• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Caches an ein und derselben geolog. Besonderheit

OP
Thoto

Thoto

Geomaster
huzzel schrieb:
Da zeigt einer ein Beispiel, wo der Owner eines Multis nicht glücklich mit dem EC ist und schon loggt da jemand einen SBA. Super. Ein weites trauriges Beispiel, dass man hier im Forum echt keine Namen nennen darf, da sonst sofort ein SBA kommt. Traurig, sehr traurig.
Und sehr schade.
Ohne die eigentliche Situation bewerten zu wollen, finde ich es auch schade, wenn das dann so endet. Traurig...
 
Beleman schrieb:
Team Mithrandir2 schrieb:
Sehe grad das der SBA von ner Sockenpuppe geloggt wurde wie Feige ist das den!?
Unter einer Sockenpuppe stelle ich mir etwas anderes vor als jemanden, der anscheinend tatsächlich bereits einige Caches gemacht hat (selbst wenn es vergleichsweise wenige sind) ...

Aber genau das ist es ja was eine Sockenpuppe ausmacht. Man kann bei dem Account ja wohl davon ausgehen das der User noch nen 2ten bei GC hat unter dem er/sie derzeit Cachen geht.

Da ja die Founds alle vom März 2009 sind und seit dem nicht mehr mit dem Account geloggt wurde!
Und ich kann mir nicht vorstellen das jemand seit März 2009 nicht mehr Cachen geht hier aber noch fleißig mitliest.

Aber wie heißt es doch so schön: "Don't feed Trolls!' der sich wahrscheinlich köstlich über den Mist den er verzapft hat Amüsiert!

So nun zurück zum Thema, ich hab auch kein Problem damit wenn an einer Stelle ein EC und ein "Normaler" Cache liegt solange es nicht bei beiden um ein und dieselbe Sache geht. Allerdings bin ich der Meinung das man sich als Owner mit dem jenigen der vorher da war mal kurz absprechen kann!

Nachtrag: Ähnliches ist uns auch schon mal passiert bei einem Mystery der knapp 2-3km weiter weg angezeigt wurde. Aber 60m von der Stelle entfernt lag wo wir den Final für einen Multi hinlegen wollten. In dem Mystery ging es um die Personen die an dem Ort mal gelebt haben, und in unserem Multi um den Ort selbst haben dann kurzerhand Kontakt zu dem Owner aufgenommen. Und ihm erklärt worum es geht und was wir vorhaben, er fand es gut das sich beide Caches ergänzen also haben wir dem Reviewer das ganze geschildert und kurze Zeit später wurde unser Multi dann freigeschaltet.

Und da es bei einem EC ja nicht um eine Reale Dose geht gibt es ja nicht das Abstandsproblem! Also warum dann keine 2 Caches in friedlicher Koexsistenz nebeneinander!?
 

huzzel

Geowizard
Team Mithrandir2 schrieb:
Und da es bei einem EC ja nicht um eine Reale Dose geht gibt es ja nicht das Abstandsproblem! Also warum dann keine 2 Caches in friedlicher Koexsistenz nebeneinander!?
Wenn Sie verschiedene Dinge oder verschiedene Ansichten der gleichen Sache beleuchten, dann spricht ja wirklich nichts gegen den EC. Aber wenn beide wirklich das Gleiche zum Inhalt haben, dann drängt sich für mich der Anschein nach "punktegeierei" auf. Oder da möchte wer unbedingt auch einen EC legen.

Wenn sich die Owner einig über beide Caches sind, soll mir ja auch recht sein, aber wirklich gut finde ich es weiterhin nicht, da ich einfach keinen Sinn darin sehe, 2 "identische" Caches an einen Ort zu haben. Das sich alle über den zweiten Punkt freuen ist mir auch klar, aber um Punkte geht es doch "eigentlich" nicht, oder?
 
Team Mithrandir2 schrieb:
So nun zurück zum Thema, ich hab auch kein Problem damit wenn an einer Stelle ein EC und ein "Normaler" Cache liegt solange es nicht bei beiden um ein und dieselbe Sache geht. Allerdings bin ich der Meinung das man sich als Owner mit dem jenigen der vorher da war mal kurz absprechen kann!

Und da es bei einem EC ja nicht um eine Reale Dose geht gibt es ja nicht das Abstandsproblem! Also warum dann keine 2 Caches in friedlicher Koexsistenz nebeneinander!?

