• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

members only - 2 Klassen Gesellschaft nun auch in Lüneburg

OP
J

jekejaerfi

Geocacher
D-Buddi schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Wenn caches so konzipiert sind, dass sie nicht "anfängertauglich" sind, dann dürfen die auch nicht freigeschaltet werden. Ist für mich somit kein Argument!

cool, hier ist ja richtig was los :D Erstaunt bin ich was DU alles so vorraussetzt :schockiert: Wenn ich einen Cache lege und die Regeln mir ermöglichen einen MO davon zu machen ist es MEINE und ALLEIN MEINE Sache ob ich das nun tue oder nicht! Und wie jemand seinen Cache konzipiert ist noch viel mehr ALLEIN SEINE Sache denn man muß ihn ja schlicht nicht machen (immer ein tolles Totschlag-Argument ;) )

Man sollte schon voraussetzen können, dass die Cachebeschreibung auch von Anfängern verstanden werden kann und somit auch evtl. Gefahren eindeutig erkannt werden. Was du meinst ist, dass man die Anfänger zufrieden stellen "muss".

D-Buddi schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Der besagte Owner scheint diverse mo-Caches eingestellt zu haben. Es ist somit nicht ein Problem eines einzelnen Caches sondern die Einstellung des owners die fraglich ist!

wer genau bestimmt denn wie die Einstellung zu sehen ist, DU? :zensur:

Natürlich nicht ich! Du? Ausserdem bitte nicht immer so schreien! Ich verstehe dich auch so!
Und es wäre nett, den kompletten Kontext zu zitieren, damit der Sinn, der dahinter steckt nicht zerstört wird. Aber dein Ziel war es ja eher, meine Aussagen zu zerpflücken, anstatt darauf einzugehen! Eine in den Foren typische Vorgehensweise! In keinster Weise konstruktiv!

D-Buddi schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Meine geocaching-Unlust wird dadurch nicht gemindert, sondern gesteigert. Naja, ist wohl auch besser so!
Inzwischen weiß ich auch nicht, ob ich nicht lieber unsere Caches hätte archivieren sollen. Für wen macht man sich eigentlich noch die Arbeit?

damit hättest du VIELLEICHT vor Jahren noch jemanden erschrecken können, mittlerweile gibt es eine solche Cacheschwemme das du eher ein (und das ist gar nicht bös gemeint) fröhliches Tschau ernten wirst :/ Im Moment sieht es für mich eher so aus das man sich über jeden "Abgänger" freuen kann da sich die Community damit vielleicht allein wieder auf begehbare Wege begibt.

Was unterstellst du mir hier eigentlich wieder? Wen sollte ich damit denn erschrecken? BLÖDSINN! (um auch mal zu schreien ;))

Aber welche "Community" meinst du denn? Was verstehst du denn darunter? Eine Community gibt es ja im Grunde gar nicht! Wenn dann sollte man wohl eher von diversen Communities sprechen. *gähn*

D-Buddi schrieb:
Mir ist wirklich unklar warum immer jeder irgendwelche ganz eigenen Regeln, Vorgaben, Ehrenkodexe oder sonst etwas einführen will? Wenn das jemandem soooo wichtig ist soll er doch einfach eine eigene Plattform gründen oder aufhören! Es gibt eigentlich relativ einfache Regeln bei gc.com und entweder man nimmt die hin, versucht mal eine Anregung im blauen Forum unterzubringen oder man sucht das Weite, fertig ist :???:

MfG Jörg

so eigen sind die Regeln nicht! Wenn du die Wurzeln des geocaching betrachtest, da ging es darum, ALLEN Interessierten die Koordinaten zur Verfügung zu stellen, an dem sie eine Dose finden können und die einen Platz/Ort definieren, der etwas Besonderes hat!

Wenn inzwischen dazu übergegangen wird, jeden Baum, jedes verlassene Haus oder jedes Bauwerk zu bedosen (wie es ein streunender Hund tut, um sein Revier zu markieren), dies dann irgendwelche Anfänger nicht begreifen, daher diese Dosen dann auch noch MO-Status erhalten, dann geht inzwischen einiges den Bach runter!

Warum geht ihr dann nicht gleich dazu über, nur noch mo-caches zu legen? Groundspeak wird es euch danken!
 

