• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mopsos

zhonk

Geocacher
Wenn man dann gerade dabei wäre, ich würde eine Version fürs Iphone auch begrüßen...

Danke
 

_joker_

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
_joker_ schrieb:
Mittlerweile habe ich gelesen, das man da alles neu programmieren muss..... aber an den Wunsch Mopsos für Android würde ich mich gern anschließen.....

Was sagt denn der "König" überhaupt dazu???

Gruß _joker_
Mal sehen wie Freepascal/Lazarus mit der Android-Umgebung voran kommt.

Dann werde ich mich in Geduld üben und der Dinge harren die da kommen.... :)

Gute Gelingen.... ich teste auch wieder :)

Gruß _joker_
 

dippydipp

Geocacher
Uhi, interessant.

Kenne Mopsos noch von einigen verscheidenen Windows Phones uns bin mittlerweile auch auf Android umgestiegen, die vielfalt an Programmen ist mal mehr als 300% größer.
Da freue ich mich doch so ein nettes Programm wie Mopsos vielleicht auch begrüßen zu können. (Bin gerne Tester.)
BTW: Ich meide auch alles mit einem "I" vorne. Ist halt "iiih" ;-)
 

Axel-Foley

Geonewbie
Wie bekomme ich Mopsos außer auf meinem Handy unter Windows Vista zum Laufen? Sobald ich das Programm aufrufe und dann im Menü bei den Icons bin und ein Icon anklicke kommt der Hinweis "Arbeitszeit abgelaufen" und ich kann nur bestätigen und bin wieder im Hauptmenü angelangt. Weiß jemand Rat?
 

Dingo01

Geowizard
Wieso muss man eigentlich eine Datei mit Informationen einsenden (MopsosWIN.ser), deren Inhalt man nicht kennt/versteht und daher auch nicht kontrollieren kann?

Wäre sehr interessant zu erfahren, was da eigentlich drin steht.

Außerdem:
Es wäre doch für den Autor dieses eigentlich recht interessanten Programmes und die User einfacher, man sendet dem Verfasser eine Mail, erhält eine Serien-Nummer (wie bei vielen anderen Programmen auch) und fertig ist es...
Er weiss dann, wieviele Leute sein Programm wirklich nutzen - falls das der Zweck dieser eigenartigen "Serialisierungs"-Prozedur sein sollte.

Damit entfiele vielleicht auch der anderswo berichtete Zirkus, der auftaucht, wenn man sich mit seinem Netbook mal in einem anderen als dem bei der Erstinstallation dieses Programmes benutzten Netzwerk (LAN, WLAN oder was weiss ich) aufhält.

Gruß,
Chris
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Wieso muss man eigentlich eine Datei mit Informationen einsenden (MopsosWIN.ser), deren Inhalt man nicht kennt/versteht und daher auch nicht kontrollieren kann?
Wäre sehr interessant zu erfahren, was da eigentlich drin steht.

Öffne die *.ser mit einem Editor, dann kannst du alle Informationen lesen. Der Hexteil ist das gleiche nur Verschlüsselt, damit es sicher zu lesen ist und ich weiß, das es von Mopsos erzeugt wurde. Wurde aber auch schon häufiger erklärt.

Dingo01 schrieb:
Außerdem:
Es wäre doch für den Autor dieses eigentlich recht interessanten Programmes und die User einfacher, man sendet dem Verfasser eine Mail, erhält eine Serien-Nummer (wie bei vielen anderen Programmen auch) und fertig ist es...
Seit langem geht das viel einfacher:
http://www.mopsos.net/Serial/index.php

Manchmal hilft es die Doku zu lesen:
http://www.mopsos.net/Serialisation.html
Dingo01 schrieb:
Er weiss dann, wieviele Leute sein Programm wirklich nutzen - falls das der Zweck dieser eigenartigen "Serialisierungs"-Prozedur sein sollte.
Was ist daran eigenartig?
Zur Zeit wurden über 2400 Serialisierungen durchgeführt. Was mich motiviert weiter zu machen.
Dingo01 schrieb:
Damit entfiele vielleicht auch der anderswo berichtete Zirkus, der auftaucht, wenn man sich mit seinem Netbook mal in einem anderen als dem bei der Erstinstallation dieses Programmes benutzten Netzwerk (LAN, WLAN oder was weiss ich) aufhält.
Da sprichst du eine Problem an, was schon lange umschifft wurde.
 

