• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitgliedschaft lohnend??

jennergruhle

Geoguru
Man kann auch mit GSAK Beschreibungen als z.B. Html exportieren und auf einfacheren mobilen Geräten mitnehmen.
dann braucht man nicht unbedingt ein modernes Smartphone.
 

kiter

Geonewbie
jennergruhle schrieb:
Man kann auch mit GSAK Beschreibungen als z.B. Html exportieren und auf einfacheren mobilen Geräten mitnehmen.
dann braucht man nicht unbedingt ein modernes Smartphone.

....jetzt muß ich doch nochmals nachfragen : kann ich zum Cache dazugehörigen Texte auf mein Garmin Vista Hcx laden und dann unterwegs lesen ??? Ich dachte so was geht nur mit den aufwändigeren Geräten.....

Gruß
 

Bursche

Geowizard
kiter schrieb:
.......jetzt muß ich doch nochmals nachfragen : kann ich zum Cache dazugehörigen Texte auf mein Garmin Vista Hcx laden und dann unterwegs lesen ???

Nein!

Hol dir eine gpx-Datei von www.opencaching.de oder erzeuge sie selbst mit gctour. Dann kannst du testen, ob die PQ einen Nutzen für dich hat.
 

Clyde

Geocacher
Wenn du ein Java fähiges Handy besitzt, kann auch dieser Link interessant sein http://ppquery.com/ . Das läd die PQ, mit Beschreibung und allem Gedöns auf das nervtötende Ding. Du musst deine gezipte PQ Datei dort hochladen und bekommst ein Download Programm, dass du auf dem Handy installierst. Habs selber versucht, rockt.
Viele Grüße.
 

jennergruhle

Geoguru
kiter schrieb:
jennergruhle schrieb:
Man kann auch mit GSAK Beschreibungen als z.B. Html exportieren und auf einfacheren mobilen Geräten mitnehmen.
dann braucht man nicht unbedingt ein modernes Smartphone.
....jetzt muß ich doch nochmals nachfragen : kann ich zum Cache dazugehörigen Texte auf mein Garmin Vista Hcx laden und dann unterwegs lesen ??? Ich dachte so was geht nur mit den aufwändigeren Geräten.....
Keine Ahnung, welche Garmins was können - hab keins mehr.
Ich meinte hier aber, die HTML-Beschreibungen, evtl. mit Bildern, aufs Telefon zu laden, so dass man die Seiten im Browser lesen kann. Das geht sicher mit allen Taschentelefonen, welche einen Nicht-Nur-WAP-Browser haben. Also z.B. mit allen möglichen Symbian-Geräten (dazu gehören viele von Nokia und SonyEricsson), oder Windows Mobile, iPhone usw., aber auch iPod touch.
Nur mit Uralthandy und einem GPS-Gerät, das keine weiteren Texte zum Wegpunkt anzeigt außer dem kurzen Namen, ist der Nutzer der PQ-Dateien sicher viel geringer. Besser als alle Wegpunkt manuell einzutasten (igitt!) ist es aber allemal.
 

Clyde

Geocacher
Also wir besitzen ein Oregon 300 (paperless caching), aber es ist lästig, immer zwischen Waipoint und Listing hin und her zu wühlen.Da ist die Beschreibung auf dem Handy nicht schlecht und das GPS nimmt man, wozu es gebaut wurde, zum navigieren halt.
 
Oben