Night-Fly

Geomaster
sorry, aber ich bin die ganze zeit am schmunzeln...
um was geht es denn nun?

- darum dass du dich ärgerst, dass du diese caches nicht loggen/finden kannst?
- oder geht es darum, dass dir das egal ist?

ich kann beim besten willen die aufregung nicht verstehen... und dann immer wieder auf den verweis von komerz... mein gott, wenn ich ne coin oder nen tb haben will muss ich mir den auch kaufen... es gibt sie frei verfügbar und jeder der bereit ist dafür kohle auf den tisch zu legen bekommt eine(n).
das ganze jetzt an einem PO-Cache festzumachen find ich schon etwas lächerlich und seh das nur als grund mal seiner meinung luft zu machen...

es ist mal der sinngemäße wortlaut gefallen: "wenn es dir nicht passt, und tschüß!"
was soll ich dazu sagen außer ich hab auch schon eine mehrjährige pause hinter mir... tut manchmal ganz gut ;)
 

john999

Geocacher
smiley_emoticons_popcorn_essen.gif
 

JoFrie

Geowizard
Also ganz ehrlich es geht hier schon wieder mal "los" warum passiert das in öffentlichen Foren immer das eine gewisse Diskussionskultur einfach keinerlei Anwendung findet, manchmal hat man das Gefühl das es hier wieder Richtung Steinzeit geht - Ab in die Höhle mit den Streithähnen, wer lebend wieder rauskommt hat gewonnen - möge der größere Knüppel gewinnen.

Also ganz ehrlich ich halte MO Caches für "überflüssig" jeder Neuling kann sofort Premium Member werden und dann MO Caches machen, kein Alteingesessener braucht eine Premium Membership um Geocaching aus zu üben, der kommt auch so an die Daten. Also da wäre ein "ab 100 Cachefounds" oder "ab 250 Cachefounds" Status eigentlich wesentlich sinniger. Gibt es aber nicht - also bleibt alles wie es ist und gut ist.
So würden die guten Caches aber auch wieder nur den gezeigt, die es eigentlich nicht mehr brauchen. Aber mal ganz ehrlich selbst das hilft nicht, auch Cacher mit über 1000 Funden bringen nicht unbedingt einen guten Cache zu Stande, oder wollen das gar nicht und wer möchte das beurteilen ob ein Cache gut oder schlecht ist. Also ich sprech immer nur für meinem Gesichtspunkt und das was mir gefällt. Ihr regt Euch eigentlich schon wieder unnütz auf. Also ganz ehrlich mir würde es leid tun wenn Jens wirklich aufhören würde, ich möchte seine Caches und irgendwie gehören die hier in die Lüneburger Szene. Soll nun nicht heißen das ich Ihn heiraten möchte, aber ich kenne keinen seiner Caches die wirklich in die 0815 Schublade gehört hätten, da haben wir hier einige Caches die eher weg könnten - auch einige von meinen. Bei den RTM warte ich eigentlich das die mal weg kommen... da leg ich lieber noch einige schöne Multies neu... wenn wir den mal noch einige schöne freie Lokationen hätten.

So und nun habt Euch wieder lieb. Seht ein das es eigentlich scheissegal ist ob MO oder nicht MO - macht nämlich nicht wirklich Sinn, weswegen ich keinen MO legen werde, genauso wie ich keinen richtigen Mysterie legen werde, da ich alle Besucher unsere schönen Stadt dann von meinen Caches ausklammere, weil fast nie ein Besucher die Lust und Zeit hat, Mysteries zu lösen.
Aber vielleicht wäre das eine Lösung ... Anfänger erstmal einige Caches machen zu lassen - legt doch Eure Caches als Mysteries die nur lösen kann wer schon einige andere guten Multies vorher gemacht hat... aber selbst das... www.wayne-interessierts.de

Kurz noch in eigener Sache...
Rollsplittkalle schrieb:
@JoFrie, nichts für ungut, aber ich hasse es, wenn mich am Cache der Owner auflauert und ein Gespräch aufzwingt. Ich hatte das Glück das beim Cache'o Mat die charmanten Mrs JoFrie Weise genug war, sich zeitnah zurück zu ziehen. Ansonsten hätte ich die Suche abgebrochen und wäre gegangen. Wenn ich Gespräche will, gehe ich auf ein Event.

