• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit dem Auto bis zum Cache ..

bibliothekar

Geowizard
Mit dem Auto zur Dose? Ja hab ich auch schon bei meinen Dosen bei den FTFs erlebt, mitten im Wald, den Radweg 3km gefolgt wegen zwei Tradis etc. Seitdem werden alle vorher bei oc.de gelistet oder auch OC Only, oder eben Mystery, da hält sich der FTF Run auch in Grenzen
 

radioscout

Geoking
Eine Frage an die, die alleine mit dem Auto cachen und zu jeder Dose fahren: macht das Spaß? Lohnt sich das? Dauert die Parkplatzsuche und der Weg vom Parkplatz zum Cache und zurück nicht länger und wird nicht mehr Strecke gelaufen, als wenn man von Cache zu Cache läuft (sofern die Abstände zwischen den Caches nicht zu groß sind)?

Was gut funktioniert ist Autocachen zu zweit oder mit noch mehr Cachern: man kann nah ranfahren, fast überall halten und nur einer Steigt aus, so daß der Fahrer immer im Auto bleibt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Was gut funktioniert ist Autocachen zu zweit oder mit noch mehr Cachern: man kann nah ranfahren, fast überall halten und nur einer Steigt aus, so daß der Fahrer immer im Auto bleibt.
Warum funktioniert "Autocachen" zu zweit besser als alleine? Warum kann man nah ranfahren, wenn man zu zweit ist, aber nicht, wenn man allein ist? Warum kann man fast überall halten, wenn man zu zweit ist? Wenn irgendwo Haltverbot ist, dann gilt das auch, wenn der Fahrer im Auto sitzen bleibt.
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Eine Frage an die, die alleine mit dem Auto cachen und zu jeder Dose fahren: macht das Spaß? Lohnt sich das? Dauert die Parkplatzsuche und der Weg vom Parkplatz zum Cache und zurück nicht länger und wird nicht mehr Strecke gelaufen, als wenn man von Cache zu Cache läuft (sofern die Abstände zwischen den Caches nicht zu groß sind)?

Der "Gag" ist doch, dass diejenigen, die entgegen Vorschriften, gesundem Menschenverstand, Rücksichtnahme etc. zum Cache vorfahren, die Distanz vom Auto zum Cache soweit minimieren, dass der Fußweg keine Rolle mehr spielt. Und wenn das heisst, 20 Minuten durch die Gegend zu gurken, um einen Fußweg von einem Kilometer zu sparen(zB weil da eine Fußgängerbrücke ist und die nächste Straßenbrücke weit weg ist), dann "ist das eben so". Es geht ja nicht nur darum, den FTF zu holen, sondern wohl generell darum, möglichst wenig Anstrengung zu haben.
 

Fadenkreuz

Geoguru
DonCarlos schrieb:
Weil der Fahrer weiterfahren kann und den Cacher ne Viertelstunde später wieder abholen kann...
Das würde ja nur eine Rolle spielen, wenn da Parkverbot wäre, denn im Haltverbot dürfte man nicht mal den anderen Cacher aussteigen lassen.

Und wer loggt in diesem von Radioscout propagierten Fall eigentlich den Cache? Alle Mitfahrer, auch wenn sie gar nicht an der Dose waren?
 

ChrizRe

Geocacher
Oh da gibts ein Highlight hier bei mir in der Nähe - wenn auch etwas ironisch gemeint ...

http://coord.info/GC36XRT

Der MS71, Geburtstags-"Drive-In".. ein Multi der komplett aus der Karre lösbar ist ^^
 

Fadenkreuz

Geoguru
raziel28 schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Und wer loggt in diesem von Radioscout propagierten Fall eigentlich den Cache? Alle Mitfahrer, auch wenn sie gar nicht an der Dose waren?

Na, das wäre ja ein Skandal!
Nö, ein Skandal wäre das nicht, ein bisschen peinlich aber schon. Ich lasse mich jedenfalls nicht mit ins Logbuch eintragen, während ich im Auto herumkurve. Wie ist es bei dir?
 

raziel28

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Wie ist es bei dir?