Der Meinung bin ich ja auch! (solange es nicht bei beiden um ein und dieselbe Sache geht)
 
huzzel schrieb:
Na super.
Da zeigt einer ein Beispiel, wo der Owner eines Multis nicht glücklich mit dem EC ist und schon loggt da jemand einen SBA. Super. Ein weites trauriges Beispiel, dass man hier im Forum echt keine Namen nennen darf, da sonst sofort ein SBA kommt. Traurig, sehr traurig.
Und sehr schade.

edit:
Danke fürs abtrennen

Du sprichst mir aus der Seele und es tut mir unendlich Leid das ich das hier reingeschrieben hab, aber herzlichsten Dank für die (grünen Forum) typischen Antworten!!!!
 

ElliPirelli

Geoguru
fam. wurzelsepp schrieb:
.... aber herzlichsten Dank für die (grünen Forum) typischen Antworten!!!!
Das ist immer das Totschlagargument, wenn andere eine andere Meinung haben als man selber.
Dann wird aufs Grüne Forum geschimpft, es als Grüne Hölle bezeichnet.

Wann lernen einige endlich mal, daß es nicht das Forum ist, das die Antworten gibt und unterschiedliche Meinungen hat, sondern die Nutzer? :???:

Ich finde Deine Reaktion auch übertrieben, schon eher in die Kategorie beleidigte Leberwurst gehörend.
Warum sollte ein Earthcache nicht die gleiche Stelle zeigen, wie ein Tradi oder Multi, wenn dieser nicht mal das Thema Geologie hat?
Und wenn ein Betretungsverbot eines Privatgrundstückes besteht, dann gilt es eben für alle ohne Ausnahme.

Einen Tradi zu archivieren, weil jemand anders die Idee hatte, dort auch noch einen Earthcache zu platzieren, kommt mir echt so vor, wie die kleinen Kinder, die im Sandkasten um das rote Schäufelchen streiten, weil das gelbe ja nicht so schön ist.... :roll:
 

huzzel

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
kommt mir echt so vor, wie die kleinen Kinder, die im Sandkasten um das rote Schäufelchen streiten, weil das gelbe ja nicht so schön ist.... :roll:
Elli, es gibt Gebiete (ich nenne die jetzt mal nicht, aber Fam. W. weiß was ich meine, er kann da aus Erfahrung gut mitreden), da läuft das genau so. Und das immer und immer wieder. Auch wenn die entsprechende Gegend auch schon einen entsprechenden Ruf hat.
Ich blick da auch nicht genau durch wer da mit wem und überhaupt uns sowieso, aber ich war da auch mal mitten drin in so einem "Kasperletheater" (ich wollte eigentlich nur mal "schnell" vermitteln), das ist echt nicht mehr lustig :nosmile:. Und da kann ich verstehen, dass da jemand das Handtuch schmeißt. Ehrlich.
Aber das schweift jetzt ab .... Das würde in ein Regionalforum gehören.
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
kommt mir echt so vor, wie die kleinen Kinder, die im Sandkasten um das rote Schäufelchen streiten, weil das gelbe ja nicht so schön ist.... :roll:
Perfekter Vergleich. Genau so ist es.

Und auch, wenn sich ein Cache und ein Earth"cache" mit dem selben Thema beschäftigen:
Es ist eine ganz andere Darstellung des Themas. Beim Earth"cache" steht das "was lernen" im Vordergrund, bei einem Cache der Spaß, das Suchen nach der Dose und der Genuß der schönen Landschaft.

Es gibt auf mehrere Bücher über ein Thema.
 

Hor_andy

Geocacher
radioscout schrieb:
Und auch, wenn sich ein Cache und ein Earth"cache" mit dem selben Thema beschäftigen:
Es ist eine ganz andere Darstellung des Themas. Beim Earth"cache" steht das "was lernen" im Vordergrund, bei einem Cache der Spaß, das Suchen nach der Dose und der Genuß der schönen Landschaft.

:gott:
Da wurde der Nagel voll auf den Kopf getroffen, besser hätte ichs nicht sagen können.
 