Dingo01

Geowizard
Danke für die sehr schnelle Antwort!
Wie geschrieben, ich fand Dein Programm ja durchaus interessant und es hat Dich sicher eine Menge Arbeit gekostet, es zu erstellen.
KoenigDickBauch schrieb:
...Öffne die *.ser mit einem Editor, dann kannst du alle Informationen lesen. Der Hexteil ist das gleiche nur Verschlüsselt, damit es sicher zu lesen ist und ich weiß, das es von Mopsos erzeugt wurde.....
Habe ich gemacht...
Deshalb ja gerade mein gestriges Posting: ich will wissen, was ich wem sende.
Was ich in der Datei sah, war die Überschrift "Mopsos Serial Information File", dann den von Dir beschriebenen Hex-Code, meinen Namen und danach eine mehrzeilige Folge mir nicht verständlicher Buchstaben.
Deren Bedeutung würde ich halt gerne verstehen....
Deshalb ja mein Vorschlag einer Registrierung per Klartextmail bei Dir, Eingabe der von Dir erhaltenen Seriennummer und fertig. Das wäre doch auch für Dich erheblich unkomplizierter. Oder?
KoenigDickBauch schrieb:
Zur Zeit wurden über 2400 Serialisierungen durchgeführt. Was mich motiviert weiter zu machen.
Glückwunsch, das ist ein schöner Erfolg!
KoenigDickBauch schrieb:
Da sprichst du eine Problem an, was schon lange umschifft wurde.
Daß es umschifft wurde, weiss ich. Nur: daß es "umschifft" werden muss, bestätigt ja, daß es weiterhin besteht.
Mein Gedanke ist, daß es für Dich und Deine User zufriedenstellender und weniger kompliziert wäre, wenn es dieses Problem gar nicht mehr gäbe.

Gruß,
Chris.
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Daß es umschifft wurde, weiss ich. Nur: daß es "umschifft" werden muss, bestätigt ja, daß es weiterhin besteht.
Mein Gedanke ist, daß es für Dich und Deine User zufriedenstellender und weniger kompliziert wäre, wenn es dieses Problem gar nicht mehr gäbe.
Leider habe ich keinen Einfluss auf das, was vor dem Monitor geschieht. Wenn jemand seinen Rechner laufend verändert, in dem er Festplatten an und ab stöpselt so muss er die Einstellungen selber auseinander halten. Dies kann man leicht mit Batches machen. So ruft man Mopsos über einen Batch auf und kopiert vorher die passende KRY an die richtige Stelle. Ich sehe aber für mich kein Handlungsbedarf, da bisher bei über 1500 Windows Serialisierungen das Problem nur zwei mal angesprochen wurde. Entwicklung
 

Dingo01

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
... Wenn jemand seinen Rechner laufend verändert, in dem er Festplatten an und ab stöpselt so muss er die Einstellungen selber auseinander halten. Dies kann man leicht mit Batches machen. So ruft man Mopsos über einen Batch auf und kopiert vorher die passende KRY an die richtige Stelle....
Die Entwicklung Deiner Anwenderzahlen spricht für sich.
Nur bin ich sicher, daß nicht jede/r so wie Du oder ich sich heute noch mal so eben eine kleine Batch-Datei schreiben kann... externe Festplatten mal flott umstöpseln kann jede/r.
Und den Inhalt der *.ser -Datei verstehe ich immer noch nicht...
Na egal.

Gruß,
Chris
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Dann stell ich mal die Frage, wie es mit Android aussieht ... :roll:
Da warte ich auf Cooper von RemObjects. Wenn die Entwicklungsumgebung läuft, werde ich was machen. Und wenn ich da das richtig mache, fällt dann auch was für Win7 ab.
 
Oben