• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobile Navigator 6

Tattergreis

Geocacher
Ich habe jetzt von TomTom auf Navigon MN6 gewechselt. Bei TomTom war es ja problemlos möglich, die Caches via Cachewolf, als Poi's an TomTom zu senden.

Geht das nun auch mit MN6?
 

MKW

Geocacher
Auf meiner Wunschliste steht ganz oben: Cachewolf übergibt die Daten direkt an MedionNavigator. Damit wollte ich warten, bis die nächste Release freigegeben ist.
Glopus macht das so: er legt eine Route namens "Glopus" an und veranlasst den Navigator diese aufzurufen.
Kann einer der Entwickler mal bei Navigon fragen, ob sie Euch diese Schnittstelle offenlegen?
Wie gesagt: erst wenn 0.9n fertig ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hatte mal den MN5. Sowie ich weiß gibts da keine einfache Möglichkeit etwas zu hinterlegen dass es als POI angezeigt wird. Hier springen dann Programme wie etwa der POIWarner (Shareware) ein die das machen, für den gibts auch ein Cache-POI (scheint einigermaßen aktuell zu sein).
Das erwähnte GoFast hab ich sonst immer genutzt, das ist echt schick dafür.

Ich selbst hab auf TT gewechselt weils einfach billiger war und genauso gut ist.

EDIT: und MN gibt wohl auch keine Spezifikation raus sondern verweist genau auf Drittanbeiter - in vielen Newsgroups etc. zu finden.
 

Kalli

Geowizard
Da kann ich Albsucher nur zustimmen. Habe zum einen auch gerade auf TT 6 gewechselt (echt geil die Sache mit den POIs :D ), zum anderen wird die Schnittstelle nicht offengelegt. Ich hatte mal geschaut, ob man etwas mit den Favorites machen könnte, die werden aber nicht neu gelesen. Die Sache mit der Route hatte ich mir noch nicht angesehen. Habe selbst noch den MN 4.2, ob sich das Routenformat zu Version 6 geändert hat, weiß ich nicht.

Wenn es also möglich wäre, die Route dann von Hand zu laden, wäre das eine Möglichkeit. Besser gehts aber wahrscheinlich über einen Export im TomTom ASC Format und der Benutzung von Glopus oder goFast.
 

MKW

Geocacher
Kalli schrieb:
Besser gehts aber wahrscheinlich über einen Export im TomTom ASC Format und der Benutzung von Glopus oder goFast.

Das ist die Methode, die ich zur Zeit nutze. Ist halt nicht so elegant. Vor allen Dingen hat Glopus bei mir ein Problem mit der Speicherverwaltung. Nach einer gewissen Anzahl von WP-Übergaben ist ein reboot des Systems fällig. :(
 

Kalli

Geowizard
Ich habe im Urlaub eine Template-Datei für den Mobile Navigator geschrieben (mnroute.tpl), habs gerade eingecheckt, ich hoffe, es kommt noch mit in das Release. Hier schon mal der Inhalt:
Code:
<#-- Mobile Navigator Route -->
<#-- newline: CR, LF, CRLF -->
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">
<tmpl_loop cache_index>
-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|<tmpl_var name=LON>|<tmpl_var name=LAT>|-|<br/>
</tmpl_loop>
Ich habs mit MN 4.2 getestet. Als Erweiterung beim Speichern habe ich .rte genommen, dann konnte man in MN die Route laden. Es werden dann zu den Koordinaten automatisch vom MN Ortsbezeichunungen zugeordnet. Ob man irgendwo eine Bezeichnung eingeben kann, die dann auch angezeigt wird, habe ich nicht ausprobiert.
 

Crazy

Geocacher
Ich habe das hier gefunden:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1061764-sid.htm

Netterweise hat mir der Programmierer auch eine Funktion mit dem richtigen Koor-Format programmiert. Das alles habe ich aber noch nicht getestet, weil ich mich da gerade erst am "Reinwühlen" bin.
Halte euch aber natürlich auf dem Laufenden... :p
 

Crazy

Geocacher
Und hiermit gehts dann auch auf etwas komplizierterem Wege:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=15375&postdays=0&postorder=asc&highlight=googleearth+koordinaten&start=0
 

MiK

Geoguru
Ich habe mal nach Kallis Vorlage und Infos zu MN6 aus einem anderen Forum ein Template für Navigon 6 erstellt und eingecheckt. Ich weiß zwar bei einem großen Teil nicht, was es bedeutet, aber es funktioniert:

Code:
<#-- Mobile Navigator 6 Route -->
<tmpl_par name="charset" value="ASCII">
<#-- somme chars should not appear in the cachename -->
<tmpl_par name="badchars" value="|">
<#-- newline: CR, LF, CRLF -->
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">
<tmpl_loop cache_index>
[<tmpl_var name=NAME>|][0][10]|<tmpl_var name=LON>,<tmpl_var name=LAT>||<tmpl_var name=LON>|<tmpl_var name=LAT>[7]||[6]|||<tmpl_var name=LON>|<tmpl_var name=LAT>[3]||[2]|||[0]|||<br/>
</tmpl_loop>
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
Was bitte ist ein Template?
Wird es in der nächsten Version von CW ein Tool geben, um die Caches auch nach MN6 (ähnlich wie bei HansHans) zu übertragen?

