• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsezeichen?

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Um hier mal wieder zum Thema zurückzukommen: Gerade eben kamen zwei Morsesequenzen nacheinander rein, ich habe beide mal hintereinander aufgenommen. Hier in einer MP3 Datei (1MB)

Hi,

leider ist auch bei dieser Aufnahme im Rufzeichen eine kurze Unterbrechung. Allerdings glaube ich herausgehört zu haben, daß tatäshlich zwischen db0 und av irgendetwas dazwischen ist. Nimmt man die fehlende Zeit, könnte das Rufzeichen folgendermassen heissen:

db0av - wie gehabt
db0uv, db0vv, db0tav, db0eav, db0iav

also wenn jemand selber reinhören möchte es macht bei mir :

(d) da di dit - (b) da di di dit - (0) da da da da da - (?a/u) di da oder ists di di da ??? - (v) di di di da

der restliche Text ist immer gleich "in jn58rd"

Zum Thema Peilen/RegTP etc ...

Leute, das macht Spaß - macht es also ruhig. Aber der Funker hinter dem Signal - gehen wir mal davon aus, es ist sein Rufzeichen - begeht keine Untat. Der Bereich LPD gehört zumindest in der BRD auch den Funkamateuren. Der Funker darf dort also mit Leistungen bis 750W powern wie es ihm Spaß macht - das Rufzeichen wurde ja genannt, wie vorgeschrieben.
Ists kein Funkamateur, ists auch ok - dann aber darf die betreffende Person nur mit 10mW senden. Auch morsen und Rufzeichen missbrauchen - ein Rufzeichen kann nur dann missbraucht werden, wenn es von Personen unberechtigt auf reinen Amateurfunkfrequenzen verwendet wird oder mit einem Funkgerät, welches nicht für "Jedermannfunk" zugelassen ist. Macht er das mit einem unverbasteltem LPD oder auch PMR, kann man nichts (rechtliches) dagegen tun. So ists nun mal :)

Tatsächlich hat der DARC (der Club der Funkamateure und Funkamatösen) vor einigen Jahren dazu aufgerufen, das 70cm Band ordentlich im Bereich des LPD zu beleben, nach dem Motto - darf ich mich hier setzen? Tut mir leid mein Herr, aber der Tisch ist reserviert ...

Ich ging bisher auch von PMR5 aus (wie POM) aber tatsächlich ists wohl LPD5 - aber wie gesagt egal, auch auf PMR darf man morsen, solange man dazu ein unverbasteltes genehmigtes PMR Funkgerät verwendet - Schnüffelstück, Du darfst natürlich NICHT morsen und auch NICHT REDEN, weil Deine Funke ist ja soooo bös verbastelt :) HAR HAR

Selbst wenn jemand hier was illegales treibt: Die RegTP macht sich desswegen schon lange nicht mehr ins Hemd, seitdem dies nur noch eine Ordnungswidrigkeit ist - sofern nicht wichtige Funkdienste gestört werden. Wichtig sind BOS, Flugverkehr etc. Nicht wichtig sind: Funkamateure, Geocacher auf PMR, babyfunken auf LPD, CB Funker

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
morsix schrieb:
leider ist auch bei dieser Aufnahme im Rufzeichen eine kurze Unterbrechung.

Morgens!
Hast Du mal versucht, das Signal "live" auf 433.175 (oder wie war die Frequenz...) zu hören?

Versucht ja :) Ich war aber bisher nicht so geduldig wie Schnüffelstück - oder aber - ich bekomms nicht rein ... habe meine 13dB Yagi vertikal polarisiert und dann ins Zielgebiet gerichtet --- nix bisher.

Eigene Versuche mit einem LPD Sender (nur 1mW, AM, cw-aussendung) ergaben ca 1.5km. Wenn also die Morserei auf LPD5 mit 10mW läuft, habe ich wahrscheinlich nur noch ein Signal knapp über dem Rauschen.

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Ich war aber bisher nicht so geduldig wie Schnüffelstück

Das Rauschen stellt sich nach einer Flasche 2002er Zinfandel Palomar Creek automatisch ein, da braucht man nicht viel Geduld dazu. :wink: Ich habe einfach die Funke an Line-In gehängt und irgendwann tüdelte es aus den Lautsprechern, dann habe ich halt auf "Aufnahme" geklickt.

