• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit Funkwecker eine LED zum leuchten bringen

OP
S

Stuggi911

Geocacher
Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück, wenn keiner mehr eine Idee hat.
Wäre echt klasse, wenn ich Dir den Wecker schicken kann!!!
...habe Dir eine Nachricht geschrieben...
 
Du kannst dir auch nen FPGA oder ein Microcontroller-Programm schreiben, mit dem Du das Zeit-Funksignal auswertest. Wir haben das in der FH mal in einem Praktikum machen dürfen und das ist gar nicht so schwer. Größeres Problem dürfte es sein eine geeignete Antenne zu bekommen. Die fertige DCF77 Antenne vom Unrad verbraucht warscheinlich zuviel Leistung.
 

radioscout

Geoking
GdE-||-Striker schrieb:
verbraucht warscheinlich zuviel Leistung.
Das machen wohl alle DCF-Antennen. Deshalb werden sie üblicherweise einmal pro Stunde bei Funkweckern und einmal pro Tag bei Armbanduhren eingeschaltet, die Zeit ermittelt und wieder ausgeschaltet.
 

Windi

Geoguru
GdE-||-Striker schrieb:
Du kannst dir auch nen FPGA oder ein Microcontroller-Programm schreiben, mit dem Du das Zeit-Funksignal auswertest. Wir haben das in der FH mal in einem Praktikum machen dürfen und das ist gar nicht so schwer. Größeres Problem dürfte es sein eine geeignete Antenne zu bekommen. Die fertige DCF77 Antenne vom Unrad verbraucht warscheinlich zuviel Leistung.
Nicht zu vergessen der Preis. Der DCF77-Emfänger alleine kostet bei C fast doppelt soviel wie der günstigste Funkwecker bei iBäh.
 

DonCarlos

Geocacher
Hab mir auch mal so einen weckergesteuerten Blinker gebastelt. Das war ein stinknormaler Quartzwecker und das hat gereicht, eine (Niedrigenergie) LED stark zum Leuchten zu bringen. Ich wollte das ganze in meinem Nachtcache "Zwischen Wasserturm und Jagst" verarbeiten, hab mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich nicht wusste, wie ich das Teil Wasserdicht UND Muggelsicher an der geplanten Location verstecken konnte.
 

Zendisto

Geocacher
DonCarlos schrieb:
das hat gereicht, eine (Niedrigenergie) LED stark zum Leuchten zu bringen.

Ja eben, ein "stinknormaler Quarzwecker". Der hatte wahrscheinlich eine große Piezoscheibe als Lautsprecher, und die wird traditionell zwecks Lautstärke mit höheren Spannungsimpulsen angesteuert, die durch integrierte Ladungspumpen gewonnen werden. Damit könnte ggf. auch eine leistungsfähigere LED angesteuert werden.

Es bleibt dann das Problem der präzisen Uhrzeit und der Sommer-/Winterzeitumstellung, das Stuggi911 durch Einsatz eines Funkweckers vermeiden wollte.

Solche Wecker scheinen nunmehr kleine Lautsprecher bzw. elektromagnetische Tongeber zu verwenden, die schon mit der niedrigen Batteriespannung ordentlich Krach machen.
Wir haben bereits eine einfache Lösung durch geringe Schaltungsänderung gefunden, eine weitere befindet sich gerade in der Projektierung.

@ GdE-||-Striker:

Was gibts denn heute für Werkzeuge, um FPGAs zu programmieren? Gibt es da auch schon eine Art Hochsprache?
 

Zendisto

Geocacher
@ carhu:

Danke für die Auskunft. Der Wikipedia-Artikel ist richtig gut! Auf das ispLEVER-Starterkit werde ich allerdings verzichten:

Primary Module (.exe 780MB)

uffz!
 

fekon

Geocacher
Von Xilinx gibt es IMHO auch kostenloses Software (webpack oder so, spricht auch VHDL). Allerdings würde ich für diesen Zweck eher einen µC einsetzen (IIRC deutlich günstiger, einfacher, sparsamer).
 
Oben