Da hast Du recht mit, aber da zitiere ich mal meine Cachebeschreibung:
Cache'o Mat Beschreibung schrieb:
HINWEIS: Für alle muggelscheuen und nicht leicht exhibitionistisch veranlagten Cacher ist dieser Cache nichts! Es ist eine Menge Arbeit in das gute Stück geflossen, deshalb steht der Cach'o Mat auf meinem Grundstück, ist aber vom öffentlichen Verkehrsraum aus, ohne das Grundstück zu betreten, zu erreichen. Der Cache ist leider etwas empfindlich und nachgefüllt werden muß er auch. Daher möchte ich da schnell mal hin können um nach dem Rechten zu schauen. Nochmals - wen es stört, das man an einer befahrenen Straße vielleicht unter den Augen von Anwohnernmuggeln und des Owners, suchen muß, der möge diesen Cache bitte auslassen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß!
 

team B-A-M-M

Geocacher
JoFrie schrieb:
.. Bei den RTM warte ich eigentlich das die mal weg kommen... da leg ich lieber noch einige schöne Multies neu... wenn wir den mal noch einige schöne freie Lokationen hätten...

Das ist was an mir vorbei gegangen! Was sind denn RTM?

Micha.
 
A

Anonymous

Guest
jekejaerfi schrieb:
Man sollte schon voraussetzen können, dass die Cachebeschreibung auch von Anfängern verstanden werden kann und somit auch evtl. Gefahren eindeutig erkannt werden. Was du meinst ist, dass man die Anfänger zufrieden stellen "muss".

nein, ich meine es ist MEIN Cache wenn ich einen lege und MEINE Sache wie ich das im Rahmen der Regeln gestalte! NIRGENDS ist vorgeschrieben das Anfänger was verstehen müssen, da müssen sie halt ggf. mal etwas nachlesen.

jekejaerfi schrieb:
Natürlich nicht ich! Du? Ausserdem bitte nicht immer so schreien! Ich verstehe dich auch so!

scheinbar nicht, denn ich will damit kein Schreien andeuten sondern verdeutlichen wo genau die Betonung liegt.

jekejaerfi schrieb:
Und es wäre nett, den kompletten Kontext zu zitieren, damit der Sinn, der dahinter steckt nicht zerstört wird. Aber dein Ziel war es ja eher, meine Aussagen zu zerpflücken, anstatt darauf einzugehen! Eine in den Foren typische Vorgehensweise! In keinster Weise konstruktiv!

ach, jetzt geht der Quatsch wieder los, da weiß wieder einer besser als ich was mein Ziel ist oder war :kopfwand: Mein Aussage ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, du nölst schlicht ungerechtfertigt rum weil du nicht damit leben kannst das du da halt mal ausgeschlossen wirst... Wenn jemand einen Cache als MO listen will ist es eher arm ihm zu unterstellen er wolle irgendwelche Verstösse verdecken... es ist ALLEIN SEINE Sache ob er das möchte oder nicht und du kannst rumargumentieren bis dir die Finger abfallen, es IST und BLEIBT SEIN Cache und du musst ihn nicht machen wenn dir was daran nicht gefällt. Deine Ansicht ist halt Alles für Alle kostenlos und da meint halt einer ich möchte nur die die auch bereit sind zu zahlen, so einfach ist das eigentlich... Wenn man das Zwei Klassen Gesellschaft nennen möchte, bitteschön, dennoch bleibt der Cache absolut ok und ist sicher kein Grund ihm wirre Unterstellungen zu machen in Richtung seine Einstellung wäre nicht ok.

jekejaerfi schrieb:
Aber welche "Community" meinst du denn? Was verstehst du denn darunter? Eine Community gibt es ja im Grunde gar nicht! Wenn dann sollte man wohl eher von diversen Communities sprechen. *gähn*

eben, aber du argumentiertest ja in Richtung "das muß auch Anfänger verstehen" u.ä. Und genau das würde erst mal eine Community vorraussetzen. Zwar wird der Begriff gern genutzt, mache ich ja selber auch, letztendlich kann es aber gar keine Community geben, viel zu unterschiedlich sind die Ansätze uns Ansichten über das Cachen. Aber genau deshalb lebt das Geocaching unter anderem davon das man jeden machen lässt wir er möchte solange er nicht andere damit angreift... Und eine MO ist damit absolut ok...

