• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Munzee im CacheWolf?

Lamima

Geocacher
Ohne mir jetz die Sache angeschaut zu haben, da ich gerade meinen PC nicht da habe:
Verstehe ich es richtig, dass die Munzees mit Tradi-Symbol exportiert werden sofern man nicht diese Custom Symbol Zuordnung im Garmnin ändert?
Der Hintergrund der Frage: Ich habe nur ein 300er, das kann keinen Custom Symbols - somit könnte ich einen Munzee nicht von einem Tradi unterscheiden :???:
Mein Wunsch wäre daher, die Munzees mit einem Logo zu exportieren, dass nicht so häufig gebraucht wird. Mega-Event oder Locationless fiele mir da ein...

Gruß
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
Lamima schrieb:
Ohne mir jetz die Sache angeschaut zu haben, da ich gerade meinen PC nicht da habe:
Verstehe ich es richtig, dass die Munzees mit Tradi-Symbol exportiert werden sofern man nicht diese Custom Symbol Zuordnung im Garmnin ändert?
Der Hintergrund der Frage: Ich habe nur ein 300er, das kann keinen Custom Symbols - somit könnte ich einen Munzee nicht von einem Tradi unterscheiden :???:
Die Munzees werden aus dem CacheWolf als normaler Geocache (Traditional) exportiert. Die Anzeige auf der Map im Gerät ist somit gleich wie ein normaler Tradi. Das ist aber bei jedem Gerät der neueren Generation gleich und hat nichts mit den Custom Symbols am Gerät zu tun. Soll heißen, selbst wenn Dein Gerät Custom Symboles für die Caches anzeigen könnte, und diese gesetzt werden, wäre die Anzeige gleich mit einem normalen Traditional Cache, ganz egal welches Symbol verwendet wird.
Lamima schrieb:
Mein Wunsch wäre daher, die Munzees mit einem Logo zu exportieren, dass nicht so häufig gebraucht wird. Mega-Event oder Locationless fiele mir da ein...
Es wäre eine Möglichkeit, aber ...
1) Locationless fällt mal aus, das können die Geräte als Cache sowieso nicht anzeigen, obwohl es in der Garmin-Wiki beschrieben wird ...
2) ... ist es ja quasi ein Tradi(ohne Dose) und kein Event o.Ä. ...
3) ... erfolgt die Unterscheidung zwischen Munzee und Geocache ohnehin bei der Auflistung-, sowie mit der Cursormarkierung(Map) am Gerät durch das vorangestellte MZ, und ...
4) ... darüberhinaus besteht die Möglichkeit die Munzees alleine oder zusätzlich als POI mit einem eigenen Icon auszugeben (siehe oben).
Lamima schrieb:
Ohne mir jetz die Sache angeschaut zu haben, da ich gerade meinen PC nicht da habe ...
Schau es Dir bei Gelegenheit mal an, es läuft so wie es jetzt ist sehr gut, habe es selbst in der Praxis getestet. ;)

sigzee.php
 

Lamima

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
[Es wäre eine Möglichkeit, aber ...
2) ... ist es ja quasi ein Tradi(ohne Dose) und kein Event o.Ä. ...
3) ... erfolgt die Unterscheidung zwischen Munzee und Geocache ohnehin bei der Auflistung-, sowie mit der Cursormarkierung(Map) am Gerät durch das vorangestellte MZ, und ...
4) ... darüberhinaus besteht die Möglichkeit die Munzees alleine oder zusätzlich als POI mit einem eigenen Icon auszugeben (siehe oben)Schau es Dir bei Gelegenheit mal an, es läuft so wie es jetzt ist sehr gut, habe es selbst in der Praxis getestet. ;)

zu 2) Ja, natürlich ist es eher ein Tradi als ein Event - mir ging es da nur um die bessere Unterscheidung zwischen Tradi und Munzee - und da würde das Mega-Icon schon gut für taugen.

zu 3) Stimmt, aber bei einem schnell Blick auf die Karte, wie ich es beim Radfahren immer mache lassen sie sich eben nicht unterscheiden. Und jedes Mal die Prozudur: Handschuhe aus, alle tendenziellen Tradis antippen und schauen ob es einer ist, dann überlegen ob man in die Richtung fährt, Navigation starten, Handschuhe wieder an - das stell ich mir jetzt ein wenig zzu umständlich vor.

