• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein erster Cache selbst verstecken hilfe

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
TX-Tracker schrieb:
Äh, ich glaube nicht, dass HansHafen darauf hinauswollte.
Doch, wollte er ganz sicher. Er ist viel zu tolerant und großzügig, um sich über einen Tippfeler zu mokieren.

Weiß jemand, wo man in Grunewald günstig große Steine erwerben kann? Ich bräuchte gerade etwas, worunter ich kriechen kann...
 

Zappo

Geoguru
Eigentlich ist es ganz einfach: Caches soll DER legen , der es KANN. Der imstande ist, sich ein wenig mit der Materie und dem Sinn dahinter auseinanderzusetzen und Freude dran hat, sich mit seinem Tun ein wenig über das geforderte absolute Mindestmaß drüber hinauszubewegen, weil er die Leute gut unterhalten will.

Das kann schiefgehen - klar .Das kann auch ne Ausprägung sein, die mir jetzt persönlich überhaupt nicht zusagt - dann hab ich eben Pech gehabt und muß andere Dosen suchen. Aber es ist nicht abhängig bzw. auch nicht greifbar über die Anzahl der gefundenen Caches - eher mit der Frage, inweiweit einem die Materie evtl. aus anderen Erfahrungsbereichen (oder aus Naturtalentgründen :) ) zugänglich ist.

Und ob man sich anstrengen will. Wie beim alte Herren-Schreibtischwampe-VermeidungsHobbykick: Wer auf den Platz steht, sich anstrengt und Tore schießen oder verhindern will, kann so schlecht sein, wies gerade geht - der ist willkommen (zumindest bei vernünftigem Umfeld). Wer nur aufm Platz steht, weil er zuhause sagen will "Ich spiel auch Fußball" , wirds mit der Anerkennung ein wenig schwerer haben.

Ich hab meinen ersten gelegt, da hatte ich gerade 20 Funde auf der Uhr. Und der ist in der Gegend bis auf einen 1:1 Nachahmer immer noch der beste -meiner bescheidenen Meinung nach.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
HansHafen schrieb:
Hmmm, und jeden Tag wird bewiesen, dass das Legen auch von Tradis viele Cacher zu überfordern scheint.
Und das völlig unabhängig davon ob sie 10, 100 oder >1000 Funde "auf der Uhr" haben.
Das Newbie-Argument ist Bullshit.
 

HansHafen

Geowizard
steingesicht schrieb:
HansHafen schrieb:
Hmmm, und jeden Tag wird bewiesen, dass das Legen auch von Tradis viele Cacher zu überfordern scheint.
Und das völlig unabhängig davon ob sie 10, 100 oder >1000 Funde "auf der Uhr" haben.
Das Newbie-Argument ist Bullshit.

Was der Zähler zeigt... das stimmt.
Vielleicht sollte man es besser so formulieren: Eine gewisse Erfahrung mit der Materie ist durchaus vorteilhaft. Wo auch immer die herkommt.

Denn klar, das sehe ich genauso - eine hohe Fundzahl ist kein Garant für einen guten Owner.
Dafür habe ich hier schon genug Scheiße gesehen von Ownern in den tausenden...

BG
HansHafen
 

Fulsch

Geocacher
Wer in der heutigen Zeit nicht in der Lage ist, unliebsame Caches elektronisch wegzufiltern und sich auf diejenigen zu konzentrieren, die seinen Vorlieben entsprechen, ist entweder lernbehindert oder ein Querulant.

Danke. Kurzum: Isso.

Und kommt dann zur technischen Rafinesse noch die Gelassenheit, nur das zu machen, was MIR Spaß macht, Gummipunkt hin oder her, wird's nett. Da freut man sich auch mal ne ganze Woche auf den am Sonntag endlich anstehenden Multi und die Stunden draußen an der Luft.
So selten, wie ich zum Cachen komme, will ich die kostbare Zeit doch nicht in für mich recht uninteressante Dosen verplempern.
 

JackSkysegel

Geoguru
Fulsch schrieb:
Danke. Kurzum: Isso.