jekejaerfi schrieb:
so eigen sind die Regeln nicht! Wenn du die Wurzeln des geocaching betrachtest, da ging es darum, ALLEN Interessierten die Koordinaten zur Verfügung zu stellen, an dem sie eine Dose finden können und die einen Platz/Ort definieren, der etwas Besonderes hat!

noch so ein Gerücht, woher hast du das? Die Wurzeln? Da hat einer mal irgendwo was versteckt und gesagt das könnt ihr nun alle suchen... Und so wurden das immer mehr und es gibt Leute die haben Spaß am Suchen, manche Spaß am Verstecken und manche Spaß an sonstwas. Nach deiner Definition mußt du Klettercaches, Tauchcaches, Mysteries und was weiß ich nicht alles verbieten da die ja auch nicht alle machen können... Andererseits könnte man ja auch mal die Sichtweise nehmen das der gelegte Cache dem Owner gehört und wenn er im Rahmen der Regeln halt möchte das den bestimmte Gruppen nicht finden können, dann laß ihn doch!

jekejaerfi schrieb:
Wenn inzwischen dazu übergegangen wird, jeden Baum, jedes verlassene Haus oder jedes Bauwerk zu bedosen (wie es ein streunender Hund tut, um sein Revier zu markieren), dies dann irgendwelche Anfänger nicht begreifen, daher diese Dosen dann auch noch MO-Status erhalten, dann geht inzwischen einiges den Bach runter!

tja, das ist DEINE Ansicht, der Zulauf des Hobbies, die Anzahl der Logs sprechen da eine ganz andere Sprache. Vielleicht muß man auch mal über sich selbst nachdenken, d.h. wenn scheinbar SEHR viele anderer Ansicht sind kann man ja auch vielleicht selbst auf dem Holzweg sein...

jekejaerfi schrieb:
Warum geht ihr dann nicht gleich dazu über, nur noch mo-caches zu legen? Groundspeak wird es euch danken!

ich mache das mittlerweile gelegentlich so, ehrlich gesagt unter anderem um die Zuläufe zu limitieren, d.h. erst mal die MOs, dann der Rest. Und offen gestanden auch wegen Menschen die immer alles umsonst haben wollen und dann auch noch die Ersten sind die rumweinen wenn das kostenlose Angebot mal nicht funktioniert...

MfG Jörg
 

Night-Fly

Geomaster
D-Buddi schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Warum geht ihr dann nicht gleich dazu über, nur noch mo-caches zu legen? Groundspeak wird es euch danken!

ich mache das mittlerweile gelegentlich so, ehrlich gesagt unter anderem um die Zuläufe zu limitieren, d.h. erst mal die MOs, dann der Rest. Und offen gestanden auch wegen Menschen die immer alles umsonst haben wollen und dann auch noch die Ersten sind die rumweinen wenn das kostenlose Angebot mal nicht funktioniert...

MfG Jörg

also groundspeak vor einigen tagen nicht lief wegen dem feuer war ja einiges los in den blogs... einige sehr gute beiträge mit fundierten infos, andere ehr schwach wie insolvenz...
naja, mich als PM hats nicht wirklich gestört, ich bekomme 2x die woche alle caches im umkreis als PQ und somit war ich kein stück eingeschränkt...
als nicht PM hätte ich hier sicher eine lange nase gemacht :lachtot:

wenn ich am hebel sitzen würde bei groundspeak würd ich das ganz anders machen. die PM-Account etwas billiger, dafür für nicht PM nur traddi's... der zulauf würde von selbst kommen... und die masse würde das ganze auffangen.
es berufen sich doch immer alle auf die "wurzeln"... also nur normale dosen suchen als kostenlose alternative ;) der rest ist eben premium. frei nach dem motto: das eine was ich will, das andere was ich muss...

ich hab mich die ersten 4 jahre auch gegen einen PM-Account ausgesprochen, dann hab ich mir aber ein PQ-fähiges Gerät zugelegt undlernte die zusatzfunktionen lieben und nun bleib ich dabei! ist nämlich ne tolle sache mit den ganzen zusatzfunktionen... und OM-Caches kann ich auch noch machen... ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Trracer schrieb:
D-Buddi schrieb:
Wenn jemand einen Cache als MO listen will ist es eher arm ihm zu unterstellen er wolle irgendwelche Verstösse verdecken...