NoPogo

Geomaster
Wenn ein Earthcache auf einen bestehenden Cache gesetzt wird, steht wohl eher der Earthcache Master im Vordergrund.
Vor allem wenn der Owner noch nicht mal selbst vor Ort war und die Fragen alle per Google zu lösen sind.
 

mispi

Geocacher
Vielleicht sollte man ja die Ursache für die vielen aus dem Boden schiessenden Earthcaches bekämpfen bzw. abändern.
Jetzt, wo viele nun schon einige Earthaches besucht haben kommen viele vielleicht wie ich auch auf die Idee einen Earthcache Masterstatus zu erreichen und sehen das man da ja auch 2 oder 3 Earthcaches einstellen muss .... und da wird fix was gesucht , auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf vorhandene Multis oder Tradis.
Für mich ist der Status jedenfalls gegessen, weil ich eben NICHT auf Kramp irgendwelche Earthaches einstellen möchte.
Gruß aus dem geologisch interessanten Elbsandstein
MiSpi
 
NoPogo schrieb:
Wenn ein Earthcache auf einen bestehenden Cache gesetzt wird, steht wohl eher der Earthcache Master im Vordergrund.
Vor allem wenn der Owner noch nicht mal selbst vor Ort war und die Fragen alle per Google zu lösen sind.
Eigentlich dürfte das nicht vorkommen, da mindestens eine Frage nur durch Besuch vor Ort zu lösen sein sollte.

Was die anderen Probleme angeht:
- zwei Earthcaches an der gleichen geologischen Besonderheit sind normalerweise einer zuviel und sollten laut Guidelines auch nicht vorkommen,
- ein Earthcache an der gleichen geologischen Besonderheit wie ein Tradi/Multi/Mystery finde ich weniger problematisch, vor allem dann nicht, wenn der reguläre Cache die Gegend lediglich zeigt. Bei dem einen Cache muss eine Dose gefunden und beim anderen müssen geologische Fragen beantwortet werden, da sehe ich eher eine Ergänzung als eine Überschneidung.
Etwas kritischer sehe ich das allerdings, wenn sich die Cachebeschreibungen fast gleichen, weil der Tradi/Multi ebenso über die geologische Besonderheit informiert wie der Earthcache.
Die Ansicht von 123Maine, dass ein Earthcache lediglich da gelegt werden sollte, wo man keine Dose platzieren kann, entspricht nicht der Intention von Earthcaches. Andersrum wird eher ein Schuh draus: ein Earthcache kann unter Umständen auch da platziert werden, wo man keine Dose legen kann. Aber da, wo auch eine Dose liegen kann, spricht erst recht nichts gegen einen Earthcache, solange das Regelwerk für Earthcaches beachtet wird.
Gruß, Silly
 
mispi schrieb:
Vielleicht sollte man ja die Ursache für die vielen aus dem Boden schiessenden Earthcaches bekämpfen bzw. abändern.
Jetzt, wo viele nun schon einige Earthaches besucht haben kommen viele vielleicht wie ich auch auf die Idee einen Earthcache Masterstatus zu erreichen und sehen das man da ja auch 2 oder 3 Earthcaches einstellen muss .... und da wird fix was gesucht , auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf vorhandene Multis oder Tradis.
Für mich ist der Status jedenfalls gegessen, weil ich eben NICHT auf Kramp irgendwelche Earthaches einstellen möchte.
Gruß aus dem geologisch interessanten Elbsandstein
MiSpi
Das Gefühl, dass so mancher EC nur aus Statusgründen und nicht aus Interesse an der Sache ins Leben gerufen wurde, drängt sich gerade in Deutschland leider immer öfter auf. Uns ist es letztlich egal, welche Intention der Owner hatte, solange ein interessanter Earthcache dabei herausgekommen ist. Aber wenn dann der Besuch vor Ort an eine völlig uninteressante Stelle führt und die Fragen mit Geologie nichts zu tun haben und geschichtliche Internetrecherche erfordern, dann sind wir doch ziemlich enttäuscht. Diese Gefahr der nachlassenden Qualität sehen wir eher als die Gefahr der Cachedoppelungen.
Hier werden wohl zukünftig etwas mehr die EC-Reviewer gefragt sein, die ich nicht so ganz um diese Aufgabe beneide, denn die statusgeilen Cacher ohne geologisches Interesse werden sicher nicht immer ganz einsichtig sein...
Gruß, Silly
 

NoPogo

Geomaster
Balla & Silly schrieb:
Die Ansicht von 123Maine, dass ein Earthcache lediglich da gelegt werden sollte, wo man keine Dose platzieren kann, entspricht nicht der Intention von Earthcaches.

Man kann genauso einen Multi da hin legen, wo ich ebenso etwas lerne.
Allerdings muss man diesen erstmal ausarbeiten, legen, und von Zeit zu Zeit auch warten.

Da ist es natürlich einerseits bequem, einen EC zu legen, anderseits kann man seinen EC ja überall hinschmeissen, und so die eigene Statistik nach oben treiben.