Sorry, aber darum ging es nicht. Das war nur der Versuch von RSK mal wieder eine Rundumbeleidigung an das vermeintliche Gegenerlager zu streuen.
Die Möglichkeit Caches aus zu sortieren, die einem nicht gefallen, hat natürlich jeder und wird wohl auch von jedem so genutzt.
Sonst hätte ich z.B. schon lange mit dem Hobby aufgehört. Da liegt einfach zu viel Schrott rum.
Es ging aber um einige Ratschläge zum Cachelegen und da ist der Tipp mit dem Erfahrungen sammeln durchaus legitim.
Der andere Ratschlag wäre ja schließlich: Du kannst ruhig einen schlechten Cache legen, den können die Sucher ja rausfiltern. :???:
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
Hallo, so nun habe ich das Problem, das ich meinen Cache keine 160m von anderen Caches entfernt gelegt habe. Jetzt beginnt alles von neuem. Ist echt schwer. :???: Blöd ist das ich diese elektik dose neu machen muss nach dem ich koordinaten habe. Kann ich nicht ein neues Plätzchen suchen und die Prüfen lassen? Den cache nach freigabe erstmal deaktivieren die Dosen bauen und neu beschriften auslegen und wieder das listening aktivieren?
Gibt es hier in Hannover Linden jemand der mir hilft?
Gibt es karten in denen man genauer sehen kann ob man diese 160m einhält? ist ja auch noch der Abstand zu den ZS der anderen einzuhalten. Wahnsinnig schwer. War froh für die grosse Dose so einen tollen platz gefunden zu haben. Wäre gut wenn wenigstens diese bleiben könnte.
 

JackSkysegel

Geoguru
Die 161m Abstand brauchst du nur zu realen Stationen (also wenn jemand etwas deponiert hat) und zum Finale. (wo ganz sicher jemand was deponiert hat.) Zu Fragestationen oder Earthcaches brauchst du keinen Abstand.
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
danke der prüfer von geocach.com hat mir das geschrieben. start Dose, Zwischenstation und mein Finale würden sich mit anderen stören unter anderem auch mit zwischen Stationen. Es sind " puzzel ich soll diese angehen damit ich weiss wo die ZS von denen sind. Ich glaube eh das es hier schon zu voll mit dosen ist.
Ich hab auch schon eine neue idee für einen Tradi für Kinder aber es sind hier einfach schon zu viel Dosen. :motz:
 

hustelinchen

Geoguru
Skuggik schrieb:
Kann ich nicht ein neues Plätzchen suchen und die Prüfen lassen? Den cache nach freigabe erstmal deaktivieren die Dosen bauen und neu beschriften auslegen und wieder das listening aktivieren?

Ja, das kannst du so machen. Mit Mysteries ist immer blöd, früher konnte man noch alle lösen, aber inzwischen sind das in den meisten Gegenden so viele, dass man das gar nicht schaffen kann. Und ich zB kann mir auch nicht merken, wo ein Cache nun genau liegt, den ich mal vor 5 Jahren gefunden habe.
 

Dosenpfänder

Geocacher
Ich habe kein Problem mit Newbie-Caches. Im Gegenteil. Gerade wenn noch unvoreingenommen könnten auch eine andere, so noch nicht (in der Gegend) verbreitete Idee bieten. Ob es den Regeln entspricht, ist noch eine ganz andere Frage.
Aber dazu braucht es erst einmal IDEEN! Ideen, die der Owner selber haben muss, die auch einer gewissen Leidenschaft für das Hobby und dem zu legenden Cache entspringen und eben NICHT aus der Verlegenheit entstehen "Jetzt habe ich auch schon über 100 Dosen gefunden und an der Leitplanke ist noch keiner..."

Es sollte einfach auch passen.

Wenn ich begeisterter Dracula-Fan bin und dem Cache auch ein wenig Gruseligkeit einverleiben will, sollte es eher ein Nachtcache werden und weniger ein 24/7-Tradi an der Telefonzelle.
Wenn ich die Chance habe, am Kölner Dom einen Cache zu legen, dann sollte dies auch nicht "Uschis Geburtstagscache #43" sein.
Wenn ich einen herrlichen Flecken Landschaft mit fantastischer Aussicht finde, sollte es diese Ecke auch nicht mit einem Mystery zum Thema Atomphysik, 18. Semester zugeballert werden.
 
Oben