Diese Aussage halte ich doch für sehr blauäugig.

Nein, keineswegs!

Was soll das denn bringen? Die meisten SBAs kommen von langjährigen Cachern, die auch schon einiges an Funden haben. Jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe.
Diese sind allerdings in der Regel auch PMs, da sie die Zusatzfunktionen der PocketQueries und Notifications sehr zu schätzen wissen. Die würden also diesen Cache auch finden und loggen können, und auch auf seine eventuellen Regelverstöße oder anderen Probleme aufmerksam.

Von daher ist es keineswegs ein Verstecken von Regelwidrigkeiten, sondern eher ein Schutz vor unbedarften Anfängern, wenn ein Cache PMO ist.
Wie viele von uns sind in der Anfangszeit blauäugig an einen Mystery dran gegangen und haben sich gewundert, warum sie an den angegebenen Koordinaten nichts gefunden haben?
Und ich gebe ehrlich zu, daß ich mir eher selten die D/T Werte ansehe.
Das hat mir im Urlaub einen T4 eingebracht, den meine Kinder geliebt haben und ich mir mehr Sorgen um sie als um mich gemacht habe... War nen Felsbrocken mit toller Aussicht, aber ganz schön zu krakseln. Genau das Richtige für meine frühen Teenies...

Hinterher hab ich mir die Werte angesehen, und dann wußte ich auch, warum ich so klettern mußte... :blush3:

An den PMO nervt mich eher, daß ich einen Trick anwenden muß, um meinen Kindern das Loggen zu ermöglichen.
Allerdings ist das so gewollt von GS, denn loggen dürfen sie, wenn sie im Logbuch stehen, anders als ein Irischer Owner verlangt hat. Da sollte ich die Logs der Kinder löschen, weil es unfair den anderen gegenüber wäre. Verstanden hab ich diese Einstellung nicht, aber bitte....

Wenn ich aber sehe, daß aus einigen meiner Caches nun schon Coins verschwunden sind, nachdem ein Sozialarbeiter mit "seinen" Jugendlichen auf Schatzsuche war, dann frag ich mich schon, ob es besser wäre, die Dosen auf PMO zu setzen... :kopfwand:
 

Trracer

Geowizard
Naja ich weis nicht wie oben schon geschrieben kann ein unbedarfter Anfänger, zu denen ich mich auch zähle, jederzeit PM werden, was ich wiederum auch bin.

Zu diesem Cache sage ich nichts weil ich Ihn nicht kenne. Aber gerade die Systematik bei Lost Places und Klettercaches in Verbindung mit Jagdpächter, führt wohl zur Vermutung einen zusätzlichen Schutz mit PM-Status zu erreichen.

Das eine hohe Anzahl von Funden auch nicht vor Unbedarftheit schützt sieht man beim Link im Post von Nightfly.
 

adorfer

Geoguru
Trracer schrieb:
Naja ich weis nicht wie oben schon geschrieben kann ein unbedarfter Anfänger, zu denen ich mich auch zähle, jederzeit PM werden, was ich wiederum auch bin.
Bringe GS dazu, statt PMO (oder zusätzlich) ein Flag für Caches bereitzustellen:
"erst ab 200 Funden suchbar".
Dann könnte ich mir die PMO-"Krücke" sparen.
Aber da GS nunmal der Betreiber der Server ist, haben die auch das Hausrecht, was sie tun und was eben nicht.
 

Night-Fly

Geomaster
-jha- schrieb:
Trracer schrieb:
Naja ich weis nicht wie oben schon geschrieben kann ein unbedarfter Anfänger, zu denen ich mich auch zähle, jederzeit PM werden, was ich wiederum auch bin.
Bringe GS dazu, statt PMO (oder zusätzlich) ein Flag für Caches bereitzustellen:
"erst ab 200 Funden suchbar".
Dann könnte ich mir die PMO-"Krücke" sparen.
Aber da GS nunmal der Betreiber der Server ist, haben die auch das Hausrecht, was sie tun und was eben nicht.

das ist genau das problem. meiner meinung nach sollten regel-änderungen durch votings beschlossen werden, denn das spiegelt letzten endes die meinung der gemeinschaft wieder...
es ist ja nicht das erste mal, dass änderungen aufgestoßen sind bei den mitgliedern...
 