zu 4) Munzee alleine ist natürlich ein Möglichkeit, gerade in Gebieten wo man eh alle Dosen schon hat - in allen anderen Fällen aber ziemlich sinnlos.
Die Sache mit den POIs muss ich mir zugegebenermaßen Mal anschauen, ich fürchte aber, dass das nichts schönes wird (wegen der fehlenden Möglichkeit die Icons zu ändern)
 

arbor95

Geoguru
auch auf einem Gerät, das keine Custom - Symbole hat, kann man eines der fest eingebauten Symbole zuordnen. Siehe die mitgelieferte Standardzuordnung.
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
Lamima schrieb:
zu 4) Munzee alleine ist natürlich ein Möglichkeit, gerade in Gebieten wo man eh alle Dosen schon hat - in allen anderen Fällen aber ziemlich sinnlos.
Die Sache mit den POIs muss ich mir zugegebenermaßen Mal anschauen, ich fürchte aber, dass das nichts schönes wird (wegen der fehlenden Möglichkeit die Icons zu ändern)
Das hast Du falsch verstanden. Mit "Alleine" meine ich, NUR die Munzees alleine als POI mit eigenem Symbol auf das Gerät zu übertragen. Die Unterscheidung ist dann eindeutig, weil die Caches daneben ohnehin wie gehabt mit ihrem richtigen Icon exportiert und angezeigt werden. Mit "Zusatzlich" meine ich, die Munzees als Caches UND als POI (mit versetzem Icon) auszugeben.
Und gerade als POI ist die Anpassung mit Icons viel einfacher als bei Caches, weil man bei Caches an die geräteinternen Vorgaben vom Namen her gebunden ist. ;)

Edit: Zum Verständnis nochmal ...
munzee10.jpg

Dieses Bild zeigt einen Munzee als normalen Tradi mit dem geräteinternen Icon für einen Traditional Cache, daneben das kleine Munzee Icon ist ein kleines versetztes POI-Icon an den gleichen Koordinaten. Genausogut kann man ein großes Munzee Icon verwenden und damit das Tradisymbol überdecken oder man exportiert die Munzees gar nicht als Caches sondern nur als POI.

Bermerkung am Rande: Ich finde die Bedeutung der Munzees und deren Darstellung auf einem GPS-Gerät, wird völlig überbewertet.
 

Lamima

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
Lamima schrieb:
zu 4) Munzee alleine ist natürlich ein Möglichkeit, gerade in Gebieten wo man eh alle Dosen schon hat - in allen anderen Fällen aber ziemlich sinnlos.
Die Sache mit den POIs muss ich mir zugegebenermaßen Mal anschauen, ich fürchte aber, dass das nichts schönes wird (wegen der fehlenden Möglichkeit die Icons zu ändern)
Das hast Du falsch verstanden. Mit "Alleine" meine ich, NUR die Munzees alleine als POI mit eigenem Symbol auf das Gerät zu übertragen. Die Unterscheidung ist dann eindeutig, weil die Caches daneben ohnehin wie gehabt mit ihrem richtigen Icon exportiert und angezeigt werden. Mit "Zusatzlich" meine ich, die Munzees als Caches UND als POI (mit versetzem Icon) auszugeben.
Und gerade als POI ist die Anpassung mit Icons viel einfacher als bei Caches, weil man bei Caches an die geräteinternen Vorgaben vom Namen her gebunden ist. ;)

Edit: Zum Verständnis nochmal ...
munzee10.jpg

Diese Bild zeigt einen Munzee als normalen Tradi mit dem geräteinternen Icon für einen Traditional Cache, daneben das kleine Munzee Icon ist ein kleines versetztes POI-Icon an den gleichen Koordinaten. Genausogut kann man ein großes Munzee Icon verwenden und damit das Tradisymbol überdecken oder man exportiert die Munzees gar nicht als Caches sondern nur als POI.

AH....JETZ hab ich es verstanden....allerdings bleibt dann doch noch eine Frage: Wenn ich das Icon NICHT anpassen will (weil es ja beim 300er nicht geht), kann ich dann gleich im CW den POI-Export nehmen? Oder muss ich den beschriebenen Weg über den POI-Loader gehen? Wenn ja: Welches Symbol bekommen dann die Munzees?
 
OP
Geo-Johnny

Geo-Johnny

Geowizard
Lamima schrieb:
... kann ich dann gleich im CW den POI-Export nehmen? Oder muss ich den beschriebenen Weg über den POI-Loader gehen? Wenn ja: Welches Symbol bekommen dann die Munzees?
Lese Dir bitte den Thread, ich glaube ab Seite 3 nochmal genau durch, ich hab es ausführlich erklärt.
Du brauchst den Compact GPX-Export und den POI-Loader, das(die) Icon(s) dazu findest Du auch mehrmals im Thread.
 

arbor95

Geoguru
Ich hab mal ne kleine Änderung an der Erzeugung des MZ-Codes gemacht. Er hat jetzt maximal 14 Stellen. Damit kann ich die auch nach Cachebox importieren. Der Username wird entsprechend gekürzt. Die Anzahl fest auf 4 mit führenden Nullen. Damit macht auch die Sortierung nach GCCode (MZ-Code) etwas Sinn.
 
Oben