in einer aromaversiegelten Eco-Verpackung verkaufst. Andere lachen sich kaputt, weil einfach nur jemand einen Deckel auf ne leere Milchflasche geschraubt hat.
Jedem sein Markt und jedem seine Kunden.

Und ich glaube, die Fluktuation von §19-Kleingewerblern die USt-befreit sind ist bei den Dosensuchzubehör-Shops noch erheblich größer, als in anderen Ecken ;)

Ich finds immer ganz spannend, wie viele Leute sich an sowas versuchen.... Bei i-bäh ist gerade auch mal wieder jemand relativ neu aufgetaucht ("jd-solar-geocaching"), der sich probiert. Hier aktuell als Artikel bzw. Hier als Shop-Link. Der ist auch nicht ganz so teuer, nichtsdestotrotz würde ich ihm (wenn mich jemand fragt) gerne den Preis für den hässlichstmöglichen Aufbau und die dillettantischste Optik aller Reaktivlichter geben. Andererseits ist er wenigstens so ehrlich das Polstermaterial-Flöckchen mit abzulichten ;)

Und der ist noch nichtmal ein §19-ler ;)

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Würdiger Nachfolger von Pecodu in der Kategorie "10 Blitze für 25€" ist übrigens der geocoinshop. 2 AAA-Zellen und ein handgefädelter AtTiny13V mit LDR und roter LED verdrahtet in altbekannter Art und Weise.

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ein weiterer Kandidat, dessen ... "interessante" ... "offene" ... Kalkulation mich immer wieder köstlich amüsiert, wenn ich drüber falle, ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/330766420608

Ein Bausatz für ein Tiny13-Einzel-LED-Reaktivlicht für 9€ +2€ Versand.

Ich hab mal sicherheitshalber einen Schirmschuss gemacht, sowas muss einfach der Nachwelt erhalten bleiben.

Der Mensch glänzt nicht nur durch interessante Interpretationen deutscher Orthographie, er hat auch faszinierende Einkaufspreise, mit denen er die Wirtschaft rettet....

Der Tiny13 kostet ihn im EK 1,75€ (Reichelt 1,10€), die überlagerte 1,45Ah-Li-Zelle LST14500 von Pollin angeblich 4,29€ (ich hab sie da für 0,25€/Stück gekauft), ein peTTling 1€ und eine LED 0,36€. Dafür scheint er den LDR, den er laut Bild mitliefert, zu verschenken...

Herzallerliebst. Ich gönn den Leuten ja, dass sie an ihren Verkaufsartikeln auch was verdienen (mach ich ja auch - halt ich auch nicht für verwerflich), aber manche aufgebaute Argumentation und Rechnung ist doch schon höchst... unterhaltsam.

Ach ja... Mehr Petting beim Dosensuchen... Dr. Sommer freut sich. Und der arme Bub macht das wirklich nur zum Wohle der Menschheit...

chrysophylax.
 

Anhänge

  • PeTTling_mit_PlaTTine.PNG
    PeTTling_mit_PlaTTine.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 1.262

radioscout

Geoking
Und es ist noch nicht mal eine richtige Platine dabei.

Aber die Preise sind doch ok, wenn man sie mit den Ersatzteilpreisen vergleicht, die einem z.B. für eine TV-Reparatur berechnet werden. :D
 

Elko

Geocacher
Mit dem Preis für den ATTINY hat er sogar recht, insofern er die "stromsparende Variante", den ATTINY13V nimmt. Der kostet als DIP bei Reichelt 1,75€.

Den LDR würde ich mal bei "Widerstände" mit im Preis vermuten :)

Naja alles in allem wird da schon der ein oder andere Euro für den sich aufopfernden eBayer übrig bleiben denke ich.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Was hab ich wo verpasst ? Der Tiny13 und Tiny13V brauchen doch erheblich mehr Strom als der Tiny13A, der erheblich billiger ist weil die beiden anderen Auslaufmodelle sind ?

Zumindest sagt das das Migration Document... Wobei ich mich da auch irren kann, Tinies sind zugegebenermaßen nicht ganz so sehr mein Fachgebiet....

Wo wir übrigens gerade bei Tinies und käuflichen Geschichten sind: Bei mir gibt´s neuerdings auch Platinen für 7Segment-Magnetbaken und Reaktivlichter auf Tiny-Basis. 4€/Stück für die nackige Platine, in größeren Stückzahlen rabattfähig.

Ich habe bisher nicht vor, Fertiggeräte auf Tiny-Basis anzubieten (da bleib ich doch lieber bei meinen PICs), aber vielleicht irgendwann mal Bausätze in Tüten.