DrNice

Geocacher
Moin!

Ich denke, bei dem besagten Cache ist die Nähe zur Bahnstrecke nicht der ausschlaggebende Faktor für die Kritik. Und natürlich ist auch die Premium-Mitgliedschaft kein Garant dafür, dass sich nur erfahrene Cacher auf die Suche nach der Dose machen. Dennoch sehe ich die 30 Dollar als eine Hürde, die nur diejenigen bereit sind zu nehmen, die sich eingehend mit dem Hobby des Geocachens befassen wollen.

Nur: Wenn es gefährlich ist, den Cache zu heben, dann hat das nichts mit den läppischen $ 30 zu tun. Wer bereit ist, sich in Gefahr zu begeben, der tut das auch - egal, ob er das Geld in der Tasche oder an Groundspeak überwiesen hat. Mit dem Geld bezahlt man lediglich erweiterte Funktionen von geocaching.com und keinen Kletterlehrgang. Wer bei diesem Cache seine Grenzen als PM überschreitet, würde das auch mit einer Basismitgliedschaft tun. Mit der PM-only-Deklarierung verringert man lediglich die Zahl derer, die den Cache suchen und evtl. dabei zu Schaden kommen können - sie hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Qualifikation der Cacher. Möchte man einen Führerschein, so reicht schließlich auch nicht die Zahlung der entsprechenden Summe, sondern es gehört auch Übung dazu und am Ende muss man eine Prüfung abslolvieren. Der Schwierigkeitsgrad eines Caches kann für mich kein Kriterium sein, in nur für PMs freizugeben, denn ob PM oder nicht - jeder kann leichtsinnig sein und sich überschätzen.
 

Leifa

Geocacher
DrNice schrieb:
Dennoch sehe ich die 30 Dollar als eine Hürde, die nur diejenigen bereit sind zu nehmen, die sich eingehend mit dem Hobby des Geocachens befassen wollen.

Das sehe ich genauso und ich finde es auch richtig! Selbst als ich noch kein PM war, habe ich die PO-Caches schon für sinnvoll gehalten. Allerdings nicht wegen der gefährlichen Caches, sondern wegen der Caches, um die ein Owner wirklich SEHR besorgt ist.
Ich lese in letzter Zeit so oft neue Namen in unserer Region, es kommen ganz viele neue Mitglieder dazu. Viele von ihnen fangen einfach an und erfahren überhaupt nichts von den vielen ungeschriebenen Geocacher-Regeln. Wie JoFrie schon sagt, wäre es gut, wenn man sie direkt damit konfrontiert, um sich vernünftig in das Hobby reinzufinden.

Eine bestimmte Fundzahl hingegen halte ich für Blödsinn, denn das würde bestimmt zu Fake-Logs und Sockenpuppen führen...

Achja:
team B-A-M-M schrieb:
Das ist was an mir vorbei gegangen! Was sind denn RTM?
Das ist die Road to Muhllennium, das sind Statistikdosen für die Bullenherde.
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
Dennoch sehe ich die 30 Dollar als eine Hürde, die nur diejenigen bereit sind zu nehmen, die sich eingehend mit dem Hobby des Geocachens befassen wollen.

ich sehe es anders: die 30 Euro investieren die, die entweder meinen, es müsse sein (<-> falsche Information), oder die es bequem haben wollen in Bezug auf eine möglich ausgedehnte geocaching-Tour.
Bzw. was verstehst du unter "eingehend mit dem Hobby des Geocachens befassen"?
Selbst die, die nur ab und an mal einen Cache suchen, sind oft die PM.

