• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Microsoft angeblich an Navi-Firma Garmin interessiert

hcy

Geoguru
DocW schrieb:
Wer hat denn mit "Kaufvieh" angefangen?

Das bezog sich nicht auf Dich persönlich sondern darauf, dass viele nicht über die Folgens ihres (Kauf-)Verhaltens nachdenken. Im übrigen wurde ich als kindisch beschimpft ...

Wie auch immer: meine Aussage war einfach nur, dass ich keine Sachen von MS kaufe, kann ja jeder halten wie er will, aber ich möchte eben Vielfalt statt Einheitsbrei.
 

DocW

Geowizard
Nur geht es dabei nicht um PDAs. Es geht um die Automobilindustrie. Die SW-Industrie beisst sich die Zaehne an einer Standardisierung im Automobil aus. Die lassen dort niemanden rein und untereinander sind die sich auch nicht gruen. Viele Standardisierungsversuche der Steuerungssoftware im Auto sind gekommen und wieder gegangen, ohne irgendetwas bewirkt zu haben (Gibt's Autosar eigentlich noch?).
Und ueber die Hintertuer kommt da was ganz neues an Rechner ins Auto, was frueher keiner geahnt haette: Der Navigator und seine zusatzfunktionen. Wer haette gedacht, dass eine Ipod-Schnittstelle mal ein Verkaufsargument fuer ein Auto ist? Und das ist auch noch eine Funktionalitaet die der Benutzer sieht und fuer die er geld bezahlt! Also ist sogar was dran zu verdienen.

Ich sehe schwarz fuer die Outdoorgeraete, die interessieren keinen mehr, das sind Nischenprodukte. Magellan macht es vor, TomTom hat es nie anders gemacht und Garmin wuerde dann sicher diesen Teil vernachlaessigen oder outsourcen. Nein, es ist keine gute Entwicklung.
 

DocW

Geowizard
hcy schrieb:
DocW schrieb:
Wer hat denn mit "Kaufvieh" angefangen?

Das bezog sich nicht auf Dich persönlich sondern darauf, dass viele nicht über die Folgens ihres (Kauf-)Verhaltens nachdenken. Im übrigen wurde ich als kindisch beschimpft ...

Wie auch immer: meine Aussage war einfach nur, dass ich keine Sachen von MS kaufe, kann ja jeder halten wie er will, aber ich möchte eben Vielfalt statt Einheitsbrei.
ok, ich korrigiere mich, ich finde es kindisch, weil das IMHO nichts mit muendigem Bürger und freier Entscheidung zu tun hat.
Aber schwamm drueber. Uebrigens, frueher mal - als ich noch SW-Entwicklung gemacht habe - habe ich mich fuer die Verwendung von IBM OS/2 entschieden, weil windows schlicht unbrauchbar war fuer den zweck, Linux machte damals die ersten Gehversuche. heute ist mir das gerade egal. Der computer ist nur noch ein Werkzeug.
 

eigengott

Geowizard
HHL schrieb:
eigengott schrieb:
… Aber in dem Bereich hat Garmin keine Erfahrung…
verstehe. :shock:

Na gut, sagen wir besser: Negativerfahrung mit dazugekauftem Knowhow (Hardware wie Software). Inzwischen sind sie aus dem Markt jedenfalls wieder 'raus. Und von einem GarminOS habe ich bislang noch nix gesehen. Am nächsten kommen noch die Nüvis, aber richtige PDAs sind das auch nicht.
 

kache

Geocacher
Die Lizenzpolitik von Microsoft ist ggb. Garmin doch sehr kundenfreundlich: keine Bindung der erworbenen Lizenz ans Gerät, neue Aktivierung reicht.



Gruss
kache
 
Oben