Balla & Silly schrieb:
Andersrum wird eher ein Schuh draus: ein Earthcache kann unter Umständen auch da platziert werden, wo man keine Dose legen kann. Aber da, wo auch eine Dose liegen kann, spricht erst recht nichts gegen einen Earthcache, solange das Regelwerk für Earthcaches beachtet wird.

Einerseits ja, wo ich keine Dose legen kann oder darf, da bietet sich ein EC an, wenn es etwas zu sehen / lernen gibt.
Anderseits nein, wenn ich eine Dose legen kann, oder dort schon was liegt. Zumindest könnte ich den anderen Owner mal anschreiben und was abklären.
Zumindest wenn man Anstand hat.
 
Ja, sicher kann man statt eines Earthcaches auch einen lehrreichen Multi legen, ohne Frage.
Ein guter Earthcache will aber ebenso sorgfältig ausgearbeitet werden wie ein guter Multi. Und die Sache mit der Wartung sehe ich eher als Vorteil für einen Earthcache, sowohl von Owner- als auch von Cacherseite aus. (Zumal ich als Cacher nicht befürchten muss, dass eine Station weg ist, wenn ich mal in der Gegend bin und den Cache suchen will.) Dafür entfällt beim Multi die Beantwortung von Mails mit der Bitte um Logfreigaben. (Wobei das natürlich auch bei einem Earthcache zumindest reduziert werden kann.)
Ob man ansonsten als Cacher lieber einen Multi oder einen Earthcache sucht, ist aber sicher auch eine Frage des Geschmacks. Und was die Statistik angeht: es gibt auch recht lieblos in die Gegend geworfene Multis, wo man das Gefühl hat, es sollte lediglich wegen des "anspruchsvolleren" Icons ein Multi gelegt werden, obwohl es ein Tradi ebenso getan hätte.
Was die Nettikette betrifft, sich mit einem Owner abzusprechen, der dort schon einen regulären Cache liegen hat, wo man einen Earthcache legen möchte: da stimme ich dir gerne zu, dass man das einfach aus Anstandsgründen machen sollte. Also wir würden es auf jeden Fall machen, sehen das aber auch nicht als zwingend einzuhaltenden Ehrenkodex an. Im vorliegenden Fall hat z.B. der Owner des Earthcaches eine für mich nachvollziehbare Erklärung auf seiner Cacheseite hinterlassen, warum er das nicht gemacht hat. Ich fand es auch in dem Fall nicht schlimm, dass dort ein Multi und ein Earthcache lagen. Schlimm bzw. schade finde ich nur wieder die Eskalation zwischen Cachern, die zu einer Archivierung eines Caches geführt haben. Leider muss man das immer wieder beobachten und das finde ich viel bedauerlicher als zwei unterschiedliche Cachearten an der gleichen Location.
Gruß, Silly
 

HH58

Geomaster
Ich bin in dieser Frage irgendwie gespalten. Es gab schon Locations, da fand ich es gut, dass ein Multi / Tradi und ein EC an der gleichen Besonderheit lagen, in anderen Fällen fand ich es nicht so berauschend. Warum mal so und mal so, weiß ich auch nicht. Vermutlich hängt es mit der Ausdehnung der Location zusammen (je größer, desto weniger störend).

Jetzt hatte ich den Fall, dass ich vor längerer Zeit einen kleinen Multi an einer geologisch interessanten Stelle gelegt habe. Nun hat mich unlängst ein Cacher angeschrieben, er wolle da einen EC legen und der Reviewer hätte ihn aufgefordert, erst meine Erlaubnis dazu einzuholen.

Ich habe ihm sinngemäß das gleiche geschrieben wie in meinem ersten Absatz. Letztendlich habe ich aber geschrieben, wenn er unbedingt meint, dann solle er ihn ruhig legen. Ich fände das nicht unbedingt begeisternd, hätte aber auch nichts dagegen.

Offenbar machen sich der gute geoawareDE durchaus so seine Gedanken über potentielle Nachbarschaftsstreitigkeiten.
 

radioscout

Geoking
Darf ich es mal ganz direkt sagen? Ganz allgemein, nicht auf eine bestimmte Person bezogen.
Ich finde die Vorstellung, daß bestimmte User einen Anspruch darauf erheben, daß nur für ihren Cache an einer bestimmten Stelle etwas abgelesen werden darf, einfach nur lächerlich.

Wer sowas will, soll die Location kaufen oder mieten, dann hat er dort Hausrecht und kann anderen das Betreten verbieten.
 
Oben