Mal so, mal so, ist schon auch Situationsabhängig. Beispiel, der Walk of Winestreet hier im Süden.
Da liegen also an der deutschen Weinstraße, die ca 85km lang ist, Caches 'in Form vom Walk of Fame', wenn man so will. Das sind Tradis unweit der Straße platziert, meist bei Vesperbänken, Gedenksteinen, Aussichtspunkten, also alles, was die Region so hergibt. Manchesmal waren nur ein paar 100 Meter zwischen zwei oder drei Caches, da stellste Dich ja irgendwo in der Mitte mit dem Auto hin und läufst die Caches ab. Öfter aber lagen zwischen den Caches einige km, da fährste dann. Da muss aber nicht bei jedem einzelnen Cache der gesamte Hofstaat aus dem Auto raus und ich denke, dass das bei den meisten nicht anders ist. Wir haben uns abgewechselt, mal lief ich, mal meine Partnerin mit Hund, mal liefen wir zusammen und haben am Aussichtspunkt noch Fotos gemacht oder oder oder. Klar ist aber, da wir die Touren zusammen gemacht haben, standen wir auch immer beide im Logbuch, wieso auch nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
raziel28 schrieb:
Da muss aber nicht bei jedem einzelnen Cache der gesamte Hofstaat aus dem Auto raus und ich denke, dass das bei den meisten nicht anders ist.
Natürlich. Das sind dann die Caches, bei denen im Log steht: "Auf unserer Runde sind wir auch hier vorbei gekommen. Danke an alle Owner fürs Auslegen der Caches." Was will man auch zu einem Cache schon groß schreiben, den man nie gesehen hat?
GEOrge LuCACHE schrieb:
Der heilige Eintrag ins goldene Buch muss natürlich höchstpersönlich vorgenommen werden
Wenn 4 Leute um einen Nano herumstehen, dann muss das Logbuch nicht unbedingt einzeln herumgegeben werden. Ich würde aber nicht jemanden eintragen, der nicht mal in der Nähe der Dose ist und ich würde mich in so einem Fall auch nicht von anderen eintragen lassen. Früher war cachen mal "Dose suchen und Dose finden", heute ist es eben auch "sich mit eintragen lassen".
 
A

Anonymous

Guest
Fadenkreuz schrieb:
Früher war cachen mal "Dose suchen und Dose finden", heute ist es eben auch "sich mit eintragen lassen".
Das war auch früher schon so, zumindest beim Rudelcachen. Ich sag nur: "Moenk bitte mit kleinem m und oe!" Ist heute noch ein Running Gag hier in der Gegend... ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Na gut, aber ich finde es daneben. Wenn mal wieder jemand einen "Meilenstein" feiert, müsste man eigentlich immer erst fragen: "Und wie viele von den x000 hast du auch tatsächlich gesehen?"
 

ChrizRe

Geocacher
Jetzt gehts doch wieder nur um den Punkt der wie?
wenn wir in der Gruppe cachen (meist so 3-5 Leute), dann schreibt am Ende einer ins Buch ausser jemand möchte extra loggen.
Beim Cachen in der Gruppe gehts doch darum, gemeinsam Spass dran zu haben unterwegs zu sein. Klar schreibt man niemanden mit ins Buch, der zu Hause auf der Couch sitzt. Ich finde auch Group FTF nicht weiter tragisch, denn immerhin war man gemeinsam unterwegs um das Ding zu finden.. hatte gemeinsam spass an der Suche etc. Liegt halt in der Natur der Dinge dass es meist nur genau eine Person ist, die die Dose als erstes sieht. Um das zu erreichen braucht es aber eben auch Leute, die die umliegenden Verstecke untersuchen um festzustellen, da liegt die Dose nicht.
 

steingesicht

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
raziel28 schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Und wer loggt in diesem von Radioscout propagierten Fall eigentlich den Cache? Alle Mitfahrer, auch wenn sie gar nicht an der Dose waren?
Na, das wäre ja ein Skandal!
Nö, ein Skandal wäre das nicht, ein bisschen peinlich aber schon. Ich lasse mich jedenfalls nicht mit ins Logbuch eintragen, während ich im Auto herumkurve. Wie ist es bei dir?
Ich hab da kein Problem mit, jeder bescheisst sich halt selber wie er kann :^^:
 

DonCarlos

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
DonCarlos schrieb:
Weil der Fahrer weiterfahren kann und den Cacher ne Viertelstunde später wieder abholen kann...
Das würde ja nur eine Rolle spielen, wenn da Parkverbot wäre, denn im Haltverbot dürfte man nicht mal den anderen Cacher aussteigen lassen.

Und wer loggt in diesem von Radioscout propagierten Fall eigentlich den Cache? Alle Mitfahrer, auch wenn sie gar nicht an der Dose waren?

In der Regel bin ich der einzige Cacher im Auto. Von da her stellt sich für mich die Frage des Mitloggens für die im Auto gebliebenen nicht.
 

Morgaine1976

Geocacher
ChrizRe schrieb:
Oh da gibts ein Highlight hier bei mir in der Nähe - wenn auch etwas ironisch gemeint ...

http://coord.info/GC36XRT

Der MS71, Geburtstags-"Drive-In".. ein Multi der komplett aus der Karre lösbar ist ^^

Der ist ja noch schlimmer als http://coord.info/GC205DR (M. zum fünfzigsten Geburtstag - letzte Meter nicht mit dem Auto befahrbar) - hab da schon entsprechend meinen Frust abgelassen, ob man ab 50 jede Dose mit dem Auto anfahren muss?
 

Zappo

Geoguru
...irgendwie war das Thema eigentlich ja UNBERECHTIGTES Befahren - dachte ich. Daß es Caches gibt, bei denen man mit Auto fahren muß - und darf - finde ich jetzt nicht so die Sensation.

Es gibt eben Leute, die fahren jede Strecke, die länger ist als ihr Auto.

Und ich bekenne, daß ich ne "Blindflug"-Letterbox habe, die über 120 km durchs Elsaß führt, ohne daß man -außer dem Final- überhaupt das Auto verlassen muß*. Man DARF aber :D

Gruß Zappo

*Und nix abschreiben und nix rechnen.
 
Oben