Und dann gibt´s da noch den Herrn lazybone, der mich letztens darauf aufmerksam machte, dass es bei ihm im cacher-center auch Fertiggeräte Tiny13 mit LED und LDR auf Lochraster im Petling für 19,95€ gibt, der aber irgendwie zu schüchtern war, sich hier selbst einzutragen...

chrysophylax.
 

Elko

Geocacher
Also so gravierend sind die Unterschiede zwischen dem 13A und dem 13V nicht. Interessant ist halt, dass beide die gleichen Maximalangaben im Datenblatt haben. Lediglich die typischen Werte weichen voneinander ab.

Ich versteh sowiso nich, warum viele die Reaktivlichter mit LDR bauen. Die LED selbst erfüllt doch alle benötigten Zwecke. Die Software ist halt nur etwas komplizierter zu schreiben...
 

stonewood

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Was hab ich wo verpasst ? Der Tiny13 und Tiny13V brauchen doch erheblich mehr Strom als der Tiny13A, der erheblich billiger ist weil die beiden anderen Auslaufmodelle sind ?
Tiny13 geht bis 2,7V, aber max. 20 Mhz@5V.
Tiny13V geht bis 1,8V, aber max. 10MHz@5V. Daher ist der auch (bisher) die erste Wahl bei Reaktivlichtern, der tut dann noch mit 2 (AA/AAA/...)-Zellen.

Tiny13A kann beides, also bis 1,8V und 20Mhz@5V. Meines Wissens nach sind die sonstigen Parameter gleich, also gleicher Ruhestromverbrauch etc. (nein, gerade der Ruhestromverbrauch ist beim Tiny13A besser! :eek:ps: ).

Hab noch keinen Tiny13A in der Hand gehabt, aber bei Reichelt gibts den mittlerweile für 1,10 EUR (statt 1,75 EUR für Tiny13V). Muß ich wohl doch mal ausprobieren.
 

Bussard

Geocacher
chrysophylax schrieb:
Ein Bausatz für ein Tiny13-Einzel-LED-Reaktivlicht für 9€ +2€ Versand.
chrysophylax.

{Ironie} ... und suggeriert wird doch ein PIC-Controller " ... Microchip ist fertig ...", nicht daß er noch eine Abmahnung wegen Verunglimpfung erhält :???: {/Ironie}
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Neuzugang in der Riege der i-bäh-Verkäufer: type-vh verkauft "den Bausatz eines Reaktivlichts, wie es auf Reaktivlicht.de dokumentiert ist" (Variante LED-only) als Auktion mit 1€ Startpreis.

Vorprogammierter Prozessor AtTiny13, selbstgeätzte Platine, 1 LED, 2 Widerstände.

chrysophylax.de
 

Hucky3000

Geocacher
Ihr müsst mal die einzelnen Anbieter nach einem Kleingewerbe fragen.
Das ist ja noch schön und gut. Hab ich früher auch mal gehabt. Da ging es um Adapeterkabel - Platinen usw. für alte Homecomputer.
Solange Bausätze angeboten werden ist das ganze wohl noch legal.
Aber fertige Geräte....
Bei mir kamen die mit Meister und Handwerksrolle und so einem Mist an.
Ruckzug hab ichs zugegeben.
Das war eh auf dem Höhepunkt der Abmahnwelle...

Dann teilweise weit über 20 Euro für nen Blinki :eek:)
Materialwert incl. Platine ca. 5 Euro. Das Ding ist in 10 min. zusammengebaut.

Ausserdem ists doch eh immer schön wenn man etwas individuelles beim cachen finden.
Jeder 3. Nachtcache hat ja heutzutage irgendeinen Blinkkram aus einem online shop.
Laaaangweilig ;)

Hucky
 

upigors

Geowizard
Hucky3000 schrieb:
Ausserdem ists doch eh immer schön wenn man etwas individuelles beim cachen finden.
Jeder 3. Nachtcache hat ja heutzutage irgendeinen Blinkkram aus einem online shop.
Laaaangweilig ;)
Hucky

genau so ist das und das merkt man langsam. der blinkerhype ist doch längst durch. keine ahnung wann ich den letzten raktiven blinker weg gegeben hab... 2 jahre????
 

EW742

Geomaster
Hucky3000 schrieb:
Ihr müsst mal die einzelnen Anbieter nach einem Kleingewerbe fragen.
Das ist ja noch schön und gut. Hab ich früher auch mal gehabt. Da ging es um Adapeterkabel - Platinen usw. für alte Homecomputer.
Solange Bausätze angeboten werden ist das ganze wohl noch legal.
Aber fertige Geräte....
Bei mir kamen die mit Meister und Handwerksrolle und so einem Mist an.
Ruckzug hab ichs zugegeben.
Das war eh auf dem Höhepunkt der Abmahnwelle...

