• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobile Atlas Creator wird vorerst nicht mehr verteilt

Super!

Nun kann ich mich mal an die Aktualisierung meiner Grundkarte machen.
Danke Bender!

Stellt sich für mich noch eine kleine Frage: Sollte die Anleitung den Weg ins Wiki finden?

Gruß, André
 
Longri schrieb:
Auf jeden Fall !!!!

Na dann, entweder übernimmt das Jörg selbst, oder ich mach das dann mit seiner Erlaubnis natürlich. Der beste Platz wäre eine eigene Seite und ein Link direkt unter "Externe Tools und Hilfsmittel" direkt unter "Mobac" (meine Meinung, andere Vorschläge würden jedoch auch berücksichtigt).

Gruß, André
 

bender2004

Geocacher
Hallo Andre,

ich habe mal einen Anfang gemacht: http://www.getcachebox.net/wiki/index.php?title=Kartenerstellung/de#Anleitung_zum_Erstellen_von_Karten_im_pack-Format.

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne mitmachen. Ich habe mal den Text reinkopiert und mühe mich nun mit den Formatierungen. Vielleicht wäre auch eine neu Rubrik "Anleitungen/Tutorials" ratsam. Eventuell kommt ja noch mehr dazu.

Jörg
 
hab mal ein weinig gebastelt...

bei nichtgefallen einfach ändern :D

Gruß, André

btw: link zu der Seite ist dann in Overview/de unter Hilfsmittel... direkt unter Mobac
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
ich habe es versucht ... und bin leider gescheitert. da ich in brandenburg recht große gebiete abdecken muss -ist halt keine stadt- klappt das von osm direkt nicht. aber wie ich die planet-files mit OSMembran bearbeiten soll habe ich leider nicht verstanden. wenn es hart auf hart kommt, werde ich keine offline maps mehr nehmen, sondern die im programm enthaltene download funktion. oder halt wincachebox.
schade, dass mobac nicht selber rendern kann, das war auch für dummies wie mich leicht zu bedienen :D
 

bender2004

Geocacher
Ich versuche mich nochmal an einer verständlichen Anleitung für Mobac und OSMembrane inkl. OSMOSIS. Schritt für Schritt. Die ganze Materie ist leider nicht so einfach. Dafür überzeugt aber das Ergebnis. ;)
 

bender2004

Geocacher
Ich habe eine erste Anleitung für OSMembrane fertiggestellt, noch nicht ganz vollständig. Sie zeigt, wie man aus einem großen planet-file ein kleines Gebiet ausschneidet. Die Anleitung ist hier zu finden: http://video.rogeo.de/OSMembrane/OSM%20planet%20files%20zerschneiden.pdf
Ein Video zur Unterstützung der Anleitung findet ihr hier: http://video.rogeo.de/OSMembrane/
Jörg
 
Erst mal vielen Dank für eure tollen Anleitungen!

Ich habe gerne (vor allem im Urlaub) recht detaillierte und daher große Offlinekarten mit dabei. Bis dato war das Ganze immer schwierig, dank eurer Anleitungen bastel ich mir jetzt einfach selbst was ich brauche und falle vor allem keinem OSM-Server mehr zur Last.

Übrigens: Mein Versuch, ganz Bayern mit Maperitive zu rendern ist leider am Arbeitsspeicher (4GB) gescheitert. Mit der neuen Anleitung für OSMOSIS habe ich die Karte jetzt ein bißchen kleiner gemacht, über Nacht wird dann gerendert.

Vielleicht solltet ihr diese Anleitungen auch in den allgemeinen Software-Bereich des Forums stecken, das ist ja z.B. auch für die GeOrg-Benutzer für Android nützlich.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei wir, wenn man nun an GeOrg auf Android denkt, mit Cachebox ja nochmal eine bessere Lösung unterstützen, die GeOrg wohl nicht hat, nämlich das direkte Anzeigen der Vektorkarte.
Also gar nicht mehr umrechenen der Karte in Kartenkacheln als kleine "Bildchen", sondern direkt die Vektorkarte auf der SD-Karte und Cachebox greift in allen Zoomstufen auf die gleiche Karte zu.