Kann es sein, dass in der Stadt soviel Wellensalat ist, dass dadurch die Reichweite drastisch sinkt?
 

morsix

Geowizard
So,

Schnüffelstücks neues File hat wieder eine Unterbrechung genau an der kritischen Stelle. Allerdings ... die Unterbrechung ist viel kürzer und somit kann es nur noch zwei Möglichkeiten geben db0vv oder wahrscheinlicher db0uv ... db0av scheidet definitv jetzt aus.

Das mit der Unterbechung genau beim Rufzeichen ist allerdings schon komisch, scheint ja jedesmal so zu sein !?!?!

Heute hab ich mir meinen mp3 player mit @ work genommen, der frisst alles. Mein sony clie ux50 meldet ja immer copyright probleme und der Arbeitspc hat (darf nicht) keine Lautsprecher.

Kurz vor der schon bekannten aussendung "db0uv in jn58rd" sind Morsezeichen mit tieferer NF-Frequenz, scheinen von Hand gegeben zu sein. Ich höre ein "k", ein "m" und ein "t" - mehr Zeichen gibts nicht auf der Aufnahme. Handgegeben desswegen, weil die Strich/Punkt Länge nicht exakt sind. Die aussendung db0uv in jn58rd ist dagegen 100% mit einem Automaten (Microcontrollerschalter oder ähnliches) gegeben.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Kann es sein, dass in der Stadt soviel Wellensalat ist, dass dadurch die Reichweite drastisch sinkt?

Da kam gestern was recht interessantes bei Bublat (huch, schreibt man den so?) über Astronomie. Dort beschweren sich die Astronomen über die HF Verseuchung wegen ihrer Radioteleskope und auch Lichtverseuchung, wegen der vielen künstlichen Lichtquellen auf unserem Planeten. Stimmt, ich finds auch schade, daß man in der Stadt wegen Smog und ständig diffusem Licht eigentlich keinen wirklichen Nachthimmel sehen kann.

Wegen Wellensalat: Ja, das macht auch den Funkamateuren zu schaffen. Auf Kurzwelle prasselt es wegen der vielen Elektronik (PC's, Powerlinetechnik, Microcontroller in allen Geräten etc) und auf UKW 2m/70cm/23cm/13cm gibt arge Störungen durch benachbarte funkdienste (ganz bös: Mein Feind Nr.1 Bündelfunk). Auf 2.4GHz gibts drahtlose Kameras (mehr als man glaubt, haha, ich hab nicht nur einmal ein IR-Diodenbleuchtetes baby in sw sehen können oder diverse Ausstellungsstücke in Museen.) 2.4 GHz ist allerdings so breit, das die Störquellen nur einen kleinen Teil des bandes belegen.

Kurzum: Die vielen elektromagnetischen Ausdünstungen machen ziemlich vielen Leuten unterschiedlicher interessen ziemlich Probleme.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
morsix schrieb:
Schnüffelstücks neues File hat wieder eine Unterbrechung genau an der kritischen Stelle.

In allen vier Sendungen? Track 8 und 9 haben jeweils zwei Sendungen nacheinander.
Sollte ich evtl. Squelch etwas aufdrehen?

Das ist ja das komische! Alle Deine Files (von gerstern udn heute) haben an genau der gleichen Stelle einen Aussetzer ...

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Das ist ja das komische! Alle Deine Files (von gerstern udn heute) haben an genau der gleichen Stelle einen Aussetzer ...

Habe es mir selbst gerade nochmal angehört, sehr seltsam... ich drehe mal Squelch etwas auf und schaue ob dann was reinkommt. So hart wie das aussetzt, tippe ich aber eher auf einen Sendeaussetzer, da is m.E. der Träger weg.
 

morsix

Geowizard
Kurzes googeln:

db0uv wäre ein Multiplexumsetzer in München Pasing.

Input: 2m in SSB (Seitenbandmodulation), Output 70cm - so jetzt hab ich grad keine Freuquenzliste da, aber da fällt mir ein, dieser Umsetzer sendet tatsächlich im LPD Bereich. (Ich hab ihn persönlich, mangels SSB Funke auf 2m, nie benutzt).

