• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meridian Color oder eXplorist 600

Mogel

Geomaster
Ist denn beim XL alles besser als beim 600? (außer Kompass und so, den man eh nie braucht)
Wozu gibt es dann den 600?
 

DocW

Geowizard
Mogel schrieb:
Ist denn beim XL alles besser als beim 600? (außer Kompass und so, den man eh nie braucht)
Wozu gibt es dann den 600?

Was heisst denn alles besser? Es ist einfach nur ein großer 500. Der Sinn des 500er erschliesst sich mir damit nicht mehr.
Und: Wasser Resistant statt wasserdicht ist nicht unbedingt eine Verbesserung.

Diese massive Diversifizierung der Geräte ist nicht zu erklären, aber Garmin hat ja auch unübersichtlich viele Geräte, die immer noch angeboten und verkauft werden. Mit dem Unterschied, dass diese schon ziemlich veraltet sind.
 

Sir Cachelot

Geoguru
irgendwie verhaupt das board im explorer.
garmin bekommt beim 60cs oder etrex c auch ein schönes bild mit 256 farben hin.
das ist toll, weil man da die tracks und so mit einer beliebigen farbe definieren kann.
bei 16farben ist die auswahl ja nicht so doll.
aber erstmal in der handhalten das ding und dann mal sehen.
 

HoPri

Geocacher
DocW schrieb:
Die Meridians mit 2xAA haben mit guten Akkus (2600mAh) ungefähr 6Wh an Board, der Color kommt damit auf ungefähr 12h Laufzeit (Hopri, korrigier mich ruhig)

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, allerdings müssen dazu die Akkus wirklich taufrisch sein. Mit älteren Akkus komme ich eher so auf 8-10h. Ein Satz Aldi-AAs langt für 10h, wobei da aber auch manchmal Ausreisser nach unten dabei sind. Ich habe das Backlight eigentlich so oft wie möglich aus.

DocW schrieb:
Der Explorist kommt mit 4,8Wh (1300mAhx3,7V) ca 12h (mit Kompass!) weit.
Verbräuche der XL ungefähr das gleichen, käme der XL dann auf über 30h!!

Das wäre wirklich ein riesen Plus für den XL. Da er eh nicht wasserdicht ist, braucht er auch nicht schwimmfähig zu sein - IMHO der Hauptgrund, warum die Hersteller irgendwann von 4 auf 2 AAs zurückgegangen sind.

Ich finde die LiIonen-Akkus der kleinen Exploristen eigentlich auch nicht schlecht, aber man muss halt auf Reisen noch ein Ladegerät mitschleppen...

Beste Grüße,
HoPri
 

DocW

Geowizard
HoPri Das wäre wirklich ein riesen Plus für den XL. Da er eh nicht wasserdicht ist schrieb:
Die Exploristen scheinen es auch nicht zu sein (Ich habe von jemandem gelesen, der seinen in einem Fluss verloren hat)

Ich finde die LiIonen-Akkus der kleinen Exploristen eigentlich auch nicht schlecht, aber man muss halt auf Reisen noch ein Ladegerät mitschleppen...

Beste Grüße,
HoPri
Nein, eigentlich reicht das USB/Ladekabel. Damit lässt er sich am USB-Port eines Rechners laden oder an fast beliebigen 5V Stromversorgungen (Z.B. funzt mein MP3-Player oder Kamera Netzteil) Und natürlich 12V-Adapter.
Ich bin grosser Fan des Akkus: Nie wieder ans Laden denken, Caches rüberkopieren und ab ins Auto und los. Für den normalen Cacher, der immer etwas Anfahrt dabei hat, reicht die Zeit immer aus, das Ding eben ausreichend vollzuladen.
 
OP
S

steve78

Geocacher
freut mich so viel neues zu lesen, dieses forum ist echt super, hat mir schon vieles verständlicher gemacht.....

.... der meri color ist für mich eigentlich gestorben

.... nun die frage warten auf den xl oder lieber den 600

wird wohl noch einige schlaflose nächte geben.......

bin schon so ungeduldig auf meinen ersten cache....

vielen dank für all eure antworten
 

DocW

Geowizard
Mal so von der anderen Seite des Atlantiks eingeworfen; ich habe den Teil-Thread nach Geotalk verschoben, ist dort bessr aufgehoben.
 

doncorso

Geocacher
Mir geht es genauso, wie steve78 mit der einzigen ausnahme, dass ich mir zum cachen en garmin leihen kann, es also nicht allzu eilig hab, mit der entscheidung und auch meine ersten caches schon hinter mir hab. Aber wieder zur Sache:
Nachdem zuerst der 3. Oktober als Verkaufsdatum angekuendigt war, hat

http://www.gpsmarketplace.com/catalog/index.php?main_page=product_info&products_id=617

den Termin jetzt auf den 10. Oktober verschoben.

Mal sehen, ob das so weiter geht und das Ding wirklich nicht bis November rauskommt, ...

Ich werd dennoch auf den XL warten - vielleicht wird dadurch auch der 500er oder 600er nochmal en stueck guenstiger, oder der XL is soviel ansprechender, dass die entscheidung leichter faellt ...

schaumerma, dann sehmer scho'

DC

.
 

Nybbler

Geocacher
Beim XL fehlt nur noch der Kompaß, dann wär er perfekt!
Schon gesehen? Der XL benutzt wieder Mignon (AA) Batterien!
Also, ich warte dann lieber auf den 600XL ... (gerüchtstreu)

Nybbler
 

DocW

Geowizard
doncorso schrieb:
Ich werd dennoch auf den XL warten - vielleicht wird dadurch auch der 500er oder 600er nochmal en stueck guenstiger, oder der XL is soviel ansprechender, dass die entscheidung leichter faellt ...

schaumerma, dann sehmer scho'

DC

.

Bei Magellan läuft gerade seit 2 Wochen ein Betatest der Geräte an, ich kann nicht wirklich glauben, dass die am 10.Oct auf den Markt kommen.
 

DocW

Geowizard
Noch ein kleiner Einwurf von der anderen Seite des Atlantiks (aber nicht mehr lange!)
Drei Monate mit dem eXploristen 600:
Akku Klasse Konzept, Autohalterung mit eingeklipstem Kabel: supersache.
Vorgestern ist mir das Geraet aus etwa 3m Hoehe auf Felsen runter geknallt, ein zwei mal aufgedotzt; Kompass kalibriert und gut wars!
Aaaaber: Der Joystick ist im Arsch! Die Beschriftung ist lange abgerubbelt und nun ist das Silikon durch! Mein Joystick ging immer schwer, bin gespannt wie es mit dem Umtausch funktioniert....
Bis die Tage!
 
Oben