• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss keine 225 Lumen haben (wäre aber nett)

OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Zu einigen Fragen die aufkamen:

Warum keine Stirnlampe?
Ganz einfach, ich möchte eine Taschenlampe (oder Stablampe) um "oben ohne" laufen zu können :D . Eine brauchbare Stirnlampe vom Kaffeeröster habe ich, sowie eine brauchbar Handlampe vom Discounter. Nun habe ich einfach bemerkt, dass mir eine gute Handlampe wichtiger ist.

Braucht man denn wirklich so eine teure Lampe?
Nein, braucht man nicht.

Allerdings habe ich nach 2 Billig-Akkuschraubern vom Discounter beschlossen mir einen von "Bosch" zu kaufen und dies nicht bereut. Bereut habe ich den 2.Akkuschrauber, den hätte ich mir damals schon verkneifen sollen. So geht es mir auch mit der Lampe; die vom Discounter ist ordentlich und ausreichend. Ich möchte nun aber eine TaLa die mehr als ordentlich und ausreichend ist :D

Ansonsten... Vielen Dank für die Tipps...

Die NiteCore schaut gut aus, aber 120€...?
Muss da noch etwas in mich gehen...
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe mich jetzt mal intensiv mit der Thematik "Taschenlampe" befasst und entdecken müssen, dass ich gar nichts weiss, geschweige denn was ich möchte und tatsächlich brauche (ist schwerer als das richtige GPSr zu finden :lachtot: ).

In verschiedenen Foren bekam ich mit viel Fachchinesisch auf meine ausgewählten Alternativen immer die selbe Empfehlung: ThruNite TN12. Keine Ahnung ob diese der Weisheit letzter Schluss ist. Fakt ist jedoch, die Lampe ist mit 40€ nicht zu teuer sollte sie sich als Fehlkauf herausstellen.

Ein anderes wohl viel sensibleres Thema ist der Akku (18650) und das passende Ladegerät :shocked:
Hier habe ich mich aufgrund vieler Empfehlungen/Erfahrungen für Keeppower-Akkus entschieden, sowie ein Ladegerät von XTAR.
 

sof

Geocacher
Also wenn ich keine Fenix PD35 hätte, würde ich mir sicher die Nitecore P12 kaufen. Tolle Lichtleistung (950 Lumen, allerdings nur für kurze Zeit, danach Rückschaltung auf 210 Lumen), klein und handlich, verschiedene Modi, praktische Features (1-Lumen-Mode, Batterieanzeige, IPX 8 wasserdicht, Zubehör), 1 x 18650 Akku. Und das zu einem vergleichsweise sehr guten Preis (zu finden ab 45 €, eher 55-60 €).

Mit der Fenix bin ich soweit auch zufrieden, aber die ist etwas teurer und bei etwas weniger Features.

Mehr Licht macht schon Spaß, auch wenn man's nicht immer braucht ;-)
 

THC

Geomaster
Hi...,
wenn du eine helle und gute, nicht zu teure Tala suchst, schau dir mal die Ultrafire C8 mit XM-L2 LED an, liegt angenehm in der Hand und ist robust und wasserdicht.
Spreche da aus Erfahrung.
Dann würde ich eine WF 501B für UV-Licht nehmen, kostet keine 10€ beim Chinamann.
Und eine Armytek Wizard Pro als Stirnlampe.
Sind alles drei 18650er.
Diese Kombi habe ich auch, die Armytek habe ich immer mit, die anderen beiden nur bei Nachtcaches.
 

sof

Geocacher
Hab mir die ThruNite TN12 nochmal genauer angeschaut. Schein wirklich eine brauchbare Lampe zu sein, zumindest für das Geld. Die Fenix PD35 und insbesondere die die Nitecore P12 haben zwar ein paar Features mehr, aber kosten auch ne Ecke mehr.

Vorsichtig sollte man auf der höchsten Stufe mit 1050 Lumen sein. Die TN 12 wird nicht wie die anderen genannten Lampen automatisch runtergeregelt. Das ist zwar schön, weil man länger viel Licht hat, aber es wird sehr heiß und die LED leidet stark darunter. Und ich vermute mal, für Elektronik und Akku ist das auch nicht unbedingt gut.

Ich glaube mehr Licht wird man für 40 € nicht bekommen. Aber schön drauf achten, dass man die 2014er-Version nimmt, die unterscheidet sich deutlich von der älteren Version.
 

Silberkorn

Geocacher
sof schrieb:
Ich glaube mehr Licht wird man für 40 € nicht bekommen. Aber schön drauf achten, dass man die 2014er-Version nimmt, die unterscheidet sich deutlich von der älteren Version.

Richtig. Die 2014er ist eine andere Lampe als die alte TN12. Aber die alte TN12 mit ihrer Temperaturregelung und ihrer deutlich kürzeren Bauform hat mir noch besser gefallen als die neue. Beides prima Lampen.

Welche mehrfeatures hat denn die PD35?

Gruss aus dem Schwäbischen von Alex
 

sof

Geocacher
Die "Mehrfeatures" der PD35 halten sich tatsächlich in Grenzen, für mich sind es die gleichmäßigere Verteilung der Leuchtstufen insbesondere im mittleren Bereich und die Temperaturregelung. Der Strobemodus arbeitet im Gegensatz zur TN12 mit wechselnden Frequenen, was die Effektivität erhöhen sollte. Weiterhin hat die PD35 noch einen SOS-Mode, über dessen Nutzen man natürlich streiten kann. Dafür hat die PD35 keinen Firefly-Mode (< 1lm), was sehr schade ist.

Wie gesagt, ich würd sie auch nicht nocheinmal kaufen, da sie im Vergleich eindeutig zu teuer ist für das, was sie bietet. Ist aber eine grundsolide Lampe.

Ob man nun die alte TN12 (kompakter, Regelung) oder die neue (mehr Lumen, Seitenschalter) wählt, ist wohl Geschmackssache und kommt auf die Anwendung an.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Erfahrungsbericht des 1.Nachtcaches mit der TN12 (2014):

SUPER
1,5h-Marsch, je nach Gelände meist mit 20lm; ab und an mit 280lm, sind kein Problem.
Wenn der Landwirt mit dem Trecker wieder in Sichtweite kam, konnten wir mit uns mit 0,3lm im Unterholz "unsichtbar" machen ohne über Baumstümpfe zu stolpern.
Die Stationen waren lediglich mit einem Katzenauge gespickt und dieses konnte dank der 800lm auch tiefer im Wald ausgeleuchtet werden, das "normale" Suchen erfolgte mit 280lm.

Gewöhnungsbedürftig ist lediglich der "Umschalt-Drücker" am Lampenkopf. Da ich die Umschaltung am Fusse der Lampe gewohnt bin, habe ich die Lampe beim Helligkeitswechsel häufiger ganz ausgeschaltet - der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier :D

Grösse und Gewicht der Lampe war nicht unangenehm.
 
Oben