So - damit wärs klar :) Hat alles seine Richtigkeit.

Vieleicht kann ja jemand googeln, auf welcher Frequenz db0uv seinen OUTPUT hat ... Arg, der WEBFilter@Work lässt mich nicht auf private Seiten ... GRRR

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
die-piraten schrieb:
Äh, tschuldigung wenn ich mich nochmal einmisch, aber was heißt das jetzt? Was macht das 'Ding'?

Das heißt: Kannst machen nix, musst hören zu. Und DBoUV sendet tatsächlich auf 433.175 MHz. Es ist kein Geistersignal Eurer Funken. Da das Teil mit 15 W in der Luft ist, wird wohl kaum einer im Raum München daran vorbei hören können.

Was: Es empfängt auf einer Frequenz auf 2 m und strahlt das Empfangssignal gleichzeitig auf 70 cm aus. Das bringt zwei Vorteile: Stationen können über den Repeater miteinander sprechen, die sonst nie Kontakt haben könnten. Das besondere: Dieser Repeater ist so aufgebaut, dass man quasi eine Telefonkonferenz über Funk halten kann.
Ziemlich 8)
 

morsix

Geowizard
die-piraten schrieb:
Äh, tschuldigung wenn ich mich nochmal einmisch, aber was heißt das jetzt? Was macht das 'Ding'?

erstmal: Der Amateurbereich geht von 430 bis knap 440MHz, das LPD von 433 bis 435MHz. Also teilen sich Funkamateure und LPD ein 2MHz breites Bandsegment. daher kann es natürlich vorkommen, daß man mit einem LPD Funkgerät ab und an mal Funkamateure hört.

eine Relais macht folgendes:

Es empfängt auf einer Frequenz und sendet das ganz zeitgleich auf einer anderen Frequenz aus. Sinn dabei ist. die Reichweite durch diese wischenstation zu erhöhen. Viele Relaise befindet sich daher auf Bergen, z.B. ist die Zugspitze geradezu vollgepflastert mit Relaise.

Ein Multimoderelais empfängt noch dazu mit einer anderen Modulationtechnik, im Fall db0uv in SSB (Du kennst das sicher vom Radio: AM / FM - es gibt aber noch mehr: CW (Telegrafie), SSB Seitenbandmodulation, TVAM, TVFM und diverse digitale Betriebsarten).

db0uv empfängt auf 2m (irgendwo bei 144,x MHz ein SSB Signal und sendet dies gleichzeitig auf Kanal 5 LPD wieder aus.

Jedes Amateurfunkrelais gibt in irgendeiner Form (meistens in Morsetelegrafie FM-Moduliert) seine Kennung aus - mit dieser Kennung kann man das Relais eindeutig identifizieren und auf Listen die genauen Frequenzen ermitteln.

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
pom schrieb:
Das Teil sendet mit 15W auf 433.175.

Was? 15W in Pasing (300m entfernt) und das Teil hört sich an wie Radio Eriwan?

Der Uplink empfängt im Einseitenband (SSB). Da kommt es nicht darauf an, dass sich die Gegenstation schön anhört, sondern dass man möglichst weit funkt. Deswegen hat der Empfänger dort vermutlich auch keine Rauschsperre (Reichweitenreduktion durch Rauschsperre) und überträgt das Grundrauschen während der Bake.
 
Infos über dieses Relais, das gerade mal 2,2km von mir entfernt steht.

Irgendwie komisch, in der Funkerausbildung haben wir uns einen Spaß draus gemacht nur durch auftasten bzw. das Abfallgeräusch rauszufinden, ob wir noch das Relais bekommen haben oder nicht. Was man so alles mit einem Funkrelais anstellen kan, ist schon nett :)

Ich habe übrigens Squelch mal aufgedreht, bringt aber nix. Da is wohl wirklich der 'Träger weg.

pom schrieb:
Der Uplink empfängt im Einseitenband (SSB). Da kommt es nicht darauf an, dass sich die Gegenstation schön anhört, sondern dass man möglichst weit funkt. Deswegen hat der Empfänger dort vermutlich auch keine Rauschsperre (Reichweitenreduktion durch Rauschsperre) und überträgt das Grundrauschen während der Bake.

Aaah, kapiert, danke.
 
Oben