Mit der PM-only-Deklarierung verringert man lediglich die Zahl derer, die den Cache suchen und evtl. dabei zu Schaden kommen können - sie hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Qualifikation der Cacher.
...
Der Schwierigkeitsgrad eines Caches kann für mich kein Kriterium sein, in nur für PMs freizugeben, denn ob PM oder nicht - jeder kann leichtsinnig sein und sich überschätzen.
Sehe ich genauso!
Selbst als ich noch kein PM war, habe ich die PO-Caches schon für sinnvoll gehalten. Allerdings nicht wegen der gefährlichen Caches, sondern wegen der Caches, um die ein Owner wirklich SEHR besorgt ist.
Das verstehe ich nun gar nicht! Warum soll ein Owner um einen T5-Klettercaches besorgt sein? In Lüneburg dürften "Muggels" da eher selten ran kommen. Vor allem, wenn er sich an/unterhalb der Eisenbahnbrücke befindet.
 

JoFrie

Geowizard
jekejaerfi schrieb:
die 30 Euro investieren die, die entweder meinen, es müsse sein (<-> falsche Information), oder die es bequem haben wollen in Bezug auf eine möglich ausgedehnte geocaching-Tour.

[Klugscheissmodus]Also erstens handelt es sich um 30 Dollar was momentan etwa 21 Euro sind [/Klugscheissmodus] und zweitens habe ich gerne die "Pocketquerys" und "Caches along a Route", da sie es mir ermöglichen, mit minimalen Zeitaufwand, möglichst effektive Touren zu planen, bzw. auf meinem GPS (Oregami) immer die von mir noch nicht gefunden Caches im großeren Umkreis zu haben.
So kann ich dann "mal eben los", wenn ich Lust habe ohne da extra noch etwas auszudrucken, oder etwas vor zu bereiten. Ein Zeitschriftenabo oder Tageszeitungsabo kostet mich da erheblich mehr im Jahr und für ein ansonsten (wenn man nichts in seine Caches investiert) kostenloses Hobby gibt es sonst auch eher selten. Da bin ich gerne bereit 1,75 Euro im Monat für zu berappen um mein bisschen Freizeit effizienter zu gestallten.

Gruß,
Jörg
 

Trracer

Geowizard
JoFrie schrieb:
jekejaerfi schrieb:
die 30 Euro investieren die, die entweder meinen, es müsse sein (<-> falsche Information), oder die es bequem haben wollen in Bezug auf eine möglich ausgedehnte geocaching-Tour.

[Klugscheissmodus]Also erstens handelt es sich um 30 Dollar was momentan etwa 21 Euro sind [/Klugscheissmodus] und zweitens habe ich gerne die "Pocketquerys" und "Caches along a Route", da sie es mir ermöglichen, mit minimalen Zeitaufwand, möglichst effektive Touren zu planen, bzw. auf meinem GPS (Oregami) immer die von mir noch nicht gefunden Caches im großeren Umkreis zu haben.

[Klugscheissermodus] ich glaube das wollte er mit bequem auch ausdrücken [/Klugscheissermodus] :D
 

JoFrie

Geowizard
Trracer schrieb:
JoFrie schrieb:
jekejaerfi schrieb:
die 30 Euro investieren die, die entweder meinen, es müsse sein (<-> falsche Information), oder die es bequem haben wollen in Bezug auf eine möglich ausgedehnte geocaching-Tour.

[Klugscheissmodus]Also erstens handelt es sich um 30 Dollar was momentan etwa 21 Euro sind [/Klugscheissmodus] und zweitens habe ich gerne die "Pocketquerys" und "Caches along a Route", da sie es mir ermöglichen, mit minimalen Zeitaufwand, möglichst effektive Touren zu planen, bzw. auf meinem GPS (Oregami) immer die von mir noch nicht gefunden Caches im großeren Umkreis zu haben.

[Klugscheissermodus] ich glaube das wollte er mit bequem auch ausdrücken [/Klugscheissermodus] :D
[Superklugscheissermodus] Ne! Er hat doch geschrieben das er das nur auf eine "möglich ausgedehnte geocaching-Tour" versteht, ich habe aber noch mehr Vorteile - speziell in bezug auf paperless cachen obwohl auch das sehr in den Bereich "bequem" fällt. Aber mal back to Topic, sonst wird das hier noch mehr zur Grundsatzdiskussion[/Superklugscheissermodus] :D

Gruß,
Jörg
 
Oben