Fragen über Fragen :D
 

MiK

Geoguru
Man kann beim Exportieren neben den festen Optionen auf auf "Template" gehen. dann kann man eine .tpl-Datei auswählen (wie meine) und mit dieser Vorlage als Datei *.rte abspeichern. Wenn man diese Datei ins Route-Verzeichnis von MN legt, werden die Caches als Route angezeigt.

Schöner wäre es, wenn man die Caches zu den Favoriten hinzufügen könnte, aber dazu müsste man etwas an die entsprechende Datei anhängen. Ich weiß nicht, ob das mit dem jetzigen CW möglich ist. Ein großer Programmieraufwand wäre es wohl nicht. Man müsste dann aber auch irgendwie die entsprechende Pfade konfigurieren. Dazu muss sich mal jemand äußern, der mehr Ahnung von den Exportern hat.
 

Kalli

Geowizard
Das Anhängen an sich dürfte in der Tat kein Problem sein, man müsste nur die Datei entsprechend öffnen bzw. vor dem Schreiben an das Ende springen.

Ich habe bei der Sache allerdings Bedenken, dass man sich so die Favoriten zumüllt, wenn man mal unüberlegt exportiert und dann die ganze Datenbank weggeschrieben wird. Außerdem meine ich, dass die Favoriten nicht vom laufenden Programm neu gelesen werden, wenn man extern etwas ändert, zumindest war es beim MN 4.2. so, da hatte ich mal mit einem Editor etwas geändert.

Wie Mik schon schreibt, müsste man auch einiges konfigurieren können. Dies würde dann einen extra Exporter bedeuten (der auch nicht so schwer zu programmieren ist). Wir bekommen dann aber wahrscheinlich viele Konfigurationseinstellungen, weil die TomTom-User wollen die POIs dann auch gleich im richtigen Verzeichnis haben.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn man die Daten so exportieren könnte wie beim TomTom (als POI), aber Navigon macht ein Mörder Bohai wegen dem Format für die POIs (Details kann man bei http://www.navifriends.de nachlesen), dass man wahrscheinlich eine Klage an den Hals bekommt, wenn man so etwas programmiert, und darauf habe ich keine Lust.
 

MiK

Geoguru
Eigentlich sind die Routen auch gar nicht so schlecht. Ich habe nur irgendwie keinen Weg gefunden direkt einen Routenpunkt anzufahren. Das macht es dann etwas unpraktisch, wenn man Caches nicht unbedingt auf einmal und in der Reihenfolge des Exports anfahren will. Aber vielleicht weiß ja jemand, wie man das bei MN6 macht.

Für alle Exporter wäre es aber wohl praktisch, wenn CW sich den letzten Export-Pfad merken würde. Der Pfad muss gar nicht in den Preferences vorgebbar sein. Einfach nur immer den letzten merken würde schon viel helfen.
 

speerwerfer

Geocacher
Moin,

weiß jemand von Euch, ob das auch mit dem MN 5.2 und dem Export der Routen funktioniert. Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren ... aber ich habe den MN 5.2 und möchte eigentlich nicht updaten. TomTom kann leider kein TMC daher fällt das auch aus :-(
 

MKW

Geocacher
Kalli schrieb:
...Ob man irgendwo eine Bezeichnung eingeben kann, die dann auch angezeigt wird, habe ich nicht ausprobiert.

Ich habe das Template mit MN5 getestet. Es funktioniert! Danke!
Schön wäre, wenn Du als ersten Parameter die Bezeichnung ausgeben würdest.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Hmm, ich hol einfach mal ganz dreist diesen Fred hoch.

Das Routen-Template ist für mich unnütz, da ich jeden cache einzeln anfahren möchte, unabhängig von einer vorgeplanten Route.
Daher habe ich bis meine Caches immer in der Datei "Favoriten.Storage" abgelegt und diese dazu von Hand mühsam editiert.

Vorhin habe ich aus dem Routen-Template ein Favoriten-Template gebastelt
Funktioniert bisher ganz prächtig. Ich brauch es nur für die Anfahrt mit dem Cachemobil. Vor Ort geht es wegen der höheren Genauigkeit mit dem Legend HCx weiter...

Code:
<#-- Mobile Navigator 6 Favoriten -->
<tmpl_par name="charset" value="ASCII">
<#-- somme chars should not appear in the cachename -->
<tmpl_par name="badchars" value="|:@*~²µ§$%°^\/|<>;[]#'">
<#-- newline: CR, LF, CRLF -->
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">
<tmpl_loop cache_index>
[<tmpl_var name=NAME>||][0][10]|<tmpl_var name=LON>,<tmpl_var name=LAT>||<tmpl_var name=LON>|<tmpl_var name=LAT>[7]||[6]|||<tmpl_var name=LON>|<tmpl_var name=LAT>[3]||[2]|||[0]|||17<br/>
</tmpl_loop>
 
Oben