Dann teilweise weit über 20 Euro für nen Blinki :eek:)
Materialwert incl. Platine ca. 5 Euro. Das Ding ist in 10 min. zusammengebaut.

Ausserdem ists doch eh immer schön wenn man etwas individuelles beim cachen finden.
Jeder 3. Nachtcache hat ja heutzutage irgendeinen Blinkkram aus einem online shop.
Laaaangweilig ;)

Hucky
Die Rechtslage für fertige Geräte ist etwas abweichend, Stichworte sind Gesetzliche Gewährleistung, Altgeräteverordnung, Einhaltung der diverser Normen für elektrische Geräte...

Gruss
EW742
 

Ralf

Geocacher
chrysophylax schrieb:
Neuzugang in der Riege der i-bäh-Verkäufer: type-vh verkauft "den Bausatz eines Reaktivlichts, wie es auf Reaktivlicht.de dokumentiert ist" (Variante LED-only) als Auktion mit 1€ Startpreis.

Vorprogammierter Prozessor AtTiny13, selbstgeätzte Platine, 1 LED, 2 Widerstände.

chrysophylax.de

Falsch, die Platine ist professionell hergestellt, nicht selbst im Keller zusammengepanscht. Zusätzlich gibt es den Fotowiderstand, einen Sockel für den Microcontroller (schützt effektiv vor dem Hitzetod bei Löt-Laien) und die Anschlusskabel. Und der Controller ist auf korrekte Programmierung geprüft.

Es ist nicht mein Ziel, damit Geld zu verdienen. Daher der niedrige Startpreis. Und letztendlich ist ist die Auktion kostendeckend ausgegangen.

Ralf
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich gebe zu, dass meine Vermutung durch den nicht vorhandenen Bestückungsdruck und die für übliche Fertigungsstandards von Poolservices zu nah am Platinenrand liegenden Löcher genährt wurde.

Sowas passiert, wenn sich die Leute nicht einfach selbst hier eintragen ;). Man verzeihe mir.

chrysophylax.de
 

tobiderfisch

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Maß an Eigenwerbung im Forum ist OK. Ansonsten bitte löschen.

Ich habe diese Woche ebenfalls Reaktivlichter in mein Shopsortiment aufgenommen. Und zwar:

Reaktivlicht mit verschiedenen LED-Farben im transparenten Döschen für 17,80 €
und
7-Segmentanzeigen im kleinen Petling mit unterschiedlichen Displayfarben für 22,90 €.

Beide Produkte werden über eine Knopfzelle betrieben, lassen sich über Taster selbst programmieren und haben eine Produktgewährleistung von 2 Jahren.

zum Angebot gehts hier: http://cachers-world.de/de/nachtcache
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Meine 5x7 DotMatrix-Magnetbaken (demnächst auch in der Variante als Reaktivlicht, Software ist in Arbeit) gibt es inzwischen für 28,95€ bei www.cachesafe.de käuflich zu erwerben.

Schaltplan und Software sind weiterhin unter CC-BY-NC-SA auf meiner Heimatseite kostenlos zum Download für Selbstbauer verfügbar, nur für Fertigteile habe ich eine Kooperation mit dem Herrn cachesafe geschlossen.

chrysophylax.
 

Ralf

Geocacher
Wer nicht so viel Geld für fertige Reaktivlichter ausgeben möchte und in der Lage ist, den Lötkolben zu schwingen, findet ab sofort auf http://www.reaktivlicht.de auch fertig programmierte Bausätze für die 7-Segment-Variante - sowohl mit fest einprogrammierten Koordinaten als auch mit Teachmodus. Das Teachen funktioniert mittels eines Magnetschalters, also auch nach dem wasserdichten Verpacken der Schaltung. Ein kleines Video auf der Seite zeigt den Teach-Vorgang.

Wer selber gerne programmiert, bekommt die Bausätze auch mit unprogrammiertem Controller. Und wer gerne noch mehr selber macht, kann auch nur die Platine und die 7-Segment-Anzeige bekommen.

Die Platinen sind professionell hergestellt und beinhalten selbstverständlich Support bei Fragen und Problemen. Da ich bewusst eine größere LED-Anzeige gewählt habe (14 mm Zeichenhöhe), passt die Schaltung nicht mehr in einen PETling. Bei einem Reaktivlicht ist es wichtiger, die Zahlen aus einiger Entfernung noch sicher lesen zu können. Ich empfehle immer, die Schaltungen in Kunstharz einzugießen. Da kann auch kein neugieriger Cacher mehr ran :D .

Ralf
 

Windi

Geoguru
Wenn ich die Seite aufrufen will schlägt mein Virenscanner an.
Code:
G Data InternetSecurity 2014 hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code: Trojan.Iframe.BMY (Engine A).
 
Oben