Vorteil: Viel geringere Kartengröße. Ganz Deutschland mit allen Zoomstufen hat dann nur noch 1,1 GB :shocked:
 

bender2004

Geocacher
Das funktioniert aber, wie du schreibst, nur auf Android. Bei WM wohl nicht, oder habe ich da was verpasst? GLOPUS für WM unterstützt ebenso die Vektorkarten. Für Cachebox müsste wohl ein neuer Renderer programmiert werden.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja eben, das funktioniert nur auf Android.
Ich vermute in WM stehen dafür gar nicht die Werkzeuge (in vetretbarem Aufwand) zur Verfügung.
Mir gings auch eher um die Frage, ob die Kartenerstellung, so wie wir sie hier für cachebox ausgearbeitet haben, nicht auch für GeOrg genutzt werden könnten:

Könnte schon, nur wäre es da evtl. besser sowieso gleich auf die Vektorkarten zuzugreifen, dann hat man den ganzen Aufwand gar nicht. Einfach runterladen und fertig.
 

Diddi

Geomaster
Ich habe jetzt auch den Mobile Atlas Creator entdeckt. Wie schaffe ich es denn hier mehrere zu mappende Regionen auszuwählen (Add selection) und diese aber in EINEN Ausgabeordner zu bringen.

Zur Zeit macht er für jede selection einen eigenen Ordner, was natürlich quark ist, wenn ich die Tiles alle in einer Karte haben will.

Geht mir Darum, dass ich zum Bsp Die komplette Deutschland Map nur bis Zoom 10 haben will. Einzelne Städte aber bis 15 oder gar 16.
 

Homer-S

Geomaster
Ich glaube das funktioniert nicht, aber wieso müssen die in einer Datei sein?
Ich hatte auch immer Welt bis 8 Europa bis 11 und den Rest dann 12 bis 17 ...
Ich musste nicht umschalten und es hat immer das richtige angezeigt.
 

arbor95

Geoguru
Soviel ich weiss, schaltet xCB nicht automatisch von einer pack-Datei auf eine andere um. Daher muss es in einer Datei sein, was aber MobAC nicht kann (bzw ich weiss auch nicht wenn ja wie das geht).

Wenn es "nur" um Ordner (maptiles) geht, dann kann man das ja zusammenkopieren.
 

Homer-S

Geomaster
Ja das kann sein, mit WinMob hattes das aber geklappt, deshalb weiss ich es nicht, da ich seit ACB die Vektorkarten nutze
 

Ging-Buh

Geowizard
arbor95 schrieb:
Soviel ich weiss, schaltet xCB nicht automatisch von einer pack-Datei auf eine andere um. Daher muss es in einer Datei sein, was aber MobAC nicht kann (bzw ich weiss auch nicht wenn ja wie das geht).

Wenn es "nur" um Ordner (maptiles) geht, dann kann man das ja zusammenkopieren.
Diese Vermutung ist nicht richtig.
Da ich diese Funktionalität bei der Portierung von CB auf Android mehr oder weniger 1:1 von der ursprünglichen Cachebox für WinMobile von hannes! übernommen habe verhält sich ACB bzgl. der Pack-Dateien genauso wie CB für WinMobile.

In der Layer-Auswahl von ACB werden nicht die Pack-Dateien ausgewählt sondern die Quellen der Daten, also z.B. Google Earth.
Wenn in verschiedenen Pack-Dateien Kartendaten der gleichen Quelle (z.B. Google Earth) liegen dann sucht sich ACB genauso wie CB aus allen vorhandenen Pack-Dateien die aktuellsten und vom Zoomfaktor am besten passenden Map-Tiles.
Wie Homer-S es beschrieben hat können die Kartendaten eines Layers durchaus auf mehrere Pack-Dateien verteilt werden.
 
Oben